Nisi
Super Knochen
Oder es würde so sein, dass sich die "unbedarften aber grundsätzlich anständigen Landeier" eher an das Gesetz halten (oder die Welpen halt wieder erschlagen
Was heißt bitte "wieder erschlagen"?? Das tun sie doch heute noch ständig und andauernd. Genauso wie Kitten immer noch ersäuft/erschlagen werden und dann beispielsweise den Schweinen verfüttert werden (Nein, dass sind keine Horrorstorys und nein, das ist mir auch bereits mehr als nur 1 mal untergekommen).
Ich bin für eine Pflichtkastration von Hunden... so wie auch bei den Katzen.
Die Kastrationspflicht für Katzen besteht seit dem Jahr 2005 - hat irgend jemand das Gefühl, dass es zu wenig Katzen geben würde oder könnte? Ich hoffe nicht, sonst lade ich ihn gerne ein, mal ein paar Tage mit zu helfen.
Der große Vorteil dieses Gesetzes ist, dass ich unverantwortliche Katzenbesitzer unter Androhung einer Strafanzeige bzw. bei Uneinsichtigkeit tatsächlich anzeigen und so sicherstellen kann, das dies ihr letzter Verstoß (sprich ihr letzter Wurf) Katzenbabys war. Heißt also ich verhindere möglicherweise 3 weitere Würfe pro Jahr (aufs Leben einer Katze hochgerechnet also in etwa 20/25 neue Katzenbabys).
Einige Katzenbesitzer hält dieses Gesetz mittlerweile tatsächlich ab ihre Katzen wie Gebärmaschinen mehrmals im Jahr werfen zu lassen. Wenns im Geldbeutel weh tun könnte, sind sehr viele Menschen weit aus einsichtiger als man es sich vorstellen kann

Ich bin mir sicher auch unbelehrbare Hundebesitzer und Massenvermehrer könnten mit einer Kastrationspflicht relativ rasch gestoppt werden - sofern man das Gesetz auch exekutiert.
Ich habe absolut keine Angst (und es ist auch völlig unrealistisch), dass es irgendwann keine Mixe, Hoppalas oder Vermehrer mehr geben wird. Genauso wenig wie sich jeder an Verkehrsregeln hält (jeder fährt mal zu schnell, bei rot über eine Ampel, biegt falsch ab, parkt falsch etc.) - genauso wenig wird sich jeder an bestehende Kastrationspflichten halten.
Allerdings gäbe es dann einfach die Möglichkeit diese Menschen zu stoppen und die Tierheime dadurch zu entlasten... so nehmen sie zB. statt 50 Hoppals "nur" noch 25 Hoppalas auf - es wäre ein Anfang.
Massenvermehrer, Schwarzzüchter, geldgeile Hoppala Leut und "mein Hund soll einmal Welpen haben, weil er ja soooo toll ist" - all jenen wird das Leben etwas schwerer gemacht, müssen mit Konsequenzen rechnen und einige davon kann man bestimmt auch für immer aus dem Verkehr ziehen.
Im Sinne der Hunde... es gibt zu viel Leid, Elend und Not... bin ich für die Kastrationspflicht.
Ja... und die übliche Steinigung nehme ich jetzt gerne in Kauf....