Was tun gegen lästige Nachbarkatzen?

Tatze

Super Knochen
Hallo

Ich weiß der Threadtitel ist etwas provokant, aber mich nerven die freilaufenden Katzen mittlerweile wirklich...:mad: Ich weiß auch dass, Katzen am Land nunmal freilaufen und dass das halt so ist weils immer so war, aber dennoch "zipfen" mich die Viecher mittlerweile an.

Zum Problem: wir haben im Garten einen Hühnerstall mit großem Auslauf für Zwergbrahma. In den Stall kommen die Katzen nicht, auch andere Raubtierchen haben da keine Chance ranzukommen. Da die Hühner aber untertags im Freilauf sind, schleichen Nachbarskätzchen permanent um oder im Freilauf herum. Die Hühner sind dadurch gestresst, und auch meine Hunde, die die Katzen gerne vertreiben dürfen (ja dürfen sie, ich will nicht das meine Hühner gefressen oder verletzt werden), halten diese nicht auf Dauer fern. Darüber hinaus fangen mir die Katzen permanent Vögel im Garten. Mich nervt das unglaublich, ich sehe es nicht ein, dass sich ein Streuner an den Vögeln, Nestern und den Hühnern vergreift. Was kann ich tun? Ich kann den Freilauf der Hühner nicht wie eine Voliere gestalten, da im Freilauf einige Bäume (10m Hoher Mammutbaum,Kriacherl und Hartriegel) stehen. Was kann ich also gegen die Katzen tun? Gibt es eine Möglichkeit diese fernzuhalten? Mit den Nachbarn reden hat sicher kaum Sinn, da diese die Katzen nun mal als Freiläufer halten.

Danke für eure Hilfe
LG:
 
Hallo

Ich weiß der Threadtitel ist etwas provokant, aber mich nerven die freilaufenden Katzen mittlerweile wirklich...:mad: Ich weiß auch dass, Katzen am Land nunmal freilaufen und dass das halt so ist weils immer so war, aber dennoch "zipfen" mich die Viecher mittlerweile an.

Zum Problem: wir haben im Garten einen Hühnerstall mit großem Auslauf für Zwergbrahma. In den Stall kommen die Katzen nicht, auch andere Raubtierchen haben da keine Chance ranzukommen. Da die Hühner aber untertags im Freilauf sind, schleichen Nachbarskätzchen permanent um oder im Freilauf herum. Die Hühner sind dadurch gestresst, und auch meine Hunde, die die Katzen gerne vertreiben dürfen (ja dürfen sie, ich will nicht das meine Hühner gefressen oder verletzt werden), halten diese nicht auf Dauer fern. Darüber hinaus fangen mir die Katzen permanent Vögel im Garten. Mich nervt das unglaublich, ich sehe es nicht ein, dass sich ein Streuner an den Vögeln, Nestern und den Hühnern vergreift. Was kann ich tun? Ich kann den Freilauf der Hühner nicht wie eine Voliere gestalten, da im Freilauf einige Bäume (10m Hoher Mammutbaum,Kriacherl und Hartriegel) stehen. Was kann ich also gegen die Katzen tun? Gibt es eine Möglichkeit diese fernzuhalten? Mit den Nachbarn reden hat sicher kaum Sinn, da diese die Katzen nun mal als Freiläufer halten.

Danke für eure Hilfe
LG:

Da nutzt leider nur rohe Gewalt.....oder es hinnehmen:mad:
 
Da nutzt leider nur rohe Gewalt.....oder es hinnehmen:mad:

Also ist da kein "Kraut" gegen gewachsen:mad:
Ich bin wirklich verzweifelt, wir haben sie viele Nistvögel, bemühen uns mit Futter- und Nistplätzen, haben einen tollen Hühnerstall mit Freilauf geschaffen, aber nützen tut das alles nichts wenn die SCH***Viecher permanent stressen oder töten..... :mad:
LG
 
Ohne Hühner würde ich sagen: Bewegungsmelder und Rasensprenger.
Ansonsten gibt es duchraus Netze die den ganzen Garten überdecken. Das netzt muss ja nicht über den Maum sondern könnte auch am Stamm befestigt werden, kleinere büume, Sträucher könnten großzügig überdeckt werden. (hab so was schon mal gesehen.) Solch eine Abdeckung schützt auch vor Raubvögeln.
 
Ohne Hühner würde ich sagen: Bewegungsmelder und Rasensprenger.
Ansonsten gibt es duchraus Netze die den ganzen Garten überdecken. Das netzt muss ja nicht über den Maum sondern könnte auch am Stamm befestigt werden, kleinere büume, Sträucher könnten großzügig überdeckt werden. (hab so was schon mal gesehen.) Solch eine Abdeckung schützt auch vor Raubvögeln.
Danke für deine Antwort aber...
Ich habe ehrlich keine Lust dazu dass ich meinen kompleten Garten mit einem Netz überdecke, zumal sowas leider bei uns nicht möglich ist da wir mehrere Bäume haben die über 15m hoch sind und unser Grundstück für sowas sicher viel zu groß ist. Gibt es keine Gerüche oder ähnliches die Katzen meiden?
LG
 
hast du keine Angst vor Hühnerhabichten, wenn du die HÜhner ungeschützt im Freilauf hast :confused:
Ansonst einen schlimmen Hahn schauen...oder einen "Kampfkater" der sein Revier "sauber" hält
 
hast du keine Angst vor Hühnerhabichten, wenn du die HÜhner ungeschützt im Freilauf hast :confused:
Ansonst einen schlimmen Hahn schauen...oder einen "Kampfkater" der sein Revier "sauber" hält

Hühner Habicht hab ich noch keinen gesehen, auch ähnliches nicht, die Hühner sind durch viele Büsche und Bäume auch sehr gut geschützt von oben. Wir halten Hühner immer schon ohne Deckennetz und hatten damit noch nie ein Problem, nur die Katzen sind eben sehr nervig. Wir haben einen Hahn, der ist eine Mimose, aber Herbert darf bleiben...Ich kann ihn nicht austauschen, er ist sozusagen ein Familienmitglied :p. Ich denke das sich Katze nicht von ihnen einschüchtern lassen, da sie eben eine Zwergrasse sind. Einen Kampfkater müsste ich mir dann selber nehmen, nehme ich mal an, dann hätte ich ja das selbe Problem nur hausgemacht. Danke für deine Antwort
LG
 
Hühner Habicht hab ich noch keinen gesehen, auch ähnliches nicht, die Hühner sind durch viele Büsche und Bäume auch sehr gut geschützt von oben. Wir halten Hühner immer schon ohne Deckennetz und hatten damit noch nie ein Problem, nur die Katzen sind eben sehr nervig. Wir haben einen Hahn, der ist eine Mimose, aber Herbert darf bleiben...Ich kann ihn nicht austauschen, er ist sozusagen ein Familienmitglied :p. Ich denke das sich Katze nicht von ihnen einschüchtern lassen, da sie eben eine Zwergrasse sind. Einen Kampfkater müsste ich mir dann selber nehmen, nehme ich mal an, dann hätte ich ja das selbe Problem nur hausgemacht. Danke für deine Antwort
LG

unsere Katzen haben den Zwerghühnern nie was getan, auch die nachbarskatzen nicht, die Küken wären gefährdet gewesen, aber da hat die Mutterhenne immer aufgepasst und die Katzen hatten da auch Respekt...alle...
deshalb wundert es mich auch, das du da solche Probleme hast :confused:, wir haben hier viele Greifvögel und könnten die Hühner nicht einfach so laufen lassen..besondes nicht die Zwergrassen...da hast du Glück :)
 
deshalb wundert es mich auch, das du da solche Probleme hast :confused:, wir haben hier viele Greifvögel und könnten die Hühner nicht einfach so laufen lassen..besondes nicht die Zwergrassen...da hast du Glück :)

Getötet haben die Katzen noch kein Huhn, nur die Vögel, aber sie stressen die Hühner, die sitzen im oder vor dem Freilauf und die Hühner lassen sich aufscheuchen,dann kommen kurz die Hunde und verjagen die Katzen und 5min später sind sie wieder da
LG
 
WIe sieht der Zaun bei dir aus? auch der kann so angelegt werden das keine Katze hinüber kann. Richtung Nachbar ein Stück Zaun schräg nach ober einfügen
 
Das mit dem Zaun ist eine gute Idee. Das mit dem Netz versteh ich, dass das bei dir eher schwierig umzusetzen ist. Würd ich auch gar nicht wollen, wenn ICH das wegen der NACHBARSKatzen machen müsste. Hast du schon mal überlegt, dich auf die Lauer zu legen? kA wie scheu die Katzen sind, aber vl merken sie es sich, wenn du ihnen mal eine kalte Dusche verpasst, besser^^ und bei den Singvögeln kann ich dir nur raten, füttert sie auf eher freien Plätzen, wo die Katzen keine unmittelbaren Verstecke in der Nähe haben. Das hat bei uns irrsinnig geholfen, dann konnten die Vögel die Katzen immer rechtzeitig sehen und fliehen. Sollten sie wegen der Nistkästen auf Bäume klettern, weiß ich nur, dass es so ein glattes, starres Band gibt, dass man drumrumwickeln kann, was es den Katzen erschwert, rauf zu klettern. Das haben wir zb auch in unserem Garten erfolgreich gemacht gegen das Krallen schärfen.
 
WIe sieht der Zaun bei dir aus? auch der kann so angelegt werden das keine Katze hinüber kann. Richtung Nachbar ein Stück Zaun schräg nach ober einfügen

Wie meinst du das genau? Unser FReilauf ist so gestaltet: wir haben 75qm eingezäunt für 4 Hühner und einen Hahn, in L Form grenzen zum Nachbar 7m Hohe Thujen, davor ist in L Form ein Wildzaun mit 1m50 Höhe (die Hühner können da nicht drüber) in dem Freilauf sind ein Mammutbaum, Hartriegl, Kriacherl und eine Apfelrose?! und noch ein paar undefinierte? Büsche. Aufgrundder Höhe der Thujen und der Höhe der Bäume kann ich eben kein Netz spannen. Bei den Vögel ist es so, dass ich im ganzen Garten Futter und Nistplätze habe, Wir haben sehr viele Bäume am Grundstück (ca 25. manche groß manche kleiner) und viele Wildhecken, also haben die Katzen leider sehr viel Möglichkeit sich zu verstecken. Bringt es etwas wenn ich die Nistplätze und Futterhäuser noch höher hänge, oder klettern Katzen sowieso?
LG
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm Dir paar Gänse, können auch nur Ganter sein! Da kriegen sogar manche Hunde Angst! Di zwicken nämlich ganz schönm. Da sind die Katzen nur mehr auf der Flucht!!!!

Brauchen nur Teich zum Baden, halten die Wiese kurz und passen auf wie die Haftelmacher!!
 
..owe, ich kenne das
wir haben hier zig streuner und auch mir geht es schon auf den
" sack " - wir haben ca 1500m2 garten - hundesicher eingezäunt und
sehr gepflegt - aber die katzen sind überall .. sie scheissen mir ins
gemüsebeet, blumenbeet , holzschuppen wo das holz für
den winter gelagert ist usw...-
auch ich lasse nun der " natur " seinen lauf - und zwar
meinen RR ....

ich weiss das es in der nachbarschaft ebenso eine plage ist-
manche haben sogar einen stromzaun gezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
..owe, ich kenne das
wir haben hier zig streuner und auch mir geht es schon auf den
" sack " - wir haben ca 1500m2 garten - hundesicher eingezäunt und
sehr gepflegt - aber die katzen sind überall .. sie scheissen mir ins
gemüsebeet, blumenbeet , holzschuppen wo das holz für
den winter gelagert ist usw...-
auch ich lasse nun der " natur " seinen lauf - und zwar
meinen RR ....


Ja aber deswegen für mich umso unverständlicher warum man nicht auf sein Tier achten kann... Ich zwangsbeglücke niemanden mit meinen Tieren, wie komme ich dann dazu? Ich lass die Natur auch arbeiten, leider in Form einer faulen Schweinekuh und einem feigen Wischmop:D:D:D

Das mit den Gänsen finde ich übrigens super, da ich schon lange versuche meinen Mann von ein paar Gänsen zu überzeugen. Welche Art wäre denn da geeignet, kann man die frei im Garten laufen lassen oder brauchen die ein Gehege? und warum soll man nur Männchen Nehmen ?
LG
 
Welche Art wäre denn da geeignet, kann man die frei im Garten laufen lassen oder brauchen die ein Gehege? und warum soll man nur Männchen Nehmen ?
LG

Tula Gänse. ;-)

Die brauchen ein Gehege, sonst macht dann ihre Anwesenheit den wesentlich kleineren Zwerghühnern Stress.

Außerdem gacksen sie reichlich und recht flüssig.
In so einem eher kleinen Garten steigst du dann dauern in die Hinterlassenschaften der glücklichen Freigänger-Gänse. Ob das wirklich so viel besser ist als Katzendreck?

Für ZWEI Gänse brauchst du mindestens 400m2 Weidefläche, die du in Weideparzellen unterteilen solltest. Außerdem einen Stall, der vor Winterkälte und Zugluft schützt, und den du wegen des erwähnten dünnen Kots gut reinigen und dick einstreuen kannst. Nicht zu vergessen eine Wasserstelle, die samt Umgebung ebenfalls gut zu reinigen sein muss.

Also brauchst du an mehr als drei Gänse auf einer so kleinen Fläche, wo auch noch Hühner drauf sind, gar nicht denken. Sie überweiden die Wiese und du wirst dich dort nicht mehr gerne aufhalten.

Elektrozaun am Rand des Gartens wird am besten sein.
Oder Katzenspikes an allen, wirklich allen Löchern und rund um den Hühnerstall. (Aber Achtung auf die Hundepfoten.)
http://www.amadoris.com/8.html

Ich sag ja, Freigängerkatzen im dicht besiedelten Gebiet sind eine Frechheit gegenüber den Nachbarn.
Ich hätt gern Wachteln oder eventuell Wassertiere, aber bei der überhöhten Freigänger-Katzenpopulation brauch ich gar nicht daran denken.
 
Ich hatte auf 1000 m² über den Sommer 5 Gänse mit einem kleinen Teich. Das war super. Zufüttern muß man mit Weizen und Meisschrot, dann hab ich ihnen auch mal trocken Semmeln gegeben etc.

Ich hab sie aber im Herbst wieder an die Besitzerin zurückgegeben und im Frühjahr wieder geholt. Somit hab ich keinen Stall gebraucht. Aber eine einfache Hütte mit viel Stroh genügt. Meistens sind sie in Stadeln untergebracht, wo sie sich zwischen Strohballen einen Platz machen.

Ich weiß nicht, wie Dein Garten angelegt ist, wie die Wiese ausschaut oder ob Du einen Zierrasen hast. Ich würde sie frei laufen lassen, denn so können sie effektiv alle Eindringlinge wegpfauchen.

Nein, müssen nicht nur Ganter sein, aber können! Ganter sind meist irgendwo überzählig, verstehen sich in der Gruppe genauso gut. Wenn Du ein Pärchen nimmst, brütet Frau Gans und dann ist der Ganter echt gefährlich für alles und jeden. Ausserdem hast Du dann Gössel. Was machst mit denen?

Wenn Du barfuss gehst, grenze den Teil ab, den DU benützt. Aber so schlimm sind die Ausscheidungen nicht......
 
Ich sag ja, Freigängerkatzen im dicht besiedelten Gebiet sind eine Frechheit gegenüber den Nachbarn.
Ich hätt gern Wachteln oder eventuell Wassertiere, aber bei der überhöhten Freigänger-Katzenpopulation brauch ich gar nicht daran denken.

Hallo vielen Dank für deine ANtwort, 400qm hätte ich schon, aber ich denke das mehr ja immer besser ist, alles was größer ist kann ich nicht aufbringen. Unser Garten ist zwar recht groß, aber ob es dann für so viel Freigang reicht, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte auch schon an einen E-Zaun gadacht, mein großes Problem ist: Wie bringe ich den an? rund ums den Garten habe ich einen Zaun, dahinter 7,5 m hohe Thujen, da wirds schwer eine Umzäunung anzubringen. Danke für den Hinweiß mit den Spikes? ich werde mir das anschauen vielleicht kann ich die auch auf den viel-bekletterten Bäumen anbringen, bringt es etwas Futterhäuser höher zu hängen und Nistplätze? Gehen die Katzen dann weniger dran?

Viele Dank für eure Antworten
 
Bei mir sind nicht nur die eigenen Katzen Freigänger, sondern auch alle Nachbarskatzen und wir haben auch sehr viele Streuner (die auch bei mir mit fressen). Meine Vogelhäuschen hängen alle in der Höhe, dass ich sie gerade noch problemlos füllen kann und ich habe überhaupt keine Probleme mit Vogelraub. Auch meine Teichfische wurden nie rausgefischt, sondern haben sich bis ins unendliche vermehrt....

Ich weiss nicht, wie lange Du das Katzenproblem schon hast, denn eine meiner Katzen ist früher auch einige Male zu den Hühnern Häuser weiter gegangen (man hörte es an dem aufgeregten Gegacker), was aber nach ein paar Tagen uninteressant für sie geworden ist und all die anderen Katzen (die Frau hatte auch selbst Streuner bei sich, die sie gefüttert hat) gewöhnten sich auch an das Hühnervolk und haben es sehr bald in Ruhe gelassen.
 
:D Freilich, freilich....

Die zahlreichen Katzerl leben in paradiesischer Eintracht mit den Vogerln und Fischen. Nie und nimmer würden sie irgendwo hinmachen. Schon gar nicht in ein schönes Gemüsebeet oder eine hübsche Sandkiste. :rolleyes:

Und seien wir froh, dass die Katzerl so glücklich, artgerecht und stressfrei leben dürfen.

:D Sonst müssten wir künstlich Action für die Hunde inszenieren und hätten keine originellen Fotomotive.

19653559lk.jpg


Aus dem Umstand, dass ich mit zwei Leinen in der linken Hand das böse Katzi (*such es!*) noch scharf fotografieren konnte, lässt sich ersehen, wie gehorsam die Hundchens sind. Anzeigen und bellen ja, unkontrolliert loshetzen nein. Ich habe aktuell ein schmerzhaftes Knie und käme unweigerlich zu Sturz, wenn 50 Kilo Hund voll in die Leine springen würden.

Bei mir im Garten herrscht allerdings inzwischen auch die Natur - ohne Leine oder Beißkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben