Was tun nach dem Tod?

Ja vielleicht bist du Schuld an dem ganzen Dilemma das ich jetzt hab:D
Tut ma leid :eek:

Nö irgendwie beschäftigt mich das schon länger und letzens sitz ich beim TA um seine Medis zu holen und da fällt mein Blick auf diverse Folder von Tierbestattungsunternehmen. Die hab ich mir dann durchgeschaut und hab mich sooo zamreißen müssen dass ich nicht mitten in der Praxis laut losgeschluchzt hätte..

Das kenn ich :eek: Ich brauch nur dran zu denken, dass mein Schatz irgendwann nicht mehr ist und fangs heulen an.

Im Moment bin ich in der Hinsicht wirklich etwas "gestört". Ich weiß nicht obs an den Fieberschüben der letzten Tage gelegen ist aber ich hatte total oft Träume dass er nicht mehr ist und sowas zerrt das Gemüt schon mächtig runter...
Bist leicht krank?

Abholung+Einäscherung würden dann für meinen 30kg Hund auf ca. 420 Euro kommen. Urne noch NICHT dabei:eek:
Also ehrlich gesagt schreckt mich das gar nicht sooo sehr. Hatte immer gedacht, dass das viel mehr kostet.

Gemeinschaftsurne kommt für mich ned in Frage, weil was ist, wenns das Unternehmen aus irgendeinem Grund mal nimmer gibt? Was passiert dann mit der Asche?
 
Ich werd ihn warscheinlich verbrennen und die Asche irgendwo ausleeren wo wir zusammen, viel und gern, gemeinsam etwas erlebt haben. Aber ich hoffe das wird noch Jahre, vieeele Jahre dauern. Aber man darf nie vergessen passieren kann immer was. :eek:
 
als camillo in der vetmed starb, war meine tochter so verzweifelt, dass sie die tierärztin angerufen und unter tränen überredet hat, den körper abholen zu dürfen, damit er nicht in die tkv kommt.

die ärztin meinte, dass sie eine ausnahme mache, obwohl sie es nicht düfte, aber abschied nehmen und trauerarbeit dürfte für meine tochter sehr wichtig sein. meine mutter holte camillo ab, der noch in seinem körbchen lag, mit offenen augen :( und wir vergruben ihn im weingarten eines bekannten.

die verstorbenen hunde davor wurde eingeschläfert und verblieben beim tierarzt.

bei tequila werde ich es wieder so handhaben wie bei camillo.

in einer urne mag ich ihn nicht bei mir stehen haben :eek:
 
Es mag sich jetzt hart anhören , aber meine vorigen Hunde , kamen über TA , zur TKV .
Es gibt eine Gesetzgebung , die genau regelt , was man auf den eigenen Grund , eingraben darf . Dies hängt mit dem Gewicht des Tieres zusammen und dadurch will man keine Grundwasser-Verseuchung .
Ein Bekannter von mir , wollte bzw hat seinen DSH , auf seinem Grund eingegraben . Der " gute Nachbar " hat ihn angezeigt , bei der Gemeinde . Da war was fällig . Er mußte den Hund wieder ausgraben und an die TKV übergeben . Er mußte der Gemeinde , eine Bestättigung der Übergabe , vorlegen und bekam auch noch eine Geldstrafe ( Verwaltungsstrafe ) .

LG . Josef
 
Meine beiden verstorbenen Hunden kamen - und meine beiden jetzigen Hunde kommen alle in die TKB.
Der Körper ist nur die Hülle der Seele.

lg
Friese
 
Hi,

meine beiden Katzen Dusty und Tinka haben ihre letzte Ruhestätte neben unserem Grundstück (am Grundstück meines Schwiegervaters) unter einem schönen Goldregenstrauch gefunden. So sind sie immer in unserer Nähe, und trotzdem kann Lana sie nicht ausbuddeln, da dieser Bereich außerhalb unseres Zauns (der erst kommt) ist. Aber bis jetzt hat sie die Stelle nicht interessiert.

Wie ich es mal bei Lana handhaben werde, ich weiß es ehrlich gesagt noch gar nicht, sie ist erst 2 und ich hoffe ich habe sie noch lange bei mir. Aber ich denke mal, sie wird einen Platz neben den Miezen bekommen!

LG Evelyn
 
Machst du des so, dass du die Asche deines Tieres bekommst und dann zu Hause in ner Urne aufbewahrst bzw. dann irgendwo ausstreust oder ihn in ner Gemienschaftsurne beim Tierkrematorium lässt (is die billigere Variante)?

Mir wird auch ganz schlecht wenn ich daran denk dass der Körper meines geliebten Buben in nem Brecher der Tierkörperverwertung zerkleinert wird, dann so lange erhitzt bis die Weichteile zerfallen und dann noch industriell verarbeitet wird.:confused:

Auch hätt ich ein bissi schiss, was is wenn er nur "scheintot" ist? Ich hab spontan jetzt zwar keine Ahnung ob es das bei Hunden auch gibt aber die Vorstellung allein is schon grauslich genug.:(


lg

Hi!
Einzeleinäscherung, allerdings ohne die bekannten Urnen.
Das geeignete Behältniss wird sich dann noch finden....
LG
Sandy + Bande
 
HI

Unser erster Hund wurde eingeäschtert und steht bei meiner Schwester (war eigentlich ja ihre) im Wohnzimmer.

Meine kleine wird entweder begraben oder eingeäschert- je nach wetterlage....

Achja so blöd es sich anhört auch beim einäschern lohnt sich ein preisvergleich..


lg
nicky
Hast Du da vielleicht noch einen guten Tipp für einen großen (40kg) Hund?
Wir sind bei Mönichkirchen )Antares) geblieben, weil wenn ich nach Traun fahr zahl ich die 48 Euro Unterschied halt dann an der Tankstelle....
Zum Vergleich:
Traun: Hunde 31 - 50 kg ..... € 330.-
Einzeleinäscherung, mit Termin bekommt man die Asche am selben Tag zurück wenn man schon in der Früh dort ist. Kann nur 1-2 Tiere am Tag einäschern....
Mönichkirchen/Antares: Schwerer Hund bis 45kg € 378,00 incl. Mwst.
wird nach München überstellt und dort eingeäschert. Rückgabe dauert 2-3 Tage

Alle Preise ohne Urne, Abholung oder Zustellung....



LG
Sandy + Bande
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben so eine Stelle im Garten (unter einem Tannenbaum) wo wir alle unsere Verstorbenen Tiere begraben (wir haben sogar unsere Dogge dort begraben)...Mein Großvater hat mal einen Stein gemacht der als Grabstein fungiert und in dem immer den Namen des Begrabenen eingetragen hat (ist wie eine Liste). Mein Hund wird sicher dort auch einmal begraben werden (was noch hoffentlich lange auf sich warten lässt).
 
Meine beiden verstorbenen Hunden kamen - und meine beiden jetzigen Hunde kommen alle in die TKB.
Der Körper ist nur die Hülle der Seele.

lg
Friese

ich sehe das auch so, meine großen Hunde bleiben alle beim TA, die kleinen Tiere nehme ich mit nachhause und grabe sie im Garten ein...


Es gibt übrigens die Möglichkeit, sein Tier einäschern zu lassen und dann einen Diamanten aus der Asche machen zu lassen...
steht heute in der Kleinen Zeitung, wäre auch eine Alternative, statt Urne oder Grab:)
 
Es gibt übrigens die Möglichkeit, sein Tier einäschern zu lassen und dann einen Diamanten aus der Asche machen zu lassen...
steht heute in der Kleinen Zeitung, wäre auch eine Alternative, statt Urne oder Grab:)

Ja die standen auch auf der Exotica in Wien - Kostenpunkt mehrere Tausend Euro.....
LG
Sandy + Bande
 
ich hab auch gesagt, dass ich die urne nicht daheim stehen haben möchte. im jänner hab ich dann im tierkrematorium wien meinen harli-kater einäschern lassen..ja und jetzt steht die urne zuhause mit einem foto und es ist einfach schön daran vorbei zugehen. harli hat ne urne mit einer sonne drauf, weil er sonne so gerne hatte.

für mich war es fürchterlich nach 18 jahren meinen kater dortzulassen, aber ich muss sagen, die waren sehr, sehr, sehr bemüht und liebevoll dort (was ich von der damaligen bestattung wien (menschen) nicht behaupten kann...:cool:)

lg
 
Am Land tut man sich da glaube ich leichter...

Alle früheren Haustiere meiner Kindheit (Mäuse, Meeris, Katzen, Hunde...) haben wir in einer bestimmten Ecke unter einem Fliederbusch unserem Garten begraben. Wenn mein Hund einmal in ferner ferner Zukunft nicht mehr sein sollte, wird er auch dort beerdigt werden...

Wenn man gewisse räumliche Distanzen zwischen zB dem eigenen Brunnen (und natürlich auch dem des Nachbarn) und der Grabstelle bewahren kann, ist das normalerweise kein Problem. Den Platz sollte man halt haben.

Ich persönlich tät mir schwer bei dem Gedanken, nicht zu wissen, wo mein Hund ist. Daher ist die TKV für mich keine Alternative, solange ich diese Möglichkeit habe... Es ist ja im Grunde nicht anders als bei Menschen, man wünscht sich einen Platz, an den man gehen kann... an dem man seinem Tier nahe sein kann... prädestiniert für solche Plätze ist natürlich ein Grab.

Ich will aber damit nicht sagen, dass man seinem Tier nicht auch ohne Grab noch nahe sein kann... :eek:

GLG
VERA
 
Meine werden auch eingegraben. Glaube es ist hier erlaubt bis 20 kg. Lina und Willi liegen auf meinem Grundstück, Leonardo woanders. Darko wird auch hier her kommen, Archi und Leyla wahrscheinlich woanders. Eine Schildi liegt auch hier am Grund. Habe die Tiere aber weder im Schildkröten- noch im Hundegarten eingegraben. Damit nix passiert.

LG Sylvia
 
wäre der garten meiner mutter gross genug, würde ich tequila später auch dort beerdigen (12kg). er wäre dann in gesellschaft von schildkröten, wellensittichen, ratten, kaninchen und frettchen :)
 
Leider war mein letzter Hund vor Woti von einem Schlaganfall heimgesucht worden.Sie war halbseitig gelähmt und die Tierärzte in der Tierklinik haben alles gegeben...teilten mir aber bereits vorher mit,das es wenig Erfolgsaussichten gäbe...nicht zuletzt wegen ihres Alters.

3 Tage blieb mein Herzblut in der Klinik...vorher habe ich nie auch nur einen Gedanken dran verschwendet.

Am 2 Tag war mir irgendwie klar,das ich sie lebend nicht mehr Heim bekommen würde. War irgendwie ein Bauchgefühl...

Ich bin in den Wald vorm Anwesen meiner damaligen Freundin gegangen und habe eine Grube ausgehoben.
Am Tag X lag meine Pinky dann in meinen Armen,als das Mittel aus der Spritze der Ärztin langsam das Leben aus Ihrem Körper vertrieb...

Ich hätte Sie eigentlich da lassen müssen...laut Personal der Klinik.
Ich habe aber wohl damals ein so jämmerliches Bild abgegeben,das Sies nicht fertig gebracht haben mir den Weg aus der Klink zu versperren.
Ich habe nichtmal die volle Rechnung zahlen müssen...sagte meine Freundin mir im nachhinein.Ich habe das da schon gar nicht mehr mitbekommen.
So habe ich meinem Schatz mit seiner Lieblingsdecke,einem Tshirt von mir und Ihrem Lieblingsspielzeug die letzte Ruhe gegeben.

Anders käme es für mich nicht in Frage...
Alternativ währe Einäscherung...alles andere kann ich mir nicht vorstellen.

Man lässt einen Körper zurrück...nicht das Wesen das Ihn zu dem Begleiter machte,dem man sein Herz schenkte...

Ob dieser Körper in Erde zu selbiger wird oder als Asche in Urne verweilt macht für mich nur einen kleinen keinen Unterschied.
Aber ihn zur "weiteren Verwertung" irgendwem zu überlassen,oder mir den ausgestopften Körper irgendwo hin zu stellen...
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

...@ Themenstarter:

Sicher sollte man sich einmal Gedanken darummachen,aber man verhält sich in diesem Moment wohl anders,als man es vorher planen könnte und ich vermeide es bei Woti zu oft daran zu denken...
es passiert noch früh genug!
 
Aber ihn zur "weiteren Verwertung" irgendwem zu überlassen,oder mir den ausgestopften Körper irgendwo hin zu stellen...
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

Nochmal, das "V" von TKV bedeutet nicht Verwertung sondern Verbrennung.

Die Tiere die ich im Garten begraben hab haben immer eine Blume mit reinbekommen und ich pflanz auch immer was aufs Grab, zB bei den Hunden sinds Vergißmeinnicht, Rosen oä was halt schön ist und irgendwie passt.

HBs, BGs, Leinen usw horte ich tief versteckt im Kasten und habs mir nur ein einziges mal angeschaut. Manche Sachen wie Decken oder Näpfe oder Ersatzleinen hab ich noch für die jetzigen Hunde.

Einmal hat der Loki ein Lamm wieder ausgebuddelt, aber das hab ich nicht tief genug vergraben, war ganz allein am Ausheben, alle haben mich für depat erklärt ein Lamm zu beerdigen wos eh von Anfang anklar war dass es nicht durchkommt und der Boden war staubtrocken und voller Wurzeln.
Grausig.

Aber im Endeffekt egal. die Pferde konnte ich auch nicht vergraben, es ist zwar schrecklich wenn der Laster kommt und die Ketten angelegt werden :( aber es ist nur noch eine Hülle.
Und ich brauch kein Grab, keine Urne und kein ausgestopftes Fellteil (das ist sowieso sehr gruselig) um mich an meine Schätze zu erinnern.
 
huhu

Also die Katzen, Meersäue und Ratten liegen bei mir im Garten. Einen 40 kg Hund kann ich dort aber nicht verbuddeln.... :(

Janosch wird hoffentlich eingeäschert werden wenns soweit ist, und die Asche werde ich vertstreuen. Dieser Gedanke gefällt mir am besten.

Aber ich find die Einäscherungen extrem teuer, va für einen großen Hund. Leider. :(

Lg
 
ich glaub ich würde meinen hund einäschern lassen und einen teil der asche dann an ihren lieblingsorten verstreuen, den anderen teil in einer urne aufbewahren...

der nachteil ist halt dass es ziemlich teuer is,besonders halt bei hunde die mehr als 10kg wiegen :cool:
 
Oben