Was kostet ein Reh?

Ganz ehrlich??

Hätte ich gesehen wie der Hund ein Reh tötet (Natur hin oder her) wäre ich auch nicht sehr begeistert von ihm gewesen und hätte vermutlich etliche nicht so schöne Namen für ihn gehabt.

Wenn ein Hund einen anderen Hund anfällt und schwer verletzt heußt es ja auch nicht: liegt in der Natur kann passieren, sondern der angreifende Hund wird zur Sa. gemacht

Das ein solcher Hund am Land erschossen wird ist auch nicht wirklich ungewöhnlich

Und trotzdem zum verurteilen:cool:

ach den Jägern wird es schon Spaß machen zu töten sonst würden sie es nicht tun oder? wird ja keiner dazu gezwungen

hab auch schon einige Unterhaltungen von Jägern belauscht, na da gehts zu

ach den Jägern wird es schon Spaß machen zu töten sonst würden sie es nicht tun oder? wird ja keiner dazu gezwungen

hab auch schon einige Unterhaltungen von Jägern belauscht, na da gehts zu
Was soll der Quatsch, wenn man Fischern zuhört haben die Karpfen Haigröße und wenn einer den anderen übertrumpfen will, muss man ja nicht alles ernst nehmen, das ist doch lächerlich. Sicher gibt es Jäger, die töten wollen. Aber es gibt sicher genausoviele die hegen und pflegen wollen und denen es nicht egal ist, Hauptsache sie bekommen etwas vor die Flinte.
Es ist nicht toll, wenn ein Hund ein Reh reißt. Es ist aber auch fragwürdig, wenn wir Rehe so sehen wie Zuchttiere, was Wild zum Teil ja auch schon ist.
Ein Hund der immer und immer wieder jadt, gehört dementsprechend verwahrt und verlangt Einsicht vom HF. Ob ein Hund jagdt, kann man eigentlich erst feststellen, wenn man den Hund einmal frei laufen lassen hat. Meiner hat das Rebhuhn beinahe zugesch...., und war sehr verwundert, als es aufflog. Als Jäger hätte ich ihn nicht bezeichnet. Trotzdem kann eine Situation entstehen, wo ein Hund plötzlich meint jagen zu müssen. Auch aus diese Situationen lernt man nur aus Erfahrung. Manchmal ist es vermeidbar und manchmal ist man total davon überrascht und wird sie das nächste Mal vermeiden.
Es gibt leider unter uns Menschen ein paar, die nicht dazulernen wollen, weil sie eh schon alles wissen, aber dafür kann weder das Reh noch der Hund etwas. Und der ausschliesslich der Schuldige sollte dafür zur Verantwortung gezogen werden und dafür ist Rache ein schlechter Ratgeber.

Huch ich freu mich schon wenn wir mit unserer Arbeit über Jäger und Einstellungen zu Jägern fertig sind, kurze Ausschnitte werde ich hier sicher veröffentlichen...

Es is ja ganz egal , welche Gruppe man zuhört, wenn sie anders sind,als wir, hört sich das nicht gut an für uns...

Hörts mal Securitys zu, oder ÖBB Schaffner oder noch schlimmer Beamte aus der BH,
oder 13 Jährige pubtierende Jungs mit dem Machogehabe, oder Mädels mit nem Schlankheitswahn, da wird ausgerechnet wie viel zu laufen müssen um die Kalorien eines Schokostükes abzubauen...
oder Raucher oder Nicht-Raucher und und und die Liste könnte ewig weitergeführt werden...

Wenn jetzt Hundhalter zu blöd oder zu faul oder was auch immer sind, um auf ihre Hunde aufzupassen und sie sicher zu verwahren (wie es im Gesetz auch steht), gehören diese bestraft,
wenn ein Jäger einfach einen Hund oder ne Katze erschießt, weil er der Meinung war, sie haben gewildert, gehört er genauso bestraft und im das Recht eine Waffe zu besitzen entzogen...
Schlimm is es nur, dass eben ein Jäger eine Waffe in der Hand hat und es eine Entscheidung von wenigen Sekunden is, ob er nun schießt oder nicht...
Was helfen da alle Gesetze, wenn mein Hund dann nicht mehr lebt???
Und das ein Hund mal ausbrechen kann, dieses Risiko habe ich als Hundehalter IMMER...
Nur wo ist die Grenze? Wo fängt es an?Wo hört es auf?
So und jetzt sind wir wieder mal vom Thema abgeschweift...:D

Es sollte nicht sein das ein Hund wildert, und dann noch ein Reh abmurkst. Ich finde, das liegt an den Besitzern. Es gibt genügend Möglichkeiten sowas im Zaum zu halten aber vielleicht waren die auch unfähig, keine Ahnung.

Allerdings bin ich etwas erschrocken über die Aussage das es ja legitim wäre den Hund abzuknallen? :mad:

Wo wir schon mal beim Thema "beim reden zuhören sind"...habt ihr schon mal Emanzen zugehört?? :rolleyes:

Was soll der Quatsch, wenn man Fischern zuhört haben die Karpfen Haigröße und wenn einer den anderen übertrumpfen will, muss man ja nicht alles ernst nehmen, das ist doch lächerlich. Sicher gibt es Jäger, die töten wollen. Aber es gibt sicher genausoviele die hegen und pflegen wollen und denen es nicht egal ist, Hauptsache sie bekommen etwas vor die Flinte.
Es ist nicht toll, wenn ein Hund ein Reh reißt. Es ist aber auch fragwürdig, wenn wir Rehe so sehen wie Zuchttiere, was Wild zum Teil ja auch schon ist.
Ein Hund der immer und immer wieder jadt, gehört dementsprechend verwahrt und verlangt Einsicht vom HF. Ob ein Hund jagdt, kann man eigentlich erst feststellen, wenn man den Hund einmal frei laufen lassen hat. Meiner hat das Rebhuhn beinahe zugesch...., und war sehr verwundert, als es aufflog. Als Jäger hätte ich ihn nicht bezeichnet. Trotzdem kann eine Situation entstehen, wo ein Hund plötzlich meint jagen zu müssen. Auch aus diese Situationen lernt man nur aus Erfahrung. Manchmal ist es vermeidbar und manchmal ist man total davon überrascht und wird sie das nächste Mal vermeiden.
Es gibt leider unter uns Menschen ein paar, die nicht dazulernen wollen, weil sie eh schon alles wissen, aber dafür kann weder das Reh noch der Hund etwas. Und der ausschliesslich der Schuldige sollte dafür zur Verantwortung gezogen werden und dafür ist Rache ein schlechter Ratgeber.

Sehr guter Post.
Achja meine Hunde haben an und für sich auch keinen Jagdtrieb, nur ich hab auch geglaubt mich trifft der Schlag, als Rusty u Sam mal zu zweit mit nem Huhn im Maul freudenwedelnd auf mich zugekommen sind,
dem Huhn is Gsd net viel passiert, nur danach bin ich stundenlang mit ihnen im Hühnerstall gesessen und ihnen interssieren diese Tiere net, hab Fotos wo die Hühner neben den Hunden fressen, nur dieses Huhn is halt anscheinend flatternd davongelaufen und sie haben es gaaanz toll gefunden ein neues Spiel entdeckt zu haben...
Is zwar nie mehr wieder vorgekommen, weil ich eben früh genug und zum richtigen Zeitpunkt darauf reagiert habe,
aber wie e schon oft geschrieben wurde, Hunde sind Raubtiere und ob sie nun töten wollen oder nicht, alleine die scharfen Zähne können ein anderes Tier (auch im Spiel) sehr schwer verletzen und/oder töten.
Was wäre gewesen wenn das besagte Huhn tod gewesen wäre, wie hätte ich das beurteilen können, ob das nun aus dem Spiel heraus passiert is oder mit Absicht getötet wurde???
Also ich bin verantwortlich für meine Hunde, ICH ganz allein und nicht das dumme Huhn weils ja herumflattert oder meine dummen Hunde, weil sie net gewusst haben, dass man mit sowas net spielen darf, und net die Rasse vom Hund, und net mein Schwiegerpapa, der net geschaut hat, dass ein Huhn ausm Zaun entwischt is,
NEIN, ICH allein bin dafür verantwortlich, meine Aufgabe is es den Hunden zu zeigen, was sie dürfen und was net, sie zu lenken ,erziehen und sie sicher zu verwahren.
Nur es können eben immer Situationen auftauchen, mit denen man net rechnet, das is das Risiko, das jeder Hundebesitzer mit sich trägt.

Naja im Anfangsposting kommt schon heraus dass dieser Hund dauernd gewildert hat, dann kam raus dass seine Besitzerin schon eine sehr alte Dame ist die mit dem Hund kaum noch arbeiten kann und dann kam raus dass der Hund in letzter Konsequenz von den Angehörigen erschossen wurde.

Dass ein Hund ein Reh hetzt oder reißt (beides hat meist den selben Effekt - Tier ist tot) soll und darf nicht passieren und Hundehalter kann schon dafür sorgen dass seine Hunde so verwahrt sind dass das Risiko dass seine Hunde jagen gegen 0 ist. Ein Unglück kann immer passieren - und wenn es passiert muss man die Konsequenzen tragen und damit umgehen. Ein wildernder Hund ist kein Kavaliersdelikt.

Nur am Hund "Rache" nehmen ist völlig falsch, denn der Hund tut nur das was seiner Natur entspricht. Den Hund dafür verantwortlich machen ist ebenso dumm - es ist der HB der den Fehler macht.

Ich habe mal Hunde von einem Reh runtergeklaubt (Reh war kaum verletzt und am Leben und rannte dann davon) und den Schrei den das Reh in Todesangst ausgestoßen hat werde ich nicht mehr aus meinem Kopf bringen - aber deswegen auf die Hunde böse zu sein ist wohl das dümmste was man tun kann. Derjenige auf den man böse sein kann ist der HB....

Ich bin halt unter Jägern aufgewachsen und habe daher die Erfahrung dass es sehr nette verantwortungsbewußte unter ihnen gibt - und die hassen die schwarzen Schafe unter ihren Kollegen ebenso. Mein Großonkel zB war Jäger und hat ein Kitz nach Hause gebracht dass dann zu einem Rehbock namens Hansi wurde - auswildern ging nicht mehr - Hansi hatte sein Revier im Garten und hat dort mit Familie und Hunden zusammengelebt. Nicht jeder Jäger ist eine mordende Bestie (manche ja und gegen die soll man auch vorgehen) ....

Meine Erfahrung ist halt - verantwortungslose HB's sind eine Gefahr für ihren Hund und für ihre Umwelt. Ich habe am Marchfeldkanal einen getroffen der mir erklärt hat dass sein Jagdhund Auslauf braucht und er ihn deswegen hinter den Rehen herschickt - er war ganz verwundert dass ich ihn alles geheißen habe wofür ich hier, wenn ichs wiederholen würde, gesperrt werden würde... Der ist sicher ein Extrem-HB - aber es gibt auch jene die einfach mal so ein Bißchen im Wald spazieren gehen und sich dann wundern wenn der Hund abhaut.

Ich finde halt wenn ein HB mit seinem Hund Wald und Wiese geht dann sollte er Wald und Wiese kennen und wissen was darin lebt und darauf achten dass er mit seinem Hund dort nicht stört. Das geht ohne dem Hund seinen Spaß zu nehmen.

Snuffi, jetzt kann ich wieder meinen Kalender rauskramen......gibts ja ned......stimme mit dir zu 100% ueberein. Selten aber doch:D:p

Besser haette man es nicht schreiben koennen.

Danke Daniele - übrigens habe nicht auf Picasso vergessen - aber habe mir gestern einen Riesensnupfen geholt - sobald ich fit bin (wenns nach mir geht morgen) dann melde ich mich - ist doch noch aktuell ???

Oben