was ich immer befürchtet habe

ich hoffe aber auch, dass hier viele eltern sind und ihren kindern nochmals und immer wieder bevor sie sie alleine in die freiheit entlassen, erklären, dass sie in huzo nix verloren haben.

also ich kenne nur die Salzburger Hundewiese - abgezäunt, fast schon abgeschottet und man sieht glücklicherweise nie Kinder darin spielen...

Aber, so weit ich weiß, gibt es in Wien doch auch Hundezonen, die einfach so deklariert sind, als HuZo, ohne Umzäunung...

Ich kann ja schwer meinem Kind dann sagen, gehe da nicht durch, da sind lauter angriffslustige Hunde? :confused: Oder "füll deine Wasserflasche nicht auf, leide Durst, dort sind Hunde! :D

Weißt du was ich meine?

Ich würde nicht HuZo gleich HuZo setzen. Diese kleinen umzäunten Toiletten, ok, da würde ich zu meinem Kind auch sagen, geh da nicht rein, das ist eklig (*gg*). Nur den Kindern verbieten durch eine offene Hundezone zu gehen ist schon etwas eigenartig. (wobei ich hier anmerken möchte, dass ich nicht weiß, wie die HuZo aussieht, in der sich der Vorfall abgespielt hat, mir geht es jetzt eher um das allgemeine Statement)
 
es gibt ausserhalb der hundezone ebenfalls die möglichkeit, wasser aufzufüllen :rolleyes:
ausserdem hat der bub diese bitte einfach ignoriert...
 
Ich finde auch, dass man diesen Vorfall nicht dramatisieren sollte.

Aber:

Da regen sich die Leute hier ständig auf, welche Panik Nichthundehalter aufreißen und sogar die Straßenseite wechseln, wenn sie einen Hund erblicken. Und im nächsten Atemzug verlangen sie aber, dass man als "Fremder" nicht in eine Hundezone marschieren darf, um seine Wasserflasche aufzufüllen, weil man ja damit rechnen muss, dass da ein Hund drin lauert, der bellend hinstürzen könnte.

Ich finde es völlig normal, dass ein Kind in eine Hundezone geht um dort Wasser zu trinken, damit sollte (!) ein Hund kein Problem haben. Ist es aber der Fall, dann muss man seine Augen wirklich überall haben.

Aber wie gesagt, passiert ist passiert und deshalb würde ich aus dem Vorfall lernen und dem Hund einen Maulkorb rauf geben bzw. an der Abrufbarkeit arbeiten.

lg Cony
 
dem stimme ich auch zu!!
das abrufen sollte auf jeden fall geübt werden, solche situationen sind ja auch für den hund nicht angenehm..
und maulkorb, solange es noch nicht funktioniert..trotzdem ist der hund weder gestört noch agressiv

ein hysterisch umherspringendes und fuchtelndes kind würden viele hunde bedrohlich finden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja schwer meinem Kind dann sagen, gehe da nicht durch, da sind lauter angriffslustige Hunde? :confused: Oder "füll deine Wasserflasche nicht auf, leide Durst, dort sind Hunde! :D


nein das sollte man seinem kind nicht sagen. aber man kann ihm erklären, dass es nicht alleine rein darf, da dort viele hunde sind die vielleicht ausgelassen herumtoben und einem umrennen könnten usw.also nicht, dass die hunde böse sind aber aus unachtsamkeit etwas passieren könnte.

meinen nichten werden auch gewisse dinge erklärt, was sie bei asta oder allgemein bei hunden nicht machen dürfen weil der hund unschön reagieren könnte, er aber keine schuld hat (da nicht böse) sondern einfach "andere ansichten" hat und man einen gewissen respekt entgegen bringen muss.
also man darf dem hund nicht nachlaufen, wenn er sich verzieht muss man dies respektieren. kein futter wegnehmen da unhöflich usw.
 
dem stimme ich auch zu!!
das abrufen sollte auf jeden fall geübt werden, solche situationen sind ja auch für den hund nicht angenehm..
und maulkorb, solange es noch nicht funktioniert..trotzdem ist der hund weder gestört noch agressiv

ein hysterisch umherspringendes und fuchtelndes kind würden viele hunde bedrohlich finden..

Naja aber der Hund ist von sich aus zu dem Kind hingelaufen und hat es angebellt oder hab ich das falsch verstanden?

Erst dann hat das Kind wild gefuchtelt und ist umhergesprungen und das find ich durchaus normal. Nicht jedes Kind hat die Ruhe in so einem Moment ruhig stehen zu bleiben.

lg Cony
 
Erst dann hat das Kind wild gefuchtelt und ist umhergesprungen und das find ich durchaus normal. Nicht jedes Kind hat die Ruhe in so einem Moment ruhig stehen zu bleiben.

sorry - du kapierst es einfach nicht... :D

das KIND ist schuld, denn es hätte nich reingehen dürfen, man hat es ja gewarnt
die MUTTER ist schuld, sie hätte auf das Kind aufpassen müssen.

...

für mich sind lediglich HH sowie Mutter ein bissl schuld. Wobei ich bei der Mutter schon etwas so la la bin... sie dürfte ja nicht weit weg gewesen sein und das hätte sich wohl auch nicht verhindern lassen, wenn sie daneben stand.
 
also ich kenne nur die Salzburger Hundewiese - abgezäunt, fast schon abgeschottet und man sieht glücklicherweise nie Kinder darin spielen...

Aber, so weit ich weiß, gibt es in Wien doch auch Hundezonen, die einfach so deklariert sind, als HuZo, ohne Umzäunung...

Ich kann ja schwer meinem Kind dann sagen, gehe da nicht durch, da sind lauter angriffslustige Hunde? :confused: Oder "füll deine Wasserflasche nicht auf, leide Durst, dort sind Hunde! :D

Weißt du was ich meine?

Ich würde nicht HuZo gleich HuZo setzen. Diese kleinen umzäunten Toiletten, ok, da würde ich zu meinem Kind auch sagen, geh da nicht rein, das ist eklig (*gg*). Nur den Kindern verbieten durch eine offene Hundezone zu gehen ist schon etwas eigenartig. (wobei ich hier anmerken möchte, dass ich nicht weiß, wie die HuZo aussieht, in der sich der Vorfall abgespielt hat, mir geht es jetzt eher um das allgemeine Statement)

natürlich rede ich nur von eingezäunten huzo, eh klar. die sind übersichtlich, gut beschildert beim eingang und auch für jedes kind erkennbar. von so einer mitten in wien bin ich jetzt auch mal ausgegangen ;)
 
wir alle kennen (unsere) kinder. folgen ist schon ein luxus, frech sinds sowieso und wenn der nächste hydrant in der huzo steht und das kind nicht zu dem viell. etwas weiteren weg zum hydranten am spielplatz gehen will, dann ignorierts eh alle regeln und befehle :cool:;) so sinds halt die lieben kinderlein und mit 10 schon am anfang der pupertät und voll cool :cool:

es ist eh egal da jetzt drüber zu diskutieren, die hh hat halt nun mal gesetzlich schuld, aber polizei und rettung waren halt echt überzogen :rolleyes:

als hh, vor allem in wien wo viele menschen auf engem gebiet leben, muss man als hh aufpassen wie ein "haftlmacher", am besten 2 km weit vorraussehen und ums eck blicken wär auch kein fehler. erlauben mit hund darfst dir nun mal gar nix mehr und jeder zwicker ist in der heutigen zeit einer zuviel.
 
Hm das ist ja wirklich unglücklich gelaufen.
Ich hoffe es klärt sich alles auf und es wird nicht nur die Schuld hin und her geschoben.

Ich kann die Mutter verstehen das sie etwas überreagiert hat und Polizei/Rettung veständigt hat wenns wirklich nur eine Schramme war. Sowas kann man auch "normal" klären. Aber wenn die emotionen Hochkochen reagiert man halt so. Immerhin wurde ihr Kind gerade gebissen, wenn auch nicht zerfleischt.

Toll finde ich das du dich gleich entschuldigt hast usw. Das war die Richtige entscheidung, andere wären vl panisch geflüchtet o.ä. Das nächste mal solltest du ihr einen Maulkorb anlegen dann kann sowas nicht mehr passieren, wenn du sie gut daran gewöhnst und einen gut sitzenden benutzt stört sie das überhaupt nicht.

Zum Thema Hundezone: Ja es gibt eingezäunte HZ in Wien und auch solche die als solche beschildert sind.
Bei uns im 20sten gibts eine ganz tolle. Ein Grünstreifen neben der Hauptstrasse ca 2m breit - tolle Hundezone.

Meine Hündin hat auch schon mal meinen Neffen im Spiel in den Popsch gezwickt, wir haben ihn aber alle vorgewarnt das er dann nicht rean braucht wenn er mit den Hunden mit dem Steckerl spielt und einer der Hunde ausversehen ihn zwickt. Und ja er hatte einen blauen Fleck am Popsch, hat gelacht und weitergespielt. Es passiert also generell schnell was mit Hunden. Mein Freund wurde auch schon vom eigenen Hund blutig gebissen, genau an der Nagelwurze... und das hat sicher höllisch wehgetan.
 
sorry - du kapierst es einfach nicht... :D

das KIND ist schuld, denn es hätte nich reingehen dürfen, man hat es ja gewarnt
die MUTTER ist schuld, sie hätte auf das Kind aufpassen müssen.

...

für mich sind lediglich HH sowie Mutter ein bissl schuld. Wobei ich bei der Mutter schon etwas so la la bin... sie dürfte ja nicht weit weg gewesen sein und das hätte sich wohl auch nicht verhindern lassen, wenn sie daneben stand.[/quote]

doch, weil die mutter hätte das kind gefälligst zum hydranten am spielplatz schicken können und nicht weils ev. zu faul oder zu bequem ist, durch die huzo latschen lassen sollen oder sie hätt als erw. selber reingehen können um die flasche aufzufüllen oder vorher fragen ob die hunde kindern eh nix tun ect. pp. ;)
von einem kind kann man vernunft in dem alter noch nicht wirklich erwarten, aber ein erw. sollte schon soweit denken können, dass eine huzo für die hunde zum spielen da ist und dies ja der gesetzl. einzige weg ist wo sie dies dürfen
 
wir alle kennen (unsere) kinder. folgen ist schon ein luxus, frech sinds sowieso und wenn der nächste hydrant in der huzo steht und das kind nicht zu dem viell. etwas weiteren weg zum hydranten am spielplatz gehen will, dann ignorierts eh alle regeln und befehle :cool:;) so sinds halt die lieben kinderlein und mit 10 schon am anfang der pupertät und voll cool :cool:

es ist eh egal da jetzt drüber zu diskutieren, die hh hat halt nun mal gesetzlich schuld, aber polizei und rettung waren halt echt überzogen :rolleyes:

als hh, vor allem in wien wo viele menschen auf engem gebiet leben, muss man als hh aufpassen wie ein "haftlmacher", am besten 2 km weit vorraussehen und ums eck blicken wär auch kein fehler. erlauben mit hund darfst dir nun mal gar nix mehr und jeder zwicker ist in der heutigen zeit einer zuviel.


keine ahnung wie die "wunde"? aussah. ich weiss nicht, im normalfall bekommt man bei einem biss eine tollwutimpfung. war zumindest bei meiner schwester so und die wurde damals wirklich gebissen.
ich kann mir schon vorstellen, wenn man alles in den medien liest, dass man sich in so einer situation unsicher fühlt und sicherheitshalber "fachleute" herholt die wissen was zu tun ist. ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich nur ein kleiner kratzer war?
weiters gesteh ich ehrlich, dass ich auch keine blutende wunde von einem fremden tier haben möchte und vor manchen tieren graust es mir wenn ich mir die besitzer anseh da ich annehme, dass das tier nie zum ta kommt. ich weiss ja nicht wie das gehalten wird und und und.
 
ich mach ja dem kind auch keine vorwürfe, dass es hysterisch wurde, sondern dass es nicht respektierte, was man zu ihm gesagt hatte.
eigentlich mach ich ihm garkeine vorwürfe, sondern der mutter, denn sie schürt seine angst vor hunden und macht ein unnötiges theater...

der hund rannte von sich aus auf das kind zu, ja!
aber der bub wurde schon hysterisch, als der hund noch nichtmal bei ihm angekommen war, da frag ich mich schon auch, warum er dann unbedingt reinmuss, wenn er sich sowieso fürchtet..

naja wurscht, ich packs jedenfalls nicht, wie heutzutage wegen lächerlichkeiten vorgegangen wird....dummheit braucht regeln! bald gibts nurmehr verbote und regeln....bis dahin hoffe ich, irgendwo zu sein wos noch nicht ganz so arg ist..
 
aber ein erw. sollte schon soweit denken können, dass eine huzo für die hunde zum spielen da ist und dies ja der gesetzl. einzige weg ist wo sie dies dürfen

ja und da haben wir schon den Knackpunkt... also dürfte ein Hundebesitzer mit Kind nicht rein in die HuZo ??
ganz anderes Thema, wird laufend durchgekaut, ist mir schon klar.

Aber DAS ist der Grund, wieso ich sowas absolut meiden würde! Und wenn ein Kind reingeht in die HuZo und ich einen Hund hab, der Kinder nicht mag, dann rufe ich den Hund her, leine an und bin dahin - AUS.
 
Na da muß aber dein Hund schon Körperkontakt gehabt haben;)
Das die Mutter ihr Kind ärztlich versorgen läßt is ja OK, aber gleich die Polizei rufen ist leicht übertrieben.

Aber nachdem du das eh immer befürchtet hast, ist eine Fahrlässigkeit deinerseits gegeben.



Das ist wieder mal ein entbehrlicher Eintrag.......wieder mal dem kind die Schuld geben:mad: Dieses Kind wurde angebellt und bedrängt von einem ihm unbekannten Hund, was sollte das Kind den tun??

nun ja, auch viele deiner Einträge sind entbehrlich :)

natürlich ist das Kind nicht direkt schuld, es ist ein Produkt seiner Erziehung und die läßt in meinen Augen bei den heutigen Kindern und Jugendlichen zu wünschen übrig, lauter kleine Egoisten, die nichts darauf geben, was ein Erwachsener ihnen sagt und daher glauben, sie haben überall Narrenfreiheit.

In einer umzäunten HZ haben wir doch jetzt erst in einem Thred erstaunt festgestellt, kann der Hund sich ausleben ohne Aufsicht, o+o.

Ich selbst achte darauf, dass ich meine Hunde in keine mißliche Lage bringe, aber nicht aus Rücksicht auf die Kinder, sondern aus Rücksicht auf meine Hunde :cool:
 
ja und da haben wir schon den Knackpunkt... also dürfte ein Hundebesitzer mit Kind nicht rein in die HuZo ??
ganz anderes Thema, wird laufend durchgekaut, ist mir schon klar.

Aber DAS ist der Grund, wieso ich sowas absolut meiden würde! Und wenn ein Kind reingeht in die HuZo und ich einen Hund hab, der Kinder nicht mag, dann rufe ich den Hund her, leine an und bin dahin - AUS.

ja ich weiß, ein thema das eh andauernd durchgekaut wird.
würd ich auf eine huzo angewiesen sein und hätt mein kind dabei, dann müsst mein kind neben mir bleiben, ehrlich! oder aber ich geh erst gar nicht rein. bin ich aber mit hund drinnen der keine kinder will und es kommt jemand mit kind rein, würde ich meinen hund auch anleinen und gehen.
wär mir einfach zu mühsam und zu gefährlich
 
ich selbst achte darauf, dass ich meine hunde in keine mißliche lage bringe, aber nicht aus rücksicht auf die kinder, sondern aus rücksicht auf meine hunde :cool:

super !!

..oder aber ich geh erst gar nicht rein...

und ebenso gehe ich nicht rein mit einem Hund, der Angst vor Kindern hat, eben, weil ich mir nicht sicher sein kann, ob nicht doch ein Kind kommt und ich das nicht mitbekomme, oder zu spät die Situation erkenne, wie es der TE passierte.

...

wir fahren mit unserem Mädel auch immer irgendwo hin in die Pampa, damit wir nicht auf Hundewiesen oder Stadt angewiesen sind.
 
Darüber kann man jetzt streiten, das Kind hat geschrien, gefuchtelt und den Hund dabei körperlich attackiert und dann hat er gezwickt - ihr habt manchmal wirklich eine Arroganz und ich wünsche Euch, dass eure Hunde Euch nie in diese Situtation bringen :eek:.

Da ich auch so einen hund habe, der vor schreienden kindern Angst hat, kann ich mir gut vorstellen, daß der Hund, weil er körperlich attackiert wurde, gezwickt hat.
In so eine Situation zu kommen, ist sehr unangenehm.
Vielleicht sollten auch Kinder lernen, daß man Hunde nicht tritt oder schlägt, oder sonstwie attackiert.
 
Da ich auch so einen hund habe, der vor schreienden kindern Angst hat, kann ich mir gut vorstellen, daß der Hund, weil er körperlich attackiert wurde, gezwickt hat.
In so eine Situation zu kommen, ist sehr unangenehm.
Vielleicht sollten auch Kinder lernen, daß man Hunde nicht tritt oder schlägt, oder sonstwie attackiert.

du karin, dazu müsstest dir jetzt alles durchlesen ;)
ein kind handelt instinktiv und wenn es sich fürchtet, fuchtelt es halt mit den armen herum. ruhe bewahren kann man da noch nicht verlangen :eek:

aber wie gesagt, es ist passiert, man kann es nimmer rückgängig machen und ich wünsche allen beteiligten, dass sich die sache wieder beruhigt ;)

sollten wir hier in dem thread viell. auch tun :D ;)
 
super !!



und ebenso gehe ich nicht rein mit einem Hund, der Angst vor Kindern hat, eben, weil ich mir nicht sicher sein kann, ob nicht doch ein Kind kommt und ich das nicht mitbekomme, oder zu spät die Situation erkenne, wie es der TE passierte.

...

wir fahren mit unserem Mädel auch immer irgendwo hin in die Pampa, damit wir nicht auf Hundewiesen oder Stadt angewiesen sind.


Ich halte das mit meinem Mädel auch so. Sie mag keine Kinder, wenn sie schreien oder kreischen schon gar nicht. Und ich bin sowieso kein Fan von diesen Hundezonen. zuviele Hunde auf einem Platz, die man nicht einschätzen kann.
Da ist mir die Pampa lieber.
 
Oben