Was sagt ihr zu diesem Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke - werds dem leidenden Geschöpf ausrichten...(er wünscht jetzt Palatschinken - und Mutter eilt schon...)

Aber: wir sollten auch ein Video machen - ich kann das "nur mit Balli und Keksi gehts nicht" nimmer hören. Ich schwör Dir: dauerhaft gehts anders nicht - DAS widerspricht nämlich jeglicher Lerntheorie...Solche "aus Angst vor Strafe" funktionierenden Hunde haben nichts wirklich gelernt, außer einer abspulbaren Verhaltenskette - wie dressierte Zirkustiere.

Hunde, die gelernt haben mitzudenken, schauen ganz anders drein - und dafür braucht man ganz sicher keine dünnen Schnürln.

LG
Ulli


Nur ein kurzer Gedankengang:

Kann man "Angst vor Strafe" nicht auch mit "Angst vor Konsequenzen" gleichsetzen?

Ein Kind wird natürlich unter "Angst vor Schlägen" auch nicht motiviert lernen, aber ganz ohne Wissen von möglichen Konsequenzen (zB schlechte Noten, Hausarrest ...) wird es auch nicht immer funktionieren.

Genauso sehe ich das beim Hund.

Ganz ohne Konsequenzen gehts nicht. Wobei ich das beim Hundesport nicht so sehe - bei Alltagssachen wieder schon (zB Thema Jagen - einmal die Konsequenz spühren und meistens ist die Sache erledigt).
 
Nur ein kurzer Gedankengang:

Kann man "Angst vor Strafe" nicht auch mit "Angst vor Konsequenzen" gleichsetzen?

Ein Kind wird natürlich unter "Angst vor Schlägen" auch nicht motiviert lernen, aber ganz ohne Wissen von möglichen Konsequenzen (zB schlechte Noten, Hausarrest ...) wird es auch nicht immer funktionieren.

Genauso sehe ich das beim Hund.

Ganz ohne Konsequenzen gehts nicht. Wobei ich das beim Hundesport nicht so sehe - bei Alltagssachen wieder schon (zB Thema Jagen - einmal die Konsequenz spühren und meistens ist die Sache erledigt).

Genau DAS ist der grundlegende Unterschied zwischen unseren Denkweisen. Ich versprech meinen Kindern nicht Hausarrest für schlechte Noten, sondern Konzertkarten fürs NovaRock für gute Noten!

LG
Ulli
 
Ganz ohne Konsequenzen gehts nicht. Wobei ich das beim Hundesport nicht so sehe - bei Alltagssachen wieder schon (zB Thema Jagen - einmal die Konsequenz spühren und meistens ist die Sache erledigt).
Ist das der Grund, warum du deinen Hund nicht frei laufen lassen kannst?:rolleyes:
 
Ja für gute ;)

Und was passiert bei schlechten?

Erstmal ärgere ich mich dann über MICH, weil die Motivation wohl offensichtlich doch nicht so groß war, dass sie Skateboard und World of Warcraft verdrängt hätte, dann ärger ich mich nochmal über mich, weil ich offenbar das Gelernte nicht ausreichend überprüft, oder für stimulierendes Lernklima gesorgt habe (und die Jungs das anscheinend noch nicht selber können...:eek: ), dann geh ich eine große Lobaurunde mit meinen hochmotivierten Hunden, wonach die Welt sowieso schon wieder anders ausschaut - und dann geb ich ihnen die Karten trotzdem (weil ich ein inkonsequentes Wesen bin und meine Kinder sehr liebhab...).

Komischerweise funktioniert unser Familienleben trotzdem ziemlich gut :D
 
Also ihr übertreibts aber ordentlich. Was ist schlecht daran, wenn einer seinen Hund derart gut ausbildet.
Das Video von Sticha Georg ist ja auch nicht schlecht, aber der Hund hat die ganze Zeit die Ohren angelegt, und geht auch weit weniger korrekt als der Schäferhund.
Ob man es denn will oder braucht, daß ein Hund derart perfekt qausgebildet ist, ist Ansichtssache, aber wie ein Roboter kommt der Hund nun wirklich nicht rüber.
Er hat nur gelernt, für welches Verhalten er eine Belohnung erwarten kann, und dieses Verhalten zeigt er.

blablabla..... suuuper:confused:
g055.gif

Mein persönlicher ehrgeiz ist viel zu gering, um meinen Hund so zu arbeiten - ich bin froh, wenn er folgt - aber schön zum Anschauen find ich es allemal.

ich nicht
n015.gif
 
Bestimmt! Der Ranti hat seine 100 Punkte eh auch nur zufällig bekommen, damals, das lustlose Geschöpf, das....Nur freundlich arbeiten - das geht doch net.....

100 Punkte! Wow *beneid* :D

Was war das für eine Prüfung??

Ich kann´s verstehen, wenn man diesen Turnier-Zirkus nicht mitmacht. Mir ist letztes Mal schon fast schlecht geworden bei einem Agility Turnier... wie manche leute da reagieren, wenn der Hund ins Diss rennt... was ja bei Agi total schwer ist :rolleyes:
 
ich möchte hier niemandem persönlich nahetreten und darum habe ich mit absicht auch niemanden zitiert. aber wenn man hier so manche meinung liest, möcht ich lieber nicht wissen, wie manche hunde ausgebildet wurden:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben