ich habe es bereits einmal sehr groß und breit erklärt und es wurde sofort ein ganzes thema gelöscht! es gibt sehr viele gründe, der eine ist die einwirkung und die körperbewegung, bei einem dicken halsband muss ich eine größere einwirkung machen als bei einem dünnen, damit der hund das gleiche spürt. bei einer größeren einwirkung hast du natürlich eine größere körperbewegung, die doppelt negativ ist. einerseits weil der hund auf die körperbewegung wartet und andererseits weil du dann den hund mit der körperbewegung drückst. wozu das, wenn eine bewegung mit dem kleinen finger an der die dünne leine hängt genügt??
und zweitens kommt bei jedem hund irgendwann die phase, in der er sich das triebziel direkt holen will und nicht über den umweg des gelernten. wenn zu diesem zeitpunkt nicht korrigiert wird (wie auch immer - heißt nicht totgrillen oder vorschlaghammer), wird der hund dieses neue unerwünschte verhalten aufbauen und im schlimmsten fall festigen. und dann brauchst du ganz andere einwirkungen, um den hund wieder "hinzubringen"...
wozu das??
dann habe ich aber komische Hunde, den bei mir geht Schutzarbeit, Uo und Fährte ohne solche "Korrekturen",
Ich werde dir sagen, warum solche Methoden angewand werden, weil Leute möglichst schnell ans Ziel kommen wollen, weil Hunde mit 20 Monaten schon
eine perfekte UO, eine perfekte Ärmel- und eine perfekte Fährtenarbeit können müssen, nicht weil der Hund sonst unerwünschtes Verhalten festigt, den wenn man richtig arbeitet, den Hund vorher nicht auf 380 aufdreht, sondern im normalen Bereich bleibt, wird dieser Hund immer führbar sein, ohne dass man mit solchen Sachen korrigieren muss.
Solche Methoden werden angewendet, weil Menschen die Geduld und die Zeit nicht aufbringen wollen, es anders zu erarbeiten.