1. das video finde ich absolut krank, ein hund, der derart unnatürlich fast auf den fersen läuft dürft hinterher ziemliche rücken- und hüftschmerzen haben. aber das ist ja ganz toll. abgesehen vom verrenkten hals..
dieses penetrante, gekrampfte und unnatürliche am mann kleben ist einfach grauenvoll. bei aller vermeintlicher bindung *muhahaha* findet es ein hund vermutlich wesentlich entspannter und angenehmer so zu laufen wie sheera auf dem bild.
2. das fuß-foto von sheera find ich klasse. ein hund lernt ziemlich schnell, daß blickkontakt eine menschliche, freundliche zuwendung sein kann und sucht ihn dann auch von sich aus. dieses penetrante ignorieren wie im video und bloß-nicht-angucken, was soll der mist?
die ganze haltung des hundeführers und die des hundes im video sagt im endeffekt für mich aus: du hund, und ein erbärmlicher wurm, der zu funktionieren hat, auch wenn's nicht deiner natur entspricht, und ich, der gebieter über dein gedeih und verderb.
von gemeinsamen spaß kann ich da nix sehen. von partnerschaft mensch-hund auch nix.
3. poison-ivy bezichtigt andere der unkenntnis, scheint aber selber auch nicht wesentlich besser im wissenstand zu sein. um die wirkungsweise diverser toller methoden zu kennen, muß man sie nicht unbedingt vorher an seinem hund ausprobiert haben. da reicht der eigene hals.
was du nicht willst das man dir tu das füg auch keinem andern zu.
4. tut mir leid, daß ich das jetzt nicht hochwissenschaftlich formuliert habe, aber es soll ja allgemeinverständlich bleiben....
gruß
silke mit lena und tiger