Vorausgesetzt die Mischlinge sind keine Vermehrerhunde und man kennt Mutter UND Vater der Welpen, dann wahrscheinlich wieder ein Mix. Ich finde Mixe sind einzigartig vom Aussehen her, ich will keinen Hund, wo mind. 5 Leute die ich kenne, die selbe Rasse haben. Ich will nen Hund wo die Leute sagen "Was ist den das für ne Rasse?" und nicht eine Rasse wo sich die Leute bereits aus 10 m Entfernung denken "ach, schon wieder ein Goldie, Labbi, ..."
Ein Mix ist zwar ein Überraschungsei, ne kleine Herausforderung und man weiß halt nix über eventuelle Krankheiten der Eltern, aber wenn ich schau, wie viele Rassehunde anfällig sind für diverse Erbkrankheiten (z.B. HD) oder sonst irgendwie benachteiligt sind, z.B.
- tränende Augen
- zu kurze Nase (die bekommen oft sehr schlecht Luft)
- Falten (die man eincremen muss, damit sich nix entzündet) usw. usw.
und die Leute entscheiden sich trotzdem bewusst für diese Rassen, also da hab ich doch lieber nen gesunden Mix ehrlich gesagt. Es kann einem natürlich auch bei nem Mix keiner garantieren, dass er gesund bleibt, aber ne Garantie gibts bei keinem Hund, schließlich sinds Lebewesen.
Es gibt aber zugegeben auch Rassehunde, die mir sehr gefallen würden, z.B. Border Collie, Aussie, schokobraune Flat Coated Retriever, Dalmatiner.
Wenn es keine Tierschutzhunde gäbe, dann würde ich mir wahrscheinlich sowohl Mix, als auch Rassehunde anschaun und dann meine Entscheidung spontan treffen (da lass ich das Bauchgefühl entscheiden).
Lg