Was tun gegen lästige Nachbarkatzen?

Dass Mensch in die Natur eingreift ist ja nix neues , da jetzt willkürlich das Freigängertum von Katzen in den Vordergrund zu stellen und als großes Problem darzustellen finde ich gewagt ! Durch den Bau von Riverside in Liesing wurden ganze Fuchspopulationen obdachlos , die daraufhin sehr viel "Schaden" angerichtet haben, sprich plötzlich in Gärten auftauchten und denen fielen auch auch manche Katzen zum Opfer ! So ist das Leben ......
 
Ändert immer noch nichts daran, dass eine pervers hohe Zahl an streunenden Katzen nichts mit Natur zu tun hat...

Und wie entsteht diese Anzahl? Durch die immer noch unvernünftigen Menschen, die nicht kastrieren lassen und es immer noch wichtig finden, dass die Katze zumindest 1x Junge bekommt. DIESE Katzen haben keine Besitzer und können nichts dafür, dass sie mit Natur nichts zu tun haben....

Hier bei uns kommt man mit einfangen und kastrieren lassen nicht mehr nach, damit die "pervers hohe Anzahl" eingedämmt wird..... Heisst, eine kleine Anzahl an Menschen versucht mit eigenen finanziellen Mitteln gut zu machen, wo der Großteil zum Katzenelend beigetragen hat.....
 
Und wie entsteht diese Anzahl? Durch die immer noch unvernünftigen Menschen, die nicht kastrieren lassen und es immer noch wichtig finden, dass die Katze zumindest 1x Junge bekommt. DIESE Katzen haben keine Besitzer und können nichts dafür, dass sie mit Natur nichts zu tun haben....

Hier bei uns kommt man mit einfangen und kastrieren lassen nicht mehr nach, damit die "pervers hohe Anzahl" eingedämmt wird..... Heisst, eine kleine Anzahl an Menschen versucht mit eigenen finanziellen Mitteln gut zu machen, wo der Großteil zum Katzenelend beigetragen hat.....


Hier bei mir in der Gegend sind die Zahlen trotz Kastration pervers hoch. Da brauchts keine mehr oder weniger verwilderte Population. Die herzigen, gut gepflegten, tierärztlich versorgten Schoßtierchen reichen vollkommen aus wenn auf jedes dritte bis vierte Grundstück ein bis zwei Freigänger kommen... Sowas würde bei Wildkatzen niemals passieren.
 
U... Heisst, eine kleine Anzahl an Menschen versucht mit eigenen finanziellen Mitteln gut zu machen, wo der Großteil zum Katzenelend beigetragen hat.....

da ich ebenfalls vorort hilfe leiste-sprich streuner einfangen, kastrieren lassen und wieder zurück ins revier bringe...
die gemeinden tragen im normalfall die kosten fürs kastrieren von streuner ;)
 
Und bei uns gibt es fast keine "Schoßtierchen", sondern massenhaft heimatlose Streuner.... Von diesen 5 gehören 3 mir. 2 davon sind alt und verlassen nicht mehr den Garten, nur der Kater geht zu den Nachbarn (auch nicht mehr weiter). Zu mir in den Garten kommt nur ein "Schoßtierchen" und das gehört der übernächsten Nachbarin. Alle anderen sind heimatlos...
 
da ich ebenfalls vorort hilfe leiste-sprich streuner einfangen, kastrieren lassen und wieder zurück ins revier bringe...
die gemeinden tragen im normalfall die kosten fürs kastrieren von streuner ;)

Gemeinde wurde selbstverständlich schon vor einiger Zeit kontaktiert bzw. auf das Problem aufmerksam gemacht. Interessiert sie nicht bzw. ist kein Geld für Kastrationen vorgesehen...
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass das in einem anderen Thread erwähnt wurde. Sie markieren die Ohren, glaub ich. Aber wenn es nicht eindeutig zu erkennen ist, wird sie gefangen. Wenn sie schon kastriert ist, einfach wieder freigelassen.
So hab ichs in Erinnerung.
Und ich finde das kastrieren der Streunerkatzen, ist wirklich eine tolle Initiative.
 
Hallo Hallo

Ich danke nochmal allen für ihre Antworten, ich werde mich an Kurenais Anweisungen für die Nist und Futterplätze halten. Den Zaun werde ich mit lebenden weiden zuwachsen lassen. (sieht auch sehr nett aus). Ich hoffe einfach dass sich die Hühner wirklich gewöhnen.
Ich danke auch für die Diskussion...
LG susi
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass das in einem anderen Thread erwähnt wurde. Sie markieren die Ohren, glaub ich. Aber wenn es nicht eindeutig zu erkennen ist, wird sie gefangen. Wenn sie schon kastriert ist, einfach wieder freigelassen.
So hab ichs in Erinnerung.
Und ich finde das kastrieren der Streunerkatzen, ist wirklich eine tolle Initiative.

Ja, die kastrierten und wieder an einem betreuten Ort frei gelassenen Streuner werden markiert, aber ich glaube kaum, dass ein Jäger auf ein paar (hundert?) Meter Entfernung auf eine Markierung achtet bzw. ist für ihn sowieso Katze gleich Katze und muss eliminiert werden...
 
Bei einer Freigängerkatze muss man mit dem Risiko leben , dass sie möglicherweise nicht an Altersschwäche sterben wird ! Ob die Alternative sie einszusperren im Sinne der Katze ist ? Ich glaube nicht ... weil sonst müssten wir ja Zoos ganz super toll finden :rolleyes:
 
Also gestern hab ich wieder eine Katze gesehen die am Beton geklebt ist ... aber dafür wars eine Freigängerin '*kopfschüttel
 
Oben