was man nicht alles so isst in der Schweiz..... grrrrr

soll heissen, wenn du kein vegetarier bist, isst auch du hunde und ktzen?

Mir wurde bis jetzt noch keins angeboten, hab aber auch schon Meerschwein und Pferdefleisch gegessen

Ich finde es komisch, solange jemand Fleisch isst, sich über andere Fleischesser zu mokkieren.

Und ja ich finde nichts dabei:cool:

Mir wurde bis jetzt noch keins angeboten, hab aber auch schon Meerschwein und Pferdefleisch gegessen

Ich finde es komisch, solange jemand Fleisch isst, sich über andere Fleischesser zu mokkieren.

Naja, aber du musst schon zugeben, dass Hunde und Katzen zumindest in unseren Regionen nicht zu den klassischen "Nutztieren" zählen.

Wisst ihr, ich würde nie wissentlich Hundefleisch (Katzenfleisch) essen, weil ich zu diesen Lebewesen eine andere Beziehung habe, als zu Kühen, Schweine etc. Trotzallem, gerade auch weil ich Fleisch esse, finde ich es übertrieben sich darüber aufzuregen, dass Menschen Hunde essen. Solange es erlaubt ist...

Naja, aber du musst schon zugeben, dass Hunde und Katzen zumindest in unseren Regionen nicht zu den klassischen "Nutztieren" zählen.
wie definiert sich denn nutztier? wenn der hunde züchtet und isst is es dann auch sein nutztier nur halt nicht so "gebräuchlich"...froschschenkerl sind auch nicht ganz so gebräuchlich werden aber oft und ohne probleme verkauft:rolleyes:

Da muß ich dir mal recht geben. Einem Hindu dreht sich wahrscheinlich der Magen um, wenn er ein Rind essen müßte, ich würde kein Hundefleisch essen. Aber das liegt einfach an der unterschiedlichen Sozialisation, einen Wertunterschied gibts da nicht.

ich gebs offen und ehrlich zu ... ich halte Meerschweinchen seit meiner Kindheit, könnte mir ein Leben ohne diesen Nagern gar nicht mehr vorstellen.

Und trotzdem, hätte ich die Chance - ich würde Meerschweinchen kosten/probieren/essen

:o

Ich finde es abstoßend und könnte es nicht essen, weil Hunde für mich einen anderen Stellenwert haben, aber im Grunde...ich bin kein Vegetarier und Rind, Schwein, Lamm...muss auch für mich sein Leben lassen.
Die Aufzucht und Tötungsart ist mir allerdings wichtig.

Meint ihr so etwas im Ernst - dazu möchte ich euch aus Tierliebhaberin nur eines sagen - wir haben soetwas in unserer Zeit nicht notwendig und selbst wenn es so schlechte Zeiten gäbe wer würde schon seinen Liebling fressen, da kann einen nur mehr schlecht werden, welche Gedanken haben Menschen noch im Hirn, - nur mehr Tango korrupte, mir wird schlecht - pfui Teufel und das soll ein Tierforum sein, ich bin erschüttert!!!!!!Wohin läuft soviele extreme Schei... e noch hin!!!!

Meint ihr so etwas im Ernst - dazu möchte ich euch aus Tierliebhaberin nur eines sagen - wir haben soetwas in unserer Zeit nicht notwendig und selbst wenn es so schlechte Zeiten gäbe wer würde schon seinen Liebling fressen, da kann einen nur mehr schlecht werden, welche Gedanken haben Menschen noch im Hirn, - nur mehr Tango korrupte, mir wird schlecht - pfui Teufel und das soll ein Tierforum sein, ich bin erschüttert!!!!!!Wohin läuft soviele extreme Schei... e noch hin!!!!

Bist du Vegetarier? Wie geschrieben, ich kann mir auch nicht vorstellen, Hundefleisch zu essen, aber ich weiß, daß das aus meiner Erziehung, aus meiner Sozialisation resultiert. Genießt du dein Schweinsschnitzel? Warum machst du einen Unterschied zwischen Hund und Schwein?

nochmals - bist du vegetarier? weil ansonsten - wo ist der Unterschied? Ich ess ja nicht den Hund der mit mir im Bett schlaft...Ich würde auch Pferdefleisch kosten, obwohl ich ein Pferde - wie beim Hund - ich ess ja nicht MEIN Pferd...
das ist einfach nur scheinheilig was du abziehst ;)

naja, dass mein vater im Krieg von seinen verzweifelten Eltern Katze serviert bekam (mit Tränen in den Augen, wie verzweifelt musste mein armer Opa gewesen sein), damit die Kinder was in den Magen bekamen, kann ich noch nachvollziehen. Alles andere nicht,...und niemals würde ich Fleisch von Katzen, Hunde, Meeris runterkriegen... so eine Diskussion find ich einfach zum Kotzen:eek::eek:...

