Was ist denn mit den Schäferhunden los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mir gehen die diskussionen, warum welche rasse schlecht angeschrieben ist.....und gefährlich sein kann.....und es genau mit dieser rasse probleme gibt/geben kann (da hast du aber zum teil auch ordentlich mitgemischt, milano) sowas von auf den keks, dass es eigentlich gar keinen spass mehr macht hier vorbeizukommen.

mir ist ein boxer ins leben gelaufen - und ich hatte gar keine ahnung von boxern, sondern nur den blödsinn "die können nicht los lassen" aus grauer vorzeit im ohr.
ich hab mich über boxer informiert, darauf geachtet, was sie mag und was nicht und wir haben miteinander glückliche 13,5 jahre verbracht (sie wurde 15 jahre und zwei monate)
mein exfreund hat mir einen mischling vor die nase gesetzt, wo mir ein jahr lang nicht klar war, welche mischung das tatsächlich ist. ich hab mein bestes gegeben und dieser hund war großartig. ich hab mir dann lektüre über den beauceron besorgt (gar ned so einfach zu bekommen im deutschsprachigen raum), damit ich darauf vorbereitet bin, worauf ich unter umständen achten muss.

im herbst 2007 wurde ich gebeten einen dogo in pflege zu nehmen - und ich habe alle nur erdenklichen informationen eingeholt, obwohl er gar nicht bleiben sollte. warum??? - weil ich hunde liebe!!!!

ich möchte jedem hund, im ramen meiner/unserer möglichkeiten, das leben zu bieten, für das er gezüchtet wurde. und wenn ich das nicht kann - hier gibts keine puma und für die jagd ist er nicht zugelassen, dann ist meine phantasie gefragt........

wenn jemand der meinung ist, dass ein dogo zu den gefährlichen hunden gehört, dann lade ich diese person zu mir ein, um sich ein eigenes bild zu machen. es gibt sicher gefährliche dogos, genauso wie gefährliche schäfer, rottweiler, pitbulls und wie immer sie heißen.

es ist und bleibt aber meine verantwortung, was ich aus dem potential, das der hund mitbringt, mache.

es gibt unzählige hunde, die mir gefallen....welchen ich mir davon aussuche könnte, weiß ich nicht. bei mir ist es immer andersrum gelaufen.

wenn mein hund bedenken gegen hunde hat, die rassebedingt, mit aufgestellten schwanzerl durch die gegend laufen, dann ist das mein problem (wär nur nett, wenn das die leute dieser hunde auch berücksichtigen und nicht nur sehen, dass ihr eigener hund lieb und klein ist)

es halten menschen hunde, denen ich nicht mal einen goldfisch guten gewissens anvertraue. erschreckend für mich ist nur, dass sich auch solche menschen in einem hundeforum anmelden.
 
Dieser Thread hat bei mir wieder schlimme Erinnerungen geweckt:
Sommer 2009, wir gingen mit unserer angeleinten Chi-Hündin auf dem Bade-und Camping-Gelände um einen kleinen See spazieren. Plötzlich kam von hinten eine Schäferhündin, packte meine Hexi und beutelte sie fast zu Tode.

Ich verurteile die Rasse nicht, mir ist bewußt, daß das mit einem Hund anderer Rasse genauso hätte passieren können, aber ich weiche allen DSH großräumig aus.

Außerdem bewegt mich schon auch die Frage, warum diese Hündin das getan hat:
Verteidigung ihres Territoriums (Besitzer waren Dauercamper auf diesem Platz)?
Jagdtrieb (Chi mit Katze oder Hasen verwechselt)?
Aggression?

Ich bin ganz sicher, daß meine Hexi keine aufreizenden Signale gezeigt hat, denn sie hat die Schäferhündin gar nicht gesehen.

Bis auf eine instabile Wirbelsäule - vermutlich infolge des langen Beutelns- ist mein Hund wieder gesund geworden, auch meine Angst habe ich dank einer Therapie einigermaßen im Griff, aber irgendetwas ist doch anders als davor.

LG Ulli
 
ulli, dieser vorfall tut mir unendlich leid....und du weißt das.

nur keiner meiner hunde (auch nicht mein superveträglicher boxer) wäre jemals in die lage gekommen deinen hund zu schütteln.

ich war schon mit unzähligen hundebesitzern unterwegs...speziell mit meiner boxerhündin......und ich habe andere hunde gesehen....sie nicht!!!

für mich ist das etwas, das sich meinem verständnis entzieht. ich gehe mit meinem hund spazieren, aber der hund läuft nicht nebenbei....für nebenbei brauch ich keinen hund.

es geht ja auch niemand mit seinem partner/kind...was auch immer spazieren und es ist vollkommen normal, dass der plötzlich verschwindet!!!!
 
Danke, Christine, für deine Antwort!

Die Besitzer der Schäferhündin haben ihren Fehler ja auch eingestanden und bereut: Großeltern und junge Familie auf Besuch, jeder glaubt, der andere hat den Hund im Blickfeld. Denen hab ich längst verziehen.

Doch die Frage, warum, wird mich - obwohl unlösbar - immer verfolgen.

LG Ulli
 
Was ist bitte ein Schäferhundetrainer? Hm? Trainiert ausschliesslich Schäfer oder wie?
Wenn ich mir einen Trainer nehme, erkundige ich mich vorher wie er arbeitet...wenn ich in eine Hundeschule gehe, schau ich mir das zumindest 1 oder 2x an wie dort gearbeitet wird...dann checkt jeder Trottel, dass das passt oder eben nicht!!! Mag schon sein, dass die "alte Garde" noch in den Vereinshäusern sitzt...na und? Muss ich mir ja net als Trainer nehmen.

Und lass bitte endlich die Schäferhunde in Ruhe! :mad:
Du hältst diese Rasse nicht und weisst nichts über sie...so wie ich im übrigen vom Welsh-Terrier, über den ich aber genau deshalb kein Wort verliere.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich finde das eine Frechheit eine Rasse so zu verteufeln !!! ich habe eine Schäferhündin die die Gutmütigkeit in Person ist, ist ein Schmusehund und spielt gern mit jedem Hund. Sind oft auf einer großen Wiese wo alle frei herumlaufen dürfen, es ist eine Freude den glücklichen Hunden beim Spielen und miteinander laufen zuzusehn.Dieses Thema geht jetzt schon lange und alles dreht sich im Kreis egal was geschrieben wird, habe das Gefühl dass die Antworten wie nicht angenommen werden es kommen immer wieder die selben Anschuldigungen. Gibt es nichts wichtigeres als eine Rasse mies zu machen???!
 
Das Thema ist einfach nur krank. Da schreiben Leute, denen ich nicht mal einen Plüschhund anvertraun würde.
Und so ganz nebenbei: Leider kann ich hier aufgrund vom Platzmangel gar nicht alle Situationen auflisten wo einer meiner Schäferhungen von anderen Hunden angeflogen wurde. Hatte erst gestern wieder so eine nette Begegnung. Und hätte ich in dem Fall meine Jali nicht an der Leine und den anderen Hund mit unerlaubten Mittel von uns ferngehalten, dann hätte dies in jede Richtung gehen können. Und dann hätten sich einige Leute wieder ihre Goschn zerrissen. Auch Schäfis werden angegriffen, aber das sehen verschiedene Schlaumeier nicht.
 

Das würde ich jetzt aber zu gerne wissen:

also bitte WO hat Fr. Feddersen... geschrieben,

dass DER Hund, keine Größenunterschiede macht

dass DER Hund auf z.B. das Anbellen eines kleinen Hundes genauso reagiert wie auf das Anbellen eines großen, bzw. gleichgroßen oder größeren Hundes

dass DER Hund auf eine Drohgebärde eines kleinen Hundes genauso reagiert, wie auf die Drohgebärde eines großen usw usw

Kannst Du mir diese Stellen der Veröffentlichung bitte zeigen!!!!?????
 
Das würde ich jetzt aber zu gerne wissen:

also bitte WO hat Fr. Feddersen... geschrieben,

dass DER Hund, keine Größenunterschiede macht

dass DER Hund auf z.B. das Anbellen eines kleinen Hundes genauso reagiert wie auf das Anbellen eines großen, bzw. gleichgroßen oder größeren Hundes

dass DER Hund auf eine Drohgebärde eines kleinen Hundes genauso reagiert, wie auf die Drohgebärde eines großen usw usw

Kannst Du mir diese Stellen der Veröffentlichung bitte zeigen!!!!?????

meine Erfahrung dazu es gibt Hunde die machen keine Größenunterschiede und es gibt Hunde die auf jede Provokation gleich reagieren, egal ob von einem kleinen Hund, oder von einem Großen und es gibt speziell große Hunde, die Kleine überhaupt nicht ausstehen können und sehr schnell auf Drohgebärden von diesen reagieren

Meine kleine Hündin reagiert auf alle Hunde die provokant sind gleich..sprich es ist ihr schlichtweg egal ob der andere groß ist oder nicht...
Der Rüde meiner Mom ist auf den besten WEg dazu alle kleinen Rüden nicht mehr zu mögen, weil wir hier 2 so tolle Hundehalterinen haben, deren kleine Hunde schon einige Male den Rüden angeflogen sind...oder bis auf einen Meter herradieren und randalieren...
 

meine Erfahrung dazu es gibt Hunde die machen keine Größenunterschiede und es gibt Hunde die auf jede Provokation gleich reagieren, egal ob von einem kleinen Hund, oder von einem Großen und es gibt speziell große Hunde, die Kleine überhaupt nicht ausstehen können und sehr schnell auf Drohgebärden von diesen reagieren

Meine kleine Hündin reagiert auf alle Hunde die provokant sind gleich..sprich es ist ihr schlichtweg egal ob der andere groß ist oder nicht...
Der Rüde meiner Mom ist auf den besten WEg dazu alle kleinen Rüden nicht mehr zu mögen, weil wir hier 2 so tolle Hundehalterinen haben, deren kleine Hunde schon einige Male den Rüden angeflogen sind...oder bis auf einen Meter herradieren und randalieren...

:)JA.

Es gibt Hunde, die machen keine Größenunterschiede

und es gibt Hunde, die machen ganz klar und eindeutig Größenunterschiede.

Mein Hund - auch sein Vorgänger - macht eindeutig einen Unterschied.

Er "übersieht" kleine, ihn anknurrende und ihn bedrohende Hunde, er "übersieht" auch das Ranstürmen von den Wunzis..er "übergeht" sogar, wenn 4 Stück davon, wild bellend und knurrend um ihn herumsausen und geifern....

aber wenn das ein Hund macht, der kein Kleinhund ist, sieht die Situation ganz anders aus. Gäbe es keine klare Anleitung von mir, würde er sich stellen und nicht einfach weitergehen...was er auch macht, wenn der Hund so schnell rankommt, dass ich gar nicht dazu komme, was zu sagen....

Ich kenne noch zwei große Hunde, bei denen ist's ganz genauso.

Drum wage ich sehr zu bezweifeln, dass grad Fr. Fedddersen über die Spezies Haushund, orgendwo eine derart verallgemeindende - und wissenchaftlich durch nichts zu belegende - Behauptung aufgestellt hat.

(Ich glaub Deikoon wars, die hier mal geschrieben hat, dass ihr Großer die Wunzis auch gnädig "übersieht")
 
(Ich glaub Deikoon wars, die hier mal geschrieben hat, dass ihr Großer die Wunzis auch gnädig "übersieht")

Deikoon übersieht Klein/Kleinsthunde wirklich gnädig und wenn ihn die angiften, hebt er den Haxen und pinkelt wo hin - nach dem Motto:
Kleiner, dass halte ich von dir und das kannst mich :D:D

er macht defintiv einen Grössenunterschied! ;)
 
Ich dachte immer die Trainer der alten Schule wären Schnautzer, Rotti-, Airdale Terrier Trainer, weil das waren auch damals gägnige Rassen aus dem Gebrauchshundepool (Wach- und Diensthunde).

Das das Schäfertrainer waren ist mir neu.

Ich glaube C+A ist ein Troll. Wir stehen sicher unter Beobachtung eines Soziologen der mit uns seine Arbeit schreibt.
 
Ich dachte immer die Trainer der alten Schule wären Schnautzer, Rotti-, Airdale Terrier Trainer, weil das waren auch damals gägnige Rassen aus dem Gebrauchshundepool (Wach- und Diensthunde).

Das das Schäfertrainer waren ist mir neu.

Ich glaube C+A ist ein Troll. Wir stehen sicher unter Beobachtung eines Soziologen der mit uns seine Arbeit schreibt.


......und bitte den forumspsychologen nicht vergessen:D:D
 
dann sollt das Wuff auch Fördermittel beantragen - hier haben Psychologen ja ein Gefundenes Fressen gefunden -...

Akina1 you made my day!!!!!:D
 
dann sollt das Wuff auch Fördermittel beantragen - hier haben Psychologen ja ein Gefundenes Fressen gefunden -...

Akina1 you made my day!!!!!:D

:D:D Nicht nur...aber auch:D:D

es gibt so einige Forchungsprojekte in in der Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Psych, die sich mit Internet, Foren etc beschäftigen und auch für andere Projekte ist ne Menge rauszuholen...

aber wen juckts?:D:D
 
Das würde ich jetzt aber zu gerne wissen:

also bitte WO hat Fr. Feddersen... geschrieben,

dass DER Hund, keine Größenunterschiede macht

dass DER Hund auf z.B. das Anbellen eines kleinen Hundes genauso reagiert wie auf das Anbellen eines großen, bzw. gleichgroßen oder größeren Hundes

dass DER Hund auf eine Drohgebärde eines kleinen Hundes genauso reagiert, wie auf die Drohgebärde eines großen usw usw

Kannst Du mir diese Stellen der Veröffentlichung bitte zeigen!!!!?????

keine lust für dich was in dier Richtung herauszufinden, griffbereit habe ich nicht. nur mal so am RAnde: Ab welchen Größenunterschied macht denn Hund Unterschiede? 5 cm? 50 cm? Kommt hund mit dem Maßband um zu wissen wann er die Klappe halten soll?

Wie so greifen denn kleinhunde große an? wissen die denn nicht das die größer, kräftiger sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben