Was mache ich falsch wenn mein Hund nicht 1000%ig folgt?

bla

Und da ich aus Fehlern lerne, gehen meine Hunde

1, frühestmöglich mit Beißkorb statt der Leine
2, mal rechts, mal links
3, ohne Blick nach oben. Ein Ohr, das stets zu mir gedreht ist, reicht völlig. Den Blödsinn mitr dem ständigen Blick nach oben gewöhnen wir uns erst gar nicht an.


?

Du hast mein Post zitiert, da geht es um Abrufbarkeit.

1. Was hat Abrufbarkeit damit zu tun, dass Dein Hund einen Mauli trägt, aber keine Leine?:D

2. Joh, das mach ich auch, beim Spaziergang außerhalb des Trainingsgeländes. Spricht ja nix dagegen, eher dafür, dass ich meine Hunde grundsätzlich auf Gehwegen innerhalb zu den Grundstücken laufen lasse und nicht direkt zur Straßenseite.

3. Es ist nun mal erwiesen, dass ein Hund, der oft Blickkontakt zum HH hat, deutlich aufmerksamer ist. Auch bezweifle ich, dass Dein Hunderl stets das Ohr zu Dir gedreht hat. Apropos Ohr, kann da der Hund vielleicht einen Ohrverdrehungsschaden bekommen? Frag mal Deinen Vet-HNO:p

Ach ja und ganz vergessen, zwei meiner Anhimmler sind so groß, dass wir fast Augenkontakt auf gleicher Höhe haben.;) Also kaum die Chance für Halswirbeltraumata und ähnliches.
 
ich höre laufend, wie *brav* leo hört und reagiert. er ist ein wundervoller hund, hört gut und ist grossteils gut abrufbar. aber es gibt auch zeiten, wo das nicht so ist - zb. er ist unangeleint und ein vogel, ente kreuzen seinen weg - da kann ich rufen, wie ich will - null chance. sicher, er kommt......aber erst, wenn er *versagt* hat und der vogel schneller war.
ist er deshalb nicht 100% ok?
nein, denn ein restrisiko bleibt bei jedem hund - wie man so schön in einem video auf youtube gesehen hat, kann auch ein polizeihund ins fussballgeschehen eingreifen und einen ball zu spielen verwenden - meiner meinung nach, sollte sich ein hundehalter bewusst sein, dass ein hund ein hund ist und niemals zu 100% folgsam ist.

ich weiss, dass ich mich auf meinen hund verlassen kann, wenns in einer situation um MICH geht - ich arbeite mit hund in einem bereich, wo es stress, konflikte gibt - und er wird mich immer beschützen, davon bin ich überzeugt und ich war auch schon in der situation, deshalb kann ich das sagen.

es wird immer situationen geben, die nicht überschaubar und berechenbar sind - meiner meinung nach, sollte man einfach wissen, was und wieviel man seinem hund zutrauen kann.......

lg claudia
 
Kleiner Zusatz den muss ich noch loswerden... Hier wird dauernd davon gesprochen das die Hunde schwer zu händeln wären oder da große Rasse nicht so einfach usw. - für mich schlichtweg Ausreden zumal ich erstens einen Milleuhund besitze der alles andere als einfach war und die ich erst mit 3 Jahren bekam, zweitens einen ausgesetzten der sicher auch keine Freude damit hatte und drittens einen aus ner Tötungsstation in der er bereits als Welpe saß und den vierten bekam ich mit 7 Wochen von einer gestörten die schon halb durchdrehte mit den welpen - also von einfach und bester Prägungsphase würde ich nicht sprechen und dennoch haben wir alles im griff...

:rolleyes: Ich habe jetzt auch alles "im Griff" ;)

Allerdings hat es nun mal seine Zeit gedauert - und das waren 3 Jahre harte Arbeit die ich mir von dir (oder von anderen) nicht schmälern lasse. Und ja, darauf darf ich bitte auch stolz sein ;) Und auch dafür werde ich mich nicht entschuldigen!

Was ich sagen wollte, war einfach nur, dass es eben Hunde gibt die nicht auf das gängige Procedere ansprechen und das es nun mal nicht von heute auf morgen geht (das folgen). Sondern viel Arbeit, Mühe und Zeit investiert werden muss.

Und bitte, sei mir nicht böse, hattest du schon mal einen HSH? Nein? Wie kommst du dann dazu darüber zu urteilen?

Hast du gelesen, dass ich mich über deine Hunderasse urteilen trau? Ich habe keine Ahnung wie man mit dieser Rasse umgeht und wie das Zusammenleben funktioniert. Ebenso wenig weiß ich es bei einem Dackel oder Chi ;) Deswegen werde ich mich nicht auf dünnes Eis begeben und DIR erzählen wie man mit deiner Rasse effizient arbeitet/umgeht. Das wirst DU bestimmt am besten wissen!

Es ist nun mal so, dass es rassespezifische Unterschiede gibt, die niemand von euch wegdiskutieren kann. Wer das als Ausrede sieht, dem kann ich auch nicht helfen... und hat mMn keine Ahnung. Punkt.


1stens: was macht dich da so sicher
2tens: sollen wir dich jetzt deswegen bewundern

Zu 1: gerade du MichlS der immer schreit "MEIN HUND DARF AUF KEIN KIND LOSGEHEN" - gerade dich möchte ich mit Thyson sehen.... 10 Minuten und du bringst ihn dort hin wo du ihn her hast ;) Da bin ich mir sogar 100%ig sicher, dass du mit einem Hund der zB. auf Kinder losgeht nicht leben würdest.

Diesen Eindruck hast du in jedem Thread immer wieder aufs Neue bestätigt. Und erzähl mir jetzt nicht du würdest ihn halt nur mit Mauli und Leine laufen lassen - du würdest mit so einem Hund nicht leben wollen - und wenn du ganz ehrlich zu dir bist, wirst du mir Recht geben.

Rettungshundearbeit kannst mit Thyson vergessen - egal wie viel du trainierst.

Und glaubst du nicht, dass man nicht bereits alles menschenmögliche (und unmögliche) versucht hätte um ihn zB. an Kinder zu gewöhnen? Glaubst du das man in 6 Jahren nichts unternommen hat?

Und glaubst du eigentlich ich hab mir das ausgesucht? Glaubst du ich WUSSTE was und wie Thyson ist als ich ihn geholt habe?

Ich hätte ihn selber nicht genommen, wenn ich das vorher gewusst hätte. Hart gesagt, ist aber die Wahrheit.


Zu2: bewundern? Entschuldige bitte, aber bist du mit Absicht so provokant unintelligent?

Ich will einen Scheiss bewundert werden - ich wollte lediglich aufzeigen/beschreiben, dass eben nicht alles EINFACH und LEICHT zu lösen ist.

Und das nicht jeder Hund vom Besitzer zum Trottel gemacht wurde - sondern das es Hunde gibt die von haushaus kein einfaches Naturel besitzen. Ist es so schwer zu akzeptieren und tolerieren, dass es nun mal Hunde gibt die NICHT aufs Standartprogramm hören, nur weils in einem Forum oder schlauem Buch geschrieben steht?

Du glaubst alles zu wissen und wiegst dich in deiner rosa Welt wo jeder Hund folgt wenn er nur an einen "gescheiten" Besitzer kommt - jeder Hund ist gleich und folgt aufs Wort wenn richtig gearbeitet wird... und ich sage dir, dass dem nicht so ist.

Ich hasse einfach diese Präpotenz - dieses "ihr seids ja alle Trotteln wenn ihr es richtig gemacht hättet, dann wäre das nicht so - seht euch meine Hunde an wie toll die nicht sind - ICH bin halt ein super Hundeführer - ihr habt ja alle keine Ahnung" - und genauso präsentierst du dich hier (und einige andere auch noch).

Hast du von mir schon jemals gehört, dass bei dir etwas falsch läuft, wenn deine Hunde Katzen auf dem Grund jagen/hetzen? Nein? Frag dich mal warum, ich finde es steht mir nicht zu darüber zu urteilen... und genauso wenig kann ich es leiden wenn man über mich bzw. Thyson urteilt ohne ihn gesehen und live erlebt zu haben.

Jeder der sich mit mir und Thyson getroffen hat (inkl. Trainer hier) hat nie wieder großmäulig hier gepostet - ich frage mich woran das wohl liegt?

EDIT: Unbestritten ist natürlich auch, dass es Trottel Besitzer gibt die ihre Hunde vermurksen. KEINE FRAGE!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds halt schade, daß es anscheinend nicht möglich ist, einmal ohne sticheleien und besserwissereien auszukommen. viele interessante themen werden regelrecht versaut durch diese entbehrlichen kommentare.
dieses forum soll informativ sein, für manche hilfestellung, es soll spaß machen zu kommunizieren usw.
und ich finds toll, daß es leute gibt, die den hund nicht gleich wieder abgeben, weil er halt nicht so einfach ist. und hund ist halt mal nicht hund.
und daß mancher länger braucht, um seinen hund salonfähig zu machen, ist auch keine schande. eine schande wärs, wenn man gar nichts machen würde.
mir fiele da noch mehr ein, aber mir ist zu heiß !
 
:rolleyes: Ich habe jetzt auch alles "im Griff" ;)

Allerdings hat es nun mal seine Zeit gedauert - und das waren 3 Jahre harte Arbeit die ich mir von dir (oder von anderen) nicht schmälern lasse. Und ja, darauf darf ich bitte auch stolz sein ;) Und auch dafür werde ich mich nicht entschuldigen!

Was ich sagen wollte, war einfach nur, dass es eben Hunde gibt die nicht auf das gängige Procedere ansprechen und das es nun mal nicht von heute auf morgen geht (das folgen). Sondern viel Arbeit, Mühe und Zeit investiert werden muss.

Und bitte, sei mir nicht böse, hattest du schon mal einen HSH? Nein? Wie kommst du dann dazu darüber zu urteilen?

Hast du gelesen, dass ich mich über deine Hunderasse urteilen trau? Ich habe keine Ahnung wie man mit dieser Rasse umgeht und wie das Zusammenleben funktioniert. Ebenso wenig weiß ich es bei einem Dackel oder Chi ;) Deswegen werde ich mich nicht auf dünnes Eis begeben und DIR erzählen wie man mit deiner Rasse effizient arbeitet/umgeht. Das wirst DU bestimmt am besten wissen!

Es ist nun mal so, dass es rassespezifische Unterschiede gibt, die niemand von euch wegdiskutieren kann. Wer das als Ausrede sieht, dem kann ich auch nicht helfen... und hat mMn keine Ahnung. Punkt.




Zu 1: gerade du MichlS der immer schreit "MEIN HUND DARF AUF KEIN KIND LOSGEHEN" - gerade dich möchte ich mit Thyson sehen.... 10 Minuten und du bringst ihn dort hin wo du ihn her hast ;) Da bin ich mir sogar 100%ig sicher, dass du mit einem Hund der zB. auf Kinder losgeht nicht leben würdest.

Diesen Eindruck hast du in jedem Thread immer wieder aufs Neue bestätigt. Und erzähl mir jetzt nicht du würdest ihn halt nur mit Mauli und Leine laufen lassen - du würdest mit so einem Hund nicht leben wollen - und wenn du ganz ehrlich zu dir bist, wirst du mir Recht geben.

Rettungshundearbeit kannst mit Thyson vergessen - egal wie viel du trainierst.

Und glaubst du nicht, dass man nicht bereits alles menschenmögliche (und unmögliche) versucht hätte um ihn zB. an Kinder zu gewöhnen? Glaubst du das man in 6 Jahren nichts unternommen hat?

Und glaubst du eigentlich ich hab mir das ausgesucht? Glaubst du ich WUSSTE was und wie Thyson ist als ich ihn geholt habe?

Ich hätte ihn selber nicht genommen, wenn ich das vorher gewusst hätte. Hart gesagt, ist aber die Wahrheit.


Zu2: bewundern? Entschuldige bitte, aber bist du mit Absicht so provokant unintelligent?

Ich will einen Scheiss bewundert werden - ich wollte lediglich aufzeigen/beschreiben, dass eben nicht alles EINFACH und LEICHT zu lösen ist.

Und das nicht jeder Hund vom Besitzer zum Trottel gemacht wurde - sondern das es Hunde gibt die von haushaus kein einfaches Naturel besitzen. Ist es so schwer zu akzeptieren und tolerieren, dass es nun mal Hunde gibt die NICHT aufs Standartprogramm hören, nur weils in einem Forum oder schlauem Buch geschrieben steht?

Du glaubst alles zu wissen und wiegst dich in deiner rosa Welt wo jeder Hund folgt wenn er nur an einen "gescheiten" Besitzer kommt - jeder Hund ist gleich und folgt aufs Wort wenn richtig gearbeitet wird... und ich sage dir, dass dem nicht so ist.

Ich hasse einfach diese Präpotenz - dieses "ihr seids ja alle Trotteln wenn ihr es richtig gemacht hättet, dann wäre das nicht so - seht euch meine Hunde an wie toll die nicht sind - ICH bin halt ein super Hundeführer - ihr habt ja alle keine Ahnung" - und genauso präsentierst du dich hier (und einige andere auch noch).

Hast du von mir schon jemals gehört, dass bei dir etwas falsch läuft, wenn deine Hunde Katzen auf dem Grund jagen/hetzen? Nein? Frag dich mal warum, ich finde es steht mir nicht zu darüber zu urteilen... und genauso wenig kann ich es leiden wenn man über mich bzw. Thyson urteilt ohne ihn gesehen und live erlebt zu haben.

Jeder der sich mit mir und Thyson getroffen hat (inkl. Trainer hier) hat nie wieder großmäulig hier gepostet - ich frage mich woran das wohl liegt?

EDIT: Unbestritten ist natürlich auch, dass es Trottel Besitzer gibt die ihre Hunde vermurksen. KEINE FRAGE!

ich finds halt schade, daß es anscheinend nicht möglich ist, einmal ohne sticheleien und besserwissereien auszukommen. viele interessante themen werden regelrecht versaut durch diese entbehrlichen kommentare.
dieses forum soll informativ sein, für manche hilfestellung, es soll spaß machen zu kommunizieren usw.
und ich finds toll, daß es leute gibt, die den hund nicht gleich wieder abgeben, weil er halt nicht so einfach ist. und hund ist halt mal nicht hund.
und daß mancher länger braucht, um seinen hund salonfähig zu machen, ist auch keine schande. eine schande wärs, wenn man gar nichts machen würde.
mir fiele da noch mehr ein, aber mir ist zu heiß !

Da habt ihr eigentlich beide recht, das schon... Vorallem eben dabei das es die größte Schande ist wenn jemand gar nichts macht!

Es ging mir auch niemals darum besserwisserisch zu sein oder so rüberzukommen sondern es ist wohl auch verständlich das ich mir das erzielte genauso wenig absprechen lasse wie andere das ihr Hund nicht grad der einfachste ist....

Es ging mir darum das sehr viele Leute einfach solche dinge als Ausrede benutzen - und wie soll es anders sein - und es dann hald oftmals manchen bei denen es wirklich so ist nicht mehr geglaubt wird, ist aber andersrum genau das gleiche, es folgen scheinbar so wenige Hunde das es vielen wie ein wunder erscheint das auch ein junghund bereits brav hört udn abrufbar ist.... ich denke das schaukelt sich hald durch Personen die dieses oder Jenes wirklich einfach nur lügen oder als Vorwand benutzen hoch...

UND was ich noch sagen möcht, ich hab sicher niemals hier über eine Rasse geurteilt, es ging rein um Erziehugn udn nicht wer welche Rasse hat und das sich manche Rasse für "Erziehung" im sinne von Hundesport usw besser eignet als andere das ist mir klar aber ein abrufen dürft schon in jede Rasse reingehen ;)
 
Es ging mir darum das sehr viele Leute einfach solche dinge als Ausrede benutzen - und wie soll es anders sein - und es dann hald oftmals manchen bei denen es wirklich so ist nicht mehr geglaubt wird, ist aber andersrum genau das gleiche, es folgen scheinbar so wenige Hunde das es vielen wie ein wunder erscheint das auch ein junghund bereits brav hört udn abrufbar ist.... ich denke das schaukelt sich hald durch Personen die dieses oder Jenes wirklich einfach nur lügen oder als Vorwand benutzen hoch...

UND was ich noch sagen möcht, ich hab sicher niemals hier über eine Rasse geurteilt, es ging rein um Erziehugn udn nicht wer welche Rasse hat und das sich manche Rasse für "Erziehung" im sinne von Hundesport usw besser eignet als andere das ist mir klar aber ein abrufen dürft schon in jede Rasse reingehen

NATÜRLICH benutzen das viele auch als Ausrede! Keine Frage!

Aber es kam hier (bisher) so rüber, als würde es das NIE geben! ;) Deshalb bin ich so hochgefahren...

Wie gesagt zum Thema abrufen: da haben die wenigsten HSH Besitzer zu kämpfen... diese Hunde entfernen sich "normalerweise" nicht von sich aus von der "Herde"... der Schutztrieb ist stärker als alles andere.

Daher hab ich damit auch keine Probleme gehabt. Ich leine ihn halt bei jeder Begegnung an und schau das ich zwischen Hund und entgegen kommenden Menschen bin - damit ER nicht glaubt: "ui das könnte eine Bedrohung sein" und "zack" hinfährt... :rolleyes:

Aber das haben wir ja mittlerweile auch schon umgestellt auf "ok... könnte eine Bedrohung sein... na ich warte mal ab... Frauli wirds schon richten... wenn nicht, kann ich ja noch immer grantig werden". :p
 
Da habt ihr eigentlich beide recht, das schon... Vorallem eben dabei das es die größte Schande ist wenn jemand gar nichts macht!

Es ging mir auch niemals darum besserwisserisch zu sein oder so rüberzukommen sondern es ist wohl auch verständlich das ich mir das erzielte genauso wenig absprechen lasse wie andere das ihr Hund nicht grad der einfachste ist....

Es ging mir darum das sehr viele Leute einfach solche dinge als Ausrede benutzen - UND was ich noch sagen möcht, ich hab sicher niemals hier über eine Rasse geurteilt, es ging rein um Erziehugn udn nicht wer welche Rasse hat und das sich manche Rasse für "Erziehung" im sinne von Hundesport usw besser eignet als andere das ist mir klar aber ein abrufen dürft schon in jede Rasse reingehen ;)

Nichts machen, Ausredenen benutzen, teile ich Deine Meinung total.

Aber grad die Abrufbarkeit immer, ohne Ausnahme, unverzüglich, aus jeder Situation....ist mit Sichherheit Hunderassen, die zur Selbständigkeit gezüchtet wurden, die selektiert wurden, eigenständig Entscheidungen zu treffen, eigenständig die Gefahr einer Situation einzuschätzen und zu handeln, eigenständig sogar den Ruf zum Futter nicht zu befolgen, sofern sie ihren Aufgaben nachzukommen haben, wesentlich schwerer, mit wesentlich mehr Zeitaufwand beizubringen, als anderen.
 
Aber grad die Abrufbarkeit immer, ohne Ausnahme, unverzüglich, aus jeder Situation....ist mit Sichherheit Hunderassen, die zur Selbständigkeit gezüchtet wurden, die selektiert wurden, eigenständig Entscheidungen zu treffen, eigenständig die Gefahr einer Situation einzuschätzen und zu handeln, eigenständig sogar den Ruf zum Futter nicht zu befolgen, sofern sie ihren Aufgaben nachzukommen haben, wesentlich schwerer, mit wesentlich mehr Zeitaufwand beizubringen, als anderen.
in diesem fall von mir ein "amen, danke" !
 
@nisi
Zu 1: gerade du MichlS der immer schreit "MEIN HUND DARF AUF KEIN KIND LOSGEHEN" - gerade dich möchte ich mit Thyson sehen.... 10 Minuten und du bringst ihn dort hin wo du ihn her hast ;) Da bin ich mir sogar 100%ig sicher, dass du mit einem Hund der zB. auf Kinder losgeht nicht leben würdest.

Tja wenn du von mir soviel gelesen hast, solltets du aber schon wissen, das ich einen Schäfer 12 Jahre hatte, der einmal unter meiner Obhut und 1 mal bei meiner Frau Kinder gebissen ha:(t....und sein ganzes Leben hben wir aufpassen müßen wie haftlmacher:eek:

Und das ich mir keine Baustelle nehmen werde, hab ich auch schon des öfteren gesagt
 
Also meiner steht sicher in einem guten Gehorsam... er würde im Freilauf niemals weglaufen (und das kann ich wirklich zu 100% sagen, weil der Trieb die "Herde" zu schützen - und sich damit nicht zu entfernen - einfach viel höher ist, als alles andere). Das höchste der Gefühle sind 10-15 Meter, weiter würde er nicht gehen. Selbst wenn wir mit mehreren Hunden spazieren gehen und die ewig weit vorauslaufen - er bleibt ab einem gewissen Punkt stehen und wartet auf mich.

Das musste ich ihm aber nicht beibringen... irgendwie hat er das immer schon so gemacht.

Jagen tut er auch nicht - er findet aufspringende Hasen, Fasane etc. zwar durchaus lustig und macht mal einen Sprung in deren Richtung... bleibt dann stehen, wedelt und geht mit mir weiter - Ich nehme an, auch da ist der Schutztrieb einfach stärker.

BGH Kommandos sitzen 1A - wir sind einige Tuniere gegangen, wir waren keine Tuniersieger (und werden wir auch nie) aber es reicht, damit im Alltag alles klappt.

Er zieht nicht an der Leine (zumindest nicht bei mir) und ist auch sonst sehr brav.


Das war aber nicht immer so - Thyson war ein Alptraumhund und ich meine das genauso wie ich es sage. Der war als Welpe keinesfalls lieb/niedlich/süss sondern eine Heimsuchung.

Dieser Welpe hat alles zerstört was es so gibt (Haushalt, Garten, Unterwegs), war überall drauf/drin/dran und in ungefähr so wie ein völlig aufgedrehter/super hektischer Jack Russel Terrier - nur das er dann irgendwann schon 30kg gewogen hat.. :eek:

Er hat gebissen (und zwar so, dass man blaue/lila Flecken hatte), gekratzt, an der Kleidung gezerrt - keine 5 Minuten war Ruhe.

Und NICHTS - aber gar NICHTS - hat dagegen geholfen. Weder ignorieren, ablenken, umdrehen, anderes Zimmer, konsequent sein, Leckerlis, Spielzeug, schimpfen und mal die eine odere andere körperliche Zurechtweisung (meistens aus Reflex weil man wieder so fest gezwickt wurde und es wirklich bös weh getan hat)...nothing... sinnlos.

Ich habe monatelang keinen Besuch bekommen, weil sich niemand diesen Hund antun wollte - wer will bitte schon von oben bis unten von einem 30kg Hund besprungen, gezwickt und gerempelt werden??

Nein, Aus, Schluss jetzt - Kommandos waren ebenso wurscht wie Leckerlis, Wasserspritzpistolen usw. Er hat getan was er wollte und wann er es wollte.

Ich habe insgesamt 7 Trainer kontaktiert (und Hundeschule sowieso) und alle waren gelinde gesagt, etwas ratlos. Selbst Trainer die hier im Forum hoch geschätzt werden, haben die Köpfe geschüttelt ;)

Dann gings los mit Menschen stellen und verbellen, Angriffe auf Kinder und Männer und auf andere Rüden... :rolleyes: Da war er so um die 8 Monate alt, 35kg schwer und wir waren bereits im Welpenkurs, Junghundekurs und mitten im Grundkurs...

Die Angriffe auf andere Rüden konnte ich schnell abstellen - Kastration und Ruhe war (und zwar für immer).

Irgendwann war ich wirklich 4 mal die Woche im Trainung, hatte einen privaten Trainer zu Hause und hab nichts mehr getan als mich von Morgens bis Abends um diesen Hund zu kümmern. Und es wurde und wurde einfach nicht besser... ich habe bittere Tränen geweint weil ich weder aus noch ein wusste und mir niemand helfen konnte.

Und nicht nur einmal habe ich an eine Abgabe nachgedacht und mir wurde dazu auch von verschiedenen Personen geraten - viele meiner Trainer sagten mir, dass es nie klappen würde und der Hund irgendwo auf einem Berghof auf der Alm am Arsch der Welt, viel besser aufgehoben sein würde als bei mir wo er nun mal viele Regeln und Kommandos befolgen muss.

Nur finde mal so einen Platz?? Ich wußte wenn ich ihn ins Tierheim gebe, er kommt da nie wieder raus... wer nimmt so einen Hund?? Kein Schwein macht das.

Also hab ich weiter alles getan, mir eine Bibliothek von 600 Hundebüchern zugelegt und alles gelesen und jedes angebotene Seminar besucht... und es wurde nicht besser... ;)

Ich habe festgestellt das Theorie und Praxis GANZ WEIT auseinander liegen.

Thyson ist dann auch auf mich losgegangen - ich glaube es war 2 mal wo er es wirklich ernst gemeint hat. Ich habe nicht nachgegeben. Und ich glaube irgendwann im Laufe der Zeit habe ich seinen Respekt verdient... anders kann ich es mir nicht erklären.

Als er 2,5 Jahre alt war (oder 3 Jahre ganz genau weiß ich es nicht mehr) war er plötzlich wie ausgewechselt. Er hat aufgehört mich wahnsinnig zu machen und war von dieser Zeit an einfach nur folgsam (und zwar aufs Wort), brav, viel ruhiger, angenehmer, leicht führiger und einfach eine Wohltat.

Für mich jedenfalls - für andere Menschen war er immer noch "ein bissal Irre".

Die Angstaggression gegen (einige) fremden Männern und Kindern ist zwar bis heute geblieben - aber das schreckt mich nicht mehr und ich bin eine Ausgeburt an Vorsicht beim spazieren gehen. Das hat mir Thyson jahrelang anerzogen :D - verlasse dich NIE darauf das NIX passiert, sei IMMER vorsichtig, lass dich NIEMALS ablenken und geh nur dort spazieren wo du einen guten Überblick hast. Das ist mein Alltag seit 6 Jahren, seitdem kann mich auch so gut wie nie etwas überraschen.

Ich habe immer all jene beneidet deren Hunde einfach nur freundlich, lieb, brav und viel "will to please" hatten... oh hab ich die Mali/Goldie/Aussie und Border Besitzer in der Hundeschule beneidet.... während ich mit dem Chaos auf 4 Pfoten geschwitzt und gekämpft hab - haben die immer nur völlig entsetzt die Köpfe geschüttelt.

Am schlimmsten waren aber immer die Besserwisser und Obergscheiten die mir ihre braven Hunde vorgeführt haben und alles besser wussten. Noch nie im Leben so einen Hund wie Thyson gesehen, selber einen Goldie an der Leine (der außer brav nur brav war und keinerlei aufwendiges Training nötig hatte) aber gscheit daher reden... :cool:

Oder aber zB. eine sehr angesehene Agility und Clicker Trainerin die mir wortwörtlich sagte:

"Ich bewundere dich, hätte ich so einen Hund hätte ich ihn schon an die Wand geklatscht"

Und weil ich das alles erlebt hab und weiß wie frustiert man ist, wenn man "sowas" zu Hause hat und hier im Forum oft als Trottel hergestellt wird, reagiere ich bei manchen Themen empfindlich.

Jemand der "normale" Hunde führt - hat keine Ahnung wie sich jemand fühlt der so eine Zecke zu Hause hat die einfach jede Regel der Hundeerziehung in den Wind bläst und wo die tollen Tipps hier NULL helfen.

Und es liegt nicht IMMER am Besitzer - ich wage zu behaupten, dass ich kein Idiot bin und alles in meiner Macht stehende getan habe um diesem Hund Erziehung angedeien zu lassen... ich war auch kein Hundeneuling und ich habe mich entsprechend informiert. Trotzdem war nichts so, wie es sein sollte.

Und trotz dem bin ich diesem Hund sehr dankbar... wäre Thyson nicht so eine Bestie gewesen, hätte ich mich niemals so intensiv mit Hunden (und deren Ausbildung) beschäftigt. Ich hätte nie soviele Bücher gewälzt, zig Seminare besucht, in der Hundschule einen Meldezettel ausgefüllt und alles gelesen was das Internet zum Thema Hund hergibt.

Ich habe von diesem Hund mehr gelernt, als es viele von 15 Hunden lernen. Er hat mich gezwungen mich mit ihm auseinander zu setzen, seine Körpersprache zu lernen und meine Handlungen zu perfektionieren. Thyson duldete keine Fehler - jeder Fehler zog monatelanges Training nach sich und hatte immer Konsequenzen.

Das Resultat nach 6 Jahren zusammen leben: eine Bindung die dermaßen stark ist, dass ich sie nicht beschreiben kann. Und zwar er zu mir, als auch ich zu ihm. Dieser Hund liebt mich und was das wichtigste ist... er hat gelernt mir zu vertrauen.

Ich - im Gegenzug - kann ihm aber noch immer nicht vertrauen. Ich würde ihn niemals auch nur 1 Minute unbeaufsichtigt laufen lassen, oder ihn einmal nicht anleinen wenn uns jemand entgegen kommt... - am Vertrauen in meinen Hund muss ich noch arbeiten. Er hat deswegen nicht viele Freiheiten weil ich eben nicht über meinen Schatten springen kann und die Dramen in der Vergangenheit nicht vergessen sind.

Aber ich habe mich bereits überwunden und ihn mit in die Arbeit genommen - und er hat es honoriert in dem er dort einfach nur toll ist :)

Fazit: mein Hund folgt und mein Hund ist abrufbar und viele - die mich heute kennen lernen - sagen "pfau... wie hast du DAS denn geschafft, der hört ja aufs Wort".... aber niemand weiß wie viel Arbeit, Zeit, Mühe und Tränen das gekostet hat... :eek: Und zwar viel mehr, als manche bereit sind überhaupt zu geben... bei sehr vielen wären Thyson im Tierheim gelandet.

Ich bin mir sicher bei sehr vielen WUFF Usern hier die großartig tönen, wie toll nicht ihre Hunde sind und wie brav die nicht folgen - die hätten Thyson in der Sekunde abgeschoben...

Dieser Hund war nicht nur traumatisiert (Tötung) und kaputt - sondern auch charakterlich einfach eine Herausforderung. Und es gibt nun mal Hunde die eben nicht so sind wie man sich einen Hund vorstellt ;)

Deswegen plädiere ich dafür, jeden dessen Hund nicht so gut folgt nicht sofort an den Pranger zu stellen, wie es hier oft Usus ist :cool:

Meine Goldi ist ein Exemplar daß absolut nicht brav und folgsam ist,da muß ich extrem dahinter sein immer und immer wieder
 
Das mit der Aussage mit welcher ich meinte ich sei froh das mein Wauz nicht zu 100% folgt daraus,daß er ein Sturschädel ist und 50% Folgsamkeit hat.Für 100%igen Gehorsam müßte man seine eigene Persönlichkeit "brechen" und das ist nicht wirklich das Wahre.Er ist "Lammfromm" und ein super Familienhund.Diese Eigenschaften sind mir bei weitem lieber als ein Hund der zu 100%folgt und wie ein Roboter auf Komandos wartet
 
Meine Goldi ist ein Exemplar daß absolut nicht brav und folgsam ist,da muß ich extrem dahinter sein immer und immer wieder

Warum?:confused:

Ich hab ja u. a. auch einen Goldie, der ist mittlerweile zwar schon 6 J., aber mit dem gab es noch nie irgendwelche schwerwiegende Probleme. Habe ihn aus 2. Hand, der Hund war 11 Mon. dauernd eingesperrt (ca. 18 Std. in der Whg. oder im Auto beim alten Halter).

Anfangs hatte ich das Übel, dass der Weiße ums Verrecken nicht ins Haus wollte (logisch!) und nächte- und tagelang lieber draußen im Garten gelegen haette. Natürlich die üblichen G'schichterln wie nicht Leinenführig, nicht Abrufbar etc.

Aber solche Sachen bekommt man ja mit Einfühlungsvermögen, Training und damit verbundener Arbeit recht rasch in den Griff. Klar, nicht in 14 Tagen, aber mit meiner rudelführenden RS (r.i.p.) ist es recht schnell gegangen.
 
[dieses forum soll informativ sein, für manche hilfestellung, es soll spaß machen zu kommunizieren usw.

Genau das wollte ich mit diesem Thema erreichen...eine lustige,spannende Unterhaltung ohne Hick-Hack und Untergriffe..einfach eine Plauderei über die Perfektion oder Nichtperfektion des Hundes als Lebewesen ansich und über die kleinen Eigenheiten der lieben Vierbeiner :)
 
Warum?:confused:

Ich hab ja u. a. auch einen Goldie, der ist mittlerweile zwar schon 6 J., aber mit dem gab es noch nie irgendwelche schwerwiegende Probleme. Habe ihn aus 2. Hand, der Hund war 11 Mon. dauernd eingesperrt (ca. 18 Std. in der Whg. oder im Auto beim alten Halter).

Anfangs hatte ich das Übel, dass der Weiße ums Verrecken nicht ins Haus wollte (logisch!) und nächte- und tagelang lieber draußen im Garten gelegen haette. Natürlich die üblichen G'schichterln wie nicht Leinenführig, nicht Abrufbar etc.

Aber solche Sachen bekommt man ja mit Einfühlungsvermögen, Training und damit verbundener Arbeit recht rasch in den Griff. Klar, nicht in 14 Tagen, aber mit meiner rudelführenden RS (r.i.p.) ist es recht schnell gegangen.

Keine Ahnung warum Lady so ist wie sie ist..ist nicht so daß ich nichts mache mit ihr,sie ist wirklich ausgelastet.Zu 90% funkt es mit ihr recht gut.Aber dann gibt es Zeiten,da probiert sie wirklich über etliche Wochen dauernd aus wer der stärkere ist.Da benimmt sie sich dann wirklich wie eine ganze Horde Welpen und nicht wie eine neunjährige :rolleyes:.In diesen Zeiten muß ich halt nochmehr aufpassen als sonst.
 
[dieses forum soll informativ sein, für manche hilfestellung, es soll spaß machen zu kommunizieren usw.

Genau das wollte ich mit diesem Thema erreichen...eine lustige,spannende Unterhaltung ohne Hick-Hack und Untergriffe..einfach eine Plauderei über die Perfektion oder Nichtperfektion des Hundes als Lebewesen ansich und über die kleinen Eigenheiten der lieben Vierbeiner :)

Wen sprichst Du bitte ezplizid an?

Ich verstehe nicht ganz, weshalb in Deinem Therad nur huhuschnucki und gutzi gemacht werden sollte, die ernst nehmenden HH (Erziehung) als verbiestert dargestellt werden und nur "Spaß" und lustige Nichtfolge-g'schichterln hier erzählt werden sollen.:eek:

"Spaß" passt wohl nicht in ein Thema, bei dem HH erzählen, wie schwerwiegend die Probleme mit Hunden sind und diese durch das Unvermögen ihrer HH andere Spaziergänger/Jogger/Radfahrer belästigen.

Und ja, auch ich fühle mich belästigt und mich kotzt es an, wenn ich fremde Hunderl von den Meinen abschirmen muss, weil ihre Besitzer meinen "der tut doch nix" und diese Deppen wild galoppierend auf uns zurennen, weil sie nicht in der Lage sind, ihre Hunde abzurufen.
 
Keine Ahnung warum Lady so ist wie sie ist..ist nicht so daß ich nichts mache mit ihr,sie ist wirklich ausgelastet.Zu 90% funkt es mit ihr recht gut.Aber dann gibt es Zeiten,da probiert sie wirklich über etliche Wochen dauernd aus wer der stärkere ist.Da benimmt sie sich dann wirklich wie eine ganze Horde Welpen und nicht wie eine neunjährige :rolleyes:.In diesen Zeiten muß ich halt nochmehr aufpassen als sonst.

90% sind ja mal nicht schlecht. :)
 
Wen sprichst Du bitte ezplizid an?

Ich verstehe nicht ganz, weshalb in Deinem Therad nur huhuschnucki und gutzi gemacht werden sollte, die ernst nehmenden HH (Erziehung) als verbiestert dargestellt werden und nur "Spaß" und lustige Nichtfolge-g'schichterln hier erzählt werden sollen.:eek:

"Spaß" passt wohl nicht in ein Thema, bei dem HH erzählen, wie schwerwiegend die Probleme mit Hunden sind und diese durch das Unvermögen ihrer HH andere Spaziergänger/Jogger/Radfahrer belästigen.

Und ja, auch ich fühle mich belästigt und mich kotzt es an, wenn ich fremde Hunderl von den Meinen abschirmen muss, weil ihre Besitzer meinen "der tut doch nix" und diese Deppen wild galoppierend auf uns zurennen, weil sie nicht in der Lage sind, ihre Hunde abzurufen.

Ich spreche niemanden explizid an..jeder kann hier seine Meinung vertreten aber bitte ohne Untergriffe und Hick-Hack..da gibt es schon genügend andere Themen wo dies bis zum erbrechen getan wird,also bitte nicht hier :)
Uii und verbiestert wird hier niemand dargestellt der mit seinem Hund ernsthaft arbeitet und versucht,ihm was beizubringen.Das versuchen doch die meisten hier,oder?
 
Ich spreche niemanden explizid an..jeder kann hier seine Meinung vertreten aber bitte ohne Untergriffe und Hick-Hack..da gibt es schon genügend andere Themen wo dies bis zum erbrechen getan wird,also bitte nicht hier :)
Uii und verbiestert wird hier niemand dargestellt der mit seinem Hund ernsthaft arbeitet und versucht,ihm was beizubringen.Das versuchen doch die meisten hier,oder?

Manche wohl eher nicht. ;)
 
Oben