Was tun gegen Zecken?

BärBarotti schrieb:
und das ganze nur 2 wochen lang ins futter?
für die ganze saison??

klingt ja gar nicht schlecht...

hm...die Dame die mir das sehr empfohlen hat, erklärte das mit den 2 Wochen eher so, dass man die Wirkung erst nach diesen 2 Wochen merkt, dann jedoch extrem gut. Geben tut sie es ihren beiden Hunden allerdings die ganze Saison, für in ihrem Fall 2 recht große Exemplare, eine nicht ganz billige Sache. Neben der guten Anti - Zecken Wirkung soll es zusätzlich ein wunderschönes Fell machen ( ich schätze ein Effekt der Hefe )

Da besagte Dame aber auch die Verkäuferin in dem Laden war, wollte ich eben doch auch noch rundfragen ob noch jemand positives berichten kann ;)

lg Monika

Unser Spike bekommt so gut wie keine Zecken dank des kurzen Fells. Aber unser "Adoptivhund", auf den wir zwei Tage die Woche aufpassen, ist trotz diverser ausprobierter Spot-On-Präparate, Knoblauchpillen, Anti-Zeckensprays und Halsbänder ein echter Zeckenmagnet. (Wahrscheinlich hat Spike deshalb keine - Luke klaubt vorher alle ab ;) ).
Zum Entfernen benutzen sein Frauchen und wir inzwischen die Zeckenschlinge von Trix (http://62.75.177.102/shop2/index.php?user=outdoordog&2=1&hkat=46&proid=97&skat=47 ), damit gehen auch die ganz winzigen super raus (von bisher 24 Zecken keiner einzigen den Kopf abgerissen).
Da unserer etwa 3 Zecken im Jahr hat, erscheint mir für unseren Hund die Chemokeule riskanter als die Zecken. Noch dazu, wenn so viele verschiedene Mittelchen bei Luke einfach null Wirkung zeigen. :confused:

LG Marion

Inge, vielen Dank für das Anti-Zecken-Spray Rezept! Es klingt echt sehr
gut, und ich werde es demnächst ausprobieren. Noch ist der Frontline-Schutz
wirksam. Ich habe im letzten Jahr ein Gemisch aus verschiedenen Ölen
(Minze, Pinienessenz,Eukalyptus etc.) und es war auch wirksam, aber man
musste es täglich neu einmassieren. Dein Rezept klingt einfacher...

Ich bin absolut kein Fan von Chemie, aber mit Zecken habe ich vor einigen
Jahren eine sehr traurige Erfahrung machen müssen, als meine so geliebte
Barsoihündin an einer Ehrlichiose qualvoll gestorben war. Ich weiss nicht,
ob Zecken in Österreich Ehrlichiose übertragen, hier in Spanien und auch
in Südfrankreich ist die Krankheit relativ häufig.

Hallo

wir haben zeckenmäßig letztes jahr auch schon einiges durch gemacht.
hatten versch.ätherische öle.
im sommer letzten jahres haben wir dann das SCALIBOR Halsband ausprobiert.

es ist nicht so agressiv wie Frontline oder Exspot. außerdem wird es NICHT in die Blutbahn aufgenommen so wie die meisten Spot Ons.
Es hält 6 Monate lang gegen Zecken,Flöhen & Sandmücken.
Baden ist kein Problem. Es dauert ca. 1-2 Wochen bis sich der wirkstoff auf den ganzen körper verteilt hat.
Für uns ist das die beste lösung.seitdem hatte er nur noch ab und zu eine zecke die aber ewig gebraucht hat um sich festzusaugen.Oft laufen sie nur auf ihm drauf rum und suchen scheinbar eine stelle wo nix von dem wirkstoff ist.
Mehrere Tierärzte haben auch gemeint das sie in ihrer praxis schon festgestellt haben das die tiere die über mehrere jahre spot ons bekommen öfter Tumore haben da diese stoffe in die blutbahn gehen somit vom gesamten körper/organe aufgenommen werden.

so das ist meine kleine zeckengeschichte ;)
aber jeder wie er will wir nehmen scalibor.
gibts beim Tierarzt oder manche apotheken haben es auch so wie wir.
gibts halt nur im sechser Pack daher haben es nur apotheken da wo die nachfrage stimmt.
Wir haben es halt da ich und die ärztin über uns es empfehlen.

gruß cathy

http://members.aol.com/TJNaucke/letter06.html
http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/05000000/00055995.01http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/05000000/00055995.01

Zuletzt bearbeitet:
Das Scalibor-Halsband habe ich auch ausprobiert, aber meine Hunde
haben eine furchtbare Dermatitis davon bekommen, so dass ich es
wieder abnehmen musste.

Das Halsband hatte meiner für den letzten Urlaub auf Korfu an, hat er gut vertragen. Die Zeckenschlinge kann ich auch empfehlen, habe sie auf der IHA in München gekauft. Musste allerdings erst 3 Zecken entfernen.

Gruß
Manulo

2greys schrieb:
Inge, vielen Dank für das Anti-Zecken-Spray Rezept! Es klingt echt sehr
gut, und ich werde es demnächst ausprobieren. ...
Wir haben gestern bereits 4 Hunde damit eingesprüht. Bisher hat sich kein Zeck blicken lassen! :cool: :D

@ Inge
Wie oft sprühst du deine Bestien :p damit ein? Ich nehme an, wenn sie nass geworden sind, muss man neu einsprühen, oder? :confused: :)

Elke schrieb:
Meiner bekommt im Frühjahr, wenn ich merke, dass er wieder öfters mal einen Zecken hat die Tropfen vom TA drauf und wir haben dann eigentlich den ganzen Sommer und Herbst eine Ruhe. Chemie hin oder her. Bevor Hundsi voll Zecken ist und vielleicht dann Frauli oder Herrli auch noch. Nein danke.

Hallo wie heisst das Zeckenmittel???Hast du auch schon Erfahrung mit dem Zeckenmittel Frontline oder EXSPOT gemacht???Oder welche Erfahrungen hat ihr???Gruss Sami

bitte wo krieg ich das Luposan her :confused:
habs auf zooplus gesucht, aber nicht gefunden...
oder kriegt man´s nur beim TA :confused:

BärBarotti schrieb:
bitte wo krieg ich das Luposan her :confused:
habs auf zooplus gesucht, aber nicht gefunden...
oder kriegt man´s nur beim TA :confused:

doch, doch gibts bei zooplus auch, leider gibts da keinen extra link. unter "hunde" bei den futterergänzungen und dann auf parasitenschutz klicken...

ich mach bei meinen hunden eine 2 wöchige kur (mach ich immer gleichzeitig mit der algen-kräutermischung und dem spirulina) und das wars. jetzt über ostern haben sies bekommen. dann so im juli/august mach ich das noch mal. je nach bedarf

lg

dani

Dani und Siqua schrieb:
doch, doch gibts bei zooplus auch, leider gibts da keinen extra link. unter "hunde" bei den futterergänzungen und dann auf parasitenschutz klicken...
dani

danke schön :) jetzt hab ichs auch...

war nur beim normalen parasitenschutz... :o

Hmmm, die letzten zwei Tage am Wienerberg und täglich ein Zeck. :(
War recht eklig das rausziehen und vorallem wenn Wuffi nicht stillhält. :p

Kann man diese Zeckenschlinge nur im Internet bestellen?? Oder gibts die auch in Zoogeschäften? Weiß das wer? Die klingt nämlich echt gut!

Werde jetzt auch mal das Luposan ausprobieren. Hilft das gegen Flöhe auch? (also vorbeugend?)

also ich geb meinem wuff gegen zecken und sonstiges getier so ein mittel rauf das man zwischen den schultern am rücken einreibt. ich glaub es heisst *frontal* bin mir aber nicht ganz sicher...ist ja schon wieder 1 jahr her :o
das bekommt sie im frühjahr (jetzt bald wieder) rauf und wir sind eigentlich zeckenfrei! :)

Hallo,
also bei meinem Hund wirken EXspot und Frontline überhaupt nicht, keine AHnung wieso... Als ich noch in GRaz wohnte, hatte mein Hund einmal gezählte 135 kriechende Zecken (!!) auf einmal. Seit dem nehme ich ein ZEckenband, und zwar Preventic. Mag ich zwar nicht so gerne (so viel Chemie), aber der frische Pfefferminzgeruch ist auch nicht so schlecht :) lg

karar schrieb:
also ich geb meinem wuff gegen zecken und sonstiges getier so ein mittel rauf das man zwischen den schultern am rücken einreibt. ich glaub es heisst *frontal* bin mir aber nicht ganz sicher...ist ja schon wieder 1 jahr her :o
das bekommt sie im frühjahr (jetzt bald wieder) rauf und wir sind eigentlich zeckenfrei! :)

ich glaub, du meinst "frontline" *gg*

Dakota schrieb:
Hmmm, die letzten zwei Tage am Wienerberg und täglich ein Zeck. :(
War recht eklig das rausziehen und vorallem wenn Wuffi nicht stillhält. :p

Kann man diese Zeckenschlinge nur im Internet bestellen??

Oder gibts die auch in Zoogeschäften? Weiß das wer? Die klingt nämlich echt gut!

Werde jetzt auch mal das Luposan ausprobieren. Hilft das gegen Flöhe auch? (also vorbeugend?)

;) Hallo, die Zeckenschlinge, kannst du bei Fressnapf kaufen.

lG
Gaby

Oben