Was tun nach dem Tod?

ich glaub ich würde meinen hund einäschern lassen und einen teil der asche dann an ihren lieblingsorten verstreuen, den anderen teil in einer urne aufbewahren...

der nachteil ist halt dass es ziemlich teuer is,besonders halt bei hunde die mehr als 10kg wiegen :cool:

also ich muss ehrlich sagen, mir ist einäschern suspekt. wer kann mir garantieren, dass ich wirklich die asche meines tieres bekomme und nicht irgendeine andere? :o
ausserdem ist das ganze sehr teuer :eek:

hm..ja dass es sehr teuer ist das stimmt...leider :(

naja ich weiß es nicht welche garantie es gibt..aba welche garantie hat man wenn ein mensch eingeäschert wird?:confused:

hm..ja dass es sehr teuer ist das stimmt...leider :(

naja ich weiß es nicht welche garantie es gibt..aba welche garantie hat man wenn ein mensch eingeäschert wird?:confused:

da wird vielleicht sorgfältiger vorgegangen als bei einem tier....ich weiss nicht.

zuschauen kann man ja wohl nicht...glaube die verbrennung findet im ausland statt. weiss nicht mehr wie die firma hiess, soweit ich mich erinnere, verbrannten die die tiere in deutschland.

In Traun wird direkt eingeäschert, in Mönichkirchen muss ich mich leider drauf verlassen was mir schriftlich garantiert wird...

LG
Sandy + Bande

da wird vielleicht sorgfältiger vorgegangen als bei einem tier....ich weiss nicht.

zuschauen kann man ja wohl nicht...glaube die verbrennung findet im ausland statt. weiss nicht mehr wie die firma hiess, soweit ich mich erinnere, verbrannten die die tiere in deutschland.

Das ist Antares - es gibt aber noch mehr in Österreich die auch in Ö einäschern....
LG
Sandy + Bande

TK Wien verlangt für 30-70kg 498Euro - fällt somit für mich flach...
Traun äschert auch vor Ort ein. Irgendwo in Kärnten gibts auch noch einen, bei denen weiß ich es aber nicht mehr wo die einäschern.
Mir wäre es auch lieber wenn ich Django dann gleich wieder bekomme, aber über 200km mit dem toten Hund fahren und dann nach einem langen Tag wieder zurück ist abgesehen von den Fahrtkosten die den Preisunterschied relativieren, schwer zu überlegen....
Egal wie man es dreht und wendet, es ist nicht leicht....
LG
Sandy + Bande

TK Wien verlangt für 30-70kg 498Euro - fällt somit für mich flach...
Traun äschert auch vor Ort ein. Irgendwo in Kärnten gibts auch noch einen, bei denen weiß ich es aber nicht mehr wo die einäschern.
Mir wäre es auch lieber wenn ich Django dann gleich wieder bekomme, aber über 200km mit dem toten Hund fahren und dann nach einem langen Tag wieder zurück ist abgesehen von den Fahrtkosten die den Preisunterschied relativieren, schwer zu überlegen....
Egal wie man es dreht und wendet, es ist nicht leicht....
LG
Sandy + Bande

das ganze eventuell selbst in die hand nehmen? mit helfern in den nächsten wald und den hund dort tief genug vergraben?
diese option ist jedenfalls für mich die erträglichste.

ich hab meine mietzen über antares verbrennen lassen, und sie "ruhen" in einer kleinen box im bücherregal.
mit lupin werde ich das sicher genauso halten, auch wenns am anfang sehr schwer sein wird.
nur dass ich mich die asche dann ganz sicher nicht nochmal näher ansehe!

das ganze eventuell selbst in die hand nehmen? mit helfern in den nächsten wald und den hund dort tief genug vergraben?
diese option ist jedenfalls für mich die erträglichste.

Ne, dann könnt ich ihn auch hier im Garten vergraben aber der Gedanke ihn zurück zu lassen, erscheint mir unerträglich....
Mit Helfern und einem toten 40kg Hund kommst im Wald nicht weit und die Strafe möcht ich dann auch nicht zahlen!
Für mich die erträglichste Option ist einäschern und behüten bis es mal was eigenes gibt.....
Lg
Sandy + Bande

Im Garten vergraben
einen ort an dem man seinem Tier nahe sein kann...

Genau das wär mir zu unsicher was is wenn man den garten aus welchen gründen auch immer nicht mehr hat ?? :o

Und die Tierärtin kann mir net sagen ob ich mein Hund mitnehmen darf oder nicht :eek:
na den Hund würd ich mitnehmen !!!

Was ich mir denk es is sicher nicht einfach mit mehreren Hunden und größeren ... es is vom geld her schon ein hammer ...

vorallem weiß man nie wann es passiert und wenns in einer blöden situadion is wo man dann einfach nicht die möglichkeit hat an die 400-500€ noch dazu aufzubringen (ich nehm mal auch an man wird dann Tierarzt kosten haben sofern der hund nicht umfliegt oder so)

Ja das Ganze ist wirklich sehr schwierig vor allem werde ich, sollte es soweit sein, sicher nicht fähig sein, eine Entscheidung zu treffen was mit dem Laichnam meines Hundes passieren soll.
Diese muss ich jetzt fällen, das Geld schon parat auf die Seite legen, beim Bestattungsunternehmen alles ausgeredet haben und im Fall der Fälle nur jemanden den Zettel mit der Telefonnummer des Unternehmens in die Hand drücken damit der oder diejenige dort anruft und Bescheid gibt wo der tote Hund abzuholen wär, weil in DER Situation bring ich selbst ganz sicher nichts mehr auf die Reihe...

lg

Ich wurde beide male mehr als vom Tot überrascht :(
Für uns war es aber immer klar, die Hunde werden verbrannt - nur wo melden, was tun etc. das hatte niemand rausgesucht - eh klar, bei so jungen Hunden.
Beim 1. Mal, haben wir den TÄ notdienst angerufen - leider war ich da damals so aufgelöst, dass ich nicht an eine Obduktion gedacht hab ;(
Aber wenn man sowas zum 1. mal erlebt, denkt man da nicht daran in dem Moment.

Beim 2. Mal war ich noch überraschter *seufz*
Diesmal war aber klar, ab zum TA bzw. warten bis dieser offen hat - um 4 Uhr früh isses halt schon noch sehr früh-
Und das Informieren des Krematoriums etc. hat unser TA übernommen, wir haben gesagt wir wollen ihn einäschern lassen, bei dem und dem Krematorium und der TA hat dort angerufen usw. weil Hope ja nach der Obduktion bei ihm geholt werden musste...

Der Besitzer des krematoriums ist ein total sympathischer Herr, der wirklich Mitgefühl zeigt etc. :o Das einzige was er vergessen hatte, ich wollte Hope's HB behalten, aber da man es durch das Fell nicht gesehen hat, hat er es vergessen und es ist ihm erst wieder eingefallen, als er in der Asche die 2 Metallringe gesehen hat :(

Kimani hat eine grüne Urne mit Messing Rand, Hope eine blaue.
Und das mit der Asche, meine Mum hat - warum auch immer- sich auch die Asche von Hope angesehen, sie meinte man kann kleine Knochenstücke darin erkennen etc.
Aber nochmal würd sie nicht schauen.

?? magst das näher erklären?
LG
Sandy + Bande

natürlich, gern.
die kleinen knochensplitter machen den tod und die damit einhergehende einäscherung um ein haus realer, und haben mir damals den boden unter den füßen weggezogen (wozu, ehrlich gesagt, damals auch nicht viel nötig war).

bei der sparsameren variante kommt die asche in einem plastiksackerl (plombiert), verpackt in einer sechseckigen pappkartonurne.

natürlich, gern.
die kleinen knochensplitter machen den tod und die damit einhergehende einäscherung um ein haus realer, und haben mir damals den boden unter den füßen weggezogen (wozu, ehrlich gesagt, damals auch nicht viel nötig war).

bei der sparsameren variante kommt die asche in einem plastiksackerl (plombiert), verpackt in einer sechseckigen pappkartonurne.

Danke!
Plastiksackerl und Karton wusste ich und so wurde unser Xenos auch heimgebracht - allerdings hab ich mir seine Asche nicht angesehen und meine Schwester hat nix gesagt...
LG
Sandy + Bande

Meine ganz persöhnliche Meinung:

ich verstehe den ganzen Hype um tote Körper nicht, ich brauche nichts festes um jemanden nicht zu vergessen und in Ehren zu halten. Ich stelle mich nach meinen Tod der wissenschaft zur verfügung:cool:

Aber ich weiss auch, das ich damit relativ alleine da stehe

Meine ganz persöhnliche Meinung:

ich verstehe den ganzen Hype um tote Körper nicht, ich brauche nichts festes um jemanden nicht zu vergessen und in Ehren zu halten. Ich stelle mich nach meinen Tod der wissenschaft zur verfügung:cool:

Aber ich weiss auch, das ich damit relativ alleine da stehe

:) ich bin der selben Meinung..nur will ich verbrannt und dann verstreut werden, ich mag Gräber etc. überhaupt nicht, finde das ganze auch "nutzlos"
und denke häufig an meine vorgegangenen Tiere, schau mir dabei aber lieber Fotos an oder Videos, wo sie drauf sind und nicht Urnen und Co..

Aber jeder verarbeitet Trauer anders und für viele ist eine Grabstätte wichtig:)

vielleicht weil der umgang mit den überresten des ehemals geliebten haustieres vielen als wenig respektvoll erscheint?

Oben