Was soll der Quatsch, wenn man Fischern zuhört haben die Karpfen Haigröße und wenn einer den anderen übertrumpfen will, muss man ja nicht alles ernst nehmen, das ist doch lächerlich. Sicher gibt es Jäger, die töten wollen. Aber es gibt sicher genausoviele die hegen und pflegen wollen und denen es nicht egal ist, Hauptsache sie bekommen etwas vor die Flinte.
Es ist nicht toll, wenn ein Hund ein Reh reißt. Es ist aber auch fragwürdig, wenn wir Rehe so sehen wie Zuchttiere, was Wild zum Teil ja auch schon ist.
Ein Hund der immer und immer wieder jadt, gehört dementsprechend verwahrt und verlangt Einsicht vom HF. Ob ein Hund jagdt, kann man eigentlich erst feststellen, wenn man den Hund einmal frei laufen lassen hat. Meiner hat das Rebhuhn beinahe zugesch...., und war sehr verwundert, als es aufflog. Als Jäger hätte ich ihn nicht bezeichnet. Trotzdem kann eine Situation entstehen, wo ein Hund plötzlich meint jagen zu müssen. Auch aus diese Situationen lernt man nur aus Erfahrung. Manchmal ist es vermeidbar und manchmal ist man total davon überrascht und wird sie das nächste Mal vermeiden.
Es gibt leider unter uns Menschen ein paar, die nicht dazulernen wollen, weil sie eh schon alles wissen, aber dafür kann weder das Reh noch der Hund etwas. Und der ausschliesslich der Schuldige sollte dafür zur Verantwortung gezogen werden und dafür ist Rache ein schlechter Ratgeber.
Sehr guter Post.
Achja meine Hunde haben an und für sich auch keinen Jagdtrieb, nur ich hab auch geglaubt mich trifft der Schlag, als Rusty u Sam mal zu zweit mit nem Huhn im Maul freudenwedelnd auf mich zugekommen sind,
dem Huhn is Gsd net viel passiert, nur danach bin ich stundenlang mit ihnen im Hühnerstall gesessen und ihnen interssieren diese Tiere net, hab Fotos wo die Hühner neben den Hunden fressen, nur dieses Huhn is halt anscheinend flatternd davongelaufen und sie haben es gaaanz toll gefunden ein neues Spiel entdeckt zu haben...
Is zwar nie mehr wieder vorgekommen, weil ich eben früh genug und zum richtigen Zeitpunkt darauf reagiert habe,
aber wie e schon oft geschrieben wurde, Hunde sind Raubtiere und ob sie nun töten wollen oder nicht, alleine die scharfen Zähne können ein anderes Tier (auch im Spiel) sehr schwer verletzen und/oder töten.
Was wäre gewesen wenn das besagte Huhn tod gewesen wäre, wie hätte ich das beurteilen können, ob das nun aus dem Spiel heraus passiert is oder mit Absicht getötet wurde???
Also ich bin verantwortlich für meine Hunde, ICH ganz allein und nicht das dumme Huhn weils ja herumflattert oder meine dummen Hunde, weil sie net gewusst haben, dass man mit sowas net spielen darf, und net die Rasse vom Hund, und net mein Schwiegerpapa, der net geschaut hat, dass ein Huhn ausm Zaun entwischt is,
NEIN, ICH allein bin dafür verantwortlich, meine Aufgabe is es den Hunden zu zeigen, was sie dürfen und was net, sie zu lenken ,erziehen und sie sicher zu verwahren.
Nur es können eben immer Situationen auftauchen, mit denen man net rechnet, das is das Risiko, das jeder Hundebesitzer mit sich trägt.