was man nicht alles so isst in der Schweiz..... grrrrr

naja, der gute Bauer schaut aber net verhunger aus. Aber stimmt schon, mit Geschichte beschäftige ich mich zwar, aber solche Themen findet man wahrscheinlich nur, wenn man gezielt danach sucht.


Nein, man muß nicht gezielt suchen-das war ganz üblich. Und wie ich schon schrieb, in der Gegend dort ist das offenbar üblich, so wie man bei uns Spanferkel grillt. Find ich interessant, wieso ist es für dich was anderes, wenn jemand ein kleines Schweinchen isst, oder einen Hund? Also nicht nur gefühlsmäßig, da mache ich auch einen Unterschied, aber wenn ich drüber nachdenke, dann finde ich da keinen Unterschied mehr.
 
ich find ein kleines Schweinchen am Grill genauso arm...bei den Fischen geb ich zu, da fehlt mir ein wenig das Mitleid. Aber essen mag ich sie trotzdem net.
Aber dass das wirklich mancherorts üblich ist, wusste ich nicht,...sowasvonungebildet oder uninformiert bin ( allerdings kämen mir jetzt einige böse kommentare in den sinn, die ich lieber nicht öffentlich poste)
 
Orest -verstehen ist ein erstes Gebot, aber anscheinend dürften hier so einige sich über Gelüste einer Esskultur doch etwas weniger Gedanken machen. Schnitzel esse ich sicher, aber es ist ein Unterschied zwischen Nutztiere oder Hund Katze und was die Menschen alles in Kriegzeiten essen mussten, IST VORBEI! na da besteht doch wirklich ein riesieger Unterschied. Dann erklärts mal einen fünf Järigen Kind warum Katzerl oder Hund am Tisch steht, geschmackloser kanns doch in einen Forum nicht mehr zugehen, hoffentlich lesen das kein Jugendliche - denn die jetzige Bildung lasst eh zum wünschen über.
Und mit welcher Arglosigkeit heute bereits über alles drüber gefahren wird, auch HH, na dann bitte -nicht wundern über Sima und Co!!!:D
 
Orest - du bist aus Bayern und jede Post von dir ist zum vergessen - hoffentlich hast in deiner Heimat auch so ein Forum um deine netten Gelüste dort anzubringen, schmatz dich endlich dort ein, Tschüssss
 
Und? Bei uns isst man Kühe, die in Indien bzw. im Hinduismus heilig sind.

Wer bist du, dass du urteilen darfst, welches Tier einer Kultur wichtig ist und welches als Nutztier gilt? :rolleyes:

Ich esse weder Hund noch Katze; ich esse aber auch kein Pferd, Kaninchen, Wild, Rind, Schaf, Ziege, Schwein..., verurteile aber trotzdem niemanden, der deren Fleisch isst. Was ich verurteile, sind die Transport- & Haltungsbedingungen, die viele Nutztiere erleiden müssen.
 
Orest- soetwas geschmackloses wie du - na ja so mancher sitzt deshalb auch schon beim Psycherdoktor:confused:
 
Orest -verstehen ist ein erstes Gebot, aber anscheinend dürften hier so einige sich über Gelüste einer Esskultur doch etwas weniger Gedanken machen. Schnitzel esse ich sicher, aber es ist ein Unterschied zwischen Nutztiere oder Hund Katze und was die Menschen alles in Kriegzeiten essen mussten, IST VORBEI! na da besteht doch wirklich ein riesieger Unterschied. Dann erklärts mal einen fünf Järigen Kind warum Katzerl oder Hund am Tisch steht, geschmackloser kanns doch in einen Forum nicht mehr zugehen, hoffentlich lesen das kein Jugendliche - denn die jetzige Bildung lasst eh zum wünschen über.
Und mit welcher Arglosigkeit heute bereits über alles drüber gefahren wird, auch HH, na dann bitte -nicht wundern über Sima und Co!!!:D

Ich verstehe, daß es für dich (und auch für mich, wie ich inzwischen oft genug geschrieben habe) ein Unterschied ist, ob ein Ferkel oder eine Katze auf dem Tisch liegt. Aber Kulturen sind doch unterschiedlich-wenn man akzeptiert, daß Inder es ganz schrecklich finden, daß wir Rind essen-Rind ist für sie heilig- dann muß uns doch, auch wenn wir es nicht so fühlen, doch möglich sein, rein vom Hirn aus zu verstehen, daß andere Menschen auch nichts dabei finden, für uns "heilige Tiere" zu essen.
 
Nun wir sind nicht in Indien sondern in Europa und da gibt es keinen Speiseplan mit Hund oder Katze und schon deshalb ist es für jedes Kind zum lesen ein Schock. Oder wollen wir Monster Großziehen!!!
 
Nein, wir sind nicht in Indien. Schade, daß du nicht mal in Gedanken den Platz wechseln willst. Kinder sind da übrigens oft sehr viel offener....
 
Offensichtlich ist dem eben nicht so. Übrigens dürfte ein Verbot zum Verzehr von Hundefleisch auch in Dtld. und Österreich erst seit relativ kurzer Zeit gesetzlich geregelt sein (2010 und 2004).

Und ja, du hast Recht - hoffentlich liest kein Jugendlicher diesen Thread und meint dann, dass Beleidigungen normal und in Ordnung sind, wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen - wird hier ja gerade fein vorgemacht... :rolleyes:
 
Astrid - wenn du mich meinst - "wer bist du" - ich vermutlich um viele Jahre älter als du! Ob es richtig ist oder nicht - die Nutztiere hergeschleudert werden von einen Eck ins andere . das fragt keiner und hier kannst du auch nicht ändern, denn auch hier gehts nur um die Moneti!
 
Astrid - wenn du mich meinst - "wer bist du" - ich vermutlich um viele Jahre älter als du! Ob es richtig ist oder nicht - die Nutztiere hergeschleudert werden von einen Eck ins andere . das fragt keiner und hier kannst du auch nicht ändern, denn auch hier gehts nur um die Moneti!
Pluto, ist es denn wichtig, wer älter ist? Und daß Nutztiere als "Ware" mißbraucht werden, das stimmt natürlich, aber was hat das mit dieser Diskussion zu tun? Das ist doch ein komplett anderes Thema....
 
einige leute sollten dringend ihre manieren suchen gehen..unfassbar wie sich erwachsene menschen aufführen können...und ihr werdet es nicht glauben aber es gibt noch etw ausserhalb eurem horizont...
 
Orest - du bist aus Bayern und jede Post von dir ist zum vergessen - hoffentlich hast in deiner Heimat auch so ein Forum um deine netten Gelüste dort anzubringen, schmatz dich endlich dort ein, Tschüssss

:confused::confused::confused:
Von Orest wurde -wiederholt - deutlich geschrieben, dass er sich nicht vorstellen Hund oder Katze zu essen.

Also von welchen Gelüsten sprichst DU??????

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen Hund, Katze oder Meerschweinchen zu essen....

aber worin bitte liegt der Unterschied, außer in der ganz persönlichen Bindung eines Menschen zu einem Tier und in der Folge von vielen Menschen, in weiterer Folge ...........

"Unsere" Vorstellung von Nutztieren, gezüchtet, möglichst artgerecht gehalten (oder auch nicht), möglichst ohne Stress geschlachtet (oder auch nicht), ergo Schwein, Rind, Pferd, Schaf, Ziege, Kaninchen, Huhn, Truthahn....z.B. in Europa macht uns also zu geistige gesunden tollen Menschen....

"Andere" Vorstellung von Nutztieren,...siehe oben.......mal angenommen: Hund, Katze, Strauß, Meerschweinchen, Krokodil, Schlange......macht andere Menschen zu spychisch Kranken, zu Monstern.....?

WIESO?????
 
Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen Hund, Katze oder Meerschweinchen zu essen....

aber worin bitte liegt der Unterschied, außer in der ganz persönlichen Bindung eines Menschen zu einem Tier und in der Folge von vielen Menschen, in weiterer Folge ...........

"Unsere" Vorstellung von Nutztieren, gezüchtet, möglichst artgerecht gehalten (oder auch nicht), möglichst ohne Stress geschlachtet (oder auch nicht), ergo Schwein, Rind, Pferd, Schaf, Ziege, Kaninchen, Huhn, Truthahn....z.B. in Europa macht uns also zu geistige gesunden tollen Menschen....

"Andere" Vorstellung von Nutztieren,...siehe oben.......mal angenommen: Hund, Katze, Strauß, Meerschweinchen, Krokodil, Schlange......macht andere Menschen zu spychisch Kranken, zu Monstern.....?

WIESO?????


+++
Dem stimme ich absolut zu !
 
:confused::confused::confused:
Von Orest wurde -wiederholt - deutlich geschrieben, dass er sich nicht vorstellen Hund oder Katze zu essen.

Also von welchen Gelüsten sprichst DU??????

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen Hund, Katze oder Meerschweinchen zu essen....

aber worin bitte liegt der Unterschied, außer in der ganz persönlichen Bindung eines Menschen zu einem Tier und in der Folge von vielen Menschen, in weiterer Folge ...........

"Unsere" Vorstellung von Nutztieren, gezüchtet, möglichst artgerecht gehalten (oder auch nicht), möglichst ohne Stress geschlachtet (oder auch nicht), ergo Schwein, Rind, Pferd, Schaf, Ziege, Kaninchen, Huhn, Truthahn....z.B. in Europa macht uns also zu geistige gesunden tollen Menschen....

"Andere" Vorstellung von Nutztieren,...siehe oben.......mal angenommen: Hund, Katze, Strauß, Meerschweinchen, Krokodil, Schlange......macht andere Menschen zu spychisch Kranken, zu Monstern.....?

WIESO?????

Seh ich ganz genauso. Ich für mich kann mir nicht vorstellen, Hund-Katze-Meerschweinchen-etc. zu essen, mir schmeckt aber Rind und Schwein...und wer schonmal in Südost-Asien war, weiss, was da alles auf den Tisch kommt.

LG
 
wenn es nicht verboten ist, ist es eben so, das Hunde und Katzen gegessen werden.....ich esse Fleisch, also kann ich mich darüber nicht aufregen...

Ich persönlich finde es schlimm..natürlich, ich bin Katzen-und Hundehalter, aber eine Kuh oder ein Schwein, eine Pute oder ein Huhn leben genauso gerne wie Hund und Katze und die essen wir....wo ist den der Unterschied:confused: Außer das wir zu Hund und Katze eine stark emotionale Bindung haben...

Was die Notwendigkeit betrifft Hunde-oder Katzenfleisch zu essen, es ist auch nicht nötig anderes Fleisch zu essen...es ginge auch ohne....ergo...es werfe den 1. Stein, wer Veganer ist..der Rest der Gesellschaft....
 
So viel Scheinheiligkeit ist fazinierend....

Wenn jemand sagt, er kann das nicht ok warum den auch nicht....aber hier sich so geifernd darzustellen wie Pluto....apropo du bist natürlich ein leuchtendes Vorbild für Kinder die hier mitlesen. Ausserdem entzieht sich mir die Verbindung > Hunde/Katzen essen und
Oder wollen wir Monster Großziehen

Ps: In der Schweiz bekommt man auf einigen Almen geräucherten Hund
 
Astrid - wenn du mich meinst - "wer bist du" - ich vermutlich um viele Jahre älter als du!

:confused:

Und? Glaubst, du hast automatisch Recht, nur weil du möglicherweise älter bist (lässt sich ja nicht feststellen, da du anonym unterwegs bist) als ich? :eek:

Meinen Respekt verdient Mensch sich durch Wissen, Bildung, Kompetenz, Können, Erfahrung und Charakter, aber nicht allein durch Alter... :rolleyes:
 
Oben