Was lest ihr gerade?

Gerade komme ich bei meinen Eltern im Burgenland an, wo mir immer noch meine amazon Sachen hingeschickt werden.
Hab in letzter Zeit (im Ausverkauf gg) scheinbar einige Bücher bestellt. Zwei Pakete voll und jetzt bin ich mit der Auswahl überfordert :eek::D:p
 
Ich lese oft mehrere Bücher auf einmal:

Das am Weg zur Arbeit und am Weg Heim auch versteht sich:
"Das andere Ende der Leine" Patricia B. McConnell

Das in der Arbeit das ich in meiner Pause lese:
"Einsame Spur" Nalini Singh

Und am Kopfkissen liegt und wir vor dem einschlafen gelesen:
"Der verborgene Stern" Nora Roberts
 
Kleine Beobachtung am Rande: Irgendwann kommt die richtige Zeit für jedes Buch, dass man einmal bewusst gewählt und erstanden hat, auch wenn man eine ganze Weile denkt, dass es wohl ein Fehlkauf war...:)

das kann ich bestätigen - meine bücherwand hat ein eigenes regal für solche fälle.. :rolleyes:
die bücher werden eins nach dem anderen "abgearbeitet" und bekommen dann ihren endgültigen platz zugewiesen ;)
es gibt eben bücher für bestimmte jahreszeiten, stimmungen, urlaub usw...
 
Hui. Wenn ich da ein ganzes Regal hätte, ich glaub, ich würd nie wieder lesen *gg* Mir werden diese Bücher dann so zwider, dass ich sie gar nicht anschauen mag :eek:
Solche schweren Fälle nehm ich mir immer auf Urlaub mit, weil da hab ich dann keine Chance zu "entkommen" und öfter mal bin ich dann überrascht, wie toll das Buch eigentlich ist.
 
Hui. Wenn ich da ein ganzes Regal hätte, ich glaub, ich würd nie wieder lesen *gg* Mir werden diese Bücher dann so zwider, dass ich sie gar nicht anschauen mag :eek:
Solche schweren Fälle nehm ich mir immer auf Urlaub mit, weil da hab ich dann keine Chance zu "entkommen" und öfter mal bin ich dann überrascht, wie toll das Buch eigentlich ist.

na so schlimm ist das auch nicht - was sind 10 bis 15 bücher in einer ganzen wand voll :rolleyes:
ich les eine buchkritik oder geh zum lieblingsbuchhändler und dann muss ich das einfach haben, was mich interessiert...
besser als klamotten-kaufrausch - ist günstiger:D
und wenn ein buch gar nicht zu lesen geht - auch das kommt vor - dann geb ich´s weiter, weil geschmäcker sind verschieden und in der familie oder im freundeskreis findet sich schon wer, der sich erbarmt und ein leserloses buch aufnimmt :)
 
Ich hab mal eine "Querfrage" an euch: ich überlege, einen Topolino Reader oder ein ähnliches Produkt zu kaufen, kann mich aber noch nicht dazu durchringen. Ich liebe den Geruch eines Buches, das Umblättern, die "Sinnlichkeit" des Lesens sozusagen. Das ist bei einem elektronischen Buch weg.

Wie seht ihr das? Lest ihr noch "altmodisch" aus "richtigen" Büchern oder habt ihr die Vorzüge der modernen Technik entdeckt und könnt mir die Vorteile dieser neuen Medien aus eurer Sicht nennen...? :)

Dank euch jedenfalls jetzt schon! ;) Lisa
 
Ich hab mal eine "Querfrage" an euch: ich überlege, einen Topolino Reader oder ein ähnliches Produkt zu kaufen, kann mich aber noch nicht dazu durchringen. Ich liebe den Geruch eines Buches, das Umblättern, die "Sinnlichkeit" des Lesens sozusagen. Das ist bei einem elektronischen Buch weg.

Wie seht ihr das? Lest ihr noch "altmodisch" aus "richtigen" Büchern oder habt ihr die Vorzüge der modernen Technik entdeckt und könnt mir die Vorteile dieser neuen Medien aus eurer Sicht nennen...? :)

Dank euch jedenfalls jetzt schon! ;) Lisa

Ich kann deine Gegenbedenken gut verstehen. - Dazu kommt noch: möglicher Diebstahl, dann ist nicht nur das ohnehin teurere Gerät weg, sondern auch der gesamte Inhalt (es gibt da wohl m. W. eine Regelung, dass man in so einem Fall noch mal Zugriff auf das erstandene Sortiment hat - ärgerlicher ist's aber wahrscheinlich trotzdem). Das Angebot ist doch recht bestsellerlastig (oder war es das zumindest, als ich auf dem Gebiet noch besser informiert war), nur Schwarz-Weiß-Darstellungen von Abbildungen, kaum Sachbücher aus meinen Interessensgebieten. Der Preisunterschied ist dafür, dass dann - auf legalem Weg - ein doch sehr viel beschränkterer Personenkreis Zugriff hat zu gering.

Das einzige Pro für meinen Bedarf wäre, dass man alles was man braucht mithaben kann, wenn man sich intensiver mit einem Thema beschäftigt und ein Ortswechsel ansteht - da wär dann aber auch wieder die Verfügbarkeit der benötigten Titel fraglich gewesen.
 
Hallo,
ich denke beide Varianten haben Vorzüge...ein Buch, Geruch, umblättern, ins Regal stellen...das ist ein eigenes Gefühl...trotzdem schätze ich mittlerweile meinen Tolinoshine, ( den man mir so als Zwangsbeglückung gekauft hat) sehr....ich kann mir jederzeit Bücher draufladen ( ich mach es über die Büchereikarte und mittels Vorbestellung, was wirklich super funktioniert...bin sowieso Büchereimitglied und hab so eine weitere Option)...bei der Hitze der letzten Wochen hat mir mein Tolino die Fahrt zur Bücherei erspart . Außerdem schätze ich mittlerweile sehr die Funktion der einstellbaren Schriftgröße ( bin grad 50, aber manche Bücher bereiten mir schon Probleme) und außerdem wegen meiner Arthrose auch die Leichtigkeit des Tolinoshine... ein Schmöker von 900 Seiten schmerzt schon beim Halten,...da hat so ein ebook klare Vorteile...nach nur 3 Monaten Tolino kann ich sagen, ich möchte ihn nicht mehr hergeben..
Lg Charlotte
 
Ich hab mal eine "Querfrage" an euch: ich überlege, einen Topolino Reader oder ein ähnliches Produkt zu kaufen, kann mich aber noch nicht dazu durchringen. Ich liebe den Geruch eines Buches, das Umblättern, die "Sinnlichkeit" des Lesens sozusagen. Das ist bei einem elektronischen Buch weg.

Stimmt. Das ist dann weg. Für mich ist das aber ein extrem wichtiger Teil des Lesens. Wenn ich ein Buch in die Hand bekomme, schlage ich es immer auf, lass die Seiten durch meine Finger rattern und stecke die Nase rein um dran zu riechen. Mag etwas freakig sein, aber wenn ich ein Buch nicht direkt in der Hand haben und jede einzelne Seite mit bedacht umblättern kann, hätte ich sehr viel weniger Spaß am Lesen.
Hinzukommt, dass ich vom Bildschirm lesen gar nicht mag (Von der Uni kriegt man immer wieder Buchausschnitte online zur Verfügung gestellt. Ich habs immer versucht, musste sie aber letztendlich ausdrucken, sonst wär ich ausgetickt).
Das mit dem viele Bücher mitnehmen leuchtet mir schon ein, allerdings hätte ich noch nie mehr als ein oder zwei Bücher mitnehmen müssen. Reicht mir vollkommen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin jz richtig erleichtert, dass ihr das auch ganz so seht wie ich, ich dachte schon, dass ich richtig "altvatrisch" geworden bin mit meinen 46 Lebensjahren und mich neuen Techniken nicht mehr öffnen will.

Aber Lesen und die Beziehung zu Büchern ist schon was Besonderes und das will ich mir nicht nehmen lassen.

Andererseits wenn Charlotte von den Vorzügen schreibt, kann ich mich dem ja auch nur anschließen. Darum - man kann ja beides machen!
Auf der Suche nach einem passenden Weihnachtswunsch bin ich somit nun schon fündig geworden!! :)
 
ich glaub ich habs schon im ebook-thread geschrieben.
ich hab den ebook-reader für den urlaub (gewichtsproblem beim gepäck auf flugreisen, außerdem passt er ins handtaschl)
aber die mir "wichtigen" bücher hab ich alle in papier, d.h. einige hab ich doppelt :eek::D
das ist ein bissel verrückt, aber nur ein richtiges buch ist ein buch.
und diese ansicht hat mit altmodisch nix zu tun...
 
ich glaub ich habs schon im ebook-thread geschrieben.
ich hab den ebook-reader für den urlaub (gewichtsproblem beim gepäck auf flugreisen, außerdem passt er ins handtaschl)
aber die mir "wichtigen" bücher hab ich alle in papier, d.h. einige hab ich doppelt :eek::D
das ist ein bissel verrückt, aber nur ein richtiges buch ist ein buch.
und diese ansicht hat mit altmodisch nix zu tun...

Dank dir! Genauso seh ich das auch! :)
 
Also bei mir kommt der Ebook reader erstmal garnicht in die Tüte, alleine weil mein normales Buch keine "batterie" braucht. Ich habe da lieber etwas richtiges in der hand und wie schon gesagt wurde, gehört der Gerucht, das Gefühl des bcuhes ind er Hand und das blättern einfach zu Lesen dazu ;)
Momentan lese ich übrigens Die Canterbury Erzählungen, einem mittelalterlichen Klassiker von Geoffrey Chaucer.
 
Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, meine geliebten Bücher durch so ein Kastl zu ersetzen:eek::p Da bin ich doch gern mal altmodisch. Und schon allein meine Sammelleidenschaft wär da getrübt. Ich hoffe ja mir, wenn wir in unser Haus gezogen sind, eine richtige Bibliothek einrichten zu können:eek:
 
Grade lese ich:
- "Die Herrin von Avalon" von Marion Zimmer Bradley. Nachdem ich mit Schrecken festgestellt habe, dass ich den ersten Teil vor fast 10 Jahren gelesen habe, folgt jetzt endlich der Zweite :eek:
- "Die weisse Rose" von Inge Scholl. Als Recherche fürs Studium.

Gestern parallel beide Bücher angefangen. Das mach ich normalerweise sehr ungern, aber Fantasy-Bücher lese ich lieber gemütlich zu Hause und nicht in der Arbeit.
 
"Weiße Nächte" von Dostojewski - bezaubernd, leichte Geschichte für zwischendurch, mochte ich sehr.

Und seit einem Jahr hat mich das "the song of ice and fire"-Fieber gepackt!!!
 
Hallo liebe Leseratten & Bücherwürmer :D:cool:

Ich brauch mal paar Tipps von euch:

Bin auf der Suche nach einer Buchreihe - hab in letzter Zeit viele Einteiler bzw Einzelstücke gelesen und jetzt brauch ich mal wieder was riiiiichtig laaaanges!

Die Richtung ist mir eigentlich egal - von Fantsy über History oder Krimi ich bin für alles zu begeistern.

Wichtig ist mir, dass die Bücher "einfach" zu lesen sind (also jetzt nicht für 10Jährige aber so, dass man auch nach der Arbeit wo die Konzentration bissi schwächelt gern mal noch paar Std liest) und das es keine dünnen 100-Seiten Hefterl sind.

Was habt ihr schon für Reihen gelesen bzw könnt ihr empfehlen?

LG
Corina
 
Fantasy ohne ausufernde Schlachtenbeschreibungen gibt es in den Büchern von Robin Hobb. Sie hat sich eine eigene Welt ausgedacht, in der verschiedene Erzählstränge spielen - kann man jeweils einzeln lesen, aber es macht Spaß immer wieder Querverbindungen zu entdecken

Farseer (3 Bände)
Liveship ( 6 Bände)
Tawny Man ( 3 Bände)
Rain Wild dragons ( bis jetzt 4 Bände)

oder Sergej Lukianenko, die Wächterbücher - auch mal ein bisschen was anderes
 
Hallo liebe Leseratten & Bücherwürmer :D:cool:

Ich brauch mal paar Tipps von euch:

Bin auf der Suche nach einer Buchreihe - hab in letzter Zeit viele Einteiler bzw Einzelstücke gelesen und jetzt brauch ich mal wieder was riiiiichtig laaaanges!

Die Richtung ist mir eigentlich egal - von Fantsy über History oder Krimi ich bin für alles zu begeistern.

Wichtig ist mir, dass die Bücher "einfach" zu lesen sind (also jetzt nicht für 10Jährige aber so, dass man auch nach der Arbeit wo die Konzentration bissi schwächelt gern mal noch paar Std liest) und das es keine dünnen 100-Seiten Hefterl sind.

Was habt ihr schon für Reihen gelesen bzw könnt ihr empfehlen?

LG
Corina

stig larsson, die millenium trilogie - verbelndung, verdammnis, vergebung
 
Hallo liebe Leseratten & Bücherwürmer :D:cool:

Ich brauch mal paar Tipps von euch:

Bin auf der Suche nach einer Buchreihe - hab in letzter Zeit viele Einteiler bzw Einzelstücke gelesen und jetzt brauch ich mal wieder was riiiiichtig laaaanges!

Die Richtung ist mir eigentlich egal - von Fantsy über History oder Krimi ich bin für alles zu begeistern.

Wichtig ist mir, dass die Bücher "einfach" zu lesen sind (also jetzt nicht für 10Jährige aber so, dass man auch nach der Arbeit wo die Konzentration bissi schwächelt gern mal noch paar Std liest) und das es keine dünnen 100-Seiten Hefterl sind.

Was habt ihr schon für Reihen gelesen bzw könnt ihr empfehlen?

LG
Corina

ich les grad die mega spannende Thriller-Reihe von J. Adler Olsen (Sonderdezernat Q) da gibt's bis jetzt 4 Bücher (Erbarmen, Schändung, Erlösung, Verachtung) - bin grad beim 3. Buch...

"leichtere Kost" wär die Krimi-Reihe von Elizabeth George - die Inspector Linley Romane.

Liebe Grüße
Karin
 
Oben