Was tun wenn Hund eine Katze verletzt?

Es geht hier nicht darum ob Egoistisch oder nicht. Es geht darum ein Tier nicht absichtlich in Gefahr zu bringen ganz einfach.
Es gibt hier einen Vermehrer mit 3 Pits die ziemlich Agressiv sind. :rolleyes: Wenn einer von denen von der Leine kommt kann ich der Dame garantieren das ihre Katze nicht mehr lange lebt. Ich nehme ja Rücksicht - habe ja nicht umsonst abgerufen. ;)
Ausserdem wäre es dann genauso Egoistisch mit der Katze spazieren zu gehen, denn der Zaun ist nicht hoch viele Hunde könnten rüber springen, somit müssen die Hunde sogar in der Huzo an die Leine. :)

Es ist immer Ansichtssache.

Aber ja die Hunde sind abrufbar sonst wären sie nicht FREI. ;)
weiß ich doch ;)

Versteh jetzt nicht was so schlimm ist, ist ja nix passiert. Mich würden einfach nur die Folgen interessieren.

Da kann ich dir leider nicht helfen.
Vl magst hier mal nachfragen ;)

und nur weil sich hundehalter dinge herausnehmen muss jemand anderer zurückstecken :eek:
offensichtlich wird egoismus gerade neu definiert :cool:

Nö, gar nicht. Ich hab nur gesagt, dass ich mit meiner Katze dort nicht spazierengehen würde, wenn ich wüsste, dass dort viele Hunde frei laufen. Mehr hab ich nicht gesagt :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist dort wie überall Leinenpflicht. Wenn man seine Hunde trotzdem fast immer frei laufen lässt (so wie ich :o) muss man eben viiiel Zeit und Geduld und Rücksichtnahme investieren, sonst ruft man unweigerlich die Medien und Hundehasser auf den Plan. In einer so lebewesenreichen Stadt wie Wien kann man einfach nicht nur seine eigenen Interessen wahrnehmen. Bei wirklicher Aufmerksamkeit anderen gegenüber hätten wir die Leinenpflicht bis heut noch nicht...

Ich glaube das ist die beste Antwort in dem Thread und sagt eigentlich alles notwendige aus.

nicht ganz passend, aber was ist theoretisch eigentlich wenn eine freigängerkatze in meinen garten kommt?
nicht dass ich glaub dass meine hunde da was reissen täten, aber interessant wäre die rechtslage doch :)

Hatte unsere Stella überall mit,mußte sie alle 2 Std.füttern,auch zum Baden und bei der Arbeit.Beim Baden hatte Luna immer gut auf ihren Findling aufgepasst,auch wenn sie ein bisschen im Gras spaziert ist,alle Hunde waren lieb zu ihr(natürlich nur die von Freunden und Bekannten),die anderen dürfen sowiso nicht in unsere Nähe:DLuna:D

Stella glaubt leider sie ist auch ein Hund:confused:
Lg.
kopie6vonandi2005081.jpg
kopie6vonandi2005080.jpg

Hatte unsere Stella überall mit,mußte sie alle 2 Std.füttern,auch zum Baden und bei der Arbeit.Beim Baden hatte Luna immer gut auf ihren Findling aufgepasst,auch wenn sie ein bisschen im Gras spaziert ist,alle Hunde waren lieb zu ihr(natürlich nur die von Freunden und Bekannten),die anderen dürfen sowiso nicht in unsere Nähe:DLuna:D

Stella glaubt leider sie ist auch ein Hund:confused:
Lg.
kopie6vonandi2005081.jpg
kopie6vonandi2005080.jpg

na ist das entzückend!!! :D:D

Also, ich habe Hund und Katzen! Und ich bin früher auch mit meiner Katze an der Leine spazierengegangen! (Jetzt haben sie ein tolles Katzenfreigehege bekommen...):)

Aber grundsätzlich verstehe ich die Diskussion nicht. Wieso sollte eine Katzenbesitzerin nicht das Recht haben öffentlich mit ihrer Katze spazieren zu gehen? Wieso muss eine Katzenbesitzerin Angst haben dass ein Hund ihre Katze anfällt? Hallo - Hundebesitzer!!!! - Erzieht Eure Hunde oder nehmt sie an die Leine!!!! Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche Hundebesitzer wirklich glauben sie wären alleine auf der Welt und alle anderen müssten sich unterordnen!

Ich wohne Gott sei Dank auf dem Land und nicht in Wien, aber wenn ich einmal in Wien bin, dann muss ich ehrlich sagen, dass viele Hundebesitzer in Wien wirklich SEHR intolerant sind und glauben alle Freiheiten zu haben! Mich wundert es nicht, dass es gerade in Wien soviele Hundehasser gibt! Wenn ich dort wohnen würde und jeder Grünstreifen wäre angesch....dann würde ich mich auch fürchterlich ärgern , obwohl ich auch einen Hund habe.

Okay, war jetzt wohl ein bißchen am Thema vorbei...

Aber als Hundebesitzer muss ich eben "Vorausschauend" sein und immer mehr sehen als mein Hund, vorallem wenn er frei läuft. Und wenn ich dann eben eine Katze sehe, dann nehme ich meinen Hund an die Leine! - genauso wie ich es auch mache wenn mir ein Jogger oder Spaziergänger entgegen kommen. Auch wenn mein Hund NIX TUT....aber ich akzeptiere es dass es Menschen gibt, die eben Angst vor einem Hund haben. Und genau das würde ich mir auch von allen anderen Hundebesitzern wünschen -ein bißchen mehr Rücksicht auch auf andere zu nehmen.

Dann würde es auch keine Probleme geben ....träum:rolleyes:

Zu den rechtlichen Folgen:

Du als Hundebesitzer bist verantworlich dass dein Hund ordentlich verwahrt ist und niemanden gefährdet! Auch keine "Sachen". Außerdem müsste der Hundehalter in Wien vom Gesetz her einem freilaufenden Hund einen Beißkorb hinaufgeben!!!! Oder er geht an der Leine ohne Beißkorb...also nochmal ein Verstoß, dann könnte noch Körperverletzung hinzukommen, denn die Katze wird sicher beim Besitzer Schutz suchen, der Hund raufspringen,.....da könnte schon ganz schön was zusammen kommen. :confused:

Dobifan mit Hund und Katzen!!!!:D

Dobifan

Dobifan

Also ich habe 3 Dogos und eine Katze wohnt bei uns ... aber eine freilaufende Katze würden sie ab dem Moment jagen wo sie wegläuft weil der Fluchtreflex den Jagdtrieb auslöst ;)

Unsere alte Katze (mittlerweile Katzenhimmel mit 19 Jahren - Garfielda) ist mit den Hunden immer die Abendrunde mitgegangen und sie hatte ihre Bodyguards bestens im Griff.

Mit Katze an der Leine in den Park zu gehen finde ich schon etwas durchgeknallt - weil ich einer Katze den Stress nicht zumuten würde. Ich würde die Person, intolerqant wie ich nu n mal bin, als völlig bescheuert abhaken und meine Hunde bei mir halten.

Nur eine Frage was passiert eigentlich wenn der Mietz nicht abrufbar ist und zu meinen Hunden herrennt :rolleyes:

Also um das noch mal klarzustellen. Ich würde meiner Katze auch nicht den Stress zumuten. Ich ging damals auf einsamen Feldwegen mit ihr spazieren!

Aber mich stört so ein bißchen die Grund-Einstellung vieler Hundebesitzer zu diesem Thema. Der Park ist nur für Hunde da, und Leute die mit ihrer Katze dort gehen sind bescheuert? Der Park ist für alle da...und Hundebesitzer sollten ihren Hund im Griff haben! :mad:

Also um das noch mal klarzustellen. Ich würde meiner Katze auch nicht den Stress zumuten. Ich ging damals auf einsamen Feldwegen mit ihr spazieren!

Aber mich stört so ein bißchen die Grund-Einstellung vieler Hundebesitzer zu diesem Thema. Der Park ist nur für Hunde da, und Leute die mit ihrer Katze dort gehen sind bescheuert? Der Park ist für alle da...und Hundebesitzer sollten ihren Hund im Griff haben! :mad:

Das ist klar. Aber um das ging es ja gar nicht! Ich hab weder gesagt das der Park nur für die Hunde da ist noch sonst etwas.
Ich fand es nur unverantwortlich.
Und zum letzten mal ich habe die Hunde unter Kontrolle. :rolleyes:

Aber ich finde es einfach viel zu viel Stress für eine Katze vorallem wenn permanent Hunde vorbei kommen.

Es geht um das Wohle der Katze nicht um das das die Hunde frei laufen können.

mM ist eine Katze kein Hund und gehört nicht an eine Leine auch nicht am Feldweg .... nicht wegen der Hunde - sondern wegen der Katze ;)

Naja es ist meine freie Meinung dass jemand der seine Katze an der Leine in den Park schleppt wie Du es ausdrückst, bescheuert ist... nicht weil ich meine Hunde nicht abrufen kann oder will - sondern weil mir die Katze leid tut.

Ach ja - und Ladytiger - bevor du mich das nächste Mal zitierst, lies bitte was ich schreibe - bevor du deine Gscheitheiten druntersetzt - ja? :rolleyes:

und wieso sollte nochmaliges lesen meine meinung zu diesem deinen satz ändern?

Nur wenn eh bekannt ist, dass da immer viele Hunde rumrennen... ich würd halt meine (fiktive) Katze nicht so gefährden...

ot: ich hab wieder eine ganze kiste klopapierrollen? brauchst du die noch?

Ich muss gestehen, dass mir fast etwas sehr, sehr Unangenehmes passiert wäre, würde ich nicht so genau aufpassen, wie ichs eben tu.

Bei uns am Mühlwasser sind ja bei den ersten Sonnenstrahlen (deshalb liebe ich "schlechtes" Wetter so), Unmengen an fremden Menschen unterwegs, lagern an den absurdesten Stellen und sind generell schwer einschätzbar. Mein Radarblick ist also gut geschult :rolleyes:

Ich wollte mit meinen Hunden die Mittagsrunde drehen und schau wie immer ob hinter mir, vor mir, beim Wasser unten oder in der Siedlung irgendjemand sichtbar ist, den ich nicht kenn und deshalb meine Hunde an der Leine behalten würde. Nix zu sehen und ich hab mich schon an den Karabinern zu schaffen gemacht, da hab ich so ein komisches Gefühl bekommen und hab auch noch ein Gebüsch näher inspiziert - und genau da (unter dem Gebüsch) ist eine Frau gesessen - mit Katze, Ratte und Ente :eek: Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das ausgeschaut häte, wenn ich die Hunde frei gelassen hätt :eek: - so knapp und zu dritt und bei der Ablenkung, hätte ich wohl nur bei der Quendy die Chance gehabt, sie abzurufen...

LG
Ulli

und wieso sollte nochmaliges lesen meine meinung zu diesem deinen satz ändern?
Weil ich mit keinem Wort erwähnt habe, dass zB die Katze in dem Park nix zu suchen hat.
Ich hab nur geschrieben, dass ich persönlich da mit der Katze nicht hingehen würde und was daran verkehrt ist, dass ich das nicht machen würd, weiß ich echt nicht :confused: Lasse ja jedem die Freiheit, sich anders zu entscheiden.

ot: ich hab wieder eine ganze kiste klopapierrollen? brauchst du die noch?
Nein, danke - Mäuschen haben noch Unmengen von nem andere User bekommen - da komm ich wohl noch paar Monate aus.

Jessasna......es gibt Katzen die sind dies von klein auf gewoehnt, die stoert es nicht, sondern kommen sehr gut damit zu Recht und geniessen es eben, wenn sie an die frische Luft kommen. Ich persoenlich habe es sehr wohl bei meinen Beiden (theoretisch) in Erwaegung gezogen, da ich jedoch mitten in der Stadt wohne, war und ist mir das Risiko zu gross.

Wuerde ich in der Pampa wohnen und kein Haus mit Garten, Wohnung mit Balkon etc. haben, dann wuerde ich das eventuell meinen Miezen von klein auf an gewoehnen. Vorausgesetzt sie sind nicht aengstlicher Natur.

Uebrigens ich habe einmal einen Burma Kater beim Meindl am Graben gesehen, der sass seelenruhig auf dem Schoss des Kindes im Kinderwagen und wartete dass der Rest der Familie mit ihrem Einkauf fertig wurde.

So eng sehe ich das also nicht. Ist auch ein wenig rassebedingt (meiner Meinung nach).

Ich muss gestehen, dass mir fast etwas sehr, sehr Unangenehmes passiert wäre, würde ich nicht so genau aufpassen, wie ichs eben tu.

Bei uns am Mühlwasser sind ja bei den ersten Sonnenstrahlen (deshalb liebe ich "schlechtes" Wetter so), Unmengen an fremden Menschen unterwegs, lagern an den absurdesten Stellen und sind generell schwer einschätzbar. Mein Radarblick ist also gut geschult :rolleyes:

Ich wollte mit meinen Hunden die Mittagsrunde drehen und schau wie immer ob hinter mir, vor mir, beim Wasser unten oder in der Siedlung irgendjemand sichtbar ist, den ich nicht kenn und deshalb meine Hunde an der Leine behalten würde. Nix zu sehen und ich hab mich schon an den Karabinern zu schaffen gemacht, da hab ich so ein komisches Gefühl bekommen und hab auch noch ein Gebüsch näher inspiziert - und genau da (unter dem Gebüsch) ist eine Frau gesessen - mit Katze, Ratte und Ente :eek: Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das ausgeschaut häte, wenn ich die Hunde frei gelassen hätt :eek: - so knapp und zu dritt und bei der Ablenkung, hätte ich wohl nur bei der Quendy die Chance gehabt, sie abzurufen...

LG
Ulli

mit katze ratte und ente :eek: unglaublich!
nicht auszudenken, welche triebe da meinem buben erwacht wären :eek:

Uebrigens ich habe einmal einen Burma Kater beim Meindl am Graben gesehen, der sass seelenruhig auf dem Schoss des Kindes im Kinderwagen und wartete dass der Rest der Familie mit ihrem Einkauf fertig wurde.

So eng sehe ich das also nicht. Ist auch ein wenig rassebedingt (meiner Meinung nach).

Ja ich hab mal einen auf der Mariahü gesehen mit schwarzem großen Hund (Dogge glaub ich) und schwarzer Katze..haben alle 3 recht relaxed ausgeschaut..

Weil ich mit keinem Wort erwähnt habe, dass zB die Katze in dem Park nix zu suchen hat.
Ich hab nur geschrieben, dass ich persönlich da mit der Katze nicht hingehen würde und was daran verkehrt ist, dass ich das nicht machen würd, weiß ich echt nicht :confused: Lasse ja jedem die Freiheit, sich anders zu entscheiden.

du hast den konjunktiv gewählt und damit impliziert, dass diese leute ihre katze (absichtlich) gefährden.
mir ging es eher darum, dass ich es gut finde, dass diese katzenhalter sich nicht abhalten lassen mit ihrer katze spazieren zu gehen. zum einen ist eine katze schnell aufgehoben (noch dazu wo sie brustgeschirr trägt) und zum anderen gehören die parks ja nicht den hundhaltern und hunden alleine.

Oben