Was sind bitte Schönwetterhunde???

4Pfötchen

Super Knochen
Diese Frage hab ich mir neulich selber gestellt, als eine Userin hier in diesem Forum in einem anderen Thread (nie wieder ein Hund dieser Rasse) gesagt hat, sie möchte keinen Schönwetterhund.

Jetzt weiß ich endlich was Schönwetterhunde sind :cool:

Zitat aus dem deutschen Hundeduden (ohne Gewähr!! :D)
"Schönwetterhunde sind Hunde, deren Herrchen und Frauchen sich nur dann zum Gassi gehen bewegen, wenn das Wetter möglichst schön und sonnig ist. Wehe, es weht ein kleines Lüftchen, das die Frisur zerstören könnt oder es regnet oder schneit, sodass die guten, teuren Klamotten nass oder dreckig werden könnten, verkriechen sie sich lieber in ihrem Haus!"

Ob mans glaubt oder nicht, solche Hundebesitzer gibts tatsächlich und zwar mehr als genug! Ich frag mich immer, wo die ganzen Hundebesitzer bei Regenwetter sind. Die Wege sind einsam und verlassen, man könnt fast glauben, Chico ist der einzige Hund weit und breit. Halten die Hundebesitzer etwa Winterschlaf?

Man glaubt es kaum, sobald Sonnenstrahlen zu sehen sind, wimmelt es wieder nur so von Hunden und ihren Besitzern.

Wo sind die alle bloß bei "Nicht-Schön-Wetter"??

Der Beitrag ist zwar jetzt etwas ironisch formuliert, aber eigentlich find ich es traurig, denn genau diese Erfahrung mach ich jedes Mal aufs Neue wenns draußen stürmt und regnet oder schneit. Irgendwie genieß ich diese Stille und diese Einsamkeit mittlerweile sogar ein bisschen, andererseits tun mir die Hunde leid, die drinnen bleiben müssen oder allein in den Garten geschickt werden. Oder haben die kein Bedürfnis auf ihren Ausgang wenns draußen regnet???


 
Öhm mein Hund ist auch ein Schönwetterhund, aber nicht weil ICH nicht will, sondern weil SIE nicht will. Regen ist gaga, kaltnass sowieso, da kann ich gaaaaaaar nix dafür :D
 
Also meine zwei Galgos sind jetzt auch nicht so die "Regen-Freunde". Da schauen sie mich manchmal an als ob ich sie schlagen würd :D.
Dabei geh ich so gern raus wenns regnet.

Schnee wiederrum mögen sie sehr gerne und da "darf" man dann auch gerne mit ihnen raus gehen.:)

glg conny
 
Echt, das gibts wirklich, Hunde die bei Regen nicht raus wollen? Na, das sag mal meinem Chico, der "besaut" sich selber immer von oben bis unten. Umso mehr nass, umso mehr Matsch, umso besser! :D
 
Meine Rotti-Hündin war auch soo eine . Regen , schnell raus und alles erledigen und im Eiltempo zurück .
Die Terrier sind da anders . Denen ist es vollkommen egal .

Es gibt sicher Ausnahmen , egal ob Rassehund oder Mischling .

LG . Josef
 
Meine mögen Regen auch nicht wirklich, aber was muss das muss..
Das ich dann Stundenlang da sitz und sie trocken rubbel und hinter ihnen her putze finden sie aber dann witzig :eek::D
 
Das Trockenrubbeln findet Chico gar nicht witzig ... aber das muss sein, sonst könnt ich jeden Tag saugen und aufwischen, überhaupt jetzt im Winter!
 
Ich frag mich immer, wo die ganzen Hundebesitzer bei Regenwetter sind. Die Wege sind einsam und verlassen, man könnt fast glauben, Chico ist der einzige Hund weit und breit. Halten die Hundebesitzer etwa Winterschlaf?

Man glaubt es kaum, sobald Sonnenstrahlen zu sehen sind, wimmelt es wieder nur so von Hunden und ihren Besitzern.

Das kenn ich!!:cool:
 
Ich liebe mitterweile Regenwetter und überhaupt alles, was als "schlechtes Wetter" bezeichnet wird, über alles. Herrlich ist das, wenn man alle Wege ganz für sich allein hat. Und die paar, die dann auch draußen herumlaufen, sind sowieso gleich drauf wie ich und somit angenehm :D

Bei uns gibts Unmengen an "Schönwetter-Menschen". Schad für die Hunde, aber super für mich...
 
Öhm mein Hund ist auch ein Schönwetterhund, aber nicht weil ICH nicht will, sondern weil SIE nicht will. Regen ist gaga, kaltnass sowieso, da kann ich gaaaaaaar nix dafür :D

Meine is genauso ... auser es gibt schnee dann müssn wir am besten stuuuunden lang gehn und spieln :D

ich find das aber auch imma so witzig bei schlechtem wetter siehst kein hund da kann ich imma beruhigt gehn ohne leine :D

aber sobald ein paar sonnenstrahlen sind is an jeder ecke einer ...


is wie bei die Polizisten die sieht ma meist auch nur wenn de sonne scheind :D :D :D
 
Ich muss mich da zB. der Shonka anschließen. Ich LIEBE aus hundischer Sicht jegliches SCHLECHTWETTER. Erstens liebt meine Hündin dieses Dreckswetter und hüpft in jede Gatschlacke, und zweitens sind wir dann immer alleine unterwegs :) und das ist natürlich aus angsthundischer Sicht spiiiiiiiitzenmäßig :D
 
Ich habe auch einen Schönwetterhund:D.
Nässe, Regen, Wind oder was es halt noch so grausliches gibt:eek:, meidet Betty wie die Pest.
Bei Regenwetter sieht das rausgehen so aus:
-Blick aus dem Aufzug
-Gehsteig nass :eek:
-Schwanz runter, Kopf runter
-gequälter Blick zum Frauerl :confused:
-in ihrern Augen steht: Ich muss ja noch gar nicht, warten wir bis nicht mehr nass ist:D, ich kanns ja noch stundenlang zurückhalten und auf die Sonne warten
-wenns geht noch im Aufzug umdrehen
-mit viel Wiederstand dann vor die Tür
-dann alles in Windeseile erledigen
-und so schnell als möglich wieder zurück

Wenns ganz arg stürmt und schüttet geht das Frauerl auch schon mal mit der Faltenmizzi am Arm ganz schnell auf die Wiese, gibt dann solche Blicke:eek::eek::eek: Ich bin bis auf die Knochen nass, nur das Hundilein ist staubtrocken:eek:

Betty schaffts, fast immer mit sauberen Pfoten nach Hause zu kommen, da sie jeder Lacke oder Gatsch oder ähnlich Grauslichen ausweicht. Das Mäuschen hat sicherlich eine Schmutzphobie:eek:.
 
Zitat aus dem deutschen Hundeduden (ohne Gewähr!! :D)
"Schönwetterhunde sind Hunde, deren Herrchen und Frauchen sich nur dann zum Gassi gehen bewegen, wenn das Wetter möglichst schön und sonnig ist. Wehe, es weht ein kleines Lüftchen, das die Frisur zerstören könnt oder es regnet oder schneit, sodass die guten, teuren Klamotten nass oder dreckig werden könnten, verkriechen sie sich lieber in ihrem Haus!"




Also wenn du mal jemanden triffst, mit zerstörter Frisur, waschlnassem Gwand und einem Schirm unter den sich ein mittelgroßer brauner verzweifelt dreinschauender Jagdhund drängt - dann sind das wir :D
Leopold findet Wasser von oben fast so schrecklich wie Tierarztbesuche und würd freiwillig keine zehn Minuten draussen bleiben. Fallender Schnee ist nicht ganz so schlimm (aber auch net super), liegender Schnee und Sonnenschein ist wunderbar. Ein klassischer Schönwetterhund...
lg
 
mein hund ist auch ein schönwetterhund:p

bei regen oder nass-kalten wetter gehe ich sicher keine 2 stunden spazieren und mein hund sowieso nicht:D

eisiger wind ist auch nicht so meine stärke.
vom hundsi auch nicht. rottis haben nicht so viel unterwolle und ihr friert irre schnell ihr hintern ab.

wenns schneit oder bereits schnee liegt simma aber auf jeden fall unterwegs, es ist eine freude wie sich so ein tierchen über das kalte weiss freuen kann, rumtobt, wo man den hund nicht mehr erkennt bei so viel "HURRA"

bei sonne sowieso auch:D:p gar keine frage:rolleyes:
 
Goofy aaaaaah wie geil das kenn ich meine schaut mich auch imma so an :D :D und dann is alles schnell erledigt ...

nur einmal hat ihr ein Hund zeigt wie witzig es net is mitn kopf voran am feld in eine riiiiießen gatschlacke zu springen das hats nachgmacht :eek:

Frauli war begeistert :rolleyes::p
 
wasser ist bäh. meine kleine mags ned. ich darf sie immer nachziehn wie einen bockigen esel. i-ah

ich bin ein dreckschweinderl, pfützenhupfn is lustig und wenns richtig gatscht auf der strasse find ich das voll genial :D
 
ich hab auch einen Schönwetterhund zu Hause,...

komm wir gehen jetzt, Frauli öffnet die Haustür, es schüttet, geh Frauli muß das sein, da werd ich naß, i wü net, Hund rennt zurück ins Haus und sitzt in der Ecke,... komm Gassi gehen, nein Frauli da werd ich naß, wähhh ich mog net!

ich sag nur mehr Tussi komm WIR gehen! ......wenn´s sein muß...

unde wer weiß wer die Tussi von den Drei´n ist?:D
 
Na anscheinend hab ich ein kleines Dreckschweinderl zuhause ...:D

Heut hats gestürmt und zeitweise geschneit und was mach ich: 2 Stunden Gassi gehen weils so schön ist. Nachmittags war wieder die Nachbarhündin Simba dabei. Was machen die Dreckspatzerl? In der Wiese ne riesen-Überschwemmung (fast wie ein Teich) und da wird natürlich fleißig reingehüpft, danach zum Maulwurfshügel gelaufen, dieser wird aufgegraben und sich schon eingesaut ...

So ein Schönwetterhund hat auch seine Vorteile muss ich grad erkennen ...

Aber mein Gatschhupfer hat auch einen Vorteil: früher war ich bei Sauwetter absoluter Stubenhocker. Mittlerweile mag ich Regen sehr gern, auch wenn ich nachher ausschau als hätt ich mich mit im Dreck gewälzt ...
 
Oben