Was sagt ihr zu diesem Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die alte Troll-Leier, wenn eine Meinung nicht passt *gähn*.
Brookes Beitrag war produktiver als deine bisherigen. Warum also befolgst du nicht deinen eigenen Rat?

Liebe Cala;

Ausser das du noch einige Antworten schuldig bist (BH-Prüfung;)) kann man einen grossen Unterschied zwischen Brooke und dir feststellen. Er kennt sich wenigstens mit Hunden und deren Ausbildung aus.



@Brooke

Hi,

Sei mir nicht gram, aber das Video von Paule zeigt (Stachel) eindeutig die Trainingsweise.

So wie ich dich kenne willst du sicher auch nicht, dass dein Hund so geht ;) Dieses Fussgehen bringt heute keine Punkte mehr in Ö, und das ist auch gut so. Heute ist eine klare Tendenz zur Genauigkeit, Triebigkeit und Ausstrahlung in der "Arbeit" bzw. in den Richterurteilen zu erkennen.

Da die Einhaltung des TschG in Deutschland noch weniger als in Ö eingehalten wird, werden sich die D wohl noch etwas länger schwerer tun, Ausbildungsmethoden anzuwenden, welche nicht generell über Stachel und TIG laufen.

mfg
Sticha
 
Hallo

Sei mir nicht gram, aber das Video von Paule zeigt (Stachel) eindeutig die Trainingsweise.

Eindeutig? Eindeutig wird in diesem Video gezeigt, wie ein DSH neben seinem HF sehr ulkig rumläuft. MEHR sieht man nicht.

Stachelhalsband drauf? Ja, möglich aber der Einsatz wird nicht gezeigt. Der mögliche Einsatz, wenn die Kamera nicht läuft sieht man nicht und ist rechtlich reine Phantasie. Und so lange der Besitz legal ist und der Einsatz verboten, darf nun mal jeder ein Stachelhalsband seinem Hund anziehen.

Verunsicherter Hund? Möglich oder nicht. Da gehen die Meinungen ja auch schon auseinander und ICH masse mir nicht an dies aus 1 Video herauszulesen, den auch ich habe mal gute und bessere Tage.

TIG? Wo? Unter dem Halsband? Möglich, ist aber schon wieder reine Spekulation und auch hier ist der Einsatz verboten nicht der Besitz und ich kann nirgends auf dem Video den Einsatz sehen.

Somit bleibe ich bei meiner Meinung, man sieht auf dem Video den Hund Paule, der ziemlich ulkig rumläuft!

In diesem Sinne
 
Liebe Cala;

Ausser das du noch einige Antworten schuldig bist (BH-Prüfung;)) kann man einen grossen Unterschied zwischen Brooke und dir feststellen. Er kennt sich wenigstens mit Hunden und deren Ausbildung aus.



@Brooke

Hi,

Sei mir nicht gram, aber das Video von Paule zeigt (Stachel) eindeutig die Trainingsweise.

So wie ich dich kenne willst du sicher auch nicht, dass dein Hund so geht ;) Dieses Fussgehen bringt heute keine Punkte mehr in Ö, und das ist auch gut so. Heute ist eine klare Tendenz zur Genauigkeit, Triebigkeit und Ausstrahlung in der "Arbeit" bzw. in den Richterurteilen zu erkennen.

Da die Einhaltung des TschG in Deutschland noch weniger als in Ö eingehalten wird, werden sich die D wohl noch etwas länger schwerer tun, Ausbildungsmethoden anzuwenden, welche nicht generell über Stachel und TIG laufen.

mfg
Sticha


Ja,da gebe ich dir 100% recht,;) ich will nicht das meine Hündin so geht!
Daher bevorzuge ich den Mondiosport wo auf dieses nicht so geachtet wird:D
Wo den Hund kein 08/15 Schema eingetrichtert werden kann,mit welchen Mitteln auch immer:(.
Ich lebe in Österreich und bin stolz Österreicher zu sein:)und deshalb achte ich auch die österreichischen Gesetze!
Totzdem sollte man sich hüten immer nur schwarz oder weiss zu sehen;),denn dieses denken entspricht nicht der Wirklichkeit:cool:
 
;)
Ja,da gebe ich dir 100% recht,;) ich will nicht das meine Hündin so geht!
Daher bevorzuge ich den Mondiosport wo auf dieses nicht so geachtet wird:D
Wo den Hund kein 08/15 Schema eingetrichtert werden kann,mit welchen Mitteln auch immer:(.
Ich lebe in Österreich und bin stolz Österreicher zu sein:)und deshalb achte ich auch die österreichischen Gesetze!
Totzdem sollte man sich hüten immer nur schwarz oder weiss zu sehen;),denn dieses denken entspricht nicht der Wirklichkeit:cool:

Wenn man sich hier das Thema und die Aussagen mancher User (Psion, Carla und Konsorten.....) betrachtet hat man den Anschein, dass Hundebesitzer bzw. HF und Trainer welche ihre Hunde OHNE Stachel und TIG erziehen nicht zwangsläufig schlechte Menschen, jedoch aber auf alle Fälle schlechte HF sind

Die "Ach-geht-der-Hund-schön" Sager haben meiner Meinung nach wohl OHNE Hilfsmittel keinen Erfolg in der Hundeausbildung.

Ein schönes Beispiel unsere geschätzte TIG-Mondio-Madam Psion......:

und du sagst es: es ist (nur) eine bgh1. was nicht bedeutet, dass der hund nicht schön geht. aber du wirst ihn wohl kaum zur ipo-wm führen (wollen). somit ist das niveau auch nicht vergleichbar. dass dein hund in der bgh1 schön und freudig und natürlich gaaanz ohne zwang arbeitet ist schön, nur eben für diese eine prüfung und diese ausbildungsstufe schön. deshalb auch nicht vergleichbar, weil eben die ziele ganz andere sind

Bei dieser Aussage zeigt Sie mit welcher Präpotenz sie an das Thema herangeht. Da macht jemand (Doris) eine VORZÜGLICHE Unterordnung in ihrer Prüfungsstufe, und Psion... bringt eine Argumentation welche einen Lachanfall erzeugt. Sollte der Hund von Paule niemals in Zukunft anders gehen, wird er über Kreisliga-Niveau niemals hinauskommen :rolleyes:

Aber ich mache der lieben Madam Psion einen Vorschlag:

Sollte dein Hund zumindest ein Bgh3 Niveau haben, dann lade ich dich zu einem Vergleichskampf mit dieser HF ein, und ein unabhängiger Richter soll Eure Arbeiten bewerten.

PS: ausserdem bist du mir noch viele Antworten schuldig - zb. für wem willst du starten etc.


Zum Abschluß wünsche ich Paule das seine Wünsche bezüglich der Hundeausbildung in Erfüllung gehen.


Sticha
 
Wenn man auf die Int.Tuniere sieht muß man sich aber eingestehen das sehr,sehr viele HF auf diese in Österreich verbotenen "Hilfsmittel" (ohne Wertung)zurückgreifen und damit erfolgreich sind!Bsp: Balabanov etc.....
Natürlich werden dann einige HF versuchen diesen Weg zugehen;),oder weiterzugehen :rolleyes:denn sie einmal von erfolgreichen HF&Trainern vorgezeichnet bekommen haben!

Ich bewundere genauso HF die eine BGH machen als alle die ihren Hund sinnvoll beschäftigen:),denn diese kümmern sich aktiv um ihren Hund!

Andererseits liegt es mir fern irgendwem bekehren zu wollen denn jede Meinung hier hat ihren Platz,egal wie unsere Meinung dazu ist:(
 
Sorry, aber DAS ist doch wieder eine Unterstellung!!

WO bitte seht ihr eindeutig ein STACHELHALSBAND???

Ich seh ein breites Kettenhalband!

Lieber Himmel - was sagt mir dieser Threat? Stell niemals ein Video öffentlich - es könnte eine Megadiskussion geben und ich bin anschließend Netzweit als Tierquälter bekannt :)))

Leut Leut - hat eigentlich mal jemand den Filmemacher angemailt und ihn hierher eingeladen? Wäre ja schön wenn er Stellung nehmen könnte...

Hilde
 
Sorry, aber DAS ist doch wieder eine Unterstellung!!
Leut Leut - hat eigentlich mal jemand den Filmemacher angemailt und ihn hierher eingeladen? Wäre ja schön wenn er Stellung nehmen könnte...
Hilde

Der Hundehalter hat hier schon Stellung genommen...und es hat die Meinung über ihn nicht wirklich verbessert!:rolleyes:
 
Sorry, aber DAS ist doch wieder eine Unterstellung!!

WO bitte seht ihr eindeutig ein STACHELHALSBAND???

Ich seh ein breites Kettenhalband!

Lieber Himmel - was sagt mir dieser Threat? Stell niemals ein Video öffentlich - es könnte eine Megadiskussion geben und ich bin anschließend Netzweit als Tierquälter bekannt :)))

Leut Leut - hat eigentlich mal jemand den Filmemacher angemailt und ihn hierher eingeladen? Wäre ja schön wenn er Stellung nehmen könnte...

Hilde

Warum liest du nicht mal den Thread ?
Dann wüsstest du auch, wie der Hundehalter zu dem Thema steht.
 
Sorry, aber DAS ist doch wieder eine Unterstellung!!

WO bitte seht ihr eindeutig ein STACHELHALSBAND???

Ich seh ein breites Kettenhalband!

Lieber Himmel - was sagt mir dieser Threat? Stell niemals ein Video öffentlich - es könnte eine Megadiskussion geben und ich bin anschließend Netzweit als Tierquälter bekannt :)))

Leut Leut - hat eigentlich mal jemand den Filmemacher angemailt und ihn hierher eingeladen? Wäre ja schön wenn er Stellung nehmen könnte...

Hilde

Wenn dir die techn. oder optischen Möglichkeiten fehlen das Stachelhalsband zu erkennen, ist dies wohl dein Problem ;)

In KEINEM Posting verurteilte ich den HF, sondern gab meine Meinung über das von ihm ins Netz gestellte Video ab.

Sticha
 
Eine Meinung ist das eine, Tierquälerei das andere!

FAKT: Deine Meinung ist das diese Hilfsmittel Tierquälerei sind, und diese Meinung teilen sehr viele Leute und der österr.Gesetzgeber!

FAKT: Es gibt Leute die diese Hilfsmittel nicht als Tierquälerei ansehen und sehr viele europ.Gesetzgeber!

FAKT:in Österreich verboten,und daher ist jede Diskussion sinnlos;)
 
Ich mein dass der Hundehalter (ich finde seine Beiträge irgendwie nicht - ist bei 50 Seiten auch nicht so einfach) sich hier evtl. etwas aggressiv gezeigt hat oder wie auch immer... wenn man so angegriffen wird ist das auch kein Wunder...

Ich erkenne halt den Stachel auf dem Video nicht - wenn sein Besitzer sich als Stachelhalsbandnutzer geoutet hat - ok - ich würde nie eins benutzen...logo...

Aber es tut trotzdem dem Eindruck den ich von dem Hund auf dem Video habe und auch der Haltung des Besitzers auf dem Video (in meinen Augen weder aggressiv noch irgendwie heftig) keinen Abbruch...

Mir geht es mit meinen Beiträge einfach auch ein Stück weit darum dass ich finde dass man aufpassen sollte wie man über jemanden oder etwas schreibt...

Stellt euch doch mal vor - ihr stellt voller stolz ein Video bei myvideo oder so ein und darauf ist wirklich nix Dramatisches zu sehen und ein riesiges Forum zerreißt sich darüber so das Maul dass ihr wirklich anschließend eigentlich als purer Tierquäler dasteht...

Ich find das grauenvoll...

Wenn auch nur einer von Euch am WE mit Protestschildern wie "Tierquälerei" oder "Stachler sind schmerzhaft" oder so an einem deutschen Hundeplatz stehen würde - ok - davor hät ich Achtung...

Aber das was ihr hier abzieht ist doch die reine Hexenjagd...

Grüßle

Hilde
 
Ich mein dass der Hundehalter (ich finde seine Beiträge irgendwie nicht - ist bei 50 Seiten auch nicht so einfach) sich hier evtl. etwas aggressiv gezeigt hat oder wie auch immer... wenn man so angegriffen wird ist das auch kein Wunder...

Ich erkenne halt den Stachel auf dem Video nicht - wenn sein Besitzer sich als Stachelhalsbandnutzer geoutet hat - ok - ich würde nie eins benutzen...logo...

Aber es tut trotzdem dem Eindruck den ich von dem Hund auf dem Video habe und auch der Haltung des Besitzers auf dem Video (in meinen Augen weder aggressiv noch irgendwie heftig) keinen Abbruch...

Mir geht es mit meinen Beiträge einfach auch ein Stück weit darum dass ich finde dass man aufpassen sollte wie man über jemanden oder etwas schreibt...

Stellt euch doch mal vor - ihr stellt voller stolz ein Video bei myvideo oder so ein und darauf ist wirklich nix Dramatisches zu sehen und ein riesiges Forum zerreißt sich darüber so das Maul dass ihr wirklich anschließend eigentlich als purer Tierquäler dasteht...

Ich find das grauenvoll...

Wenn auch nur einer von Euch am WE mit Protestschildern wie "Tierquälerei" oder "Stachler sind schmerzhaft" oder so an einem deutschen Hundeplatz stehen würde - ok - davor hät ich Achtung...

Aber das was ihr hier abzieht ist doch die reine Hexenjagd...

Grüßle

Hilde

Antwort des HF:seite 18 #256;)
 
Hallo liebe Wuff-Fories,

mein Name ist Tobias Oleynik. Ich bin der Hundeführer des hier so viel und heiß diskutierten Videos.

Mein Hund ist jetzt 28 Monate alt und steckt noch mitten im Lernen. Zunächst wollte ich keine Stellung zu den von Ihnen geschriebenen Beiträgen abgeben, weil ich denke, dass der Laufstil von Paul ( Kopf im Nacken ) reine Geschmacksache ist. Der eine mag es, der andere nicht und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten!


Am Rande möchte ich jedoch hier noch eines hinzufügen:
Paul hat bereits als junger Hund dieses Verhalten angezeigt. Dieses habe ich dann mit Futtertreiben positiv verstärkt und später einfach den Ball unter die Achsel gesteckt. Da mir diese permanente Aufmerksamkeit gefiel, fing ich damit an diese zu fördern. Dazu wand ich ein sehr einfaches Lerngesetz an: Lernen am Erfolg. Wenn Paul das gewünschte Verhalten zeigte, bekam er seinen Ball ( markiert habe ich das gewünschte Verhalten entweder mit einem Clicker oder einfach mit meiner Stimme ). Nach mehrfachen Wiederholungen war er von sich aus sehr bestrebt, dieses Verhalten zu zeigen.

Was mich allerdings sehr erschreckt hat war die Tatsache, der schwerwiegenden Vorwürfe einiger von Ihnen, der schleicht aus angst recht schnell oder meine ansicht- der geht nicht normal, weil er jeden moment fürchtet, dass er "gestromt" wird- jederzeit bereit zum hinlegen usw.

Niemand von Ihnen kennt mich persönlich! ( ..oder irre ich da? )
Niemand von Ihnen kennt meine Einstellung zu den verschiedenen Lernmodellen!
Niemand von Ihnen kennt meine Meinung über Zwänge und Ängste in der Hundeausbildung!

Und nun stellt sich mir zwingend eine Frage:
Wer gibt Ihnen das Recht, so über meine gezeigte Arbeit zu urteilen? Im gesamten Video sieht man nicht ein einziges mal eine derartige Einwirkung, wie sie von Ihnen beschrieben wird! Ein Indikator für Zwänge und Misstrauen seinem Hundführer gegenüber, liefert uns der Hund doch. Das Ohrenspiel, der aufmerksame Blick oder die Rute sprechen doch für sich.
Wir haben beide sehr viel Spass, wenn wir gemeinsam üben. selbst beim spazieren gehen fordert er mich ständig auf und versucht mich zu animieren. Ich bin definitiv kein Freund
von den so genannten Starkzwang Methoden. Des Weiteren hat die Verhaltensforschung hier schon einiges herausgefunden. Wir wissen, dass das schlecken des Mauls eine Beschwichtigungsgeste sein KANN aber nicht muss. Wenn ich Paul sein Futter zubereite, schleckt er sich die ganze Zeit das Maul J

Zu den Ausbildungsmodellen an sich:

Ein Hund ist nun einmal ein Super-Egoist, den einzigen Beweggrund den er hat ist der, seine eigene Situation zu verbessern! Dies können wir uns sehr gut zu nutze machen!
Bsp: der Hund ist verfressen und möchte ein Leckerli haben. Wenn er nun eine Übung richtig ausführt, bekommt er das was er will ( positiver Verstärker ). Dieses Modell macht Hund und Hundeführer eine Menge Spaß.
Es ist aber auch eine Tatsache, dass Hundetraining mit ausschließlich positiven Methoden ausgezeichnet funktioniert, in einer sterilen Umgebung. Problematisch wird es erst, wenn die Ablenkung stärker ist, als die Motivation. D.h. da wo es ein JA gibt muss es auch ein NEIN geben. Hierbei spielt natürlich die Dosierung eine sehr große und wichtige Rolle!
So wenig wie möglich, soviel wie nötig!!
Unerwünschtes Verhalten wegloben oder ignorieren funktioniert nicht! Es gibt keine Medaille mit nur einer Seite. Das heißt aber nicht, dass man dem Tier Starkzwänge bzw. Zwänge ( hier ist es wichtig wie Zwang definiert wird oder vielleicht auch einfach nur mit Konsequenz gleich stellt wird ) gibt, die er nicht verstehen kann, vielmehr geht es darum, dass man zu der Erkenntnis gekommen ist, dass ein Hund kein Mensch ist und immer noch eine starke Rudelordnung nötig hat.
Auch müssen wir Menschen wieder akzeptieren, dass in der Hundewelt der unangenehme Reiz (NEIN/ Biss..) zu einer Rangordnung im Rudel führt und sofort perfekt durch unsere Vierbeiner verstanden wird.
Wir müssen also sehr vorsichtig sein um tierisches Verhalten (Hunde) mit menschlichen Gefühlen zu vergleichen. Wir verbieten auch nicht den Seehunden im eiskalten Wasser zu schwimmen, wegen der Möglichkeit eines Schlaganfalls oder den Fischen zu schwimmen, wegen der Gefahr des Ertrinkens!
Das Zusammenleben mit unseren 4-beinigen Freunden sollte beiden Seiten Spaß machen und das gilt in allen Situationen.

Ich pers. denke, dass in das gezeigte Video sehr viel hineininterpretiert wurde.
Um die Ausbildung und das Verhalten wirklich konstruktiv beurteilen zu können,
bedarf es, denke ich, schon weitaus mehr als diese kleine Sequenz.
Spannend wäre natürlich gewesen, welche Reaktionen es hervorgerufen hätte,
wenn der Hund völlig ohne Halsbänder vorgeführt worden wäre?!
Ich wünsche Ihnen allen weiterhin viel Spass mit Ihren Hunden.

Wenn die Menschen nur das sagen würden, was sie auch ganz sicher wissen,
dann wäre es ziemlich still auf dieser Welt!


Hochachtungsvoll Ihr
Tobias Oleynik

Da ich nun (DANKE BROOKEK) den Text des Besitzers auch lesen konnte bin ich eigentlich über Eure Reaktionen noch schockierter!

Wirklich!

WAS steht in diesem Text dass Euch so anmaßend urteilen lässt?

Dass dieser Mensch ehrlich zugesteht - dass es auch ein konsequentes NEIN geben muss? Er schreibt ja noch nichteinmal WIE er dieses NEIN praktiziert und stellt sich bewußt gegen jede Art von Starkzwangmethoden...

Leute - LEST doch und urteilt nicht weil sich in euren Hirnen Suppen zusammenbrühen die mehr als geschmacklos sind!

Wow - also echt!

Weiterhin zutiefst entsetzte Grüße

Hilde
 
Du hast Dir die Antwort ja schon selbst gegeben!:rolleyes: Bin aber ja zum Glück nicht die einzige, die das so sieht!:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben