Was ist "Wattebausch"?

hmm wenn ich eine verwarnung bekomme weil ich frage ob jemand ein blackout hat, der immer und immer wieder das gleiche fragt und scheinbar nichts aber auch rein gar nichts dazu lernt, dann müsste doch auch derjenige verwarnt werden, der das forum mit eben immer denselben threads komplett zuspamt oder??? :rolleyes: was für ein kindergarten! :juggle::mad2:

ich finde schon auch dass hier wieder mal sehr mit zweilerei mass gemessen wird! wenn ein anderer schreiben würde, er geht ohne leine mitten in wien, würden sich alle auf ihn stürzen - weils aber im moment grad recht kommt um der calimero noch eins mehr vor den latz zu knallen ist es gerade recht!

meine meinung - ein hund - egal ob dressiert wie ein zirkuspferd oder nicht - hat in einer innenstadt IMMER an der leine geführt zu werden, allein als signalwirkung für nichthundehalter!

Meine Hunde sind das Teilen von mir so gewohnt, dass "Essen allein am Tisch" offenbar gar nicht erstrebenswert ist. Menschenessen gibts eben nur gemeinsam. Ich denk aber, falls einmal einer auf die Idee kommt, wird mein übliches "mm" bei unerwünschten Aktionen auch reichen.

Athena hat da irgendwas missverstanden. Essen das alleine am Wohnzimmertisch steht (der zudem sehr niedrig ist.. 20 cm oder so) wird überhaupt nicht angerührt (hab ich ihr nie so beigebracht), selbst dann nicht wenn es provokant vor ihr liegt und ich den Raum verlasse (alles schon getestet :D ), dafür schnuppert sie dem Essen aber solange intensiv nach, bis es mit hundert prozentiger Sicherheit in meinem Magen angekommen ist.. also fast bis in meinen Mund hinein :D:rolleyes: ob ja nicht wo ein Bröserl runtergefallen ist.

Lustig, Fritzi, was Du da beschreibst. Ich hab ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Hunde haben auch nie gelernt, Essen nicht zu stehlen, weils einfach nicht nötig war. Vor ein paar Tagen hab ich eine ganze, offene Packung Schwedenbomen am Couchtisch stehen gelassen und als ich heimgekommen bin, waren noch alle Bomben da. Meine Hunde mögen aber den Schaum und den Boden z.B. sehr gern und kriegen auch immer was davon ab. Aber anscheinend besteht von ganz allein ein Unterschied, ob ichs ihnen gebe, oder ob sies selber nehmen. Meine Hunde sind das Teilen von mir so gewohnt, dass "Essen allein am Tisch" offenbar gar nicht erstrebenswert ist. Menschenessen gibts eben nur gemeinsam. Ich denk aber, falls einmal einer auf die Idee kommt, wird mein übliches "mm" bei unerwünschten Aktionen auch reichen.

Uli, das hat mit Teilen von Menschenessen überhaupt nichts zu tun...meine Mausi und meine Easy bekommen immer am Frühstückstisch Essen von uns, trotzdem klaut Mausi alles Essbare, wenn sie dazu kommt, Easy nicht..
Der Hund meiner Mutter bekommt nie etwas bei Tisch und klaut nicht....der hat es nicht mal versucht....

Es ist einfach vom Typ her unterschiedlich....ob ein Hund sich was organisiert oder nicht....:) und hat absolut nichts damit zu tun, ob Mensch sein Essen teilt

ich glaube auch nicht, dass der Hund es als Teilen wahrnimmt, weil er ja ganz genau weiß, dass wir kein Hund sind der mit ihm teilt. Ich glaube die differenzieren da teilweise stärker zwischen Mensch und Hund als manch einer von uns *hüstl*

@Tamino:

Aber meine Frage, wo das Problem ist, einen Hund (in der Innenstadt) an der Leine zu führen, konnte noch immer niemand beantworten.

Oder ist es für den Hund eine Einschränkung, wenn angeleint durch die Kärntner Strasse laufen muss?

Dann sollte man vielleicht auch hinterfragen, warum in den meisten Parkanlagen mittlerweile Hundeverbot ist?
Könnte ja doch daran liegen, dass ein Grossteil der HH nicht so rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst ist, und man kaum ein Plätzchen gefunden hat, wo keine Hundeschei... war, oder eine Sandkiste, oder wo andere Leute belästigt wurden....

Das ist nämlich der Punkt! Wenn sich jeder so verhalten würde, wie hier geschildert wird, hätten wir absolut keine Probleme! (Übrigens auch keine Rasselisten :cool:), aber das ist nun mal nicht der Fall.

Die meisten HH pfeifen sich absolut nichts, und wenn du mit deinem Hund, unangeleint durch die Kärntner Strasse spazierst, kann der noch so brav sein, aber du wirst womöglich ein Bild vermitteln, dass viele Leute von HH im Kopf haben. "Wieder eine mit nicht-angeleinten Hund, wieder eine, die nicht Rücksicht nehmen kann" ......und auch diese Leute werden sich vermutlich diese Frage stellen:

..wo das Problem ist, einen Hund (in der Innenstadt) an der Leine zu führen..

danke, genau das meine ich auch....ist vielleicht "cool"...wenn man seinen Hund einfach so laufen lässt, aber mit Sicherheit nicht produktiv im Sinne von gutes Miteinander zwischen Hundehaltern und Nichthundehaltern, ein Hund gehört in Bereichen, wo viele Menschen unterwegs sind, oder viel Verkehr ist, an die Leine...PUNKT...egal ob der Hund superbrav ist

danke, genau das meine ich auch....ist vielleicht "cool"...wenn man seinen hund einfach so laufen lässt, aber mit sicherheit nicht produktiv im sinne von gutes miteinander zwischen hundehaltern und nichthundehaltern, ein hund gehört in bereichen, wo viele menschen unterwegs sind, oder viel verkehr ist, an die leine...punkt...egal ob der hund superbrav ist

meine meinung - ein hund - egal ob dressiert wie ein zirkuspferd oder nicht - hat in einer innenstadt immer an der leine geführt zu werden, allein als signalwirkung für nichthundehalter!

danke!

Ist das nicht ein bissl ein Streit um des Kaisers Bart?;)
Ich sehe in der Wiener Innenstadt eigentlich NIE Hunde, die unangeleint irgendwo herumwuseln.
Aber wenn wir schon bei so plakativen Beispielen bleiben, dann finde ich, dass ein unangeleinter bei Fuß gehender Hund ein 100x besseres Bild abgibt, als ein mit Leine und Beißkorb Gesicherter, der seinen Besitzer durch die Gegend schleift.
Auf andere Rücksicht nehmen kann man mit oder ohne Leine. Oder eben nicht.

Ist das nicht ein bissl ein Streit um des Kaisers Bart?;)
Ich sehe in der Wiener Innenstadt eigentlich NIE Hunde, die unangeleint irgendwo herumwuseln.
Aber wenn wir schon bei so plakativen Beispielen bleiben, dann finde ich, dass ein unangeleinter bei Fuß gehender Hund ein 100x besseres Bild abgibt, als ein mit Leine und Beißkorb Gesicherter, der seinen Besitzer durch die Gegend schleift.
Auf andere Rücksicht nehmen kann man mit oder ohne Leine. Oder eben nicht.

Vielleicht kannst du diese, doch relativ einfache, Frage beantworten:

@ Milano

Ich würd ja gar nimma mitschreiben wenn du mich nicht explizit erwähnt hättest.

Nein, mein Hund ist nicht dumm und er weiß auch ganz genau was ich von ihm erwarte und was ich absolut nicht will. So gut kenne ich ihn schon.;)

Dieses Problem ist richtig aufgebaut worden, immer und immer wieder diesselbe Reaktion in der Situation, würde selbst der dümmste Hund irgendwann kapieren.:rolleyes:

Nein mein Hund ist ist sogar sehr schlau und er weiß auch ganz genau, wie ich mich wann und wo verhalte.:o
Ich habe gestern darüber nachgedacht, weil du und Tamino doch tiefer gegraben habt. Ja, stimmt, in Situationen wo ich wirklich peinlichst genau aufpasse (so wie gestern), läuft alles wunderbar. Gibt aber auch Tage da bin ich schon grantig wenn ich in der Früh außer Haus gehe und genau dann fängt er an auszutesten und ich werd dann natürlich noch mehr grantig.:o

