Heute gabs bei uns das:
500 g Pellkartoffeln
500 g Hackfleisch, gemischtes
2 große Zwiebel
etwas Fett, zum Braten und Einfetten der Form
200 g Schmelzkäse mit Kräutern
50 g Kräuterbutter
100 g Blattspinat, Tiefkühl
Salz und Pfeffer
150 g Schlagsahne
250 g Käse (gestiftelter Edamer)
Paprikapulver
Das Hackfleisch in der Pfanne anbraten; die beiden Zwiebeln grob zerkleinern und hinzufügen. Dann ca. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel garen bis die Zwiebeln glasig sind. In der Zwischenzeit die Pellkartoffeln in Scheiben schneiden und in eine gefettete Auflaufform legen, so dass der Boden bedeckt ist. Die Zwiebel - Hackfleischmasse mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Blattspinat sowie Kräuterbutter und Schmelzkäse unterrühren. Noch einmal ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis der Spinat aufgetaut ist. Zum Schluss die Sahne unterrühren. Das Ganze zu den Kartoffeln in die Auflaufform füllen und mit dem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Umluft-Backofen bei ca. 175°C ca. 15 Minuten überbacken.
Und morgen gibts das:
900 g Blattspinat
1 Tasse Brühe
Salz und Pfeffer
Für die Sauce:
45 g Butter
4 Zwiebel
3 Zehe/n Knoblauch
3 EL Mehl
250 ml Milch
300 g Sahne-Schmelzkäse
Salz und Pfeffer
12 Lasagneplatte
, je nach Schichtung
100 g Käse (Gouda), gerieben
Muskat
Fett für die Form
Spinat in der Brühe aufkochen, 1-3 Minuten kochen, abtropfen lassen und würzen. Fett erhitzen, in Würfel geschnittene Zwiebel und zerdrückte Knoblauchzehen darin andünsten. Mehl darin anschwitzen und mit Milch ablöschen. Schmelzkäse darin auflösen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
In einer gefetteten Auflaufform lagenweise Spinat, rohe Lasagnenudeln und Soße einfüllen, mit Soße abschließen. Geriebenen Gouda drüberstreuen und die Form in den kalten Backofen setzen. Den Backofen dann auf Heißluft (180°C) stellen und den Auflauf 40-45 Minuten backen. Dann noch 5 Minuten bei ausgeschaltetem Ofen.
Hmmmm yammi!!