Was tun gegen Zecken?

salinoa2000 schrieb:
Das heißt, dass du eine unbehandelte Zitrone im Ganzen in ein Gefäß gibst, einen Esslöffel Rosmarinblätter (frisch oder getrocknet) dazu, und das dann mit 500 ml (= 1/2 l) nicht mehr kochendem Wasser (heiß, heiß!) aufgießen musst.
Über Nacht stehen lassen (dabei entzieht das Wasser der Zitrone die ätherischen Öle, die sich in der Schale befinden - und ich hab's zugedeckt, schon allein wegen meiner Katzen! :p ).
Am nächsten Tag die wohlriechende Brühe abseihen und in eine Sprühflasche füllen. Fertig! :)
Und es wirkt tatsächlich! :D

DANKE, DANKE jetzt habs auch ich verstanden :D ... wobei sie ja etwas von zerdrücken schreibt :confused: ...... aber ich werde es aufjedenfall mal so ausprobieren :)

smile73 schrieb:
DANKE, DANKE jetzt habs auch ich verstanden :D ... wobei sie ja etwas von zerdrücken schreibt :confused: ...... aber ich werde es aufjedenfall mal so ausprobieren :)
Inge+Afghane schrieb:
... eine große, dicke Zitrone (je mehr Schale, desto besser) gründlich zerdrücken
Rollst sie halt vorher auf einer Unterlage fest hin und her ... dann riechst die ätherischen Öle schon ... ;)

salinoa2000 schrieb:
Rollst sie halt vorher auf einer Unterlage fest hin und her ... dann riechst die ätherischen Öle schon ... ;)

Hi,

aber dann kann es passieren, dass die ätherischen Öle auf der Unterlage sind und nicht mehr im Spray!!

Wenn schon "drücken oder quetschen", dann in dem Gefäss, wo später aufgegossen wird!

Inge

Inge+Afghane schrieb:
Hi,

aber dann kann es passieren, dass die ätherischen Öle auf der Unterlage sind und nicht mehr im Spray!!

Wenn schon "drücken oder quetschen", dann in dem Gefäss, wo später aufgegossen wird!

Inge
Sollt' auch a Scherzerl g'wesen sein ... ;) :D

Hallo, unsere Kolja ist auch erst 9 Wochen und deswegen kann sie noch kein Chemie bekommen. Ist euer Geheimrezept auch für so kleine?
hab ihr eben nämlich auch schon 2 zecken runtergekämmt, waren noch nicht eingebissen,

danke fürs antworten,
lieben Gruß, emma

Emma2 schrieb:
Hallo, unsere Kolja ist auch erst 9 Wochen und deswegen kann sie noch kein Chemie bekommen. Ist euer Geheimrezept auch für so kleine?
hab ihr eben nämlich auch schon 2 zecken runtergekämmt, waren noch nicht eingebissen,

danke fürs antworten,
lieben Gruß, emma

Hi Emma,

diesen Spray, hergestellt aus (natürlichem) Rosmarin und (natürlicher) Zitrone kannst Du bedenkenlos bei einem Welpen anwenden (aber bitte sehr darauf achten, dass Du nichts ins Auge sprühst!!!!)

Bei Katzen (die sich waschen) sollte man keinesfalls Aloe Vera dazugeben (Durchfall) oder andere (100%ige) ätherische Öle (Teebaumöl z. B.)

Ich mache immer nur die "Grundversion".

Im übrigen gab es vor 1 oder 2 Jahren einen Fernsehbericht (Universum glaub ich), wo gezeigt wurde, wie sich die Tiere selbst vor Ungeziefer schützen und dabei wurden z. B. Vogelnester untersucht, darin fand man eine Vielzahl von Kräutern. (Rosmarin etc.)
Eine weitere wissenschaftliche Untersuchung hat ergeben, dass Vögel, die aus Eiern aus sogenannten "Kräuternestern" geschlüpft waren, wesentlich widerstandsfähiger waren, als Vögel aus Nestern ohne Kräuter.

Hab mal kurz gesucht und gesehen, dass die Sendung sogar am 23. 3. 05 im deutschen Fernsehen gesendet wurde
"Die Apotheke der Tiere"

http://www.themen-tv.de/de_A1/344-Wunderbare-Welt--Die-Apotheke-der-Tiere.htm

http://members.yline.com/~naturpur/texte.html#tierapotheke

Inge

Hi,

lest Euch mal diese Seite durch, die ist sehr informativ was das "Zeckendasein" betrifft

http://www.ijon.de/zecken/verhalt.html

Auszug daraus:

Um einen Wirt zu finden, klettern Schildzecken von der Erde bis zur Spitze eines Grashalms oder einer anderen Pflanze (vermutlich positive Gravitaxis), wandern dann ein paarmal hoch und runter und kommen schließlich an der Spitze zur Ruhe. Sie nehmen dort zwei verschiedene Arten von Haltungen ein: In der Ruhehaltung (rechts) sind die Vorderbeine eingefaltet und liegen nahe beim Körper. In der Lauerhaltung (links) sind die Vorderbeine nach oben gestreckt und werden ev. hin und hergeschwenkt. Dasselbe geschieht auch beim Laufen. Auf diese Weise kann die Zecke mit ihrem Hallerschen Organ Geruchsreize aufnehmen.

Schildzecken, die mehr oder weniger wirtsspezifisch sind, suchen sich Orte, die der Höhe ihres Wirtstieres am besten entsprechen.

Die Zecken nehmen normalerweise die Ruhestellung ein. Bei Vibration, Geruchsreizen, oder bei Änderung der Belichtungsstärke (besonders bei einem plötzlichen Fall der Beleuchtungsstärke) wechseln sie sofort in Lauerstellung. Sie hängen sich dann an alles, was den Grashalm o.ä., auf dem sie sitzen, streift.

Meine Schlussfolgerung:
Entgegen der oft bestehenden Meinung, lassen sich Zecken nicht von irgendwo oben auf ein Lebewesen fallen, sondern werden sozusagen "abgestreift".

Daher sollte man entweder "nicht gemähte Wiesen" meiden bzw. vor allem nach Spaziergängen über solche Wiesen bzw. durch Gebüsch etc. die Hunde ganz besonders gut absuchen. Zecken sind natürlich auch in niedrigerem Gras, aber die Möglichkeit, dass der Hund sie mit dem ganzen Körper "abstreift" ist nicht so hoch, wie in einer ungemähten Wiese.

Eine Garantie, dass kein Zeck mehr auf den Hund kommt, wird es meiner Meinung nach bei keinem Mittel geben, weder bei einer Chemiekeule noch bei einem natürlichen Mittel.

Inge

Sticha Georg schrieb:
Ich rate zu Preventic - Wirkstoff Amitraz - wirkt lt. Dr.König auch präventiv gegen die Demotex-Milbe.

mfg
Sticha Georg
Des is aber a ordentlicher "Hammer", Georg! :eek: ;)
Da bleiben wir lieber bei Inges Hausmittel: Das wirkt auch, man muss halt öfter nachsprühen. Ganz ohne Zecken sind wir nicht, aber an Stelle von bisher so an die 30 kommen wir jetzt mit maximal 1 bis 2 Krabblern heim ... ;) :D

Inge+Afghane schrieb:
Meine Schlussfolgerung:
Entgegen der oft bestehenden Meinung, lassen sich Zecken nicht von irgendwo oben auf ein Lebewesen fallen, sondern werden sozusagen "abgestreift".
Stimmt.
Die Zecken fallen nicht runter, sondern werden abgestreift. Die Zecken wollen nicht "hoch hinaus".
Vor allem in hohem Gras auf Wiesen gibts sie massenhaft. Ich glaube auch mal gehört zu haben, dass es mehr Zecken gibt, wenn es heiß und schwül ist, als wenn es kühl und trocken ist.
Soweit ich weiß können sie aber auch eine kurze Strecke springen.

Hallo, möchte einen kurzen Bericht abgeben.

Ich verwende jetzt seit Ende März den Zeckenspray mit der Rezeptur von Inge+Afghane bei meiner Hündin und sie hat bis jetzt noch keine einzige Zecke gehabt.

Hoffe, dass ich es jetzt nicht verschrien habe!!!

Liebe Grüße
Kimbalabi

Frage... Ich hab das Zeckenmittel aus Zitrone gemacht aber schon das zweite mal wurde esmir innerhalb weniger Tage schimmelig.. was mache ich falsch :(

Hikaru schrieb:
Frage... Ich hab das Zeckenmittel aus Zitrone gemacht aber schon das zweite mal wurde esmir innerhalb weniger Tage schimmelig.. was mache ich falsch :(

Hast Du es im Kühlschrank gelagert? Solltest Du auf jeden Fall!

Ich benutze dieses Mittel auch immer, ich stelle es aber in einer deutlich kleineren Menge her ---> o,2 l Wasser, halbe Zitrone und halber Esslöffel Rosmarin.
Somit ist die Gefahr niedriger, dass es vergammelt, must es nur halt öfter herstellen. ;)

Alexia schrieb:
Hast Du es im Kühlschrank gelagert? Solltest Du auf jeden Fall!

Ich benutze dieses Mittel auch immer, ich stelle es aber in einer deutlich kleineren Menge her ---> o,2 l Wasser, halbe Zitrone und halber Esslöffel Rosmarin.
Somit ist die Gefahr niedriger, dass es vergammelt, must es nur halt öfter herstellen. ;)
Danke für den Tipp

Also auch ich verwende jetzt seit ca. 2 Wochen den Zecken Spray aus Zitrone und Rosmarin bei meinen Hunden und die beiden hatten keine Zecken :D

Lg

Hikaru schrieb:

Hi,
wie schon geschrieben wurde, bitte unbedingt im Kühlschrank aufbewahren,wenn Dir was übrigbleibt.
Ich brauche bei meinen 3 Fellmonstern diese Menge ja immer gleich auf, daher muss ich es immer frisch machen.

LG
Inge

Muss auch berichten:
Bisher pro Hund jeweils 1 Zeck (an Stelle von etwa 30 wie bisher :eek: ). das aber immer nur nach dem Schwimmen! ;) :)

Oben