Black Sammy
Junior Knochen
...
Für mich persönlich ist es ein wenig kühn zu behaupten, die Intelligenz des Hundest steht über der aller anderen Tiere...
da denke ich grad an die Rabenvögel.....
Wo habe ich das behauptet? Ich schrieb von sozialer und emotionaler Intelligenz. Und das ist die Erkenntnis führender Verhaltensforscher. Daß Rabenvögel sehr intelligent sind und Raben z.B. bis zu 3 Werkzeuge miteinander kombinieren können, ist mir bekannt. Ein Hund kann das nicht, klar. Für ihn sprechen aber andere Fähigkeiten, die sonst kein anderes Tier besitzt. Zum Beispiel das Verständnis für das Wechselspiel von Dominanz und Gehorsam durch Blindenhunde. Ein Blindenhund muß außerdem intelligenten Ungehorsam erlernen. Welches andere Tier ist dazu sonst noch in der Lage?
Nein, du drückst dich nicht mißverständlich aus. - Du argumentierst anthropzentrisch - und da passt die Argumentationslinie mit der Evolution nicht rein!
Sehe ich nicht so. Auch für mich hat jedes Tier seinen eigenständigen Wert und seine Existenzberechtigung, unabhängig von seinem Nutzwert für Menschen. Wo habe ich dem in meiner Argumentation widersprochen?
Die meisten in unserem Kulturkreis aufgewachsenen Menschen (ob Tierliebhaber oder -hasser) werden sich bei der Vorstellung Hunde oder Katzen zu essen ekeln - und das als einen dem Kannibalismus vergleichbaren Akt empfinden.
...
Auch ich empfinde so. Mir fehlt allerdings zusätzlich das Verständnis für Leute, die das tolerieren können.
Zuletzt bearbeitet: