Was sagt ihr zu diesem Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finds traurig, wenn man stachler & co braucht, um einen hund ausbilden zu können!:( obwohl es auch ohne gehen würde.
Es geht, nur dauerts denen die das tun halt zu lange!! Die haben auch meistens keine Geduld und kein Gefühl mit einem Tier richtig zu arbeiten!
Meistens sind das auch Personen die gerne Macht ausüben und das Tier kann sich ja nicht wehren......:mad:

Ich kann vor NIEMANDEM Respekt haben, der ein Tier auf TIERQUÄLERISCHE ART UND WEISE dazu bringt, etwas zu machen!!!!
Vor solchen "Menschen" kann ich keinen Respekt haben, tut mir leid!!

Ist dein gutes Recht :)

Nur werdet ihr hier niemanden "bekehren" können, da das Wuff in div. Leistungshundeforen bereits als "Wattebauschwerferforum" verschrien ist!

Es nimmt niemand ernst ;)

..und ich empfinde es als respektlos, Herrr Freddy und Herrr Tobias Oleynik, dass Ihr alle, nicht vor Entzücken über diesen top-ausgebildeten Hund in Demutsstellung verharrenden, für so dumm haltet, nicht unterscheiden zu können, zwischen Starkzwang und freundlichen Ausbildungsmethoden...

respektvollst
Ulli (die nicht dreimal hinter jagenden Hunden herbrüllt - allerdings dürfte es in zwangsgewohnte Hirne nicht durchdringen, dass man Jagdverhalten auch ohne TIG in die gewünschten Bahnen lenken kann...;)

Hallo Wuffis,

Hallöchen Fred - und herzlich willkommen im Forum :)

auch ich wollte nichts zu dem Thema sagen, aber ihr habt mich sehr neugierig gemacht, und nun habe ich mir das schlimme Video auch angeschaut!

- ich war sehr erschrocken, dass dieser Paul so eine Arbeitsfreude ausgestrahlt hat
das ist wohl ansichtssache - für mich und einige andere hier, hat er das halt nicht .. auch der Style... ist halt nicht jedermanns Geschmack.
- ich war sehr geschockt, wie freiwillig und freudig er auf seinen HF zugelaufen ist
- ich war entsetzt, dass Paul so eine tolle Motorik drauf hat, wenn er diese Spielchen mit dem HF macht wie dieses Rückwärts laufen usw
schafft jeder Dogdance-Hund während der ersten Übungseinheit - ist absolut nichts spektakuläres

Für mich sieht es ganz und gar nicht nach Tierquälerei aus! Ihr müsstet euch mal hören, mir tun schon die Augen weh von euren Sätzen!
:D hören kann man sich in einem Forum nicht:D

Ich kann viele Sachen die hier geschrieben werden nicht nachvollziehen:

1. ich persönlich fand es mutig und sehr respektvoll von diesem Tobias, dass er zu dem Thema Stellung genommen hat. Das sollten wir hier alle zu schätzen wissen. Aber bei diesen bösen und nicht sachlichen Unterstellungen, kann ich mir nicht vorstellen, dass so was in Zukunft nicht mehr vor kommt. Dafür ein DANKE an Tobias!
Da kann ich Dir nur beipflichten - ich fand es auch sehr mutig hier zu erscheinen und Stellung zu nehmen. Schade nur, dass er nicht weiter schreibt und auf die vielen offenen Fragen eingeht.
Auch hat er nicht in einem Satz gesagt, dass er definitiv keine Hilfsmittel verwendet - und da er es nicht negiert - werden sie wohl angewendet ;)

2. diesen DSH mit einem Hund zu vergleichen, der neben seinem Frauchen der Futterhand hinterher läuft/schlappt ist absoluter Schwachsinn. Das eine ist top Ausbildung, die ein Hund bei einer Veranstaltung zeigt und die max. 10 Minuten dauert (Paul läuft bestimmt nicht den ganzen Tag so durchs Leben, oder??? Kennt ihr Paul u seinen HF???). Das Thema ist doch nicht, ob es sinnvoll ist, dass eine Prüfungsordnung so was verlangt. Und auch nicht, ob es gut oder schlecht ist danach auszubilden.
Darum gehts doch hier überhaupt nicht - es geht darum, dass man einen Hund GENAUSO ausbilden kann - OHNE die Hilfmittel - dass es halt länger dauert. Das hat nix mit Futterhand hinterherschlappen zu tun.
Hier machst DU genau das gleiche, was du im Fall Paul so kritisierst - DU unterstellst Menschen, die ihre Hunde anders ausbilden, dass es keine richtige Ausbildung sei - und nur ein tröges "Futterhand" hinterherschlappen...
Das sagt mir, dass du keine Ahnung von alternativen Ausbildungsmethoden haben kannst - oder zumindest nicht viel - oder halt nur einseitig.

3. ich kann sehr gut nachvollziehen, dass nicht jeder diesen Style mag, aber muss ich deshalb irgendwas böses in diese Arbeit rein interpretieren? Und einen Unbekannten als Tierquäler hinstellen? Ich kann kein Tele sehen und ein Stachel auch nicht, also werde ich mich hüten, dem HF so was zu unterstellen.
Schau dir das Video vergrößert an ..

4. ich könnte noch stundenlang so weiter machen, aber dann bin ich nicht besser als diese verkappten super Hundebesitzer hier im Forum (habe auch sehr sachliche Kommentare gelesen! Danke dafür!), die ihre Hunde im vollen Jagdtrieb 3x anschreien und wenn er nicht kommt, ganz hart ignoriere (wie schlimm für einen Hund, der durch das jagen sich selbst bestätigt)
Wer seinen Hund im vollen Jagdtrieb dreimal anschreit hat m.E. wirklich nicht viel Sonne ... *anfeueranfeueranfeuer**jippjippjippheeiiiaaaaahooolskarnickel*
ABER: auch den Jagdtrieb bekommt man OHNE aversive Mittel gut unter Kontrolle... dauert halt anstelle von ein-zweimal Knöpfchendrücken unter Umständen Jahre... aber es funktioniert.
NOCH besser ist es zu handeln, BEVOR Hundi losprescht - aber auch dazu muss man seinen Hund erstmal lesen können... auch das ist nicht jedem HF der "alten" Schule gegeben...

Ich habe auch eine Bekannte die mir immer wieder erzählt, wie schlimm alle mit ihren Hunden umgehen und Zwänge machen:
Ihr Hund ist auch schon mal an der Leine: Hey Leute, dass ist ZWANG!!! Schon vergessen?
Ich werde auch täglich gezwungen zur Arbeit zu gehen... aber ich werde dort nicht verprügelt :D

Ich habe viel Kontakt zu Klicker-Leuten, die mir immer wieder bestätigen, dass es sehr viel Stress für einen Hund sein kann, bis er das gewünschte Ziel erreicht hat. Und beim Training OHNE Hilfsmittel, sehe ich die Hunde auch schlecken (beschwichtigen). Ist das kein Zwang? Keine Ahnung, aber in dieser Phase fühlt sich ein Hund nicht wirklich sicher, bis er es verstanden hat. Tierquälerei??? Sollten wir den Hunden gar nichts mehr beibringen, wenn es mal ein bisschen komplizierter wird und sie lieber verdummen lassen als zu fördern?
Tatsächlich kann Clickern Stress für den Hund sein ... aber dann macht man was falsch - übt zu lange oder überspringt ein paar Schritte zu schnell.
Jeder Hund hat ein anderes Tempo - und eine andere Auffassungsgabe.
Und nicht jeder Hund macht alles gleich gerne - wenn ich von der "normalen" Unterordnung (guter Grundgehorsam)absehe (die ja irgendwo sein muss, wenn man einen alltagstauglichen Hund haben möchte)- die meisten Clickern für Kunststückchen oder um den Hund zu beschäftigen - ihm Kopfarbeit zu bieten. Hier sollte man SOFORT abbrechen, wenn der Hund Stressymptome zeigt - schließlich soll das ganze Spaß machen. Mein Räuber weigert sich z.B. vehement eine Rolle zu machen .. .und?? Soll ich ihn gewaltsam rollen, weil ICH meine er MUSS das jetzt können?? Dafür hockt er ne Stunde aufm Arsch und macht Männchen wenns sein muss - das kann man andrer halt nicht *schulterzuck* ... Warum MUSS ich meinem Hund ALLES beibringen MÜSSEN - gerade als Clickerer sollte man doch von der Ansicht etwas entfernt sein...

Es ist gut, dass sich Menschen die Tiere lieben und trainieren untereinander austauschen, keine Frage, aber müsst ihr denn immer so persönlich und beleidigend werden?
Ist es nicht beleidigend, wenn den alternativen Hundeausbildern unter uns inkompetenz, weichspülerei, sofapupen und ähnliches unterstellt wird?

Einglück das dieses Forum noch Leute wie poison-ivy haben, sonst könnte man dieses gejammere über die armen Hunde kaum ertragen.
Wo wird hier gejammert? Die Meinung über diese Erziehungsmethoden darf man doch wohl sagen dürfen, oder? - ändern kann mans sowieso nicht. Jeder bildet seine Hunde so aus, wie ER meint es sei richtig und gut.
Aber über das WIE darf man doch wohl diskutieren?
Und Krititk an jenen üben, die unter Verstoß gegen das geltende Tierschutzgesetz ausbilden. Ivys ansichten in ehren ... aber eine richtige "Erklärung" der Ausbildung kam auch von dieser Seite nicht... nur Bla bla...

- Hunde sind nicht als Kinderersatz da, die nur auf dem Sofa sitzen wollen, vielleicht noch im Bett schlafen, und einmal am Tag in den Park gehen, um mit anderen Hunden spielen zu müssen!
Wer sagt das? Wo steht das? Du schmeisst andere Leute genauso in einen Topf und bist voller Vorurteile, wie du selber es kritisierst...
Warum kannst du nicht glauben, dass auch jemand, der ohne Würger, Koralle, TIG und Korrekturleine in der Lage ist, seine Hunde ordentlich auszubilden und auch durchaus im Hundesport große Erfolge zu erzielen?

- meine Hunde müssen Arbeiten (schlimm???), und das machen sie gerne. Körper & Geist werden ständig gefördert und damit meine ich nicht überfordert. Menschen die was für Geist & Seele tun, haben eine viel höhere Lebensqualität & Lebensfreude, als diese die nur so rumhängen (schillen sagt mein Sohn dazu). Zusätzlich gehe ich doch trotzdem noch in den Park mit meinen Hunden, Schwimmen, Fahrrad fahren usw.
Hier wurde dem Videomann auch mal wieder unterstellt, dass Paul nur im Zwinger lebt (mir gefällt es auch nicht, Tobias so zu nenne, da er sich ja höfflich vorgestellt hat! Keine gute Kinderstube gehabt?)
Mein Hund muss auch arbeiten stell Dir mal vor! Ohne Arbeit gibts nix zu Fressen (ausser an Feiertagen *lach*) - er muss verschollene Menschen aufspüren, in Kindergärten Kindern zeigen, wie man mit Hunden umgeht, sich in Altenheimen streicheln lassen - und er darf in Zukunft auch mit Menschen arbeiten, die Angst vor Hunden haben, um diesen zu zeigen, wie man Hunde lesen kann und wie man sich gegenüber Hunden richtig verhält...
Das kann man natürlich alles mit einem unausgebildeten faulen Sofawolf tun, der nie gelernt hat sich zu benehmen und der auf kein Kommando hört, gelle??:rolleyes:
Auch hat hier niemand behauptet, dass Tobias seine Hunde im Zwinger halten würde .. zeig mir mal die Stelle wo das steht ... oder ich hab schlampig gelesen (was eigentlich nicht meine Art ist)

- die Fähigkeiten unserer Hunde müssen erhalten bleiben, um eine optimale Zuchtselektion zu machen und um vielleicht Hunde zu züchten die Leben retten können! Sprengstoff, Drogen, Rettungshunde usw
Ganz genau!! Stimme Dir vollkommen zu!
Aber was hat das mit der Ausbildungsmethode zu tun? Behalten unsre Hunde nur die Fähigkeit, wenn man am Stachelhalsband reisst oder ihnen Stromstöße verpasst??

Nun könnt ihr über mich herfallen, oder meinen Beitrag in kleinen Stücken auseinander nehmen und mir die Worte im Munde verdrehen, kein Problem. Mir geht es jetzt besser, und ich hoffe, dass in Zukunft nicht nur die Emotionen antworten, sonder auch Geist & Seele!
Ich hoffe ich habe nicht verdreht, sondern halbwegs sachlich geantwortet.
Wenn ich irgendwo was falsch verstanden haben sollte, dann bitte mich zu berichtigen

Es geht mir im Moment nicht darum, jemand davon zu überzeugen, dass es gut oder schlecht ist was der Tobias da mit seinem Paul macht, nur der Umgang untereinander, diese Respektlosigkeit gegenüber anderen machen mich sauer und sehr nachdenklich.
und hier stimm ich Dir natürlich auch wieder vorbehaltlos zu

Gruß Fred

Liebe Grüße
Biene und der bunte Hund

Tschuldigung, aber selten ein so ein vorurteilstriefendes post gelesen wie das von Freddy.....

Den Stachel und den Würger sieht man, sorry, daran ist nicht zu rütteln.

@ Sheera: es geht nicht schneller mit Stachel & Co, eine "gute" im Sinne von hinsichtlich des Ausbildungszieles erfolgreiche Ausbildung dauert mit oder ohne etwa gleich lange.
Was die Befürworter ständig predigen, ist, dass der Hund damit abzusichern wäre, er zeigt die erlernten Leistungen dann zuverlässiger.

1. ich persönlich fand es „mutig“ und sehr „respektvoll“ von diesem Tobias, dass er zu dem Thema Stellung genommen hat. Das sollten wir hier alle zu schätzen wissen. Aber bei diesen „bösen“ und nicht „sachlichen“ Unterstellungen, kann ich mir nicht vorstellen, dass so was in Zukunft nicht mehr vor kommt. Dafür ein DANKE an Tobias!

gefunden

Zuletzt bearbeitet:
@ Sheera: es geht nicht schneller mit Stachel & Co, eine "gute" im Sinne von hinsichtlich des Ausbildungszieles erfolgreiche Ausbildung dauert mit oder ohne etwa gleich lange.
Was die Befürworter ständig predigen, ist, dass der Hund damit abzusichern wäre, er zeigt die erlernten Leistungen dann zuverlässiger.

Dazu hätte ich auch eine Frage:
Wie kann man "sonst" absichern?
Wie würdest du es machen (sag jetzt nicht Schleppleine ;) )?

Tschuldigung, aber selten ein so ein vorurteilstriefendes post gelesen wie das von Freddy.....

Den Stachel und den Würger sieht man, sorry, daran ist nicht zu rütteln.

Ah dauert nicht länger?
Gut ich laß mich gerne belehren, denn mit diversen tierquälerischen Methoden tu ich nix, daher fehlt mir der Vergleich!
Ich mach nur mit viel liebevoller Konsequenz und fahre so gut damit, daß ich 3 Problemhunde wieder aufgrade gebracht habe und sie super folgen ohne intensivstes Training.

Ich kann dir sagen wie ich absichere! Mit Bindung!;)
Ich hatte noch nie ein Problem einen Hund abzurufen, die kommen nämlich gerne, weil die Bindung paßt!;)

Indem man es dem Hund so richtig gschmackig macht, so daß er mit Freude und Begeisterung mitarbeitet.

Jeder hier weiß doch, dass ein triebiger Hund gewisse Übungen total zuverlässig immer macht, weil sie einfach Spaß machen.

Es erfordert halt viel Einfallsreichtum, ihn dazu zu bringen, Übungen die weniger selbstbelohnend sind, auch so gerne zu machen.

Siehe meine "Märchengeschichte" von Anne Lill Kwam und den Minensuchhunden in Angola.....;)

Wie genau: da gibt es kein Rezept, kommt auf den Hund und HF an, und dann noch auf die jeweilige Übung, die Tagesverfassung, etc.

Einfacher geht es sicher mit Hilfsmitteln. Etwas mehr Talent & Hirn braucht man, wenn man es ohne schaffen will.

Ich musste noch nie einen Hund "absichern"
Mein Hunde vertrauten mir immer Blind - und "das wird schon passen, was Frauchen da verantsaltet"
Ich werd einfach nicht in Frage gestellt ...
Aufgebaut durch Motivation, Spiel und Futter....

Mein Flegel ist auch auf dem Besten Weg dazu :o

Biene und Jasko

Ich kann dir sagen wie ich absichere! Mit Bindung!;)
Ich hatte noch nie ein Problem einen Hund abzurufen, die kommen nämlich gerne, weil die Bindung paßt!;)

Aber nicht wenns gerade was interessanteres gibt ;)

Hunde sind halt unterschiedlich und ein selbstständiger, unabhängiger Terrier wird sicherlich anders reagieren als zB ein Dsh, Retriever ....

Ich denke nicht dass man alles mit "Bindung" regeln kann.

Hunde sind halt unterschiedlich und ein selbstständiger, unabhängiger Terrier wird sicherlich anders reagieren als zB ein Dsh, Retriever ....

Weil du es anscheinend noch nicht probiert hast!!;)
Solltest mal versuchen, ist unbezahlbar wenn die dein Hund liebt!!;);)

Na ja. Die Bindung muss natürlich gefördert werden. WEnn das richtig gemacht wurde, gibts für nen Hund nix Schlimmers als diese Bindung (zeitlich begrenzt) zu verlieren.

Und das ist von Rasse zu Rasse das Gleiche.

lg
staffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben