Was tun gegen Zecken?

Da wir von unserem letzten Spaziergang im 10.Bezirk so ca. 30 Zecken (pro Hund! :eek: :eek: :eek: ) heim gebracht haben, probieren wir's doch gleich mal aus:

Zitronen und Rosmarin weichen schon in einer großen Schüssel vor sich hin - bis morgen, dann wird abgeseiht und abgefüllt ...
Hab gleich die doppelte Menge genommen für 2 Hundsis.
Erster Eindruck: riecht guuuuut! :)
Wenn's so gut wirkt, wie's riecht, dann bleiben wir dabei! Danke jedenfalls für das Rezept @Inge! :)

Bei zwei Hunden, die regelmäßig miteinander spielen, lehne ich Zeckenbänder und sonstige chemische Keulen kategorisch ab. ;)

martin schrieb:
ich nehmen gegen Zecken/Flöhe usw Exspot Spot on. Das wirkt beim Ludwig mittlerweile so gut, dass es über den ganzen Winter hält!! ich habs zuletzt im Herbst benutzt und es hat bis jetzt gehalten (ca 5 Monate).

Nicht böse sein, aber das liegt wohl eher daran das es im Winter (mehr oder weniger) keine Zecken gibt.
Meine hatten auch seit dem Herbst keine mehr :D
und auch jetzt sind wir noch verschont geblieben.

pold hatte bis jetzt immer frontline zum abschrecken der zeckenviecher....heuer sind trotz frontline massig zecken an seinem bauch festgesogen......:eek: ...vielleicht wurde die rezeptur geändert ?:eek:

na jedenfalls ist das entfernen der zecken bei dem langen zottelfell mühsam, werde mal das zitronen-rosmarin rezept versuchen.....

wir tun nix gegen die zecken, außer nach jedem gassi möglichst alle noch im krabbelalter abklauben.... halte nix von den ganzen anti-alles was lebt-bändern, weder für hundi, noch für mich, bei der hundi im bett schläft :D

salinoa2000 schrieb:
Glückspilze, ihr! :D
Wir haben auch in Hirschstetten schon eine hübsche Menge abgesammelt. :eek: :D
Ich muss auf Holz klopfen, die letzen Tage waren wir jeden Tag am Teich aber keine Zecken! Bei Mickey nicht und bei Diva nicht!

Werd jetzt aber auch mal das mit Zitrone anmachen und schaun! Wenn das gut hilft gibts keine Chemiekeulen!

Frage.. hilft das Zitronenzeugs auch gegen Flöhe?

LG

martin schrieb:
Meinst du die Borreliose-Impfung?

Die ist ziemlich umstritten! Sie wirkt nur gegen 1 von 3 Erregern und der eine Erreger, gegen den es wirkt, ist hier selten. Außerdem hat die borreliose-Impfugn die meisten Nebenwirkungen. Ich würde sie nicht empfehlen.

ich nehmen gegen Zecken/Flöhe usw Exspot Spot on. Das wirkt beim Ludwig mittlerweile so gut, dass es über den ganzen Winter hält!! ich habs zuletzt im Herbst benutzt und es hat bis jetzt gehalten (ca 5 Monate).

Hallo Martin,
auf wen soll man sich denn noch verlassen? Hatte den Eindruck, dass die Tierärztin ihr Fach versteht. Bis jetzt hat die Borreliose-Impfung noch keine negativen Auswirkungen auf den Hund gehabt. Höre jetzt das erste Mal davon. Werde auf die Impfung verzichten, wenn das so ist.
Gruß Westallgaeuer

Westallgaeuer schrieb:
Hallo Martin,
auf wen soll man sich denn noch verlassen? Hatte den Eindruck, dass die Tierärztin ihr Fach versteht. Bis jetzt hat die Borreliose-Impfung noch keine negativen Auswirkungen auf den Hund gehabt. Höre jetzt das erste Mal davon. Werde auf die Impfung verzichten, wenn das so ist.
Gruß Westallgaeuer

Diese wurde mir auch von meiner Tierärztin abgeraten. Sie hätte gemeint daß sie nur gegen zwei der vier Krankheiten wirkt und nur gegen eine von den zweien 100%.
Das ist mir, um ehrlich zu sein, zu wenig.

lg, babsi

Über die Suchfunktion hab ich entdeckt, dass es die Frage, die ich zum "Zeckenthema" stellen wollte, vor längerer Zeit schon mal von chasseuse gab. Leider damals ohne Antwort. Ich bin so frei und kopiere das mal hier rein, vielleicht weiß inzwischen jemand was darüber :p

Hallo !

Habe grade was gefunden.......... ein biologisches Zeckenschutzmittel.............
Kennt das jemand und hat Erfahrung damit? Hier sind die Infos:

Luposan Zeckweg
Biologischer Wirkstoffkomplex
Floh- und Zeckenschutz durch gesunde Haut

Häufig sind die Ursachen für einen Befall durch Zecken, Flöhe und andere Ektoparasiten bei Fehlernährungen und die daraus resultierenden Störungen im Stoffwechsel zu suchen. Besonders die Haut und das Fell Ihres Tieres werden dadurch negativ beeinflußt.

Unterstützen Sie die Widerstandskraft Ihres Hundes durch Luposan Zeckweg.
Die Haut wird mit dringend benötigten Nährstoffen versorgt und der Stoffwechsel angeregt. Der Katalyt-Effekt gewährleistet die Entschlackung, hemmt den Eigengeruch Ihres Vierbeiners und wirkt sich positiv auf das gesamte Wohlbefinden des Tieres aus.

Verzichten Sie auf die "chemische Keule", die in herkömmlichen Methoden zur Bekämpfung von Zecken- und Flohbefall zum Einsatz kommt!

Zusammensetzung:
Sauermolke, Hefe, Hopfen, Bockshornkleesamen, Knoblauch, Methionin, Lysin

Analyse:
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin B1: 6000 mg, Vitamin B2: 24 mg. Vitamin B3: 48 mg, Zink: 250 mg

Inhaltsstoffe: 25,0 % Rohprotein, 1,7 % fett, 8,6 % Rohasche, 1,0 % Rohfaser

Da meine Katze leider absolut allergisch auf frontline etc. reagiert, und die Zecken bei uns schon jetzt überhand nehmen :o möchte ich die Frage ausweiten, hat das schon mal jemand von euch für Katzen verwendet ?
Ich habe es heute gekauft, nachdem die Verkäuferin mir versicherte, das es, obwohl nur Mengenangaben für Hunde drauf, auch für Katzen genommen werden könnte.

So angewidert wie mein Raubtier allerdings gerade auf den Hefegeruch reagierte kommen mir da doch bedenken *gg*

lg Monika

also ich geb meinem hund immer wieder mal knoblauch. letzten sommer hatte er nur einen zeck!! hab auch schon von mehreren gehört, dass es wirklich hilft.

jody schrieb:
Über die Suchfunktion hab ich entdeckt, dass es die Frage, die ich zum "Zeckenthema" stellen wollte, vor längerer Zeit schon mal von chasseuse gab. Leider damals ohne Antwort. Ich bin so frei und kopiere das mal hier rein, vielleicht weiß inzwischen jemand was darüber :p

Hallo !

Habe grade was gefunden.......... ein biologisches Zeckenschutzmittel.............
Kennt das jemand und hat Erfahrung damit? Hier sind die Infos:

Luposan Zeckweg
Biologischer Wirkstoffkomplex
Floh- und Zeckenschutz durch gesunde Haut

Häufig sind die Ursachen für einen Befall durch Zecken, Flöhe und andere Ektoparasiten bei Fehlernährungen und die daraus resultierenden Störungen im Stoffwechsel zu suchen. Besonders die Haut und das Fell Ihres Tieres werden dadurch negativ beeinflußt.

Unterstützen Sie die Widerstandskraft Ihres Hundes durch Luposan Zeckweg.
Die Haut wird mit dringend benötigten Nährstoffen versorgt und der Stoffwechsel angeregt. Der Katalyt-Effekt gewährleistet die Entschlackung, hemmt den Eigengeruch Ihres Vierbeiners und wirkt sich positiv auf das gesamte Wohlbefinden des Tieres aus.

Verzichten Sie auf die "chemische Keule", die in herkömmlichen Methoden zur Bekämpfung von Zecken- und Flohbefall zum Einsatz kommt!

Zusammensetzung:
Sauermolke, Hefe, Hopfen, Bockshornkleesamen, Knoblauch, Methionin, Lysin

Analyse:
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin B1: 6000 mg, Vitamin B2: 24 mg. Vitamin B3: 48 mg, Zink: 250 mg

Inhaltsstoffe: 25,0 % Rohprotein, 1,7 % fett, 8,6 % Rohasche, 1,0 % Rohfaser

Da meine Katze leider absolut allergisch auf frontline etc. reagiert, und die Zecken bei uns schon jetzt überhand nehmen :o möchte ich die Frage ausweiten, hat das schon mal jemand von euch für Katzen verwendet ?
Ich habe es heute gekauft, nachdem die Verkäuferin mir versicherte, das es, obwohl nur Mengenangaben für Hunde drauf, auch für Katzen genommen werden könnte.

So angewidert wie mein Raubtier allerdings gerade auf den Hefegeruch reagierte kommen mir da doch bedenken *gg*

lg Monika

sieh mal da:
Dani und Siqua schrieb:
guck mal da

habe damit recht gute erfahrungen gemacht. eine 2 wöchige kur und fertig :p

Dani und Siqua schrieb:

öhmmmm ...bei deinem link öffnet sich die Zooplus Startseite mit dem Angebot des Tages : der "TIMA Nagerteppich" :p hast du mit dem 2 Wochen auf die Zecken eingeschlagen ? :D

lg Monika

jody schrieb:
öhmmmm ...bei deinem link öffnet sich die Zooplus Startseite mit dem Angebot des Tages : der "TIMA Nagerteppich" :p hast du mit dem 2 Wochen auf die Zecken eingeschlagen ? :D

lg Monika

wusste nicht, dass der link nicht funktioniert..eigentlich wollt ich da hin:

zeckweg_b_1.jpg

Oben