Was tun gegen Zecken?

Ok, danke!! Wunderbar, dann muss der arme Hund hoffentlich nimma zu zweit still gehalten werden, damit das unfähige Frauli die Zecke rauskriegt... :rolleyes:

Ich finde es besser irgendein Mittel überhaupt mal zu benutzen, als das der Hund die Krankheiten, die die Zecke überträgt bekommen kann. Die Zecke hat viele, auch manche gefährlichen Krankheiten drin und beim Biß kkönnen die in den Hund kommen.
Da nehme ich doch lieber z.B Exspot (meinetwegen auch ein Hausmittel) als meinen Hund vor so großen Gefahren zu schützen, oder !?

martin schrieb:
Ich finde es besser irgendein Mittel überhaupt mal zu benutzen, als das der Hund die Krankheiten, die die Zecke überträgt bekommen kann. Die Zecke hat viele, auch manche gefährlichen Krankheiten drin und beim Biß kkönnen die in den Hund kommen.
Da nehme ich doch lieber z.B Exspot (meinetwegen auch ein Hausmittel) als meinen Hund vor so großen Gefahren zu schützen, oder !?
Das find icha cuh!! Wir probieren jetzt das Zitronenhausmittelchen und bis jetzt keine ZEcken.. sollte das nimma helfen gibts Chemie!

Lg

gaby schrieb:
;) Hallo, die Zeckenschlinge, kannst du bei Fressnapf kaufen.

lG
Gaby

was für eine zeckenschlinge meint ihr genau?
ich hab mal um 19 cent (!!) beim bipa eine zeckenschlinge gekauft und ich glaub, dass es sie dort auch noch gibt.
die leni hatte aber noch nie einen zeck und deshalb war die schlinge noch nie im einsatz ;)

Hikaru schrieb:
... Wir probieren jetzt das Zitronenhausmittelchen und bis jetzt keine ZEcken..
Bei uns bisher nur ein einsamer Zeck auf Sali (Hundsis waren aber nass & ich Dussel hab vergessen, sie neu einzusprühen :o )! ;)

salinoa2000 schrieb:
Wir haben gestern bereits 4 Hunde damit eingesprüht. Bisher hat sich kein Zeck blicken lassen! :cool: :D

@ Inge
Wie oft sprühst du deine Bestien :p damit ein? Ich nehme an, wenn sie nass geworden sind, muss man neu einsprühen, oder? :confused: :)

Hi,
sorry, hab das Posting erst soeben gesehen!!

Normalerweise 2 - 3 x wöchentlich. Aber wenn ich neben Wiesen mit hohen Gras gehe, dann besprühe ich sie auch zwischendurch (die Mischung schadet ja nicht). Ich habe bemerkt, dass meine früher die meisten Zecken in hohem Gras bekommen haben.

Ich hab so einen Zerstäuber, den man normalerweise für Parfum hat, das kann man auch immer mitnehmen.

Inge

hach ich stell mir das grad bildlich vor wie du mit nhem parfumflacon neben dem Feld stehst und deine hundsis rufst, einaml eindüfteln bitte :D

leyla schrieb:
hach ich stell mir das grad bildlich vor wie du mit nhem parfumflacon neben dem Feld stehst und deine hundsis rufst, einaml eindüfteln bitte :D
Wirst lachen ... :eek: :eek: ... aber die Idee hat schon was! :D
Aber bis jetzt hilft das Zeug tatsächlich! Danke nochmal @ Inge! :)
(Ich mach mich doch gern zum Affen für meine zwei "Säcke" ... :o :D )
*malabfüllengeh* :p

salinoa2000 schrieb:
Wirst lachen ... :eek: :eek: ... :D :D ...die Idee hat schon was! :D
Aber bis jetzt hilft das Zeug tatsächlich! Danke nochmal @ Inge! :)
(Ich mach mich doch gern zum Affen für meine zwei "Säcke" ... :o :D )

würd ich auch tun... aber trotzdem die vorstellung kann echt was!!! :D

leyla schrieb:
hatte noch nie, wird auch nicht eingegiftelt!!!
ausser im urlaub dann, aber dann kräftig :o
Der Neid frisst mich gleich! :eek:
Bei meinen beißen sich die Viecher ja gsd großteils eh net fest, krabbeln nur auf dem Fell herum - bei dem dichten Pelz kommen s' gar net so richtig durch.
Aber mit dem Zitronen-Rosmarin-Duft fallen die Biester wahrscheinlich ohnmächtig vom Hund! :p :D

hi! ich hab in der apotheke das "exspot" gekauft. seit dem hat mein hund keine zecken mehr aufgerissen :) ich hoffe das bleibt so. alles liebe!

Inge+Afghane schrieb:
Hi Nicole,

man nimmt die ganze Zitrone. Wichtig ist vor allem die Schale und der darin enthaltene Saft, darum auch "je dicker die Schale, desto besser". Rosmarin ist im Prinzip egal ob frisch oder getrocknet. Aber wenn vorhanden, bevorzuge ich immer frische Kräuter.

Inge

wie kann man schalen ausdrücken :confused: :o
reiben ja aber saft bekomme ich da keinen raus

habe jetzt alles durchgelesen und mich jukt es überall *brr*
wenn ich da lese wieviele zecken :eek: ihr euren lumpis runterholts graust mir!
habe bei jana heute ihren ersten zecken endeckt *graus*
es war immer ausgemacht daß das der job von meinem freund wird *g* aber ich wollte ihr das ding ja nicht den ganzen tag oben lassen und meine mutter meinte wenn er noch ganz klein ist einfach rauszupfen (ohne fingernägel) und gleich das klo runterspülen!
das hab ich dann auch gleich gemacht und jana hat auch brav stillgehalten - gott hat mir gegraust!!!

die biester scheinen wirklich überall zu sitzen, denn gestern waren wir nicht wirklich spazieren also schätze ich, daß sie sich den in der wiese bei mir in der firma geholt hat !!
nachdem ich mit frontline bisher gute erfahrungen machte hab ich die auch bei jana verwendet - muß aber daheim nachsehen wann das letzte mal!

der naturmix klingt super aber ich glaub ich bin zu blöd dazu :o siehe meine obige frage !!

smile73 schrieb:
wie kann man schalen ausdrücken :confused: :o
reiben ja aber saft bekomme ich da keinen raus
Es geht ja nicht um den Zitronensaft, sondern um die ätherischen Öle, die in der Schale enthalten sind! :rolleyes: :)
Dehalb auch: Je dicker die Schale, desto besser!

smile73 schrieb:
Das heißt, dass du eine unbehandelte Zitrone im Ganzen in ein Gefäß gibst, einen Esslöffel Rosmarinblätter (frisch oder getrocknet) dazu, und das dann mit 500 ml (= 1/2 l) nicht mehr kochendem Wasser (heiß, heiß!) aufgießen musst.
Über Nacht stehen lassen (dabei entzieht das Wasser der Zitrone die ätherischen Öle, die sich in der Schale befinden - und ich hab's zugedeckt, schon allein wegen meiner Katzen! :p ).
Am nächsten Tag die wohlriechende Brühe abseihen und in eine Sprühflasche füllen. Fertig! :)
Und es wirkt tatsächlich! :D

Zuletzt bearbeitet:
"Natürliche" Mittel habe ich bisher noch keine entdeckt, zumindest nix wirklich stark wirksames.
Von allen chemischen Keulen bisher am zuverlässigsten ( ca. um 95 -99% weniger Zecken als ohne Behandlung, bei den meisten Mitteln schätze ich die Wirksamkeit auf ca. 60-90% ) ist das "X-Spot."

lg, Michaela

Mein Hund hatte schon voll viele Zecken und ist nicht zeckengeimpft.
Die Zecken waren alle schon voll und ich hab sie dann rausgenommen.
Ich besorg mir heute was gegen Zecken.

Hoffentlich wird mein Hund nicht krank weil sie schon so viele hatte :(

Oben