calimero+aaron
Super Knochen
Da das Thema auch zum Menschen passt, möglicherweise Interesse an einer Diskussion darüber besteht, mach ich es hier auf.
In einem anderen Thread habe ich schon gepostet:
Ich weiß, es gibt ja zwei Richtungen - diejenige, die die Hauptursache unseres Verhaltens in der Umwelt (Eltern, Erziehung, usw.) suchen und diejenigen, die hauptsächlich die Gene dafür verantwortlich machen.
Obwohl jeder betont, dass man das Eine nicht ohne das Andere sehen könnte, verschieben sich die Schwerpunkte zugunsten der einen oder anderen Seite.
Wenn ich mir so diverse Priklopils, Fritzls usw. ansehe - wer war Schuld?
Nur die "Eltern, Umwelt, die Erziehung, die Lehrer - wer auch immer"?
Oder haben diese Menschen "schlechte" Gene? Läuft da irgendwas verkehrt? Und deshalb handeln sie so, wie sie handeln?
Ich hab's im anderen Thread geschrieben....
wird es irgendwann in der Zukunft so sein, dass bei der Geburt eine genetische Analyse erstellt wird, mit allen Schwachstellen aufgelistet, samt Rezept, wie Ernährung, Medikation, Erziehung, Förderung usw. auszusehen habe? Dass dann die Schwachstellen nicht zum Durchbruch kämen?
Schöne neue Welt oder doch nicht?
In einem anderen Thread habe ich schon gepostet:
Aber jetzt könnt ich überhaupt einmal provokant fragen....handelt auch der Mensch nur so, wie er handelt, weil in seinem Körper dieser und jener Funktionskreis von Neurotransmittern, sonstiger Botenstoffe, dem gesamten Stoffwechsel usw. eben so und so funktioniert?
Wär da ein Futzerl anders - wär das ein anderer Mensch? Wär der dann ausgeglichen, ruhig, usw.?
Sind wir nur Produkte unseres Stoffwechsels (mehr oder minder)? Was ist dann der "freie Wille"?
Ich weiß, es gibt ja zwei Richtungen - diejenige, die die Hauptursache unseres Verhaltens in der Umwelt (Eltern, Erziehung, usw.) suchen und diejenigen, die hauptsächlich die Gene dafür verantwortlich machen.
Obwohl jeder betont, dass man das Eine nicht ohne das Andere sehen könnte, verschieben sich die Schwerpunkte zugunsten der einen oder anderen Seite.
Wenn ich mir so diverse Priklopils, Fritzls usw. ansehe - wer war Schuld?
Nur die "Eltern, Umwelt, die Erziehung, die Lehrer - wer auch immer"?
Oder haben diese Menschen "schlechte" Gene? Läuft da irgendwas verkehrt? Und deshalb handeln sie so, wie sie handeln?
Ich hab's im anderen Thread geschrieben....
wird es irgendwann in der Zukunft so sein, dass bei der Geburt eine genetische Analyse erstellt wird, mit allen Schwachstellen aufgelistet, samt Rezept, wie Ernährung, Medikation, Erziehung, Förderung usw. auszusehen habe? Dass dann die Schwachstellen nicht zum Durchbruch kämen?
Schöne neue Welt oder doch nicht?