was ich immer befürchtet habe

Luk´s Frauchen

Junior Knochen
Gestern ging ich am Abend mit meiner Freundin in die HZ. Mein Hund war gerade bei mir als ein Junge ca 10 Jahre schnellen Schrittes rein kam um seine Wasserflasche aufzufüllen. So schnell konnte ich nicht schauen war mein Hund bei den Kind und bellte es heftig an. Der kleine fing so derartig zu schreien an und mit den Händen den Hund weg zu stossen das mein Hund ihn ordentlich zwickte. (Mein Hund hat vor Kinder Angst)
Zuerst habe ich den Hund genommen und wollte mich gleich um den Jungen kümmern doch der rannte heulend weg was ich ja verstehe.
Meine Freundin , mehrere Hundebesitzer und haben dann einfach abgewartet.
Eine 1/4 Std später kam dann die Mutter, sagte nur deutlich das ich dazubleiben habe weil die Polizei kommt und ich sollte ja nicht weggehen.
Klar blieb ich, ausserdem machte ich mir Sorgen um das Kind (Schock)

Die Polizei kam und Mutter hat auch gleich die Rettung angerufen.

Der kleine hat eine kleine Verletzung am Handgelenk .

So, trotzdem frage ich mich *wo bleibt die Aufsichtspflicht*?

Bin gezwungen meinen Hund einen Maulkorb zu verpassen.

Ich selbst werde es jetzt nochmals mit Trainer versuchen um bei meinen Hund die Angst vor Kinder abzulegen oder zumindest das er sie ignoriert.
Vielleicht habt Ihr auch Tipps für mich.
Agressiv ist er nicht.
 
vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen, schließlich warst Du in einer HZ und das Kind war dort ohne Aufsicht :(

Die Rechtsanwaltskanzlei der Autorin Dr. Daniela Kuttner ist auf Tierrecht spezialisiert und überaus tierfreundlich. Tatkräftige moralische Unterstützung bietet der 8-jährige Hund der Verfasserin namens „Scotty"… Die Verfasserin ist auch Umweltmanagerin und Mediatorin.

• Dr. Daniela Kuttner, MAS,
Stutterheimstraße 16-18, 1150 Wien,
Telefon: 01/7890 612 41 oder 0699/81 81 82 82,
Telefax: 01/7890 612 7041
E-Mail: kanzlei@ra-kuttner.at
 
Gestern ging ich am Abend mit meiner Freundin in die HZ. Mein Hund war gerade bei mir als ein Junge ca 10 Jahre schnellen Schrittes rein kam um seine Wasserflasche aufzufüllen. So schnell konnte ich nicht schauen war mein Hund bei den Kind und bellte es heftig an. Der kleine fing so derartig zu schreien an und mit den Händen den Hund weg zu stossen das mein Hund ihn ordentlich zwickte. (Mein Hund hat vor Kinder Angst)
Zuerst habe ich den Hund genommen und wollte mich gleich um den Jungen kümmern doch der rannte heulend weg was ich ja verstehe.
Meine Freundin , mehrere Hundebesitzer und haben dann einfach abgewartet.
Eine 1/4 Std später kam dann die Mutter, sagte nur deutlich das ich dazubleiben habe weil die Polizei kommt und ich sollte ja nicht weggehen.
Klar blieb ich, ausserdem machte ich mir Sorgen um das Kind (Schock)

Die Polizei kam und Mutter hat auch gleich die Rettung angerufen.

Der kleine hat eine kleine Verletzung am Handgelenk .

So, trotzdem frage ich mich *wo bleibt die Aufsichtspflicht*?

Bin gezwungen meinen Hund einen Maulkorb zu verpassen.

Ich selbst werde es jetzt nochmals mit Trainer versuchen um bei meinen Hund die Angst vor Kinder abzulegen oder zumindest das er sie ignoriert.
Vielleicht habt Ihr auch Tipps für mich.
Agressiv ist er nicht.

Ich muss mich dazu ganz herzlos äußern: wenn das Kind vom Baum gefallen wär, hätt sichs auch weh getan, ich seh das nicht als "Hundeattacke" bei der die Polizei gerufen werden muss, sondern als dummen Unfall.
So blöd es auch ist, wenn man immer von "früher" redet, aber wenn ich mich als Kind freiwillig wohin begeben habe, wo Hunde frei laufen (dürfen) und dann zwickt mich einer, ja, dann war das eben Pech. Diese Hysterie ist wirklich ekelhaft.
Viel besser wär gewesen, die Wunde zu säubern und zu versorgen und gleich mit Mutter und Kind die Sache auszureden und dem Kleinen vielleicht ein bissl die Angst zu nehmen. Polizei, Rettung und Geschrei sind sicher viel schlechter für sein zukünftiges Verhältnis zu Hunden, als ein Kratzer am Handgelenk.
 
wo war deine aufsichtspflicht? hast du eigentlich die regeln gelesen, die in hundezonen gelten?

ja, wenn dein hund auf nichtigkeiten so reagiert, dann mußt du ihm einen maulkorb verpassen.

Darüber kann man jetzt streiten, das Kind hat geschrien, gefuchtelt und den Hund dabei körperlich attackiert und dann hat er gezwickt - ihr habt manchmal wirklich eine Arroganz und ich wünsche Euch, dass eure Hunde Euch nie in diese Situtation bringen :eek:.
 
wies bei sowas rechtlich aussieht keine ahnung

aber menschlich muss ich sagen ist die mutter fahrlässig wenn sie ihr kleines kind ohne aufsicht in eine hundezone rennen lässt.
klar trägst du ne teilschuld wenn der hund keine mauli oben hat. aber ich find diese situation war nicht vorraussehbar
 
Gestern ging ich am Abend mit meiner Freundin in die HZ. Mein Hund war gerade bei mir als ein Junge ca 10 Jahre schnellen Schrittes rein kam um seine Wasserflasche aufzufüllen. So schnell konnte ich nicht schauen war mein Hund bei den Kind und bellte es heftig an. Der kleine fing so derartig zu schreien an und mit den Händen den Hund weg zu stossen das mein Hund ihn ordentlich zwickte. (Mein Hund hat vor Kinder Angst)
Zuerst habe ich den Hund genommen und wollte mich gleich um den Jungen kümmern doch der rannte heulend weg was ich ja verstehe.
Meine Freundin , mehrere Hundebesitzer und haben dann einfach abgewartet.
Eine 1/4 Std später kam dann die Mutter, sagte nur deutlich das ich dazubleiben habe weil die Polizei kommt und ich sollte ja nicht weggehen.
Klar blieb ich, ausserdem machte ich mir Sorgen um das Kind (Schock)

Die Polizei kam und Mutter hat auch gleich die Rettung angerufen.

Der kleine hat eine kleine Verletzung am Handgelenk .

So, trotzdem frage ich mich *wo bleibt die Aufsichtspflicht*?

Bin gezwungen meinen Hund einen Maulkorb zu verpassen.

Ich selbst werde es jetzt nochmals mit Trainer versuchen um bei meinen Hund die Angst vor Kinder abzulegen oder zumindest das er sie ignoriert.
Vielleicht habt Ihr auch Tipps für mich.
Agressiv ist er nicht.

tut mir sehr leid für euch :(

ja, die liebe aufsichtspflicht :rolleyes:
fakt ist, ist eben gesetz, dass du deinen hund IMMER und JEDERZEIT unter kontrolle haben musst, damit er niemanden verletzen kann. auch in einer hundezone!
solltest du jemals wieder in eine huzo gehen, MUSST du immer einen rundumblick haben, sprich deinen hund immer im auge haben und wenn du dann siehst, dass wo ein kind ohne aufsicht in eine huzo kommt, MUSST du sofort reagieren, wenn du weißt, dass dein hund angst vor kindern hat.

wie hat denn die polizei reagiert? war ja schließlich trotzdem eine huzo und da besteht keine beißkorb und leinenpflicht. normalerweise.

ich hab auch kinder und hunde und als mutter würde ich nie so verantwortungslos sein, meinem kind zu erlauben alleine in eine huzo zu gehen wo gerade hunde drinnen spielen.
kann aber auch sein, da der junge 10 jahre alt ist, dass er alleine im park war und dann geschockt heimlief.
natürlich tut mir das kind leid und wahrscheinlich hat er mit sowas nicht gerechnet, aber ich finde trotzdem, dass es die aufgabe der eltern ist, seinen kindern, wenn ich sie viell. schon alleine raus lasse, ihnen gewisse regeln beizubringen. vor allem, wenn ich weiß, dass da nebenan eine huzo ist!!

ich kann dir nur raten, deinem hund kinder positiv zu verknüpfen.
hatte auch mal einen hund der zwar das eigene kind mochte und beschützte, aber fremde kinder wollte er nicht.
aber dieser hund war ein balljunkie und somit hab ich alle mögl. kinder von bekannten mit ihm ball spielen lassen und so haben wir das in den griff bekommen.
wenn du kinder im freundes und bekanntenkreis hast, dann sollen sie ihm futter hinschmeissen, später aus der hand füttern ect.
musst halt langsam und vorsichtig angehen und zuerst mal mit größeren vernüftigen kindern und kindern die ev. eigene hunde haben. ich wünsch dir viel glück dabei
 
vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen, schließlich warst Du in einer HZ und das Kind war dort ohne Aufsicht :(

Die Rechtsanwaltskanzlei der Autorin Dr. Daniela Kuttner ist auf Tierrecht spezialisiert und überaus tierfreundlich. Tatkräftige moralische Unterstützung bietet der 8-jährige Hund der Verfasserin namens „Scotty"… Die Verfasserin ist auch Umweltmanagerin und Mediatorin.


Danke Schön!!

Also ich mache mir die meisten Vorwürfe.
Die Mutter hat sich sehr kalt gegeben.
In 14 Tagen muss ich zum BKA, Protokoll, Versicherung musste ich heute Informieren, Hund muss heute zu TA, Bestätigung das er alle Impfungen hat und nicht tollwütig ist

Da kommt was auf mich zu
 
Gestern ging ich am Abend mit meiner Freundin in die HZ. Mein Hund war gerade bei mir als ein Junge ca 10 Jahre schnellen Schrittes rein kam um seine Wasserflasche aufzufüllen. So schnell konnte ich nicht schauen war mein Hund bei den Kind und bellte es heftig an. Der kleine fing so derartig zu schreien an und mit den Händen den Hund weg zu stossen das mein Hund ihn ordentlich zwickte. (Mein Hund hat vor Kinder Angst)
Zuerst habe ich den Hund genommen und wollte mich gleich um den Jungen kümmern doch der rannte heulend weg was ich ja verstehe.
Meine Freundin , mehrere Hundebesitzer und haben dann einfach abgewartet.
Eine 1/4 Std später kam dann die Mutter, sagte nur deutlich das ich dazubleiben habe weil die Polizei kommt und ich sollte ja nicht weggehen.
Klar blieb ich, ausserdem machte ich mir Sorgen um das Kind (Schock)

Die Polizei kam und Mutter hat auch gleich die Rettung angerufen.

Der kleine hat eine kleine Verletzung am Handgelenk .

So, trotzdem frage ich mich *wo bleibt die Aufsichtspflicht*?

Bin gezwungen meinen Hund einen Maulkorb zu verpassen.

Ich selbst werde es jetzt nochmals mit Trainer versuchen um bei meinen Hund die Angst vor Kinder abzulegen oder zumindest das er sie ignoriert.
Vielleicht habt Ihr auch Tipps für mich.
Agressiv ist er nicht.

Na da muß aber dein Hund schon Körperkontakt gehabt haben;)
Das die Mutter ihr Kind ärztlich versorgen läßt is ja OK, aber gleich die Polizei rufen ist leicht übertrieben.

Aber nachdem du das eh immer befürchtet hast, ist eine Fahrlässigkeit deinerseits gegeben.

Darüber kann man jetzt streiten, das Kind hat geschrien, gefuchtelt und den Hund dabei körperlich attackiert und dann hat er gezwickt - ihr habt manchmal wirklich eine Arroganz und ich wünsche Euch, dass eure Hunde Euch nie in diese Situtation bringen :eek:.

Das ist wieder mal ein entbehrlicher Eintrag.......wieder mal dem kind die Schuld geben:mad: Dieses Kind wurde angebellt und bedrängt von einem ihm unbekannten Hund, was sollte das Kind den tun??
 
Ich finde aber, dass der Mutter genauso eine Strafe gehört, da sie genauso die Aufsichtspflicht missachtet hat.
Weil in der Hundezone ist gerade in Wien noch eine einzige Möglichkeit Hund ohne Leine & MK laufen zu lassen, da sollte es verpflichtend sein ,dass dafür Kinder nicht spielen dürfen bzw alleine herumlaufen dürfen.
Hunde dürfen ja auch nicht auf Spielplätze.

Finde es auch schlimm, dass man heutzutage so arg auf "Zwicker" reagiert ... echt traurig :(

Und es zeigt auch wieder,dass man in Schulen schon bisschen lernen sollte wie man sich bei Hunden (sie sind halt ein Bestandteil des Lebens, man lernt ja auch wie man sich im Straßenverkehr verhalten soll/muss) richtig verhält.

Das Kind hat absolut keine Schuld - es wusste es nicht besser.

Dir alles Gute! und lass dir nicht alles gefallen ...
 
Ich wollte nur anmerken, dass ich meine 10jährige Tochter auch nicht immer am Handerl spazieren führe. Und sie darf sich sogar den Hintern schon selber putzen. :rolleyes:

In diesem Alter ist es normal, wenn Kinder auch einmal alleine oder mit Freunden unterwegs sind. Und der Bub ist nicht in der HZ herumgehupft, er wollt seine Flasche auffüllen. Tja, und da ist es dann sehr wohl Sache des Hundehalters dafür zu sorgen, dass der Hund niemanden belästigt - auch in einer Hundezone.
 
Ich wollte nur anmerken, dass ich meine 10jährige Tochter auch nicht immer am Handerl spazieren führe. Und sie darf sich sogar den Hintern schon selber putzen. :rolleyes:

In diesem Alter ist es normal, wenn Kinder auch einmal alleine oder mit Freunden unterwegs sind. Und der Bub ist nicht in der HZ herumgehupft, er wollt seine Flasche auffüllen. Tja, und da ist es dann sehr wohl Sache des Hundehalters dafür zu sorgen, dass der Hund niemanden belästigt - auch in einer Hundezone.

Eine Hundezone ist auch nicht nur Hunden vorbehalten....(leider)

Und zum Rest Daumenhoch;)
 
ich finde, dass alle eine gewisse teilschuld haben!

die te, dass sie nicht umsichtiger war und nicht genauer aufgepasst hat, wenn sie eh weiß, dass ihr hund angst vor kindern hat. kenn ja die örtl. gegebenheiten nicht, aber meist sind huzo neben spielplätzen ..... da kann man mit kindern in huzo schon rechnen :eek:

die eltern, die ihrem kind erlauben in eine huzo zu fremden spielenden hunden zu lassen bzw. das kind alleine in den park lassen ohne ihm gewisse regeln zu erklären

das kind hat nicht wirklich schuld, da ein kind einfach nur instinktiv reagiert und wenn plötzlich ein großer schwarzer bellender hund vor ihm steht, ist abwehr ein natürliches verhalten. zwar kein richtiges aber ein instinktives. auch wenn das kind schon 10 jahre alt ist, darf man da keine vernunft in solcher situation verlangen

allgemein aber finde ich die vorgehensweise der mutter mit polizei und rettung auch übertrieben. besser wäre es gewesen das kind zu versorgen und dies in ruhe gleich auszuprechen und dem kind zu erklären
 
Ich wollte nur anmerken, dass ich meine 10jährige Tochter auch nicht immer am Handerl spazieren führe. Und sie darf sich sogar den Hintern schon selber putzen. :rolleyes:

In diesem Alter ist es normal, wenn Kinder auch einmal alleine oder mit Freunden unterwegs sind. Und der Bub ist nicht in der HZ herumgehupft, er wollt seine Flasche auffüllen. Tja, und da ist es dann sehr wohl Sache des Hundehalters dafür zu sorgen, dass der Hund niemanden belästigt - auch in einer Hundezone.

ich find das thema nicht wirklich witzig und diesen sarkasmus hier fehl am platz :rolleyes:

natürlich dürfen kinder mit 10 jahren auch schon alleine in den park oder wo auch immer hin, aber als mutter, wenn ich ja weiß das da eine huzo ist, würde ich NIEMALS erlauben, in diese ohne mich zu gehen!! nicht mal zum wasserflasche auffüllen!! eben, weil ich nie wissen kann, wie fremde hunde reagieren, finde ich das verantwortungslos von der mutter!!
ich lass mein kind auch nicht alleine auf die straße ohne ihm vorher die regeln des straßenverkehrs zu erklären ....

kinder haben wirklich genug platz zum spielen und haben mMn in einer huzo nix verloren!! (ausser sie sind mit dem hundebesitzer drinnen, aber auch da lass ich das kind sicher nicht zw. fremden hunden herumlaufen)
diese sollte den hunden zur verfügung stehen und wenn das so nicht geregelt ist, ists sowieso ein schmarren und da würd ich eine huzo wahrscheinlich nur abends oder früh morgends aufsuchen
 
also entschuldigt, ja es sind viele hysterisch (auch DAS ist bekannt, dann muss ich halt noch mehr aufpassen), andererseits ist es eine körperverletzung (egal wie schwer) - und mal ehrlich, wenn du es schon immer befürchtet hast, dann ist es auch noch fahrlässig, weil du WEISST, dass dein hund keine kinder mag.....

nur eines, wenn ich WEISS, dass mein hund keine kinder mag, dann meide ich gerade hundeausläufe/hundezonen usw. bzw. kriegt er einen mk rauf, wenn er ohne leine unterwegs ist.....abgesehen vom training.....

und eine hundezone/auslauf, wie auch immer, heißt NICHT, dass der hund dort alles darf:confused:

PS: ich möchte nicht wissen, was passiert wäre (medial und hier im forum), wenns eine andere rasse gewesen wär:mad:
 
also entschuldigt, ja es sind viele hysterisch (auch DAS ist bekannt, dann muss ich halt noch mehr aufpassen), andererseits ist es eine körperverletzung (egal wie schwer) - und mal ehrlich, wenn du es schon immer befürchtet hast, dann ist es auch noch fahrlässig, weil du WEISST, dass dein hund keine kinder mag.....

nur eines, wenn ich WEISS, dass mein hund keine kinder mag, dann meide ich gerade hundeausläufe/hundezonen usw. bzw. kriegt er einen mk rauf, wenn er ohne leine unterwegs ist.....abgesehen vom training.....

und eine hundezone/auslauf, wie auch immer, heißt NICHT, dass der hund dort alles darf:confused:

PS: ich möchte nicht wissen, was passiert wäre (medial und hier im forum), wenns eine andere rasse gewesen wär:mad:


Sorry aber gerade in der HZ sollte ich meinen Hund laufen lassen können, würde aber niemals mit Ihn auf einen Spielplatz gehen.

Da gehen die Meinungen wirklich sehr auseinander
 
Sorry aber gerade in der HZ sollte ich meinen Hund laufen lassen können, würde aber niemals mit Ihn auf einen Spielplatz gehen.

Da gehen die Meinungen wirklich sehr auseinander

ist jetzt nichts persönliches (ich weiss auch, dass man nie 100% aufpassen kann), aber zeig mir das gesetz, wo steht, dass du in einer hundezone NICHT auf deinen hund aufpassen musst;) - das ist auch der grund, warum ich NIE mit meinen dorthin gehe, weil alle glauben, dort dürfen die nur hunde rein und sonst niemand:(

es ist nun mal so, dass DU schuld bist, wenn dein hund einen schaden anrichtet - EGAL wo! (wenn ich vieles auch nicht ok finde, es ist leider realität:rolleyes:)
 
ich find das thema nicht wirklich witzig und diesen sarkasmus hier fehl am platz :rolleyes:

natürlich dürfen kinder mit 10 jahren auch schon alleine in den park oder wo auch immer hin, aber als mutter, wenn ich ja weiß das da eine huzo ist, würde ich NIEMALS erlauben, in diese ohne mich zu gehen!! nicht mal zum wasserflasche auffüllen!! eben, weil ich nie wissen kann, wie fremde hunde reagieren, finde ich das verantwortungslos von der mutter!!
ich lass mein kind auch nicht alleine auf die straße ohne ihm vorher die regeln des straßenverkehrs zu erklären ....

kinder haben wirklich genug platz zum spielen und haben mMn in einer huzo nix verloren!! (ausser sie sind mit dem hundebesitzer drinnen, aber auch da lass ich das kind sicher nicht zw. fremden hunden herumlaufen)
diese sollte den hunden zur verfügung stehen und wenn das so nicht geregelt ist, ists sowieso ein schmarren und da würd ich eine huzo wahrscheinlich nur abends oder früh morgends aufsuchen


Und du glaubst wirklich, dass Kinder immer alle Regeln befolgen, wenn sie alleine unterwegs sind :confused::eek:
 
ist jetzt nichts persönliches (ich weiss auch, dass man nie 100% aufpassen kann), aber zeig mir das gesetz, wo steht, dass du in einer hundezone NICHT auf deinen hund aufpassen musst;) - das ist auch der grund, warum ich NIE mit meinen dorthin gehe, weil alle glauben, dort dürfen die nur hunde rein und sonst niemand:(

es ist nun mal so, dass DU schuld bist, wenn dein hund einen schaden anrichtet - EGAL wo! (wenn ich vieles auch nicht ok finde, es ist leider realität:rolleyes:)

In einer Weise gebe ich dir ja recht. Ich beaufsichtige meinen Hund ja in der HZ, ich bin mir bewusst das ich keinen Freibrief habe.
Keiner hat den. Aber geschehen ist geschehen und das der HH schuld ist weiss ich auch.
Aber das geschah in Sekunden
 
wir waren ja letzte Woche für ein paar Tage in Kroatien auf einem Campingplatz,.....tagsüber waren wir mit unseren hunden unterwegs, und wenn wir dann am Platz waren, wurden Jasper und Chilly an eine längere Leine angebunden, mit genügend Bewegungsfreiheit, Javar war offline, da er auf uns klebte...so wie auch letztes Jahr...

Herrli geht zum Waschhaus und Frauli passt auf die Hunde auf, naja die Nachbarn kommen, fragen mich was, und ich wende meinen Blick zu ihnen, in dem moment läuft der kleine bub, welcher jeden Tag ca. 20mal an unserem Zelt vorbeiglaufen ist, vorbei...Javar hin, der Bub beginnt zuschrein, die Mutter im Hintergrund "bleib einfach ruhig stehen!",...na klar ist das Kind erschrocken, wachelt mit den Armen und schreit (Javar hat ihn angebellt), ich habe Javar sofort abgerufen und am BG genommen, und die Mutter stand auch schon da....

ich habe mich sofort entschuldigt, und die Mutter meinte nur zu ihrem Sohn, "der Hund ist eh ganz lieb, der wollt bloss schaun warum du so fröhlich bist und mitspielen"..fand ich ur lieb, sie hat mich auch gefragt, ob der Kleine Javar streichlen darf, einfach damit das Kind, welches natürlich erschrocken ist, keine Angst mehr hat.....hat er dann auch

ich hab mich noch ein paar mal entschuldigt, denn es war meine Schuld, ich hätte besser aufpassen müssen, und sowas darf nicht passieren, ich weiß, daß meine Hunde Kinder lieben, aber es sind nunmal Hunde!

die Mutter meinte nur "ist ja kein Problem!"

hätte ich es gleich gesehen, hätte ein einfaches "Javar bleib hier!" gereicht, aber ich habe mich durch die Nachbarn ablenken lassen....Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben