Was soll das ?

Gelöscht_26

Gesperrt
Super Knochen
Wenn meine Hündin in ihrem Körbchen schläft und ich sie streichle, dann knurrt sie - ok ich verstehe sie will ihre Ruhe haben, aber unmittelbar nachdem sie geknurrt hat springt sie aus ihrem Korb läuft schwanzwedelnd zu mir, wil gestreichelt werden, wirft sich vor mir auf den Boden.
Oder andere Situation: sie liegt in ihrem Korb und irgendein Familienmitglied kommt zur Tür herein und spricht sie an - sie macht einen kurzen Knurrer, schnappt ihr Spielzeug und bringt es dem Beknurrten oder setzt sich mit dem Spielzeug im Maul vor den Beknurrten hin.
Ehrlich ich verstehe nicht was sie will und wie ich mich verhalten soll.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
zur ersten situation-....
Also wenn du sie streichelst und sie knurrt, dann ist ihr das sicher "peinlich", weil sie weiß dass sie das nicht tun soll.
Sie rennt dann zu dir, weil sie um Vergebung bettelt und das hinhaun ist meiner meinung nach unterwerfen...

Bei der 2. situation hätt ich gesagt genauso, wobei man hier zwischen dem knurren unterscheiden muss, wenn es anders ist als das körbchen knurren, dann ist es vll generell nur eine aufforderung zum spielen!

an deiner stelle würd ich sie einfach im körbchen in ruhe lassen, wenn sie gestreichelt werden will, dann kommt sie sicher von selbst!

das ist mir jetzt spontan eingefallen, aber vll gibts ja eine bessere erklärung :eek:
 
So hätt ichs auch interpretiert.
Und beim zweiten würd ich sagen eventuell eine Spielaufforderung.
Aber das ist natürlich nicht einfach zu beurteilen, wenn man es nicht selbst sieht!
 
Ich denke, dein Hund sagt dir eh sehr genau, was er will. Es gibt ziemlich viele Hunde, die ihren Schlafplatz verteidigen, insbesondere, wenn er schläft und plötzlich wird er gestreichelt. Wenn du was von ihm willst, ruf ihn zu dir und geh nicht zum Körbchen.
Ist der Schlafplatz sehr zentral? Vielleicht könntest du ihn etwas in eine Ecke oder so stellen, damit er sich nicht bedroht fühlt, wenn Besucher ins Zimmer kommen.
Bin keine Expertin - das war nur, was mir zu dem Thema eingefallen ist.
 
Ich habe auch auf Vergebung bitten getippt, wenn sie dann zu mir kommt.
So als ob sie gar nicht knurren möchte, aber nicht anders kann und sich dann dafür entschuldigt.
Aber knurren und dann mit dem Lieblingsspielzeug daherrennen.....mmh

Also ich habe schon eine eigenartige Nudel erwischt :rolleyes:
 
Ich habe auch auf Vergebung bitten getippt, wenn sie dann zu mir kommt.
So als ob sie gar nicht knurren möchte, aber nicht anders kann und sich dann dafür entschuldigt.
Aber knurren und dann mit dem Lieblingsspielzeug daherrennen.....mmh

Also ich habe schon eine eigenartige Nudel erwischt :rolleyes:

naja vll ists ja wirklich eine spielafforderung, ansonsten probierts mal, dass ihr schon durch die tür durch ihren namen laut sagt und mit ihr redet, dass sie dann nicht überrascht ist, wenn plötzlich jemand durch die tür reinspaziert! Vielleicht hört das knurren dann auf!
 
Ich denke, dein Hund sagt dir eh sehr genau, was er will. Es gibt ziemlich viele Hunde, die ihren Schlafplatz verteidigen, insbesondere, wenn er schläft und plötzlich wird er gestreichelt.

ja, stimmt schon, ich lasse sie auch in Ruhe und wenn sie brummelt, dann soll sie halt brummeln, nur ihr anschließendes Verhalten finde ich ein wenig eigenartig


Wenn du was von ihm willst, ruf ihn zu dir und geh nicht zum Körbchen.

Wenn sie schläft,soll sie schlafen, da rufe ich sie nicht zu mir, sie liegt nur oft so knuffig drin und da kann ich einfach nicht vorbei ohne sie kurz abzuschnurln :eek:
Ist der Schlafplatz sehr zentral? Vielleicht könntest du ihn etwas in eine Ecke oder so stellen, damit er sich nicht bedroht fühlt, wenn Besucher ins Zimmer kommen.

Na ja - eigentlich ist er schon an einem gemütlichen Platzerl, aber halt in direkter Blickrichtung zur Tür.
 
naja vll ists ja wirklich eine spielafforderung, ansonsten probierts mal, dass ihr schon durch die tür durch ihren namen laut sagt und mit ihr redet, dass sie dann nicht überrascht ist, wenn plötzlich jemand durch die tür reinspaziert! Vielleicht hört das knurren dann auf!


eigentlich läuft es so ab: sie wird angesprochen und begrüßt, dann wedelt sie in ihrem Korb freudig und wenn man sich dann zu ihr runterbeugt und krault kommt der Knurrer - also man kann nicht sagen, dass sie völlig überrascht ist.
 
also ganz ehrlich,wenn der eigene hund mich anknurrt,wenn ich ihn streicheln will,wenn er in seinem körbchen liegt,würde ich das nicht mit,"dann laß ich ihn eben in seinem körbchen in ruhe"abtun.das verhalten finde ich nicht in ordnung und würde es auch nicht tolerieren.
wobei in dem besagten fall ich mir ja nicht sicher bin,ob dieses knurren mit böse zu bewerten ist.lg doris
 
also ganz ehrlich,wenn der eigene hund mich anknurrt,wenn ich ihn streicheln will,wenn er in seinem körbchen liegt,würde ich das nicht mit,"dann laß ich ihn eben in seinem körbchen in ruhe"abtun.das verhalten finde ich nicht in ordnung und würde es auch nicht tolerieren.
wobei in dem besagten fall ich mir ja nicht sicher bin,ob dieses knurren mit böse zu bewerten ist.lg doris

Tja und was soll ich tun? Soll ich ihr ordentlich die Meinung sagen, wenn sie unmittelbar nach dem Geknurre unterwürfig vor mir steht?
Ich bin mir ja auch nicht sicher ob sie ernsthaft böse knurrt.:confused:
Wenn ich mich zu ihr setze und einfach weiter streichle, dann läßt sie das Knurren nach einiger Zeit sein.
 
Mmmhhh.........das hört sich nach meinem Hund an.
Sammy grummelt auch in seinem Bett, wenn ich hin komme und ihn streichle.
Das ist aber sicher kein böses Knurren, sondern ein "ich-fühl-mich-wohl" grummeln.
Da legt er sich dann am Rücken und ich muß ihn graulen und er grummelt wie ein Weltmeister:p
Weißt was ich mein?

Vielleicht ist es bei deiner Hündin gleich. Kann mir nicht vorstellen, daß sie dich zuerst bösartig anknurrt und danach gleich aufspringt und dich zum Spielen auffordert :confused:
Und ich würde richtiges anknurren auch nicht tolerieren!
 
Mmmhhh.........das hört sich nach meinem Hund an.
Sammy grummelt auch in seinem Bett, wenn ich hin komme und ihn streichle.
Das ist aber sicher kein böses Knurren, sondern ein "ich-fühl-mich-wohl" grummeln.
Da legt er sich dann am Rücken und ich muß ihn graulen und er grummelt wie ein Weltmeister:p
Weißt was ich mein?

Vielleicht ist es bei deiner Hündin gleich. Kann mir nicht vorstellen, daß sie dich zuerst bösartig anknurrt und danach gleich aufspringt und dich zum Spielen auffordert :confused:
Und ich würde richtiges anknurren auch nicht tolerieren!

Nein, es ist schon richtiges Knurren, das wohlfühl-grummeln kann sie auch und hört sich anders an.
Wie soll ich das Knurren nicht tolerieren? Sie scheint ja genau zu wissen, dass sie was falsch macht.
Und nur in ihrem Körbchen, beim Fressen kann ich alles mit ihr machen (und sie ist seeeehr verfressen), da sitzt der Kater daneben und es gibt keine Aggression.
 
Nein, es ist schon richtiges Knurren, das wohlfühl-grummeln kann sie auch und hört sich anders an.
Wie soll ich das Knurren nicht tolerieren? Sie scheint ja genau zu wissen, dass sie was falsch macht.
Und nur in ihrem Körbchen, beim Fressen kann ich alles mit ihr machen (und sie ist seeeehr verfressen), da sitzt der Kater daneben und es gibt keine Aggression.

Ich finde sie macht eben nichts falsch! Sie kommuniziert mit dir. Kanns sein, dass sie Schmerzen hat?
 
Tja und was soll ich tun? Soll ich ihr ordentlich die Meinung sagen, wenn sie unmittelbar nach dem Geknurre unterwürfig vor mir steht?
Ich bin mir ja auch nicht sicher ob sie ernsthaft böse knurrt.:confused:
Wenn ich mich zu ihr setze und einfach weiter streichle, dann läßt sie das Knurren nach einiger Zeit sein.
ich sag dir mal,wie ich es handhaben täte,wenn es mein hund wäre und ich der überzeugung bin,dieses knurren wäre böse gemeint.Ich tät mal ein lautes:"nein,pfui ist das" von mir geben,sie dann mit einem "hier" aus dem körbchen vor mich hin holen,sie absitzen lassen und sie dann loben,wenn sie das alles brav gemacht hat.
auch tät ich mal probieren,sie ins körbchen zu schicken und wenn sie das gemacht hat hingehen sie streicheln,loben ein leckerli geben.
so täts ich halt mal handhaben,aber vorher müßte halt wissen,ob dieses knurren nicht nur eine spielaufforderung ist.lg doris
 
Nora2 schrieb:
was ihr anschließend aber total peinlich ist.

Einem Hund ist gar nichts peinlich. Sie reagiert auf deine Reaktion mit Unsicherheit - ich nehme mal an, du erschrickst, wenn sie knurrt bzw. bist unsicher.
Mein Hund knurrt auch, wenn er sich freut, wenn er zum Spielen auffordert, wenn er mir etwas bringt etc. Nichts davon ist böse gemeint.
Du solltest vielleicht außer auf das Knurren auch auf die Körpersprache deines Hundes achten, daran erkennst du ganz genau, um was für ein Knurren es sich handelt.
 
Einem Hund ist gar nichts peinlich. Sie reagiert auf deine Reaktion mit Unsicherheit - ich nehme mal an, du erschrickst, wenn sie knurrt bzw. bist unsicher.
Mein Hund knurrt auch, wenn er sich freut, wenn er zum Spielen auffordert, wenn er mir etwas bringt etc. Nichts davon ist böse gemeint.
Du solltest vielleicht außer auf das Knurren auch auf die Körpersprache deines Hundes achten, daran erkennst du ganz genau, um was für ein Knurren es sich handelt.

stimmt,körpersprache sagt auch aus,obs böse gemeint ist oder einfach nur ein grummeln wie es sammy macht.lg
 
Einem Hund ist gar nichts peinlich. Sie reagiert auf deine Reaktion mit Unsicherheit - ich nehme mal an, du erschrickst, wenn sie knurrt bzw. bist unsicher.
Mein Hund knurrt auch, wenn er sich freut, wenn er zum Spielen auffordert, wenn er mir etwas bringt etc. Nichts davon ist böse gemeint.
Du solltest vielleicht außer auf das Knurren auch auf die Körpersprache deines Hundes achten, daran erkennst du ganz genau, um was für ein Knurren es sich handelt.

Nein, ich erschrecke nicht, weil ich ehrlich gesagt das Geknurre nicht ernst nehme.
Wie wäre die Körpersprache wenn sie es böse meint?
Sie liegt im Körbchen, spannt sich an (deutet auf böse sein hin oder? und knurrt, sofort danach raus aus dem Korb und schwanzwedelnd zu mir usw.
 
eigentlich läuft es so ab: sie wird angesprochen und begrüßt, dann wedelt sie in ihrem Korb freudig und wenn man sich dann zu ihr runterbeugt und krault kommt der Knurrer - also man kann nicht sagen, dass sie völlig überrascht ist.

Körpersprache! Körpersprache!

Ist mein Ansatz.

Du hast es grad selbst beschrieben was du tust.
ist deine hündin vielleicht ein bisserl ein sensiberl?

weil ich tippe nämlich grad stark darauf das sie unsicher ist, eben WEIL du dich zu ihr runter beugst.
das seh ich nämlich bei meiner immer wieder. sie mag es überhaupt nicht wenn sich jemand zu ihr runter/über sie beugt.

weil das bedeutet körpersprachlich für den hund bedrohung.
und vielleicht reagiert sie deshalb mit knurren, weil sie sich eben von dir bedroht fühlt.
die darauf folgende reaktion seh ich dann wieder als unsicherheit ob sie jetzt was falsch gemacht hat oder obs in ordnung war.

würd an deiner stelle mal ausprobieren mich nicht zu ihr runter zu beugen/über sie zu beugen.

lg
yasrina
 
Oben