Was tun gegen lästige Nachbarkatzen?

ich kann mich noch erinnern, als es in unserer Gegend eine Zeit lang keine einzige (Freigänger)katze gab, haben sich die Amseln derart vermehrt, daß sie eine richtige Plage wurden (von unserem wirklich großen Kirschenbaum sind uns nicht viel Kirschen geblieben - dafür konnte man keine Wäsche mehr im Freien aufhängen, wiel sie mit der rotgefärbten Amselkacke kontaminiert wurde....)

Seit es wieder freie Katzen gibt, haben wir eine ausgewogene Vogelpopulation

Das kommt davon wenn man einheimische Vögel nicht differenzieren kann :eek::D
 
die vögel werden nicht weniger, weil katzen sie jagen...sondern weil sie vergiftet, vertrieben, von autos erwischt und ihrer natürlichen lebensräume beraubt werden...aber natürlich ist es nicht der mensch ...nein die katze ist es :rolleyes::rolleyes:

Himmel soviel hirn kann es gar nicht regnen, das es der menschheit noch irgendwie helfen könnte


danke! :)
 
Ich weiß nur eines, mein nächster Hund darf in Katzenbesitzers Garten sein Geschäft erledigen. Mal schauen wie groß dann die Toleranz ist:rolleyes:
 
Niemand hat behauptet, dass es nicht noch andere Faktoren gibt die den (Einzel-)Vögeln oder der Population an sich gefährlich werden, dass hat aber weder was damit zu tun, dass Haustiere Wildtiere zu Tode quälen und dann liegen lassen, noch macht es diese Aktion plötzlich "natürlich" wie von dir behauptet :rolleyes:

Ich würde gerne wissen, wie viele es hier natürlich finden würden, wenn genauso viele Katzen so von Hunden zugerichtet werden würden, wie sie es wiederum tagtäglich mit Wildtieren tun...

wieso, wäre es den unnatürlich, wenn ein Hund eine Katze erwischen würde :confused:

Es hat auch keiner behauptet, das es super ist, das Katzen auch Vögel jagen und töten...aber es ist nun mal ein natürlicher Prozess...und damit kommt die Natur klar...im Gegensatz zu Giften die der Mensch in die Nahrungskette bringt, oder diverse Umweltsünden, die der Mensch begeht, im Sinne von zubetonieren und Nistmöglichkeiten zerstören und soweiter und so fort..das ist nämlich unnatürlich nicht die Katze, die Vögel rießt...nicht die Elster und nicht die Krähe die Vögel reißt und auch nicht der Falke und der Habicht...:cool:
 
wieso, wäre es den unnatürlich, wenn ein Hund eine Katze erwischen würde :confused:

Es hat auch keiner behauptet, das es super ist, das Katzen auch Vögel jagen und töten...aber es ist nun mal ein natürlicher Prozess...und damit kommt die Natur klar...im Gegensatz zu Giften die der Mensch in die Nahrungskette bringt, oder diverse Umweltsünden, die der Mensch begeht, im Sinne von zubetonieren und Nistmöglichkeiten zerstören und soweiter und so fort..das ist nämlich unnatürlich nicht die Katze, die Vögel rießt...nicht die Elster und nicht die Krähe die Vögel reißt und auch nicht der Falke und der Habicht...:cool:

Die Menschen verlieren immer mehr den Bezug zur Natur. Traurig..!
Wichtig ist anscheinend nur, dass das Gemüsebeet sauber bleibt..
 
Hallo Hallo
Habe spannend verfolgt , was aus meiner Frage geworden ist.
Kurz möchte ich auf einige Statements eingehen, da ich das Gefühl habe es wird sich etwas zu meiner SItuation zusammengereimt. Erstens: stört mich der Kot weniger als das gegrabe in meinen Beeten, jeder der junge Salatpflanzen setzt kennt dieses Problem vielleicht, und das nervt einfach. Dieses Problem wird jetzt mit 7 Hochbeeten gelöst, ich hoffe das Katzen ihre Exkremente dann doch lieber am Boden fallen lassen, als in 1m höhe:D und auch nicht mehr graben. Weiters verwende ich weder Spritzmittel noch ähnliches in meinem Garten oder Haus. Ich mische mir mein Putzmittel im Haus selber (kann ich sehr empfehlen--> http://www.manufactum.at/). Zum Waschen verwende ich Waschnüsse, einzig meine Dienstkleidung, wird nach Vorschrift mit Desinfektionsmittel gereinigt. Im Garten wende ich eine Mischung aus Bakterien (gegen Schädlinge, vor allem gegen den Buchsbaumzünsler sehr effektiv) Gründüngung, Mist und Kompost an, um meine Pflanzen zu schützen/stärken. Desinfektionsmittel wende ich im Haus im Klo an, sonst nirgendwo.
Ich habe weder einen wunderschönen englischen Rasen, noch eine perfekte Hecke im Garten, ich habe einen sehr natürlichen Garten, würde ich sagen. Meine Nachbarn stören sich (hingegen der Behauptungen) nicht an den Hühnern, da sie a: den Mist für ihre Hochbeete bekommen und b: gerne Eier geschenkt bekommen, da ich nicht so viele Eier brauche. Weiters habe ich auch keine Ratten oder Mäuseplage.
Ich habe einen Bezug zur Natur, würde ich zumindest von mir behaupten. Ich störe mich an den Katzen, weil ich es einfach nicht versteh warum man seine Katze nicht zumindest kennzeichnen kann, sei es mit einem Halsband und Glocke, damit sie sich nicht anpirschen können, dass wäre das mindeste was man tun kann. Für die Hühner werde ich mich jetzt für einen Sichtschutz aus lebenden Weiden entscheiden und einem Fallnetz, damit die Katzen weder hineinsehen noch hüpfen können, was anderes ist mir nicht eingefallen, hoffentlich nützt es. Eine Lösung für das Vogelproblem habe ich noch nicht gefunden. Ich überlege einfach die Nistkästen so zu hängen das keine Äste in der Nähe sind, vielleicht nutzt das was?! Die Futterhäuser hänge ich jetzt auf dünnere Äste, vielleicht bringt das auch was.
Wir werden sehen
LG
PS: Ich esse keine Cardinale, aber gerne Salami, auch hier weiß ich nicht wo das fleisch herkommt, so what. Ich habe das Gefühl es wird sich hier einfach gerne ein Bild gemacht ohne näher nachzufragen...
 
wieso, wäre es den unnatürlich, wenn ein Hund eine Katze erwischen würde :confused:

Es hat auch keiner behauptet, das es super ist, das Katzen auch Vögel jagen und töten...aber es ist nun mal ein natürlicher Prozess...und damit kommt die Natur klar...im Gegensatz zu Giften die der Mensch in die Nahrungskette bringt, oder diverse Umweltsünden, die der Mensch begeht, im Sinne von zubetonieren und Nistmöglichkeiten zerstören und soweiter und so fort..das ist nämlich unnatürlich nicht die Katze, die Vögel rießt...nicht die Elster und nicht die Krähe die Vögel reißt und auch nicht der Falke und der Habicht...:cool:


Nochmal: Hauskatzen und ihre Beutezüge haben mit natürlichem Prozess in etwa so viel zu tun wie Autoabgase mit dem Duft einer nassen Wiese.
 
Tatze...da wir selber Hühner hatten, weiß ich genau, wie sich die Mäusepopulation entwickelt...wenn es genügend zu fressen gibt...:cool:
Oder fütterst du den Hühnern kein Getreide..kann ich mir nicht vorstellen...

Ansonsten hat niemand behauptet das du deinen GArten mit Chemie etc. vollstopfst..warum ziehst du dir den Schuh dann an ?

Aber ich sehe immer wieder sinnentleerte Gartengestaltung, wo kein "Unkraut" in der Wiese sein darf, keine Brennessel wo wachsen darf...als Hecken werden so Dummpflanzen wie Thujen gesetzt und sobald wo eine Raube gesehen wird, werdens hysterisch und rennen zum nächsten Giftladen...aber das Insekten für Vögel wichtig sind, das Naturhecken für Vögel wichtig sind und das vor allem die Schmetterlinge zuerst mal Rauben sind...kapiert keiner mehr...aber dann sind es die Katzen...:cool:...

Wir haben unsere Futterhäuser für den Winter im oberen Stock, so das die Katzen nicht dazu können...die Vögel können dort sicher landen (Balkon) und fressen...
Nistkästen gehören sowieso so angebracht, das Fressfreinde nicht so leicht dazu können
 
Hallo Hallo
Habe spannend verfolgt , was aus meiner Frage geworden ist...
...Ich habe das Gefühl es wird sich hier einfach gerne ein Bild gemacht ohne näher nachzufragen...

Tja... so gings der TE vom Sabberthread vermutlich auch. Aber ihre Frage war lächerlich, nicht artgerecht und ganz generell unentspannt... :rolleyes: ;)
 
Nochmal: Hauskatzen und ihre Beutezüge haben mit natürlichem Prozess in etwa so viel zu tun wie Autoabgase mit dem Duft einer nassen Wiese.

Ich bin der Meinung, dass der natürliche Instinkt zumindest teilweise immer noch vorhanden ist und dazu gehört eben auch das auf Beute lauern und Beute machen. Kann man schon bei den ganz kleinen Kitten beobachten und verstärkt bei den erwachsenen Katzen, wobei der Beutetrieb von Katze zu Katze unterschiedlich ist (wie bei den Hunden; einer jagt, der andere nicht).
 
Tja... so gings der TE vom Sabberthread vermutlich auch. Aber ihre Frage war lächerlich, nicht artgerecht und ganz generell unentspannt... :rolleyes: ;)
Bitte erkläre doch wo ich das geschrieben habe. Ich habe lediglich erklärt das der Streit der darüber entfacht ist lächerlich War. Außerdem habe ich im Gegensatz zu dir in diesem thread. , eine Lösung vorgeschlagen :rolleyes:
 
Bitte erkläre doch, wo ich geschrieben habe, DU hättest behauptet... ;) Obgleich dein Hinweis auf Unentspanntheit zumindest von mir v.a. in Richtung jener interpretiert wurde, die "in Trenzflecken latschen" nicht so toll finden bzw. das ins Lächerliche ziehen des Threads weniger witzig fanden. Wenn ich mich getäuscht habe - prima. :)

Und stimmt nicht - ich habe gleich in meinem ersten Beitrag geschrieben, wie es eine Freundin von mir handhabt. ;)

Ganz gerenell find ich aber, dass jeder das Recht hat, Dinge als unangenehm/nervig zu empfinden und sich demnach zu erkundigen, ob es Lösungen gibt. Es ist genauso legitim, dass andere dieses "Problem" nicht als solches empfinden. Ich finde es aber präpotent, wenn der Fragesteller dann blöd angepampt und sein Anliegen als lächerlich betitelt wird. Wurscht, ob das jetzt das Trinkwasser verteilen oder die fremden Katzengäste sind. ;)
 
Bitte erkläre doch, wo ich geschrieben habe, DU hättest behauptet... ;) Obgleich dein Hinweis auf Unentspanntheit zumindest von mir v.a. in Richtung jener interpretiert wurde, die "in Trenzflecken latschen" nicht so toll finden bzw. das ins Lächerliche ziehen des Threads weniger witzig fanden. Wenn ich mich getäuscht habe - prima. :)

Und stimmt nicht - ich habe gleich in meinem ersten Beitrag geschrieben, wie es eine Freundin von mir handhabt. ;)

Ganz gerenell find ich aber, dass jeder das Recht hat, Dinge als unangenehm/nervig zu empfinden und sich demnach zu erkundigen, ob es Lösungen gibt. Es ist genauso legitim, dass andere dieses "Problem" nicht als solches empfinden. Ich finde es aber präpotent, wenn der Fragesteller dann blöd angepampt und sein Anliegen als lächerlich betitelt wird. Wurscht, ob das jetzt das Trinkwasser verteilen oder die fremden Katzengäste sind. ;)
Danke dann hab ich das falsch aufgefasst. Sorry ....
lg
 
Katze mit Glöckchen: das hilft leider gar nix. Beim anschleichen bimmelt das Teil nicht. Erst wenn die Katze wegspringt und dann ist es schon zu spät. Ist ein Aberglaube dass das hilft damit sie keine Vögel fangen.

Generell zu den Hühnern: wenn sich die Hühner an die Hunde gewöhnt haben, werden sie sich auch an die Katzen gewöhnen. Solange die da nur davor sitzen und interessiert zugucken isses ja okay. Sollten sie sie wirklich aktiv jagen: leg dir so eine Wasser-Bazzooka zu. Günstig und effektiv.

Vogelschutz: Katzen werden erst dann zum Problem für Populationen, wenn sie eben überhand nehmen, weil sie nicht kastriert sind. Was du machen kannst: Nistkästen am Baum höher hängen. Und kleiner Tip: kennst du Kaninchendraht? Gib das um den Stamm. Auch kostengünstig. Wenn der da bissl locker drum ist und Katz will raufklettern, dann ist das sehr unangenehm für die Pfoten, weil der Draht in die Ballen einschneidet. Nein, er schneidet nicht so dass die Zehen ab sind oder verletzt werden, aber es ist halt sehr unangenehm. Wenn du ihn zu straff am Stamm anbringst, dann hat er keine Wirkung, weil dann halten sie sich mit den Krallen an der Rinde an.

Generell erwischen Katzen die geschwächten/kranken Tiere. Aber halt auch leider Jungvögel. Hecken etc helfen da auch.
 
Ich bin der Meinung, dass der natürliche Instinkt zumindest teilweise immer noch vorhanden ist und dazu gehört eben auch das auf Beute lauern und Beute machen. Kann man schon bei den ganz kleinen Kitten beobachten und verstärkt bei den erwachsenen Katzen, wobei der Beutetrieb von Katze zu Katze unterschiedlich ist (wie bei den Hunden; einer jagt, der andere nicht).

Ändert immer noch nichts daran, dass eine pervers hohe Zahl an streunenden Katzen nichts mit Natur zu tun hat...


natürlich :cool: nur weil die Katze wo eine Dose bekommt, ist sie plötzlich kein Raubtier mehr und unnatürlich....das sie Beute macht...

So ganz langsam zum mitschreibenfür diejenigen, die sich mit Verstehen schwer tun: DIE PERVERS HOHEN KATZENZAHLEN SIND NICHT NATÜRLICH.
Würden die Katzen plötzlich natürlich leben = ohne Einfluss vom Menschen und der vom Menschen für sie bequemerweise geschaffenen Umgebung, dann wären sie ganz plötzlich wieder ganz natürlich. Denn dann wären sie unwahrscheinlich schnell auf eine natürliche Zahl zurückgegangen.

Aber ich kann auch anfangen hier Schnappschildkröten, Hyänen, "beliebiges anderes Tier einfügen" einzuschleppen und mich hinstellen "Ist ja alles ganz natürlich, schließlich ist es Instinkt". Oder Horden an gut genährten Frettchen auf die Umgebung loslassen.

Und ebenfalls nochmals: ein wildes Tier, auch wenn es aus der Familie der Katzen stammt, mag in gewissen Situationen die Zeit dazu haben, die Beute "zu Tode zu spielen". Aber viel öfter kann es sich diesen Luxus nicht leisten.
Im Gegensatz zur gut gefütterten Hauskatze.
 
Oben