Was ist denn mit den Schäferhunden los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das ein einzelner Hund ist, passt es. Wenn es mehr Vertreter dieser Rasse sein sollten, mach ich mir Gedanken. Denn dann passt irgendwas in der innerartlichen Kommunikation nicht.

ich klink mich jetzt aus. Du drehst und wendest es, wie's Dir grad in den Kram passt;) Weiterhin viel Erfolg beim Training mit dem Aaron.

Liebe Grüße
 
Amani, nochmals...es geht nicht ums "Schlechtreden".
Es geht auch darum, dass vielleicht durch falsche Zucht sich im Wesen von Dt. Schäferhunden was geändert hat.
Denn früher sollen das ja sehr souveräne Hunde gewesen sein, nicht umsonst waren sie auch bei der Polizei beliebt. Jetzt nicht mehr so sehr. Nur wegen HD oder so? Oder hat sich da beim Wesen auch was verändert?

Ich bin keine Züchterin und kann dir daher nur von meinen Erfahrungen her antworten. Schon mein Grossvater hatte DSH...und da gabs eine einzige Hündin, die wirklich scharf war. Die wurde eben entsprechend gehalten...passiert ist auch mit ihr nix, weil eben jeder wusste, dass sie so war wie sie eben war. Alle anderen Hunde waren weder bissig noch hatten sie ein schwaches Nervenkostüm...Raufereien gabs schon...früher gingen die wenigsten mit Leine spazieren, und es wurde ganz anders gesehen als heute.
Ich selber hatte immer DS von verschiedenen Züchtern...und ganz laienhaft ausgedrückt: ich konnte nie Unterschiede im Wesen feststellen. Und auch bei Amani, einer OESH, die lt. Rassebeschreibung so ganz anders sein müsste, als sie ist...finde ich zu den DS keinen Unterschied, wenn man davon absieht, dass sie gute 10cm höher ist.

LG
 
Wenn das ein einzelner Hund ist, passt es. Wenn es mehr Vertreter dieser Rasse sein sollten, mach ich mir Gedanken. Denn dann passt irgendwas in der innerartlichen Kommunikation nicht.

Na du machst es dir sehr einfach.
Soll ich mir Gedanken über die Rasse Malteser machen, nur weil einer davon das Nachbarmädl gebissen hat und 2 weitere meiner vorigen Hündin ständig am Popsch hingen?
Ich tendier eher dazu, deren Besitzer als a bissi sehr speziell zu betrachten...aber nicht die ganze Rasse.

LG
 
Wenn das ein einzelner Hund ist, passt es. Wenn es mehr Vertreter dieser Rasse sein sollten, mach ich mir Gedanken. Denn dann passt irgendwas in der innerartlichen Kommunikation nicht.


mach dir um wichtigere Dinge Gedanken - deinen Hund Aaron zum Beispiel - wäre gscheiter und Aaron hätte auch was davon :rolleyes:
 
:confused:

? Was ist denn "artgerecht" bei einer vom Menschen erschaffenen Kreatur, bzw. Rasse ?

Artgerecht hält man ein wildes Tier, aber doch keine designte Hunderasse!

Das sehe ich nicht so. Der Hund hat sich im Laufe der Evolution immer näher dem Menschen genähert.

Schau unsere Hunde an - was meinst was die bevorzugen - das bequeme liegen vor dem Ofen oder das selbständige Jagen im Wald? Also ich lass meine oft frei laufen, aber abgezischt aus lauter Frust dass ich sie "festhalte" ist sie mir wirklich noch nie. Im Gegenteil, die größte Strafe für sie is es, wenn ich sie ignorier. Scheint also, als wäre ihre Art damit einverstanden nicht wie ein Wildtier gehalten zu werden, oder bist du auch noch ein Neanderthaler?! Ich glaub da liegt ein ganzes Stück Entwicklung dazwischen.

Eine sehr löbliche Einstellung von dir, lieber einen passend verzüchteten Kleinhund neben dir zu führen, als für den Erhalt der Rassen und die Stellung des Hundes in der Gesellschaft zu kämpfen. Mir ist es herzlich egal, was andere von mir denken und schon überhaupt wenn es sich um Mitmenschen handelt, die sich weigern ihre Vorurteile über Bord zu werfen um sich von der Gutmütigkeit meines Hundes selbst zu überzeugen.

Selbst wenn es keinen einzigen Hund mehr gäbe, hätte ich ein riesen Problem mit jenen, die alles brühwarm aus den Medien übernehmen.
 
Mir ging es ja auch darum, warum etliche Vertreter spezieller Rassen sich anscheinend von Haus aus nicht riechen können.

Ist das nicht krank?

Amerika investiert fast ausschließlich ins Militär, kämpft an weiß der Geier wie vielen verschiedenen Orten der Welt, täglich sterben Menschen durch Menschen und wir finden es als (anscheinend) unzumutbar, wenn Hunde genau das gleiche tun?!

Wieso soll jeder Hund mit jedem können???? Wozu? Damit Herrchen und Frauchen wie Susi Sorglos durch die Straßen schlendern kann und keine Sekunden auf den Hund achten muss, weil er eh mit jedem kann?

Wie hieß die Rasse noch gleich, die mit jedem konnte.... ahhhh - Tamagotchi :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@c+a - nein dir war nicht nur bewusst dass ein Aufschrei der SH Halter erfolgen würde, du hast ihn regelrecht herausgefordert, damit sich endlich wieder jemand mit dir unterhält
 
Der macht auch oft viel Lärm um Nichts. Außerdem geht er nach vor, schert sich nicht um Etikette (mir war bewußt, dass auf diesen Thread ein Aufschrei der Schäferhundehalter folgen wird).
Terrier müssen nicht unbedingt Liebkind von allen sein. Und stur sind sie obendrein! :D

Also nach Deiner Beschreibung habe ich dann wohl absolut KEINE Terrier daheim, weil meine beiden sind genau das nämlich überhaupt nicht!!! Woran das wohl liegt... :rolleyes:
 
an deiner Unfähigkeit sie so zu erziehen, das sie ""Terriertypisch"" sind :D
geh dich schämen

Ok, danke, ich wusste es, irgendwer kann mir hier weiterhelfen... :D

Und wenn ich noch einmal diesen Stur-Schmarrn höre, dann zuck ich glaub ich komplett aus :mad: Immer diese Provokationen und dann wieder auf Unschuld vom Lande machen *grrrrrr*
 
Sowie....ich will hier nicht eine Rasse "runtermachen". Aber ich denke schon, dass Dt. Schäferhunde nicht den besten Ruf haben. Dass sie bei der Beißstatistik an erster Stelle stehen - das noch obendrein.

(kurz off topic...bei den Listenhunden weiß man es...viele davon wurden vor Jahrhunderten zum Kampf gezüchtet, das spukt noch immer in den Hirnen der Menschen herum...)
Aber gerade bei den Dt. Schäfern? Wo doch das Image von "Kommissar Rex" noch immer so gegenwärtig ist?

Ich bin der Ansicht, dass hier eine recht überzeugende Antwort gegeben wurde....die, mit dem heikleren Nervenkostüm. Und dass Schäfer Situationen oft nicht so einschätzen könnten.
Würd sich mir so erklären, dass gerade Schäferhunde nicht auf Selbständigkeit gezüchtet wurden, sie sind sehr leicht zu erziehen, gehorchen perfekt.

Noch was...

.

... also bei solchen meldungen treibts mir echt den blutdruck hoch. klar machst du die rasse runter, das geht schon aus deinem ersten postig hervor. der schäfer hat einen schlechten ruf --- SAGT WER---- um das zu beurteilen müsstest du ca alle hundehalter kennen und befragt haben und wenn mehr als dreiviertel schäfer ablehnen na gut. aber du kennst grad mal ein bissl was und redst groß.

... und was das image von kommissar rex anbelangt. ich war auch sehr enttäuscht als ich feststellte, dass der collie im vergleich zu lassie ein "dummer" hund war.

schäferhunde können situationen sehr wohl einschätzen. aber es gibt immer wieder menschen die nicht akzeptieren können, das die hundewelt rauh ist. schäfer verhalten sich eben wie hunde.
bei dem von dir geschilderten vorfall sind meines erachtens zwei dinge passiert die nicht günstig waren. dein hund wurde wie du beschreibst hysterisch. und frauli hat hundi hochgehoben anstatt den schäfer mal anzuschreien.


und auf unselbstständigkeit werden schäfer schon gar nicht gezüchtet.

ich bin jetzt soweit zu sagen, dass in die von dir zitierte beissstatistik auch die ganzen schäfermixe fallen. und auch mixe, die gar nix mit schäfer zu tun haben. weil wie kommt die zustande: der GEBISSENE geht ins krankenhaus und wird dort gefragt (ALS OPFER UN ALS NICHTRASSEKENNER) : was war´s denn für ein hund???? und der sagt dann was er glaubt was es für eine rasse war und das wird dann weitergemeldet. und das kommt dann in die statistik.
diese beissstatistik ist meiner meinung nach die luft nicht wert, die man braucht um das wort auszusprechen, geschweige denn das papier auf dem sie geschrieben ist.
 
Sowie....ich will hier nicht eine Rasse "runtermachen". Aber ich denke schon, dass Dt. Schäferhunde nicht den besten Ruf haben. Dass sie bei der Beißstatistik an erster Stelle stehen - das noch obendrein.

Ich hab gefragt, warum dem so ist.

(kurz off topic...bei den Listenhunden weiß man es...viele davon wurden vor Jahrhunderten zum Kampf gezüchtet, das spukt noch immer in den Hirnen der Menschen herum...)
Aber gerade bei den Dt. Schäfern? Wo doch das Image von "Kommissar Rex" noch immer so gegenwärtig ist?

Ich bin der Ansicht, dass hier eine recht überzeugende Antwort gegeben wurde....die, mit dem heikleren Nervenkostüm. Und dass Schäfer Situationen oft nicht so einschätzen könnten.
Würd sich mir so erklären, dass gerade Schäferhunde nicht auf Selbständigkeit gezüchtet wurden, sie sind sehr leicht zu erziehen, gehorchen perfekt.

Das wären zwei Punkte, die für mich eine passende Erklärung wären.

Bei jenem Schäferhund, der den kleinen Odin getötet hat, wird Leinen- und Maulkorbpflicht verhängt. Wesenstest muss auch gemacht werden.

Noch was...


Nein. Mache ich nicht. Hab ich auch nie behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass ich AUCH eine schlechte Erfahrung machte.

Zur Trainerin....nein, geschah nicht am Platz, sondern bei uns in der Nähe. Normal ist er immer angeleint, damals war er nicht angeleint und die Trainerin konnte uns nicht sehen (Gebüsch, Hecken). Er war also nicht in ihrem Einflussbereich.


Herr im Himmel!!!!!!!!!

Für solche Fälle wäre der Wissenstest ein Segen!

:D
Der macht auch oft viel Lärm um Nichts. Außerdem geht er nach vor, schert sich nicht um Etikette (mir war bewußt, dass auf diesen Thread ein Aufschrei der Schäferhundehalter folgen wird).
Terrier müssen nicht unbedingt Liebkind von allen sein. Und stur sind sie obendrein! :D

Liebe C+A ich kann dir versichern, hättest du einen Hund der "nach vorn" gehen würde, wärst du nicht nur restlos überfordert, sondern ob deiner grenzenlosen Unwissenheit wohl schon selbst gebissen worden!

Deine Aussagen über den DSH, dein verzweifeltes Suchen nach Bestätigung für deine vorgefasste Meinung, dass Kampfhunde und DSH von Haus aus bösartig sind, sind einfach nur widerlich!

Schau dass du mal deinen Hund im Griff hast und kümmer dich dann um Probleme anderer :mad:

Aber egal, mit wem ich spreche (unter Hundehaltern) - sehr viele haben mit Schäferhunden ein Problem. (O-Ton einer Beaglebesitzerin: "Wer mag schon Schäfer?")

Was ist das denn für ein VOLLTOPFEN??????????????????????????????????????

Meinst du der Kreis deiner Bekannten ist repräsentativ für irgendwas??? Komisch, denn mein Bekanntenkreis find DSH total super und ich hatte noch keine Probleme mit einem! Serwohl aber mit Golden Retriever, die freilaufend auf uns zugestürmt sind, weil eh soooo lieb, Labrador (se same in green), Dackel und Yorkie - und JETZT????
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach Deiner Beschreibung habe ich dann wohl absolut KEINE Terrier daheim, weil meine beiden sind genau das nämlich überhaupt nicht!!! Woran das wohl liegt... :rolleyes:

an deiner Unfähigkeit sie so zu erziehen, das sie ""Terriertypisch"" sind :D
geh dich schämen

Ok, danke, ich wusste es, irgendwer kann mir hier weiterhelfen... :D

hier wird jeden geholfen, auch dir :D und ich bin jeden Tag froh, eine Elfe zu haben, weil die passt in gar kein Schema :p:D

Und wenn ich noch einmal diesen Stur-Schmarrn höre, dann zuck ich glaub ich komplett aus :mad: Immer diese Provokationen und dann wieder auf Unschuld vom Lande machen *grrrrrr*

falsch!!! sie ist nicht die Unschuld vom Lande, sondern sie provoziert gerne laut eigenen Angaben :cool:
 
Liebe C+A ich kann dir versichern, hättest du einen Hund der "nach vorn" gehen würde, wärst du nicht nur restlos überfordert, sondern ob deiner grenzenlosen Unwissenheit wohl schon selbst gebissen worden!

mach nicht so einen Wind, sie wurde ja schon von Aaron gebissen :p:D
 
is jetz ein scherz???? :eek::rolleyes::rolleyes:

pffffffff was reg ich mich dann hier so auf... dann is eh komplett hopfen und malz verloren! und wieso darf sie dann solche sachen verbreiten und noch dazu in einer oberschlauen art und weise, dass einen die galle am zapferl kitzelt?

:freak:
 
is jetz ein scherz???? :eek::rolleyes::rolleyes:

pffffffff was reg ich mich dann hier so auf... dann is eh komplett hopfen und malz verloren! und wieso darf sie dann solche sachen verbreiten und noch dazu in einer oberschlauen art und weise, dass einen die galle am zapferl kitzelt?

:freak:

wann hab ich jemals gescherzt :cool::D

und sie darf so Sachen verbreiten, weil sie provoziert gerne - hat sie ja selber gesagt - mah, les dich halt durch gefühlte 10000 c & a threads :D:D
 
Interessanterweise stellen immer gerade diejenigen die absonderlichsten Theorien auf, die bei einem Hund grad mal wissen, dass er vorne frisst, hinten gackt und lieb ausschaut, wenn er ned grad das Frauli oder Herrli zwickt...
 
vermutlich sind wir eine Studie über Hundehalter und irgendwann gibt es einen Zeitungsartikel über uns :D mit dem Titel,
Das Agressionsverhalten von Hundehaltern mit Sozialagressiven Tendenzen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben