was ich immer befürchtet habe

Und du glaubst wirklich, dass Kinder immer alle Regeln befolgen, wenn sie alleine unterwegs sind :confused::eek:

sicher nicht ;) aber bei einem 10 jährigen sollt ich schon ein wenig darauf "vertrauen" können. schließlich muss sie sich schon ca. 4 jahre auch darauf verlassen können, dass er im straßenverkehr nicht umkommt auf dem weg in die schule
ich glaube schon, dass es auf die intensität ankommt in der ich meinem kind was erkläre und ich wäre jetzt wirklich angenehm überrascht, wenn mir hier jemand sagen würde, dass er seinem allein unterwegs dürfenden kind erklärt, eingehend erklärt, das es NIE in eine huzo gehen darf, wenn fremde spielende hunde drinnen sind :rolleyes:
die kinder werden einfach viel zu wenig aufgeklärt und gerade in wien wo spielplätze und huzo sehr oft nebeneinander liegen, wäre es mir als mutter extrem wichtig dies meinem kind eingehend beizubringen.

@te: die schuld kann dir natürlich niemand abnehmen und du hast schon ein wenig "fahrlässig" gehandelt, wenn du eh schon irgendwie mal damit gerechnet hast und vor allem wenn dein hund dann auch nicht abrufbar ist. :eek:

ich wünsch euch trotzdem alles gute und das die strafe nicht allzu schlimm wird oder was immer auf euch zukommt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Luk´s Frauchen
es tut mir sehr leid für euch, deinem Schreiben nach klingst du für mich sehr verantwortungsvoll und man merkt wie leid dir dieser Vorfall tut.

@ all
Ich bin wirklich wirklich wirklich sehr bemüht meinen Hund laufend zu beobachten, sie so zu sichern das sie niemals wem belästigen oder gar zwicken könnte ... aber gefeit bin ich deswegen auch nicht davor einmal selbst in so einer unglückliche Situation zu landen.

Niemand verhält sich immer korrekt, niemand hat immer alles im Griff ... denn wenn es so wäre, gäbe es weder Haushalts, - Sport, - Auto, oder sonstige Unfälle.

Oft reichen ein paar Sekunden der Unachtsamkeit aus ... und schon stehst mitten drin ....

Auch bei uns in der HZ (3000m²) kommen Jugendliche vom angrenzenden Basketballkäfig rüber um sich die Wasserflaschen wieder auf zu füllen.
Meine Hündin zeigt generell keine Unsicherheit oder gar Aggression Menschen/Kindern gegenüber ... trotzdem bin ich immer froh wenn die Jugendlichen wieder draußen sind ... denn: es gibt immer ein erstes Mal!
Was, wenn ich mit meinem Hund am anderen Ende der HZ wäre und sie dann spielend tobend mit einem anderen Hund ans andere Ende läuft und dort das erste Mal wem umrennt? Bis ich vom anderen Ende bei ihr wäre, wäre die Person zumindest schon schmutzig .. ich weiß ja nicht wie sportlich ihr seid, aber ich würde meinen laufenden Hund niemals nie einholen können.

Wenn man sich nun hier einige Meinungen anhört, müssten wir alle unsere Hunde nur noch mit Maulkorb (kann niemanden zwicken) und Leine (kann niemanden umwerfen oder anspringen) "laufen" lassen, denn, wir wissen wohl alle, dass es irgendwann einmal das erste Mal sein könnte.
 
sicher nicht ;) aber bei einem 10 jährigen sollt ich schon ein wenig darauf "vertrauen" können.

vielleicht hat sich das Kind einfach derartig erschreckt vor dem bellenden (glaub ja auch schwarzen) Hund und instinktiv reagiert?

Von einem 10 jährigen kann man kaum erwarten in Ausnahmesituationen ruhig und besonnen zu reagieren, wie es Mama einem immer erklärte...
 
im Endeffekt ist es immer dasselbe: NACHHER ist man immer g´scheiter.

Hätt-i-tät-i-war-i...
hätt´s-D'-tät´s-D'-warast-D'...
hätt´n-S'-tät´n-S'-warat´n-S'...

Das nützt den Beteiligten DIESES Falles nicht mehr :rolleyes:


Meine Meinung: froh sein, dass diesmal nicht mehr passiert ist als ein "Kratzer" und für´s weitere Leben daraus lernen.

Und zwar nicht nur Luk´s Frauchen, sondern wir alle, die wir diesen Thread gelesen haben und lesen (werden).
 
Ich wollte nur anmerken, dass ich meine 10jährige Tochter auch nicht immer am Handerl spazieren führe. Und sie darf sich sogar den Hintern schon selber putzen. :rolleyes:

In diesem Alter ist es normal, wenn Kinder auch einmal alleine oder mit Freunden unterwegs sind. Und der Bub ist nicht in der HZ herumgehupft, er wollt seine Flasche auffüllen. Tja, und da ist es dann sehr wohl Sache des Hundehalters dafür zu sorgen, dass der Hund niemanden belästigt - auch in einer Hundezone.

seh ich auch so. wenn er das befürchtet hat und wusste das sein Hund keine Kinder mag, aber Klinder sind nun mal überall, ann gehört der Maulkob um sobald ich das Haus verlasse.
 
Und du glaubst wirklich, dass Kinder immer alle Regeln befolgen, wenn sie alleine unterwegs sind :confused::eek:

Ich persönlich gehe nicht davon aus :) aber ich gehe ja auch nicht davon aus, dass mir kein Fehler bzw. kein Fehlerverhalten passieren könnte .... und ich erhöhe meine Selbsteinschätzung sogar noch um den Zusatz: mir sind schon Fehler passiert -- und zwar in so ziemlich allen Lebenslagen :)

Aber bei 99% der Eltern hier aus dem Forum erwarte ich mir schon, dass ihre 10 jährigen Kinder immer alle Regeln befolgen, denn bei unseren Superusern befolgen ja auch ihre Hunde IMMER UND ÜBERALL zu 100% alle Regeln ... da dürfte wohl die Kindererziehung das geringste Problem sein :cool::)
 
vielleicht hat sich das Kind einfach derartig erschreckt vor dem bellenden (glaub ja auch schwarzen) Hund und instinktiv reagiert?

Von einem 10 jährigen kann man kaum erwarten in Ausnahmesituationen ruhig und besonnen zu reagieren, wie es Mama einem immer erklärte...

??? dieses zitat hat jetzt aber nix mit dem zu tun, was ich damit beschrieben habe.
in meinem ersten post hab ich geschrieben, dass kinder in solchen situationen instinktiv reagieren und das ganz normal ist ;)

mit regeln befolgen meinte ich das, was ich in meinem letzten post eben geschrieben habe. nämlich das man seinem kind sagen soll, dass es niemals eine huzo betreten soll, wo freilaufende hunde drinnen sind.
diese regel kann von einem 10 jährigen ganz sicher eingehalten werden, wenn sie ihm von den eltern auch erklärt wurde, also warum und weshalb man das als eltern nicht möchte. vorraussetzung ist natürlich das einem das als eltern auch wichtig ist und diese tatsache bezweifle ich eben
 
??? dieses zitat hat jetzt aber nix mit dem zu tun, was ich damit beschrieben habe.

naja schon irgendwie. Du bist ja der Meinung, dass ein 10 jähriges Kind auch schon alleine im Straßenverkehr zurechtkommen muss. (was auch stimmt!)

Aber es hat auch schon einen Grund, wieso Kinder vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen sind.

Und dementsprechend muss ich auch bei Kindern bezügl. des Themas Hund aufpassen und kann mich da auf NICHTS verlassen.
 
Ich persönlich gehe nicht davon aus :) aber ich gehe ja auch nicht davon aus, dass mir kein Fehler bzw. kein Fehlerverhalten passieren könnte .... und ich erhöhe meine Selbsteinschätzung sogar noch um den Zusatz: mir sind schon Fehler passiert -- und zwar in so ziemlich allen Lebenslagen :)

Aber bei 99% der Eltern hier aus dem Forum erwarte ich mir schon, dass ihre 10 jährigen Kinder immer alle Regeln befolgen, denn bei unseren Superusern befolgen ja auch ihre Hunde IMMER UND ÜBERALL zu 100% alle Regeln ... da dürfte wohl die Kindererziehung das geringste Problem sein :cool::)

Meine Hunde folgen nur zu 90% aber ich weiss zu 100% das sie niemals ein Kimd anbellen würden, oder auf die Jagd gehen würden (Katzen ausgenommen)

Und ja ich bin Fehlerlos;):D:rolleyes::p
 
??? dieses zitat hat jetzt aber nix mit dem zu tun, was ich damit beschrieben habe.
in meinem ersten post hab ich geschrieben, dass kinder in solchen situationen instinktiv reagieren und das ganz normal ist ;)

mit regeln befolgen meinte ich das, was ich in meinem letzten post eben geschrieben habe. nämlich das man seinem kind sagen soll, dass es niemals eine huzo betreten soll, wo freilaufende hunde drinnen sind.
diese regel kann von einem 10 jährigen ganz sicher eingehalten werden, wenn sie ihm von den eltern auch erklärt wurde, also warum und weshalb man das als eltern nicht möchte. vorraussetzung ist natürlich das einem das als eltern auch wichtig ist und diese tatsache bezweifle ich eben


Ach wie lieb....warst du nie ein Kind und haben dir deine Eltern nie etwas verboten, was du dann trotzdem ge,acht hast;)
 
Meine Hunde folgen nur zu 90% aber ich weiss zu 100% das sie niemals ein Kimd anbellen würden, oder auf die Jagd gehen würden (Katzen ausgenommen)

Wir arbeiten noch am nicht-jagen ... ich vermute mal die nächsten 15 Jahre :D
Und ja ich bin Fehlerlos;):D:rolleyes::p

siehst du, wenn ich das jetzt glauben würde, dann könnte ich meine Liste mit meinen Fehlern gleich erweitern :p:cool::D:D
 
Ich hab auch eine 10jährige Tochter und sie hat ein super Gespür für Hunde, macht viel mit ihrem eigenen Hund und kennt sich aus mit Hunden und achtet sehr auf Körpersprache.

Und trotzdem hatte sie vor kurzem einen Kratzer am Finger. Unsere Schäferhündin hat sie mit einem Reißzahn geritzt, weil sie an den Stock wollte, den meine Tochter vor ihr verstecken wollte. Hundertmal ging es gut und dann flossen doch Tränen und wieder einmal wurde uns bewusst, dass Hunde Zähne haben.

Ich hab mit der Kleinen geredet, ob sie nun nicht mehr mitwill bei Spaziergängen, ob sie vielleicht verzichten könnte, Stöcke und Äste aufzuheben, wenn der Hund frei läuft, dass wir uns absprechen usw, hab sie gefragt, was ich tun kann, wie wir uns verhalten ......

Mittlerweile ist der Schock vorbei und ich achte darauf, dass mein Hund nicht mehr so in Trieb gerät, wenn das Kind dabei ist, es ist alles wieder gut zwischen Kind und Hund.

Auch im Zusammenleben kanns immer wieder zu solchen Zwischenfällen kommen. Das Wichtigste ist, mit dem Kind zu reden, erklären, ihm die Gefühle des Hundes nahe zu bringen, das Vertrauen zwischen Kind und Hund wieder herzustellen, dazu braucht es keine Polizei, das müsste einem der gesunde Menschenverstand sagen.
 
Ach wie lieb....warst du nie ein Kind und haben dir deine Eltern nie etwas verboten, was du dann trotzdem ge,acht hast;)

Ich gaaaaanz sicher nicht! :cool:

Ich habe dem Nachbarn nicht die Kirschen vom Baum gefladert, war nienienie alleine unten beim Bach, bin mit dem Rad niemals auf der Straße gefahren und war nie am Dachboden stierln. *heiligenscheineinschalt* *scheißefunktioniertnet*
 
naja schon irgendwie. Du bist ja der Meinung, dass ein 10 jähriges Kind auch schon alleine im Straßenverkehr zurechtkommen muss. (was auch stimmt!)

Aber es hat auch schon einen Grund, wieso Kinder vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen sind.

Und dementsprechend muss ich auch bei Kindern bezügl. des Themas Hund aufpassen und kann mich da auf NICHTS verlassen.

verlassen kann man sich bei kindern auf gar nix. hab ja selber zwei und weiß das eh ;)

ich beschönige diesen vorfall der te auch nicht und sie weiß selbst, dass sie da eine große schuld an diesem vorfall hat und sie wird bestimmt draus lernen so wie viell. viele hier die oft in huzo unterwegs sind ;)

ich hoffe aber auch, dass hier viele eltern sind und ihren kindern nochmals und immer wieder bevor sie sie alleine in die freiheit entlassen, erklären, dass sie in huzo nix verloren haben. huzo sollen für die hunde da sein, damit sie auch mal wo gesetzlich ohne leine und maulkorb herum tollen dürfen und kinderspielplätze sind für kinder da wo auch kein hund herumrennen sollte

@te: halt uns bitte auf dem laufenden was da auf dich so zugekommen dann ist und viel glück beim training
 
die verblödung der gesellschaft schreitet immer weiter voran....wenn man wegen sachen wie einem kratzer am arm polizei und rettung braucht (!!!!!), und die sache nicht einfach wie normale menschen selbst klären kann, dann krieg ich jetzt schon angst, wie ausgeliefert man in ein paar jahren sein wird....
ich war bei dem vorfall dabei und als ich ein kind war, wurde wegen solchen lappalien längst nicht so ein thater gemacht....ich bin 26 jahre alt.

ich wette wenn luk auch noch ein "kampfhund" wäre, würde die sache schon heute als "hundebiss" in der zeitung stehen....

mir graust!
 
nochdazu muss man sagen, dass dem burschen im vorhinein mehrere leute gesagt hatten, er solle bitte draussen bleiben.
 
Ach wie lieb....warst du nie ein Kind und haben dir deine Eltern nie etwas verboten, was du dann trotzdem ge,acht hast;)

doch und man hat mir 100 mal gesagt, greif keine fremden hunde an und als ichs trotzdem tat und der hund hinschnappte, hab ich mir gedacht, schei..e, selber schuld, hättest nicht hingegriffen und beim nächsten hab ichs mir 2x überlegt ....

jaja, die gute alte zeit

wär ich damals zu papa deswegen gegangen hätt er gsagt selber schuld, hättst nicht hingegriffen oder vorher gfragt, aber nie im leben wär er auf die idee gekommen die polizei zu rufen ....... :rolleyes:
 
Ich finde Rettung und Polizei selbstverständlich auch übertrieben - genauso wie die Frage, ob die Mutter eines 10jährigen jetzt wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht belangt werden könne.
 
nochdazu muss man sagen, dass dem burschen im vorhinein mehrere leute gesagt hatten, er solle bitte draussen bleiben.

in diesem falle wäre es halt recht nett gewesen, wenn die menschen die ihm das schon gesagt haben, von sich aus die initiative ergriffen hätten und dem buben die flasche aufgefüllt hätten.
 
Oben