Ich find es echt faszinierend dass manche Menschen gewissen Tieren das Recht auf ein Leben absprechen (Rind,Schwein,etc.) und andere Tieren nicht...Hmm würd man das auf Menschen umlegen wären wir wieder in der ersten Hälfte des 20. Jhd. .....

naja, dass mein vater im Krieg von seinen verzweifelten Eltern Katze serviert bekam (mit Tränen in den Augen, wie verzweifelt musste mein armer Opa gewesen sein), damit die Kinder was in den Magen bekamen, kann ich noch nachvollziehen. Alles andere nicht,...und niemals würde ich Fleisch von Katzen, Hunde, Meeris runterkriegen... so eine Diskussion find ich einfach zum Kotzen:eek::eek:...

Ich verstehe es, wenn es seine Katze war, das könnte ich auch nur, wenn sonst die Kinder verhungern. Aber -falls du Fleisch isst- wo ist der Unterschied zum Spanferkel? Zum Lammkotelett? Ich könnte auch keinen Hund essen...aber logischerweise muß icjh mir sagen, daß es eigentlich keinen Unterschied macht, ob ich einen Fisch, ein Schnitzel, ein Pferd oder einen Hund esse....oder Schnecken, Froschschenkel und Kaviar

Ich find es echt faszinierend dass manche Menschen gewissen Tieren das Recht auf ein Leben absprechen (Rind,Schwein,etc.) und andere Tieren nicht...Hmm würd man das auf Menschen umlegen wären wir wieder in der ersten Hälfte des 20. Jhd. .....
wie soll man das verstehen...was war vor 50 -70 Jahren so anders, Tiere wurden gehalten, als Nutztiere...für den eigenen Bedarf, ohne lange Wege durch das Land, ..hier am Land hatte jeder Hühner, Hasen, Ziegen und hat sich davon ernährt. Darum gehts ja nicht, ... trotzdem wär keiner auf die Idee gekommen, die Hunde oder Katzen zu schlachten. Die hatten die Funktion, den Hof vor ungebetenen Gästen zu schützen ( sprich vier bzw. zweibeiner)...Bitte vielleicht wars in anderen Kulturen üblich, Katzen als Futtertier zu halten, aber sicher nicht in der Schweiz. Das wär neu.

Ich will jetzt auch kein Kommentar dazu abgeben, ob ich Vegetarier bin oder nicht. Hier geht es mM nach auch nicht um multikulturelles Verstehen oder Heucheln, sondern darum, dass ein Spinner sich wieder mal erfolgreich in Szene setzt und provoziert und polarisiert und das wahrscheinlich sogar gezielt.

wie soll man das verstehen...was war vor 50 -70 Jahren so anders, Tiere wurden gehalten, als Nutztiere...für den eigenen Bedarf, ohne lange Wege durch das Land, ..hier am Land hatte jeder Hühner, Hasen, Ziegen und hat sich davon ernährt. Darum gehts ja nicht, ... trotzdem wär keiner auf die Idee gekommen, die Hunde oder Katzen zu schlachten. Die hatten die Funktion, den Hof vor ungebetenen Gästen zu schützen ( sprich vier bzw. zweibeiner)...Bitte vielleicht wars in anderen Kulturen üblich, Katzen als Futtertier zu halten, aber sicher nicht in der Schweiz. Das wär neu.

Ich will jetzt auch kein Kommentar dazu abgeben, ob ich Vegetarier bin oder nicht. Hier geht es mM nach auch nicht um multikulturelles Verstehen oder Heucheln, sondern darum, dass ein Spinner sich wieder mal erfolgreich in Szene setzt und provoziert und polarisiert und das wahrscheinlich sogar gezielt.

So wie ich diesen Artikel interpretiert habe, war und ist es in diesem Teil der Schweiz offenbar immer üblich, Hunde zu essen. Und wenn du dich ein bißchen mit Geschichte beschäftigst, das war auch bei uns immer wieder mal Thema....Hund ist immer noch besser als Ratte und allemal besser als verhungern.

Meine Aussage war ein Wink zum zweiten Weltkrieg ;) wo gewisse "Rassen" als nicht lebenswürdig gesehen wurde aber andere wiederum schon..
Mir gehts gar nicht um den Artikel sondern ums allgemeine...Dass man seine eigenen Tiere nicht isst ist verständlich...aber so zu schimpfen find ich nicht ok..

So wie ich diesen Artikel interpretiert habe, war und ist es in diesem Teil der Schweiz offenbar immer üblich, Hunde zu essen. Und wenn du dich ein bißchen mit Geschichte beschäftigst, das war auch bei uns immer wieder mal Thema....Hund ist immer noch besser als Ratte und allemal besser als verhungern.
naja, der gute Bauer schaut aber net verhunger aus. Aber stimmt schon, mit Geschichte beschäftige ich mich zwar, aber solche Themen findet man wahrscheinlich nur, wenn man gezielt danach sucht.

Oben