Was tun gegen lästige Nachbarkatzen?

Also gestern hab ich wieder eine Katze gesehen die am Beton geklebt ist ... aber dafür wars eine Freigängerin '*kopfschüttel

Das passiert Wildtiere genauso. Leider sogar bei uns Menschen. Wir können nicht jeden und alles einsperren. Oder Autos verbieten.
Meine Großeltern haben einige Katzen frei am Hof um die Mäuse unter Kontrolle zu halten. Jeder Bauer im Ort. Das geht in Voliere schlecht.
 
Das passiert Wildtiere genauso. Leider sogar bei uns Menschen. Wir können nicht jeden und alles einsperren. Oder Autos verbieten.
Meine Großeltern haben einige Katzen frei am Hof um die Mäuse unter Kontrolle zu halten. Jeder Bauer im Ort. Das geht in Voliere schlecht.

Natürlich, ich geb Dir recht ... am Bauernhof. Ich wohne in Wien, in einer Durchzugsstrasse ... ich würds mir doppelt und dreimal überlegen, ob ich die Katze hier freilass ... naja, aber bin ja nur ich. Meine Katzen waren eingesperrt, aber sie durften ihr Leben bis zu ihrem natürlichen Ende leben (waren scheinbar nicht unglücklich) und nicht von einem Auto totgequatscht werden. Das Ende (überfahren werden) stell ich mir nicht unter glücklichem Katzenleben vor ... tut mir leid.
 
Klaus Hacklaender von der Universität für Bodenkultur Wien hat im Februar eine Studie über den Einfluss der Hauskatze auf die heimische Fauna veröffentlicht. Ich kann über das Tablet leider den Link nicht rauskopieren, aber vielleicht finden es Interessierte ja auch so.

Unsere neuen Nachbarn haben auch zwei Freigängerkatzen und haben gleich beim Einzug in alle Briefkästen eine Liste mit Forderungen für die Sicherheit der Katzen eingeworfen
Hunde nur unter Aufsicht,am besten angeleint in den Garten lassen, gekippte Fenster an Schuppen und Garagen mit Katzensicherungen versehen, jeden Abend die Garage und den Keller überprüfen, ob eine der Katzen drin ist, Terrassen und Bslkon Türen geschlossen halten, und möglichst eine zweite Person beim Rangieren aus der Einfahrt am Gehweg haben, damit keine Katze dort übersehen wird…....
So kann man es auch machen, die Verantwortung einfach an andere weitergeben....
 
Klaus Hacklaender von der Universität für Bodenkultur Wien hat im Februar eine Studie über den Einfluss der Hauskatze auf die heimische Fauna veröffentlicht. Ich kann über das Tablet leider den Link nicht rauskopieren, aber vielleicht finden es Interessierte ja auch so.

Unsere neuen Nachbarn haben auch zwei Freigängerkatzen und haben gleich beim Einzug in alle Briefkästen eine Liste mit Forderungen für die Sicherheit der Katzen eingeworfen
Hunde nur unter Aufsicht,am besten angeleint in den Garten lassen, gekippte Fenster an Schuppen und Garagen mit Katzensicherungen versehen, jeden Abend die Garage und den Keller überprüfen, ob eine der Katzen drin ist, Terrassen und Bslkon Türen geschlossen halten, und möglichst eine zweite Person beim Rangieren aus der Einfahrt am Gehweg haben, damit keine Katze dort übersehen wird…....
So kann man es auch machen, die Verantwortung einfach an andere weitergeben....

habs gefunden
https://www.jagdverband.de/content/hauskatzen-schmeckt-heimische-fauna

ich hab jetzt eine weile überlegen müssen... - aber bei den forderungen deiner nachbarn fehlen mir einfach die worte :mad:
(also außer leinen los, fenster kippen und mit schwung aus der garage - wäre vielleicht eine antwort)
 
Zuletzt bearbeitet:
na...ich hoffe dann doch, das ihr ordentliche Nachbarn seit und euch an die Regeln haltet :D...

Ich persönlich bin für gesicherten Freigang bei Katzen..sprich den Garten ausbruchsicher machen, so können die Katzen ihre Natur ausleben und sind geschützt...das ist ein Kompromiss, der auch für den Großteil der Katzen akzeptabel ist....

was diese Studien betrifft...so ist das wieder mal eine typische Nutzstudie für ein bestimmtes Klientel....sehr praktisch für die Jägerschaft....
 
na...ich hoffe dann doch, das ihr ordentliche Nachbarn seit und euch an die Regeln haltet :D...

