Was tun gegen lästige Nachbarkatzen?

Diesen Kommentar hat man gebraucht, wie eine Warze auf der Nase...:mad:

Hätte man Dich als lästigen Nachbarn, hättest Du damit den richtigen Tipp zur Erledigung der Angelegenheit gegeben!
 
ich kann überhaupt nicht nachvollziehen das es solche Probleme gibt, bei uns sind bei fast jedem Haus mind. 1 meistens mehr Katzen...alle haben Freigang...aber in keinem Garten gibt es solche Probleme :confused:
Meine Nachbarin hatte 9 Stück sicher kam die eine oder andere mal auf unser Grundstück zum Meeris schauen, oder Vogel schauen...aber es war nie wirklich arg...
 
Ich kann die agressive Einstellung von manchen "Tierfreunden" gegenüber Katzen nicht ganz nachvollziehen :confused:

Ich bin ein Tierfreund, und versuche ganz klar für jedes Tier einen gerechten Weg zu finden. Ganz und Gar unbegeistert bin ich aber ganz klar wenn mir Katzen meine Hühner stressen und Vögel töten. Ich habe das Gefühl das viele Tierfreunde fürs Haustier noch Freund sind, aber für Wild oder Nutztiere weniger Verständnis haben. Wie kommen diese Lebewesen dazu sich von Katzen (domestiziert !!!) jagen lassen zu müssen. Ich glaube auch das es vielleicht bei manchen funktioniert.... mir jagen Nachbars Katzen Vögel und Hennen und da hört mein Tierverständnis einfach auf. Mein Huhn ist ein Nutztier, dennoch ist es ein Lebewesen dem Ich einen Platz gegeben habe, auf meinem Grundstück, dieses sollte sich nicht von fremden Jägern stressen lassen müssen, ebenso die Vögel uns Igel denen ich einen Platz gebe.
Danke Lykaon
LG
 
ich kann überhaupt nicht nachvollziehen das es solche Probleme gibt, bei uns sind bei fast jedem Haus mind. 1 meistens mehr Katzen...alle haben Freigang...aber in keinem Garten gibt es solche Probleme :confused:
Meine Nachbarin hatte 9 Stück sicher kam die eine oder andere mal auf unser Grundstück zum Meeris schauen, oder Vogel schauen...aber es war nie wirklich arg...

in meinem nachbarsort haben wir an die 40 kitten eingefangen und
gut vermittelt - an die 70 katzen und kater ( streuner ) ebenfalls
eingefangen kastrieren lassen und wieder in ihrer gewohnten umgebung frei gelassen.in manchen dörfer sind unzählige wildkatzen unterwegs...

meine nachbarin hat 26 katzen- nicht kastriert und immer nachwuchs :(
 
kannst du nicht mal eine Anzeige beim Ordnungsamt machen, wegen der 26 unkastrierten Katzen? Den vom Gesetz her muss eine Katze kastriert sein, wenn sie raus darf...?

Bei uns sind die Krähen und Elstern und die Eichhörnchen der größte Feind der Singvögel....da spielen sich wirklich Dramen ab..wenn die die Nester ausräumen...aber zum Glück kommen immer genügend junge Vögel auf...
 
kannst du nicht mal eine Anzeige beim Ordnungsamt machen, wegen der 26 unkastrierten Katzen? Den vom Gesetz her muss eine Katze kastriert sein, wenn sie raus darf...?

Bei uns sind die Krähen und Elstern und die Eichhörnchen der größte Feind der Singvögel....da spielen sich wirklich Dramen ab..wenn die die Nester ausräumen...aber zum Glück kommen immer genügend junge Vögel auf...

IM Unterschied zur Katze sind diese Tiere aber WIldtiere, die niemandem "gehören", bei denen, demnach auch niemand Obsorge tragen kann/darf. Das ist Natur, gegen fressen und gefressen werden innerhalb von Wildtierspezien, wird man nichts tun können. MM nach sollte man da auch nicht eingreifen. Katzen aber, sind domestizierte Tiere, der Mensch hat sie gezüchtet, hält sie und hat für diese Tiere Obsorge zu tragen.
LG
 
das Gesetzt sieht es ein bissl anders, im Gegensatz zum Hund, den du nicht einfach raus lassen kannst, ist es bei Katzen nicht verboten, solange keine Tollwutgefahr besteht, weil eben Katzen nicht so einfach "eingesperrt" werden können,

Ergo hast du auch keine Handhabe...du kannst deine Tiere schützen, indem du die Volieren sicher machst...und das war es dann auch schon
 
das Gesetzt sieht es ein bissl anders, im Gegensatz zum Hund, den du nicht einfach raus lassen kannst, ist es bei Katzen nicht verboten, solange keine Tollwutgefahr besteht, weil eben Katzen nicht so einfach "eingesperrt" werden können,

Ist alles schön und gut, es ist mir auch herrlich Wurst was zur Haltung von Katzen im Gesetz steht.Ich weiß auch dass ich eine Duldungspflicht für diese Tiere habe, dennoch könnte man die Katzen als vernünftiger Halter zumindest mit einem Glöckchen versehen, so dass sie sich nicht mehr an Vögel anschleichen können. Wenn mir das zu heikel ist weil die Katze ja hängen bleiben und sich erdrosseln könnte, dann kann ich ihr halt den Auslauf nicht gewähren. Fakt ist das einige hier wirkliche "Tierfreunde" sind. Solang dem armen Katzerl nix passiert, ist alles im Butter, bloß das arme Katzerl nicht in seinen Trieben stören. Aber weiter wird nicht gedacht. Traurig finde ich, das manche halt doch gleicher sind als andere....
LG
 
Katzen fressen nicht nur Vögel sondern auch die ganzen niedlichen kleinen Nager, das stört interessanterweise niemanden, außer die Nager natürlich :D
 
ja, Katzen fressen auch Vögel...aber eine Katze weiß nicht das sie keine Vögel fressen soll...die Mäuse aber sehr wohl...da du Hühner hälst wirst du sicher genügend Mäuse auch haben und auch das lockt Katzen an...und da kannst du durchaus froh sein, wenn die Mäusezahl in Zaum gehalten wird und nicht explodiert...

Vögel stehen zum Teil in der Nahrungskette weit unten und sind Futter für andere Raubtiere.....
man kann nur im Winter gut füttern, die Nistkästen hoch hängen und ihnen viel natürlichen Schutz bieten in Form von Hecken und Sträuchern...ich hab Weißdornhecken...da gehen die Katzen nicht rein zu stachelig, die Vögel mögen die Hecke aber gerne...

Und das Freilaufgehege würde ich so einzäunen das die Katzen nicht rein können...oben eine Schräge nach außen z.B., erschwert auch Madern den Einstieg
 
Ich bin ein "Hundemensch" aber dennoch habe ich auch große Sympathien für Katzen, würde ich wo im Grünen wohnen hätte ich wahrscheinlich sogar welche - ich bin ein Verfechter vom Freigängertum ! Und ich kenne real niemanden der solche Katzenprobleme hat, nicht mal die Nachbarn einer Streunerkatzeninitiative die sehr gut funktoniert und die ich auch unterstütze !
 
Und ich kenne real niemanden der solche Katzenprobleme hat, nicht mal die Nachbarn einer Streunerkatzeninitiative die sehr gut funktoniert und die ich auch unterstütze !

Wie meinst du "so" ein Katzenproblem? Ich denke nicht das ich der einzige Mensch bin, dem Katzen die Vögel fressen oder die Hühner stressen?! Ich versteh auhc nicht warum es für viele Menschen ein Problem ist, dass es andere Menschen stört wenn Katzen dies tun, oder Gemüsebeet vollkacken oder umgraben...
LG
 
Ja Katzen fressen andere Tiere , Hunde täten das auch wenn man sie denn ließe .... und Menschen tun das auch und glauben nur weil sie das Fleisch im Supermarkt kaufen , dass sie weniger grausam sind als die Natur :D Wenn du einen Katzenmessi als Nachbarn hast der unkontrolliert vermehrt und nicht kastriert , dann melde es !
 
Ja Katzen fressen andere Tiere , Hunde täten das auch wenn man sie denn ließe .... und Menschen tun das auch und glauben nur weil sie das Fleisch im Supermarkt kaufen , dass sie weniger grausam sind als die Natur :D Wenn du einen Katzenmessi als Nachbarn hast der unkontrolliert vermehrt und nicht kastriert , dann melde es !

Katzen fressen andere Tiere, sind dennoch domestizierte Tiere und müssten es nicht, es sind keine WIldtiere die sonst nicht überleben, es ist einfach nicht notwendig, ebenso wenig wie beim Hund. Mir ist durchaus bewusst das sie Wild fressen würden wenn ich sie lasse, aber es sind nun mal meine HAUStiere, die das heutzutage nicht tun sollen, wieso bei Katzen eine Ausnahme machen?
 
Oben