Mir macht der Begriff *Kadavergehorsam* wieder mal überhaupt nichts aus, denn ich will ja, dass mein Hund gehorcht. Ich will, dass mein Hund sofort kommt, wenn ich pfeife oder ihn rufe, ich will, dass er sich hinlegt, wenn er ein Platz bekommt, und das sofort und nicht erst dann, wenn Herr Hund meint, ein für ihn angenehmes Plätzchen gefunden zu haben. Und das alles dann, wenn ich es für nötig halte, ob im Privatbereich oder bei einem Wettbewerb, und das auch noch alles, sodass er Spaß hat dabei. Das will ich ja alles.
Genau das ist es ja, was das Leben für mich UND für den Hund so angenehm macht, weil ich ihn frei laufen lassen kann, ich eine Leine so gut wie nie brauche, ich ihn ohne Probleme überall mit hinnehmen kann etc pp, WEIL er eben gehorcht, wenn ich etwas sage.
Da können andere es ruhig abfällig meinen. Wenn ich ein Tier möchte, das so gut wie alles eigenständig entscheidet, dann nehme ich mir eine Katze.
Genau das ist es ja, was das Leben für mich UND für den Hund so angenehm macht, weil ich ihn frei laufen lassen kann, ich eine Leine so gut wie nie brauche, ich ihn ohne Probleme überall mit hinnehmen kann etc pp, WEIL er eben gehorcht, wenn ich etwas sage.
Da können andere es ruhig abfällig meinen. Wenn ich ein Tier möchte, das so gut wie alles eigenständig entscheidet, dann nehme ich mir eine Katze.