Ich persönlich bin für gesicherten Freigang bei Katzen..sprich den Garten ausbruchsicher machen, so können die Katzen ihre Natur ausleben und sind geschützt...das ist ein Kompromiss, der auch für den Großteil der Katzen akzeptabel ist....

Nachdem ich mich ganz bestimmt nicht an die erste Regel halte, haben sich die anderen auch erledigt:cool:
Soooo bequem ist unser Ahorn auch nicht und beim ersten mal hat es fast eine Stunde gedauert, bis die Katze geschnallt hat, dass der "Notausgang" uueber das Garagendach geht. Jetzt machen die Katzen einen Bogen um unseren Garten und die Nachbarn um mich. Bin ich natürlich untröstlich drueber
:eek:
 
na...ich hoffe dann doch, das ihr ordentliche Nachbarn seit und euch an die Regeln haltet :D...

Ich persönlich bin für gesicherten Freigang bei Katzen..sprich den Garten ausbruchsicher machen, so können die Katzen ihre Natur ausleben und sind geschützt...das ist ein Kompromiss, der auch für den Großteil der Katzen akzeptabel ist....

was diese Studien betrifft...so ist das wieder mal eine typische Nutzstudie für ein bestimmtes Klientel....sehr praktisch für die Jägerschaft....

studie für die jäger, die in ö singvögel jagen :confused:
 
Nachdem ich mich ganz bestimmt nicht an die erste Regel halte, haben sich die anderen auch erledigt:cool:
Soooo bequem ist unser Ahorn auch nicht und beim ersten mal hat es fast eine Stunde gedauert, bis die Katze geschnallt hat, dass der "Notausgang" uueber das Garagendach geht. Jetzt machen die Katzen einen Bogen um unseren Garten und die Nachbarn um mich. Bin ich natürlich untröstlich drueber
:eek:
du hättest der Katze aber wenigstens eine Einschulung für den Fluchtweg geben können :cool:
 
nein, Studie für Jäger um den immer mehr kritisierten Abschuß von Haustieren zu rechtfertigen:cool:

Studien bzw. Gutachten sind tendieren immer zur Seite des Auftraggebers, das ist bei von Naturschutzverbänden in Auftrag gegebenen auch nicht anders. Das sollte sich jedoch nur auf die Schlussfolgerungen beziehen, die genannten Fakten und Zahlen sollten schon untermauert sein.
Ich habe auch lange gezögert, diese Studie zu erwähnen, weil imir die Antworten schon im Vorfeld klar waren. Weshalb ich es jetzt doch gemacht habe? Einfach in der Hoffnung, dass es sich manche wertfrei durchlesen und darüber nachdenken, was Katzenhalter an den beschriebenen Situationen Sendern können und somit den Jägern den Wind aus den Segeln und ihrer Argumentation nehmen.
Denn so sollte es meiner Meinung nach sein: Zuhören, den anderen ernst nehmen und respektieren und auf sachlicher Ebene zusammen versuchen eine Lösung finden. Wenn sich die Fronten verhärten und nur Beleidigungen und Unterstellungen von beiden Seiten kommen, verlieren die Schwächsten, die Katzen und die Vögel und Kleinsaeuger.......
Wie immer just my own two cents
 
Fakt ist, man kann Freigänger nicht einsperren..was willst den mit den ganzen Katzen machen, töten...?
Wer schon mal eine Katze erlebt hat, die nicht mit dem Einsperren zurecht kommt...weiß von was ich rede...

Und wenn die Katze im eigenen Garten gesicher sein darf...erwischt sie auch dort diverse Tiere...ergo...

Vielleicht sollte der Mensch einmal darüber nachdenken, was er für die Tiere machen kann, damit sie sich leichter tun...dann werden die Katzen keine Rolle mehr spielen...

Das fängt in der Landwirtschaft an, wo kaum mehr Wildhecken stehen, wo überall Netze drüber kommen,Gift ohne Ende...das endet in den Gärten...wo für Vögel genau gar nichts gemacht wird, außer füttern im Winter und das dann noch häufig falsch....usw. usw.

Da können noch 100 Studien kommen, die Aussagen, das Katzen die größten Schädlinge für Vögel und Kleinsäuger sind....schon alleine die Inseltheorie...logisch das auf einer Insel, wo eine Tier nicht natürlich vorkommt ganze Populationen ausgerottet werden, nonanit vielleicht...es ist mehr als 1mal passiert, mit Schlangen z.b. auch...und wir erleben das Tagtäglich mit Nacktschnecken, mit diversen Käfersorten die eingeschleppt wurden und jetzt eine Plage sind, weil es keine natürlichen Feinde gibt....unsere Katzen mit sowas zu vergleichen zeigt schon..wie irrwitzig das ist....
 
Mir ist das zum Beispiel völlig Blunzn, ob die Katzen Vögel fangen oder nicht....mich stört:

Die Katzenscheisse in der Sandkiste
Die Katzenscheisse im Gemüsebeet
Die Katzenscheisse in der Garage

die Reste einer erfolgreichen Jagd und verzehr des Opfers auf meiner Hängematte oder Sitzpolstern auf der Terrasse
 
Mir ist das zum Beispiel völlig Blunzn, ob die Katzen Vögel fangen oder nicht....mich stört:

Die Katzenscheisse in der Sandkiste
Die Katzenscheisse im Gemüsebeet
Die Katzenscheisse in der Garage

die Reste einer erfolgreichen Jagd und verzehr des Opfers auf meiner Hängematte oder Sitzpolstern auf der Terrasse

nachdem ich in wien am stadtrand wohne, kann ich dir nur zustimmen.
tolle wohnungen im grünen, mit od ohne kleinen gärten - aber halt dicht nebeneinander weil in einer großstadt. und fast jeder haushalt hat eine katze od einen hund, weil wir wohnen ja im grünen und den tieren gehts da so gut. der hund muss an die leine, wird in der siedlung schief angschaut, soll sich benehmen, nicht überall hinpinkeln und sch*
als hh achtet man auch drauf, das gebietet die höflichkeit.
die katzen laufen überall herum.
das schau ich mir an was da los ist, wenn ein hund durch sämtliche 50m2 gärten in der nachbarschaft spaziert, dem wohnzimmer und der terrasse einen besuch abstattet und was sonst noch.
es ist einfach ärgerlich.
 
Also gestern hab ich wieder eine Katze gesehen die am Beton geklebt ist ... aber dafür wars eine Freigängerin '*kopfschüttel

Es kommen täglich jede Menge Tiere im Straßenverkehr um .... Wieso ist eine überfahrene Katze erschütternder als z.B. ein überfahrener Hase ? Weil die Katze einen "Besitzer" hat und der Hase nicht ? Aber vielleicht wartet irgendwo ein Hasenbaby auf die Hasenmama ?
 
Es kommen täglich jede Menge Tiere im Straßenverkehr um .... Wieso ist eine überfahrene Katze erschütternder als z.B. ein überfahrener Hase ? Weil die Katze einen "Besitzer" hat und der Hase nicht ? Aber vielleicht wartet irgendwo ein Hasenbaby auf die Hasenmama ?

Naja der Vergleich hinkt. Bei einer Katze müsste so ein Tod nicht sein (kontrollierter Freitgang mit Hilfe eines Geheges oder eben Wohnungskatze).

Die Hasen kann man leider nicht davor bewahren.

lg Cony
 
Naja der Vergleich hinkt. Bei einer Katze müsste so ein Tod nicht sein (kontrollierter Freitgang mit Hilfe eines Geheges oder eben Wohnungskatze).

Die Hasen kann man leider nicht davor bewahren.

lg Cony

Ich würde keine Katze in eine Wohnung oder ein Gehege sperren, somit hinkt der Vergleich für mich nicht ! Ich bin auch nicht überzeugt davon dass nur ein langes Leben ein gutes Leben ist, sonst müsste ich z.B. ein Zoobefürworter sein , was ich nicht bin!
 
Ein Freund von mir hat ein ähnliches Problem gehabt. Er hat vieles versucht.. auch Sachen, die er eigentlich nicht weitererzählen sollte. Hat nichts geklappt, bis er sich eine Attrappe in den Vorgarten gelegt hat und das mit Katzen Pipi und etwas Hormon-Spray beträufelt hat.

Falls das bei dir möglich ist, dann postiere doch eine Plüschtier-Katze in sehr guter, erhöhter Lage mit Blick über den Bereich, den du katzenfrei haben willst. Ungefähr so:
672_0.jpg
*Urheberrecht und Bildquelle: http://www.hundexklusiv.de/Exklusiv...ueschtier-Kleine-Katze-Fini-liegend::672.html

Das sollte in vielen Fällen schon genug verscheuchen. Falls es nicht klappt, kann man das Plüschtier mit etwas KatzenUrin tränken.

Wäre das machbar?Ich bin gespannt auf deinen Testbericht!
 
Oben