Was koche ich heute?

gestern gabs lachsfilet mit bandnudeln und weinsauce.. das war in 20 minuten fertig und voll lecker.

@TOFULEUTE:

ich kenn tofu nur als grauslich schwammiges zeug das man nicht essen kann.

was macht ihr damit es nicht so schmeckt?

lg
 
gestern gabs lachsfilet mit bandnudeln und weinsauce.. das war in 20 minuten fertig und voll lecker.

@TOFULEUTE:

ich kenn tofu nur als grauslich schwammiges zeug das man nicht essen kann.

was macht ihr damit es nicht so schmeckt?

lg


Also, der Tofu, den ich kenne, ist nicht schwammig, sondern schnittfest.
Und er schmeckt immer danach, womit ich ihn würze...

Oje, das klingt jetzt fast ein bissl überheblich... das soll es aber wirklich nicht...
Es ist nur so, dass es wirklich nur auf die Gewürze und Kräuter ankommt... je frischer diese sind, umso besser. Es ist eigentlich nicht anders als beim Kochen von Fleisch... Fleisch isst man ja auch nur selten ungewürzt - und wenn, dann schmeckt´s auch nicht wirklich besonders toll.
Bei Fleisch-Fondue hab ich die gegarten Fleischstücke immer in ganz viel Souce getaucht.... Eigentlich hab ich dann nur noch diese geschmeckt...

Egal, ob Tofu-Gulasch, Tofu-Vild-Ragout oder Indischer Salat... (gleiches gilt auch für die Soja-Würfel) - es schmeckt nachdem, was du draus machst.

Und Übung macht den Meister!
 
@Sternschnuppe:

Danke für das Rezept!
Das werde ich heute ausprobieren. Einen Topf mit (für meine Familie) und einen ohne Speck (für mich)!

Bei uns bleibt auch nichts übrig... und neben der Abwasch ist sowieso kein Platz ;):D
 
Also, der Tofu, den ich kenne, ist nicht schwammig, sondern schnittfest.
Und er schmeckt immer danach, womit ich ihn würze...

Oje, das klingt jetzt fast ein bissl überheblich... das soll es aber wirklich nicht...
Es ist nur so, dass es wirklich nur auf die Gewürze und Kräuter ankommt... je frischer diese sind, umso besser. Es ist eigentlich nicht anders als beim Kochen von Fleisch... Fleisch isst man ja auch nur selten ungewürzt - und wenn, dann schmeckt´s auch nicht wirklich besonders toll.
Bei Fleisch-Fondue hab ich die gegarten Fleischstücke immer in ganz viel Souce getaucht.... Eigentlich hab ich dann nur noch diese geschmeckt...

Egal, ob Tofu-Gulasch, Tofu-Vild-Ragout oder Indischer Salat... (gleiches gilt auch für die Soja-Würfel) - es schmeckt nachdem, was du draus machst.

Und Übung macht den Meister!


na ich werd das mal ausprobieren wenns hasi nicht daheim ist, nicht das ich nachher die scheidungspapiere am tisch hab! :D

lg
 
Zu Tofu: Besser schmeckt mir geräucherter Tofu. Außerdem mariniere ich ihn eine Stunde in Sojasauce, Knoblauch, Sesamöl und ein Schuß Sherry, in Streifen geschnitten und knusprig gebraten
macht sich das ganz toll in einer gemischten Gemüsepfanne.

Bei mir gibt es heute wahrscheinlich nur Kartoffel vom Blech (mit Steakgewürz und Käse drauf).

lg marion
 
Zu Tofu: Besser schmeckt mir geräucherter Tofu. Außerdem mariniere ich ihn eine Stunde in Sojasauce, Knoblauch, Sesamöl und ein Schuß Sherry, in Streifen geschnitten und knusprig gebraten
macht sich das ganz toll in einer gemischten Gemüsepfanne.

Bei mir gibt es heute wahrscheinlich nur Kartoffel vom Blech (mit Steakgewürz und Käse drauf).

lg marion


Das klingt auch alles gut :)

Erdapfel-Pralinen sind auch toll... da muss man kleine Erdäpfel waschen und ein kochen (nicht zu weich). Dann auf ein Backblech legen und der Länge nach ein Stück einschneiden. In diesen Schlitz steckt man dann kleine Gemüsestreifen. gedörrte Zwetschken-Stückchen und Käse (man kann natürlich auch Salami und Speck reinstecken) und schiebt alles noch mal ins Backrohr bis der Käse schmilzt.

So, und ich mach mich jetzt mal ans Paradeiskraut - mir ist noch ganz kalt vom Spaziergang mit den Hunden...
 
So, hier ist meine Paradeiskraut-Variante :) mit Braterdäpfeln und knusprig gebratenen Tofuscheiben...
auxkss2hgy1o2kdc7.jpg


und hier ist die "tierische" Varinte mit gebratenen Speckscheiben...
auxkue8au79jwz8nb.jpg


und danach gab`s Schoko-Palatschinken :)
auxkvzapjqitdk41z.jpg
 
Sag müssen die Fotos sein? :mad: :D:D
Schaut ur gut aus... :cool:

Ich mach die Fotos, weil ich die Rezepte zu meinem eigenen Kochbuch zusammen fassen möchte :)
Heute gibt´s wahrscheinlich eh nur die Reste von gestern... manchmal bleibt doch was übrig ;) oder ich frier´s ein...

Krautsuppe hab ich auch gekocht... allerdings hab ich scheinbar zu wenig Wasser dabei, denn es ist eher ein Eintopf. Aber wenn ich soviel Wasser dazu gebe, dass es eine Suppe wird, ess ich wahrscheinlich mein halbes Leben dran...
 
Ich mach die Fotos, weil ich die Rezepte zu meinem eigenen Kochbuch zusammen fassen möchte :)
Heute gibt´s wahrscheinlich eh nur die Reste von gestern... manchmal bleibt doch was übrig ;) oder ich frier´s ein...

Krautsuppe hab ich auch gekocht... allerdings hab ich scheinbar zu wenig Wasser dabei, denn es ist eher ein Eintopf. Aber wenn ich soviel Wasser dazu gebe, dass es eine Suppe wird, ess ich wahrscheinlich mein halbes Leben dran...
eine einladung zum essen, würde ich mir bei dir sehr überdenken :D:Dich mag auch keine krautfleckerln :D
 
zu tofu:

früher war es tatsächl. so, dass oft wenn schon tofu dann nur ungewürzter natur tofu verwendet wurde - klar ist das nicht lecker und ich kanns verstehen, dass viele menschen von dem einmaligen erlebniss abgeschreckt sind. eine freundin von mir war auch so, bis sie bei mir gegessen hat und gesehen und geschmeckt hat, dass tofu auch anders schmeckt :)

je länger tofu mariniert wird, umso intensiver wird der geschmack..
beim marinieren kann man sehr experimentierfreudig sein, jenachdem was man sich vorstellt was man kochen möchten (rustikal, eher leichte gemüseküche, hausmannskost,..) lecker ist z.b auch ne soja-senf-pfeffermarinade:)
in unseren neuen küche bin ich auch draufgekommen, dass unterschiedl. öle oder sojasaucen auch den geschmack toll beeinflussen: sesamöl, erdnuss, etc.. bei den sojasaucen gibts ja auch unterschiedl.geschmacksrichtungen.

es gibt auch sehr leckeren paprika tofu der mit paprika gewürzt ist und thailänd. tofu mit chillis und etwas scharf :)

lecker zum frühstücksbrunch oder an heißen tagen:

scrambled tofu mit brot
pro person ein stück tofu (bei tofutigern darfs natürl. auch mehr sein;-)
sojasauce, salz, pfeffer, paprikapulver, curry
frische tomaten, paprika,..

tofu in einem teller zergatschen und mit sojasauce würzen und vermischen: es soll eine breiige bröckelige masse sein,
mit salz und pfeffer abschmecken,
je nach geschmack paprikapulver oder etwas curry dazugeben (curry machts schön gelb, mit safran habe ich es noch nie ausprobiert)
etwas stehen lassen (je länger desto intensiver, aller reichen bei starken würzen echt so ne viertelstunde

mit olivenöl in der pfanne goldbraun braten,
je nach geschmack klein geschnittenen zwiebel, tomaten, paprika dazugeben
mit kräutern des gartens verfeinern und servieren

@elisabeth: planst du tatsächlich ein kochbuch *neugierigfrag* wie bist du auf die idee gekommen? :)
 
Naja, ich koche, schreibe und fotografiere gerne... :)

Ich glaub, von dir kann ich noch einiges lernen...:)

:) wir haben ja ähnliche interessen
ich kann von dir auch sicher was lernen - die kartoffelpralinen kannte ich nicht und sind gleich auf die liste der rezepte zum ausprobieren gekommen:D
ich scheitere leider noch an der umsetzung oder am eigenen inneren schweinehund, mein kochbuch zu machen (auftragsmäßig hab ich designmäßig eines betreut und das hat mir ur viel spaß gemacht nur haben mir die rezepte nicht zugesagt, aber viell. schaff ich es 008 wenigstens mal mein konzept dafür zu schreiben hm.

ich experiementiere voll gerne in der küche (so schauts auch manchmal aus hihi) und ich finde, beim vegetarischen kann man eh ähnlich kochen wie mit fleisch, es fehlt nur manchmal der mut...

zu silvester gabs bei uns vürstel im schlafrock mit salat
war das erste mal und es war sehr lecker!
würde nur das nächste mal, die würstel doch vorher kurz in der pfanne anbraten, so sind sie ein klein wenig lätschert gewesen und ich hätte sie lieber knackiger gehabt aber gut geschmeckt hats trotzdem :)

rezpet:
dinkelblätterteig fertig gekauft
wiener vürstel
1 eidotter

blätterteig ausrollen und in stücke schneiden, damit sich die vürstel leicht einpacken lassen
vürstel in den blätterteig rollen (kann man diagnonal rollen oder so in rechtecke einpacken) mit dotter bestreichen (für die goldbraune farbe) und ab ins rohr damit und nach anleitung des fertigteigs backen (ca 20-30 min.)

hab dann später auch noch varianten mit bratwurst und kraut gefüllte "tascherln" entdeckt - die möchte ich im winter auch noch ausprobieren.

echt auch sehr gut ist selbstgemachte pizza mit tofu oder seitanstückchen:
mag den geschmack mit zergangenen käse sehr gerne hmmmmm jammi:)
 
schaut ja alles superlecker aus.:)

meine küche ist der mit abstand teuerste raum im haus gewesen, deshalb treib ich mich jetzt auch im abnehm-fred herum:rolleyes:. ich tät am liebsten nur mehr kochen.

lg
nina
 
Heute gibt es Grünkernlaibchen ("vegetarische Fleischlaberl") mit Kraut- und Kartoffelsalat. Schmatz!

Wenn ihr gerne fleischlos esst, kann ich euch "Mein neues Kochbuch" von Barbara Rütting empfehlen.

lg marion
 
Oben