Nisi
Super Knochen
Die Schweizer sind schon seltsame Zeitgenossen. Einerseits das letzte Land in Europa, das das Hunde- und Katzen- (Fr)essen erlaubt, andererseits Exportverbot für Bernhardiner nach China und 5 weitere asiatische Länder. Einerseits "gastfreundliche" Lagerung von Milliarden Ölscheich-Dollars in Schweizer Banken, andererseits Bauverbot für Minarette per Volksentscheid. Ein Vorbild für die EU?
Wenn es um Tierleben bzw. das Schlachten und Verzehren von Tieren geht, denken und handeln viele Menschen seltsamer Weise sehr großzügig und tolerant - zu Ungunsten der Tiere. Wer behauptet, Tier ist Tier, ignoriert, aus Unwissenheit oder (religiöser?) Arroganz, die Evolution und stellt damit aber im Prinzip auch den Menschen als sogenannte "Krone der Schöpfung" infrage. Hund und Mensch verbinden tausende von Jahren der Ko-Evolution. Die soziale Intelligenz der Hunde und ihre Kommunikationsfähigkeit mit dem Menschen ist dadurch sogar höher entwickelt als bei Primaten. Im Hundekopf arbeitet ein "anthropophiles" Gehirn. Starb der Neandertaler aus, weil ihm keine Hunde zur Seite standen? K.A., zumindest aber verdanken doch wohl sehr viele Menschen Hunden die Rettung ihres Lebens. Aber über den Nutzen bzw. Wert der Spezies Hund für den Menschen brauche ich in einem Hundeforum hoffentlich nicht näher eingehen. Falls doch Zweifel bestehen sollten, einfach die Serie "Extraordinary Dogs" bei VOX ansehen Und allen, die unerschütterlich daran glauben, daß Gott Menschen und Tiere schuf und damit für alle Zeiten feststeht, daß es keinen Unterschied zwischen Tieren gibt, empfehle ich das Buch "Die Schöpfungslüge" (Warum Darwin Recht hatte) von Richard Dawkins zu lesen und einfach mal nachzudenken.
Sorry, wenn die letzten Sätze arrogant rüber kommen sollten, aber ich bin immer maßlos enttäuscht, wenn ich in Hundeforen lesen muß, daß Hundefreunde der Spezies Hund keinen besonderen Wert zugestehen wollen. Sogar bei den Chinesen scheint ja endlich ein Umdenken begonnen zu haben: http://www.blick.ch/news/ausland/kna...fresser-175600
Hund ist nicht gleich Zecke und Schwein ist nicht gleich Bandwurm.
Wow! DANKE und AMEN!!