Was soll das ?

prinzipiell find ich: wenn der hund sein körbchen hat und sich dorthin zurück zieht sollte man ihn in ruhe lassen...ich werd auch zur furie wenn ich schlaf und dauernd kommt wer und redt mich an oder zupft am haar oder tupfelt mich an - frühmorgens hab ich da schon mal im grant freundschaften gekündigt :D --> 10 min später bin ich dann hin und hab mich dafür entschuldigt. ich finde das kann man einem hund auch zugestehen.

wenn meine schläft und es kommt wer ins zimmer und sie erschrickt..knurrt sie auch erstmal und dann rennt sie noch immer knurrend mit einem stofftier im maul schwanzwedelnd auf denjenigen zu. in der situation ist sie denk ich überfordert und unsicher und will doch gar net bös sein und und und.

lg
fiona

ich sag dir mal,wie ich es handhaben täte,wenn es mein hund wäre und ich der überzeugung bin,dieses knurren wäre böse gemeint.

Wie hättest es denn gerne, dass Dir Dein Hund mitteilt, dass er sich bedrängt fühlt?:rolleyes:

Ehrlich - bei solchen Ansagen bekomme ich eine Gänsehaut.:eek: Das sind genau die Dinge, die dazu führen, dass ein Hund "plötzlich ganz ohne Vorwarnung" zubeisst.

lg
Gerda

Also ehrlich: die Tips in diesem Forum werden auch immer dümmer. Bald haben wir das tiefe Niveau des orangen Forums erreicht. :o

Mir fehlt hier echt der "mit dem Kopf an die Wand klatsch Smiley", denn der Sarkasmussmiley reicht hier oft nicht. :rolleyes:

Aber GSD gibts ja eigene Smiley-Seiten... und da ist er schon:
s040.gif

Da weckt man erst den schlafenden Hund, weil Mensch sein unsägliches Abgrapsch- und Knuddel-Bedürfnis nicht im Zaum halten kann... :rolleyes:

und dann will man den - ob der dämlichen Störung leicht ungehaltenen - Hund, den man ja eigentlich noch liebevoll streicheln wollte, bestrafen.
s040.gif

Sagt, wie dämlich kann man denn noch mit Hunden ungehen? :eek:

Also ehrlich: die Tips in diesem Forum werden auch immer dümmer. Bald haben wir das tiefe Niveau des orangen Forums erreicht. :o

Mir fehlt hier echt der "mit dem Kopf an die Wand klatsch Smiley", denn der Sarkasmussmiley reicht hier oft nicht. :rolleyes:

Aber GSD gibts ja eigene Smiley-Seiten... und da ist er schon:
s040.gif

Da weckt man erst den schlafenden Hund, weil Mensch sein unsägliches Abgrapsch- und Knuddel-Bedürfnis nicht im Zaum halten kann... :rolleyes:

und dann will man den - ob der dämlichen Störung leicht ungehaltenen - Hund, den man ja eigentlich noch liebevoll streicheln wollte, bestrafen.
s040.gif

Sagt, wie dämlich kann man denn noch mit Hunden ungehen? :eek:

Danke...Besser hätte man es wohl nicht sagen können!;):rolleyes:

Na ja - besser haben das Fiona und Gerda gesagt... ;):)

... aber ich hab einfach keinen Bock mehr auf diese Schwachsinnigkeiten von Leuten, die meinen, daß ein Hund "so etwas" grundsätzlich nicht zu tun habe. :mad::o

Da ich deine Emotionen in dieser Hinsicht teile, war zwar der Inhalt gleich gut, aber deine Wortwahl für mich ganz persönlich besser weil deutlicher!:o;)
Manchmal kommt man halt mit Nettigkeiten nicht mehr weiter!:(

Ich nehme an, Du meinst mich mit Deinem Post, da ich zu denen gehöre die ihr Knudelbedürfnis nicht im Zaum halten können und dann für ihr dämliches Verhalten den Hund auch noch strafen wollen.
Wo bitte hast Du gelesen, dass ich den Hund bestrafen will? Ich wollte nur wissen, was sie mit ihrem Verhalten zeigt, wenn sie vorher knurrt und dann schwanzwedelnd auf mich zukommt - nur das allein hätte mich interessiert.
Und da Du ja auch zu den absolut Hundeerfahrenen und perfekten Körpersprachelesern gehörst, hätte mich Deine Meinung dazu auch sehr interessiert.

Sagt, wie dämlich kann man denn noch mit Hunden ungehen?
Ja Mr. Perfect dann sag' mir wie ich reagieren soll (sie knurr ja nicht nur wenn ich sie in ihrem Korb streichle, sondern manchmal auch nur wenn ein Familienmitglied zur Tür reinkommt und sie anschaut) .
Bist Du Deinem Hund noch nie dämlich gekommen?
Ich habe meinen Wuffel zum Fressen gern und bemühe mich wirklich ihr gerecht zu werden.

LG

Nora...so wie ich es verstanden habe ging es dabei um die Ratschläge, die dir von anderen gegeben wurden bezüglich Knurren verbieten! ;) das ist Quatsch und das solltest du bitte nicht übernehmen!:(

@Nora, wenn du weist, dass dein Hund im Korb seine Ruhe haben möchte, dann lass sie im Korb in Ruhe :)
Ruf sie, wenn du was von ihr willst, belohn sie, wenn sie brav kommt und fertig.

Spielen und knurren ist häufig der Fall, meine knurrt wie ein Perserker und rennt auch mit dem Geschirrhangerl durch die Gegend, dass ist dann eine Spielaufforderung...dann muss ich mit ihr wilde Zerrspiele machen und es passt :)

Meine Easy z.B kann es auf die Haut nicht vertragen, wenn man bei ihr anstößt, egal ob sie auf dem Boden liegt, oder auf der Bank, sie lässt dann einen lauten Brummer ab, springt auf und geht weg.....mir würde im Traum nicht einfallen,sie deshalb zu schimpfen....
Meine Mausi ist da ganz anders, auf die kann man sich drauf setzten, dass ist der wurscht, desto mehr Körperkontakt umso lieber :D

Nora...so wie ich es verstanden habe ging es dabei um die Ratschläge, die dir von anderen gegeben wurden bezüglich Knurren verbieten! ;) das ist Quatsch und das solltest du bitte nicht übernehmen!:(

:o:o
ich verbiete ihr das Knurren in dieser Situation sowieso nicht, weil ich schon verstehe, das Körberl ist ihr Platz, da will sie Ruhe haben und das darf sie mir auch sagen, nur ihr anschließendes entschuldigendes Verhalten macht mich stutzig.

Ich versteh net, wieso manche Menschen meinen, den Hund streicheln zu müssen wenn er/sie im Körberl liegt und pennt :rolleyes:

Wenn der Hund da drinnen pennt - was greifst da bitte hin?
knuddeln kannst ihn ja wenn er wach ist :confused:

:o:o
ich verbiete ihr das Knurren in dieser Situation sowieso nicht, weil ich schon verstehe, das Körberl ist ihr Platz, da will sie Ruhe haben und das darf sie mir auch sagen, nur ihr anschließendes entschuldigendes Verhalten macht mich stutzig.

es gibt mMn kein entschuldigendes Verhalten. Sie wird einfach merken, dass du "not amused" bist und darum dann zu dir kommen.

Ich versteh net, wieso manche Menschen meinen, den Hund streicheln zu müssen wenn er/sie im Körberl liegt und pennt :rolleyes:

Wenn der Hund da drinnen pennt - was greifst da bitte hin?
knuddeln kannst ihn ja wenn er wach ist :confused:

Mann oh Mann, ich lass' sie doch schlafen und greife nicht ständig hin.
Ich habe es nur gemacht, da hat sie dann geknurrt usw. Rest wie vorher beschrieben.
Ich knuddle sie wenn sie wach ist und ich knuddle sie wenn sie sich zu mir liegt und schläft - da hat sie nämlich nichts dagegen:D

ich hatte im Sommer immer wieder "Streichelprobleme" bis ich gemerkt habe, daß zwischen mir u. dem Hund die Funken geflogen sind. Er hat auf die Berührung mit Aufschrecken und "Aufbellen" reagiert. Habe es mir lange nicht erklären können.

lG Feline

Ich nehme an, Du meinst mich mit Deinem Post
Nein, hab nicht Dich gemeint. :)
da ich zu denen gehöre die ihr Knudelbedürfnis nicht im Zaum halten können
Laß Dir gesagt sein: weniger ist mehr. ;)
Ich wollte nur wissen, was sie mit ihrem Verhalten zeigt, wenn sie vorher knurrt und dann schwanzwedelnd auf mich zukommt - nur das allein hätte mich interessiert.
Das Knurren heißt: "Laß mich zufrieden, ich penn gerade!". :D

Im Ernst: ich würde sagen, daß Deine Hündin erschrickt, wenn Du sie beim Schlafen störst. Dementsprechend kann ihre Reaktion auch unbewußt sein, es ist dann also eine natürliche Reaktion auf etwas, was sie (noch) nicht einordnen kann.

Knurren ist bekanntermaßen ein Warnsignal. Was aber viele nicht wissen ist, daß das Knurren in solchen Situationen auch aus Unsicherheit geschieht. In Wahrheit besteht ja keine Gefahr, der Hund knurrt aber sicherheitshalber. Es hört sofort auf, wenn er die Situation klarer einschätzen kann.

Ebenso ist es, wenn ein Familienmitglied heim kommt und sie anschaut. Vielleicht fühlt sie sich durchs direkte Anschauen beunruhigt oder gar bedroht, vielleicht hat sie aber dieses Familienmitglied noch nicht erkannt und reagiert deshalb unrund.

Solches Verhalten zu bestrafen, wäre sträflich dumm. :o

Ja Mr. Perfect dann sag' mir wie ich reagieren soll (sie knurr ja nicht nur wenn ich sie in ihrem Korb streichle, sondern manchmal auch nur wenn ein Familienmitglied zur Tür reinkommt und sie anschaut) .
Was sagt Dir denn der gesunde Hausverstand, was man in solchen Situationen tun soll? ;)

Bist Du Deinem Hund noch nie dämlich gekommen?
Da ich meine Hunde nie störe, wenn sie schlafen oder fressen, lautet die Antwort: Nein, jedenfalls nicht so. :)

Ich habe meinen Wuffel zum Fressen gern
Dann spuck Dein Wuffel wieder aus! Bei aller Liebe - ein bißl Distanz führt zu überlegteren Handlungen. :)

und bemühe mich wirklich ihr gerecht zu werden.
Bleib cool und hör auf Dein Gefühl.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
ist es so schwer den hund, wenn er auf seinem platz liegt, seine ruhe zu lassen?
kein wunder wenn er knurrt und seinen unmut zeigt! da würde ich auch knurren wenn ich mich zurückziehe und ständig angefasst werde! :rolleyes:

selbst unsere 6 jährige weiss das man einen hund nicht anfasst wenn er auf seinem platz liegt und seinen frieden möchte!!! ist es denn wirklich so schwer das erwachsene (!) das auch verstehn?!!??! *dafragichmichschon*

Zuletzt bearbeitet:
Oben