Was das für die Zukunft für mich heisst? Ich muss mich wohl an solchen Tagen besonders am Riemen reissen, damit er erst gar nicht zu der Gelegenheit kommt, auszutesten.
Auch das Problem mit den Hunden o+o hast du und Tamino richtig erkannt. Ich bin einfach genau in dem Moment unsicher und das merkt mein Hund und genau dann funktionierts auch nicht. Ergo, ich muss mich wohl da selber an die Nase nehmen und mich besser unter Kontrolle haben, dann wird auch dieses Problem irgendwann Geschichte sein.;)

Aaaaaber, ich werd nie und nimma, Gewalt in welcher Art auch immer anwenden. Das habe ich bisher nicht gebraucht und werds auch in Zukunft sicher nicht anwenden. Und da kannst du über mich denken was du willst. :cool:

@Tamino:

Aber meine Frage, wo das Problem ist, einen Hund (in der Innenstadt) an der Leine zu führen, konnte noch immer niemand beantworten.

Ich kanns dir auch nicht beantworten, weil meine im Stadt/Ortsgebiet immer angeleint sind. Problem seh ich keins, denn wenn der Hund so schön bei Fuss geht spürt er ja logischerweise auch die Leine nicht. ;)

LG

Vielleicht kannst du diese, doch relativ einfache, Frage beantworten:

Ja, kann ich. :)
Es gibt kein Problem dabei.

Ich hab aber auch kein Problem damit, anzuerkennen, dass es ausgesprochen gut erzogene Hunde gibt, die selbst ohne Leine ihrem Besitzer keinen Millimeter von der Seite weichen.

Und denen schau ich derzeit immer ganz neidvoll zu:o:o

Ja, kann ich. :)
Es gibt kein Problem dabei.

Ich hab aber auch kein Problem damit, anzuerkennen, dass es ausgesprochen gut erzogene Hunde gibt, die selbst ohne Leine ihrem Besitzer keinen Millimeter von der Seite weichen.

Und denen schau ich derzeit immer ganz neidvoll zu:o:o

Gut...dann gehen wir einen Schritt weiter: :)

Wenn es also kein Problem ist, dass ein Hund ganz brav neben seinem HH daherschlapft, sich nicht ablenken lässt, nicht zu anderen Hunden hinläuft, etc. ...und du dafür auch die Hand ins Feuer legen kannst *), wirst du vermutlich keine Probleme bekommen.

*) oder kommt dann das typische "das hat er ja noch nie gemacht"?
(Überschätzung oder Falscheinschätzung ist mMn eines der grossen Probleme der HH)

Das heisst, es würde auch keinen Unterschied machen, wenn dieser brave Hund ein Dackel, ein Mops, ein Labrador oder ein Rottweiler ist, richtig?

Freut mich dass Tamino und ich dir insofern weiter helfen konnten, als dass du dich genau beobachtest... das hilft dir sicher auch zukünftig weiter. Bei mir ists ähnlich - wenn ich relaxt in eine Hundebegegnung gehe, gibt es kein Problem. Im Grunde gäbe es nie Probleme, würden die anderen Hundehalter nicht per se das schlechteste von einem normalen Dobermann halten. Darf sie nämlich schnuppern, können wir ohne viel Aufsehens des Weges gehen. Da aber 99,9% der anderen Halter schon diesen "wahhh weg mit der Bestie"Blick aufsetzen obwohl sie nichts macht und keinen Mucks von sich gibt, ist die Luft zum Schneiden, allein weil ich solche Leut schon nicht ausstehen kann und das merkt das Sensibelchen sofort und verhält sich entsprechend. Mir hilft es gar nicht mehr eine andere Reaktion zu erwarten und sie von vornherein bei Begegnungen mit anderen Vierbeiner ins Fuß zu nehmen. Da haben wir beide keinen Stress.

Aaaaaber, ich werd nie und nimma, Gewalt in welcher Art auch immer anwenden. Das habe ich bisher nicht gebraucht und werds auch in Zukunft sicher nicht anwenden. Und da kannst du über mich denken was du willst. :cool:

Schade dass du noch immer von Gewalt sprichst! Nie habe ich dir dazu geraten Gewalt anzuwenden und schön langsam platzt mir die Ader, dass du es offensichtlich noch immer nicht verstanden hast, wie ich es gemeint habe sondern stattdessen weiter und weiter daran fest hälst, entweder dein Weg oder Gewalt! :mad:

Schade dass du noch immer von Gewalt sprichst! Nie habe ich dir dazu geraten Gewalt anzuwenden und schön langsam platzt mir die Ader, dass du es offensichtlich noch immer nicht verstanden hast, wie ich es gemeint habe sondern stattdessen weiter und weiter daran fest hälst, entweder dein Weg oder Gewalt! :mad:

Ja weil ich es als Gewalt seh. Es tut dem Hund weh und deshalb ist es für mich Gewalt, genauso wie ein Klaps auf den Po oder sonst etwas was dem Hund weh tut. Sorry, so bin ich gestrickt, ist meine Meinung und die wird sich diesbezüglich auch nicht ändern. :cool:

Schätzchen ich kann dir versichern dass dein Knie bei deinem Herumgestolper deinem Hund weit mehr Schmerzen und Unsicherheit zufügt, als meine je erfahren hat oder wird!:cool:

Daher wohl der unsichere Blick von deinem Hund auf den Bildern in deiner Galerie :rolleyes: Armer Hund!

@ Milano

Ich würd ja gar nimma mitschreiben wenn du mich nicht explizit erwähnt hättest.

Nein, mein Hund ist nicht dumm und er weiß auch ganz genau was ich von ihm erwarte und was ich absolut nicht will. So gut kenne ich ihn schon.;)

Dieses Problem ist richtig aufgebaut worden, immer und immer wieder diesselbe Reaktion in der Situation, würde selbst der dümmste Hund irgendwann kapieren.:rolleyes:

Nein mein Hund ist ist sogar sehr schlau und er weiß auch ganz genau, wie ich mich wann und wo verhalte.:o
Ich habe gestern darüber nachgedacht, weil du und Tamino doch tiefer gegraben habt. Ja, stimmt, in Situationen wo ich wirklich peinlichst genau aufpasse (so wie gestern), läuft alles wunderbar. Gibt aber auch Tage da bin ich schon grantig wenn ich in der Früh außer Haus gehe und genau dann fängt er an auszutesten und ich werd dann natürlich noch mehr grantig.:o

Was das für die Zukunft für mich heisst? Ich muss mich wohl an solchen Tagen besonders am Riemen reissen, damit er erst gar nicht zu der Gelegenheit kommt, auszutesten.
Auch das Problem mit den Hunden o+o hast du und Tamino richtig erkannt. Ich bin einfach genau in dem Moment unsicher und das merkt mein Hund und genau dann funktionierts auch nicht. Ergo, ich muss mich wohl da selber an die Nase nehmen und mich besser unter Kontrolle haben, dann wird auch dieses Problem irgendwann Geschichte sein.;)

Warum glaubst du, dass dein Hund gerade wenn du grantig bist, austesten will?
Ich würd es für wahrscheinlicher halten, dass er an solchen Tagen auch etwas unsicherer ist und es dadurch auch nicht so gut funktioniert.

Versuch an solchen Tagen einfach deine Ansprüche etwas runterzuschrauben und mehr Abstand zu halten. Achte auf deinen Hund. Versuch zu erkennen, wann es ihm zuviel wird. Lob ihn dann, wenn er erwünschtes Verhalten zeigt.

Mit der Übung reduziert sich die Unsicherheit - bei dir und beim Hund - ganz automatisch. :)

Ja weil ich es als Gewalt seh. Es tut dem Hund weh und deshalb ist es für mich Gewalt, genauso wie ein Klaps auf den Po oder sonst etwas was dem Hund weh tut. Sorry, so bin ich gestrickt, ist meine Meinung und die wird sich diesbezüglich auch nicht ändern. :cool:

Naja, Kosmica, jetzt mal ehrlich:

Es hat ja niemand geschrieben, dass der Hund eine über die Nase bekommt. Ein Tipser auf die Nase a la "Hallo, da bin ich" (so hab ichs verstanden) tut keinem Hund weh oder schadet ihm in irgendeiner Weise....

Schätzchen ich kann dir versichern dass dein Knie bei deinem Herumgestolper deinem Hund weit mehr Schmerzen und Unsicherheit zufügt, als meine je erfahren hat oder wird!:cool:

Daher wohl der unsichere Blick von deinem Hund auf den Bildern in deiner Galerie :rolleyes: Armer Hund!

Du meinst die in meinem Profil?

Schätzchen, da hatte ich ihn grad einmal 2 Wochen.:rolleyes: Klar dass er da noch unsicher guckt. Hast dir auch mal die Mühe gemacht in meine Alben zu schauen? Da siehst du einen Hund der überhaupt nicht mehr unsicher ist.:D

Oben