Was soll das ?

ist es so schwer den hund, wenn er auf seinem platz liegt, seine ruhe zu lassen?
kein wunder wenn er knurrt und seinen unmut zeigt! da würde ich auch knurren wenn ich mich zurückziehe und ständig angefasst werde! :rolleyes:

selbst unsere 6 jährige weiss das man einen hund nicht anfasst wenn er auf seinem platz liegt und seinen frieden möchte!!! ist es denn wirklich so schwer das erwachsene (!) das auch verstehn?!!??! *dafragichmichschon*

ja, manchmal ist das schwer (sie nicht zu streicheln). unsere kommt zB nie wg streicheleinheiten zu uns. :( obwohl sie die streicheleinheiten voll genießt :)
wenn sie tief schläft fasse ich sie aber auch nie an, nur wenn sie mich schon angeschaut hat.

aber knuddeln tät ich sie trotzdem am liebsten dauernd:rolleyes:

lg
nina

das glaub ich schon aber ich finde das jeder hund auch etwas privatsphäre haben sollte.
ich mags auch nicht wenn ich ständig angefasst werde wenn ich bei wem vorbei geh... :rolleyes:

das glaub ich schon aber ich finde das jeder hund auch etwas privatsphäre haben sollte.
ich mags auch nicht wenn ich ständig angefasst werde wenn ich bei wem vorbei geh... :rolleyes:
:D:D:D

der unterschied liegt zwischen wissen und tun. in der theorie weiss ich dass ich das nicht soll, in der praxis bin ich als ersthundbesitzer so vernarrt in den schnauzinger, dass ich mir am liebsten einen kragen aus dem fell machen würde :) (symbolisch gesprochen, bevor das jetzt wieder jemand in die falsche kehle bekommt:D).

lg
nina

kann ich alles verstehn... aber im grunde geht es darum das der hund geschimpft wird wenn er anzeigt das ihm etwas missfällt und das ist in dem fall (meiner meinung nach) nicht ok

kann ich alles verstehn... aber im grunde geht es darum das der hund geschimpft wird wenn er anzeigt das ihm etwas missfällt und das ist in dem fall (meiner meinung nach) nicht ok

also ich hab das nicht so verstanden dass nora schimpft:confused:. sie wollte nur wissen was sie von der reaktion dabei (das knurren) und danach (schwanzwedelnd angelaufen kommen) halten soll, oder?

lg
nina

wie auch immer es gehört respektiert das der hund in ruhe gelassen wird wenn er sich zurück zieht...

Die Threaderstellerin hat ja nur gefragt, was von dem Knurren zu halten ist.

Die Aussagen, die man wirklich nicht unkommentiert lassen kann, kamen von Doris:

also ganz ehrlich,wenn der eigene hund mich anknurrt,wenn ich ihn streicheln will,wenn er in seinem körbchen liegt,würde ich das nicht mit,"dann laß ich ihn eben in seinem körbchen in ruhe"abtun.das verhalten finde ich nicht in ordnung und würde es auch nicht tolerieren.

ich sag dir mal,wie ich es handhaben täte,wenn es mein hund wäre und ich der überzeugung bin,dieses knurren wäre böse gemeint.Ich tät mal ein lautes:"nein,pfui ist das" von mir geben,sie dann mit einem "hier" aus dem körbchen vor mich hin holen,sie absitzen lassen und sie dann loben,wenn sie das alles brav gemacht hat.

Solche Ratschläge können nur auf absolute Ahnungslosigkeit zurückzuführen sein und sind obendrein gefährlich.:mad:

lg
Gerda

Bist du sicher das es ein knurren ist und kein brummen.Unsere brummt nämlich wie ein kleiner bär wenn man sie streichelt oder es ihr gut geht.

Vertrau Giacomo, Shonka, Andreas Mayer und Georg Sticha - die wissen wovon sie reden :)

Schreib ihnen eine PN und sie werden dir - meiner Meinung nach - sicher kompetent antworten

lg

Vertrau Giacomo, Shonka, Andreas Mayer und Georg Sticha - die wissen wovon sie reden :)

Schreib ihnen eine PN und sie werden dir - meiner Meinung nach - sicher kompetent antworten

lg

Naja das sind aber 4 verschiedene Leute mit 4 verschiedenen Ansätzen zur Hundeerziehung...sicher in einigen Aspekten konform..dennoch.
In erster Linie würd ich auf mich und meinen Hund vertrauen. :o

Naja das sind aber 4 verschiedene Leute mit 4 verschiedenen Ansätzen zur Hundeerziehung...sicher in einigen Aspekten konform..dennoch.

Da möchte ich doch ganz entschieden widersprechen! Bei zumindest 3 der Leute kann ich versichern, dass die Ansätze und Einstellungen zu 100% identisch sind.;)

lg
Gerda

SO UND NUN NOCHEINMAL ZUR ALLGEMEINEN KLARSTELLUNG:

Ich knuddle den Hund nicht ständig (auch wenn ichs gerne täte) und sie wird auf ihrem Schlafplatz auch nicht gestört.
Es ist ja nicht so, dass ich jetzt jedesmal hingehe um mich zu vergewissern, dass sie knurrt.
Diese Knurrerei ist ein paar Mal wo ich mich nicht zurückhalten konnte (:o) passiert und ich wollte nur wissen was ihr zu diesem Verhalten meint.

Ich schimpfe sie nicht!

Lg

Da möchte ich doch ganz entschieden widersprechen! Bei zumindest 3 der Leute kann ich versichern, dass die Ansätze und Einstellungen zu 100% identisch sind.;)

lg
Gerda

ich weiss..aber es war ja von vieren die rede :) und darauf dass mit zumindest einer person nicht immer konform gegangen wurde, beziehe ich mich ;)

liebe nora2,

in sachen knurren hab ich bei meinem eigenen woff viel gelernt. die dinge, die du schreibst, kommen mir sehr bekannt vor. :)

zum knurren auf seinem platz hast du schon viele antworten bekommen. da schließ ich mich an. er knurrt, weil ihm das streicheln/drüberbeugen unbehaglich ist, weil er unsicher ist. war bei meinem so, hat sich über die zeit, als wir uns besser kennen gelernt haben, einfach gegeben. jetzt knurrt er nicht mehr, ich kann ihn auch auf seinem platz streicheln (außer er ist richtig müde und will einfach nur schlafen - aber das respektiere ich eh.). ich hab an der situation nichts geübt, sondern das knurren als kommunikation des unbehagens genommen, hab seinen individualabstand kennen- und respektieren gelernt, und wir haben vertrauen zueinander aufgebaut. voila, das knurren ist weg.

das knurren bei fremden gepaart mit spielzeug bringen macht meiner auch hin und wieder. :) ich deute es als hin und her gerissen zwischen den gefühlen "spielzeug vor fremden sichern" aber gleichzeitig doch "begrüßen gehen". bei meinem ist dieses knurren eindeutig keine spielaufforderung (das klingt anders) sondern er knurrt aus unsicherheit. denn gleichzeitig ist seine körpersprache langsam, leicht angespannt, aber gleichzeitig beschwichtigend (bogen gehen, blinzeln etc.). für mich ein zeichen, dass er sich bei diesen menschen unsicher ist, er zwischen widersprüchlichen gefühlen hin und her gerissen ist.

lg rübe

Jetzt oute ich mich einmal: mein Giacomo zeigt die gleichen Verhaltensweisen.:) Es ist oft wirklich schwierig zu unterscheiden, wann sein Knurren tatsächlich Unbehagen bedeutet und wann es eher ein "Spielknurren" ist. Es gibt schon Unterschiede im Klang - ich bin mir aber nicht immer 100%ig sicher, ob ich ihn richtig verstehe. Oft bemerke ich schon an seiner Körpersprache, dass er sich in einem wirklichen Konflikt befindet. Meist sieht es aber so aus, wie von Nora und Rübe beschrieben: zuerst unbehaglich knurren und dann noch immer knurrend ein Spielzeug holen und es bringen oder ganz übertrieben totschütteln.

Es gibt einfach Hunde, die sehr viel "sprechen". Mein Giacomo ist da sicher ganz extrem, allerdings zeigt er auch grosses Interesse an der menschlichen Sprache. Mein Carlos ist genau das Gegenteil: er knurrt so gut wie nie, dafür ist es ihm vollkommen egal, was ich sage. Selbst wenn ich ihn anspreche, sieht er mich oft gar nicht an (er ist nicht taub;)). Ich finde es aber toll, wie unterschiedlich Hundepersönlichkeiten sein können.:)

lg
Gerda

:D

Im Ernst: ich würde sagen, daß Deine Hündin erschrickt, wenn Du sie beim Schlafen störst. Dementsprechend kann ihre Reaktion auch unbewußt sein, es ist dann also eine natürliche Reaktion auf etwas, was sie (noch) nicht einordnen kann.

genau das glaube ich nämlich nicht, dass sie erschrickt, weil sie mich ja ansieht und nicht im Traumland weilt

Knurren ist bekanntermaßen ein Warnsignal. Was aber viele nicht wissen ist, daß das Knurren in solchen Situationen auch aus Unsicherheit geschieht. In Wahrheit besteht ja keine Gefahr, der Hund knurrt aber sicherheitshalber. Es hört sofort auf, wenn er die Situation klarer einschätzen kann.

daran habe ich auch schon gedacht, dass sie aus Unsicherheit knurrt, weil sie evtl. annimmt nicht weiterschlafen zu können, sondern irgendwas Blödes:D fürs Frauli machen zu müssen.

Solches Verhalten zu bestrafen, wäre sträflich dumm.
:o
ICH STRAFE NICHT!!!!!!

Da ich meine Hunde nie störe, wenn sie schlafen oder fressen, lautet die Antwort: Nein, jedenfalls nicht so. :)
wohl aber in anderen Situationen oder da auch nicht?;)

Dann spuck Dein Wuffel wieder aus! Bei aller Liebe - ein bißl Distanz führt zu überlegteren Handlungen. :)
nein, ich spuck sie nicht aus - es gibt eh genug Distanz trotz aller Liebe

LG

Jetzt oute ich mich einmal: mein Giacomo zeigt die gleichen Verhaltensweisen.:) Es ist oft wirklich schwierig zu unterscheiden, wann sein Knurren tatsächlich Unbehagen bedeutet und wann es eher ein "Spielknurren" ist. Es gibt schon Unterschiede im Klang - ich bin mir aber nicht immer 100%ig sicher, ob ich ihn richtig verstehe. Oft bemerke ich schon an seiner Körpersprache, dass er sich in einem wirklichen Konflikt befindet. Meist sieht es aber so aus, wie von Nora und Rübe beschrieben: zuerst unbehaglich knurren und dann noch immer knurrend ein Spielzeug holen und es bringen oder ganz übertrieben totschütteln.

Es gibt einfach Hunde, die sehr viel "sprechen". Mein Giacomo ist da sicher ganz extrem, allerdings zeigt er auch grosses Interesse an der menschlichen Sprache. Mein Carlos ist genau das Gegenteil: er knurrt so gut wie nie, dafür ist es ihm vollkommen egal, was ich sage. Selbst wenn ich ihn anspreche, sieht er mich oft gar nicht an (er ist nicht taub;)). Ich finde es aber toll, wie unterschiedlich Hundepersönlichkeiten sein können.:)

lg
Gerda

Danke für dieses Outing!

Oben