Was haltet Ihr von einem Beißkorb?

L

Labi-Eltern

Guest
Ich habe eine Frage an Euch:
Was haltet Ihr davon, den Hund an einen Beißkorb zu gewöhnen. Bitte nicht falsch verstehen, Blacky ist absolut friedlich.
Mein Mann und ich dachten uns nur, wenn einmal ein Unfall oder etwas ähnliches passieren sollte und er hat starke Schmerzen, wissen wir ja nicht, ob er unter Schock zubeißen würde:confused: .
Habt Ihr Eure Hunde an eine Beißkorb gewöhnt und wenn ja, verwendet Ihr so Nylon oder die mit einem Korb?
Danke für Eure Antworten!
 
Wir haben einen stinknormalen, billigsdorfer Plastikbeisskorb.

Es ist äußerst sinnvoll einen Hund an den Beisskorb zu gewöhnen. Wenn er beim Tierarzt ist wegen einer Verletzung, wenn man mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muß usw usw.

Bringt nur Vorteile den Hund daran zu gewöhnen. ;)
 
Ich habe eine Frage an Euch:
Was haltet Ihr davon, den Hund an einen Beißkorb zu gewöhnen. Bitte nicht falsch verstehen, Blacky ist absolut friedlich.
Mein Mann und ich dachten uns nur, wenn einmal ein Unfall oder etwas ähnliches passieren sollte und er hat starke Schmerzen, wissen wir ja nicht, ob er unter Schock zubeißen würde:confused: .
Habt Ihr Eure Hunde an eine Beißkorb gewöhnt und wenn ja, verwendet Ihr so Nylon oder die mit einem Korb?
Danke für Eure Antworten!

Ein MAULKORB ist mitunter ein Schutz FÜR den HUND !!
 
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich hatte mal einen für den Riesenschnauzer, einen aus Plastik, doch der ist irgendwann verloren gegangen, wurde nie getragen :) Wenn ich mit der Dogge zum TA musste, die brauchte dann einen in der Ordination, TA hatte einen aus Nylon, den bekam er drauf während der Behandlung, denn die ging nie ohne knurren, klang wie Donner, ab :) Kaum war er fertig, war der Hund wieder ein Lamm. Doch du hast recht, sollte mir wirklich auch wieder einen zulegen, nur würde der sicher, wenn etwas passiert, zuhause sein. :eek: Da würde ich mir einen aus Nylon nehmen, denn ist ja nur für den Notfall.
 
Also mein Großer braucht auch eigentlich keinen - trotzdem geb ich ihm denn hin und wieder drauf, einfach damit er es gewöhnt ist!

Finde es sehr sinnvoll einen Hund an den Beisskorb zu gewöhnen!
 
ich halte es für absolut sinnvoll seinen hund an einen beißkorb zu gewöhnen (soweit es für die jeweilige rasse einen gibt). abgesehen davon wenn ihr mal den hund wohin mitnehmt und dort beißkorbpflicht ist, dann ist es für den hund kein problem weil er es gewohnt ist. zweitens wenn wieder mal wo, so wie bei uns vor einiger zeit, jemand gift auslegt, beißkorb rauf und der hund kann nichts davon fressen.
wäre also schon gut wenn ihr das macht.

lg paris
 
ich bin auch sehr dafür den hund daran zu gewöhnen. ich selber bin für maulkorb aber das ist ansichtssache. dass so ne schlaufe wirklich hilft musst du sie fest zumachen so kann der hund nicht hecheln, fressen,....
beim maulkorb kann er eigentlich alles tun er kann aus pfützen trinken hecheln,.... ich habe als erstes eine schlaufe gehabt weil mein ta dazu geraten hat, nur wollte es meine nie (hab sie am anfang nur extrem lockerangelegt dass ich ihr leckerlis geben kann) dann hab ich es mal aufgrund von dem rat meiner huschu mit nem maulkorb probiert und sie schlupft sogar freiwillig hinein, weil da immer leckerlis drin sind :D
das einzige problem bei ihr ist dass sie relativ wild ist und es nicht angenehm ist wenn sie vor lauter freude zu dir herläuft und dann in dich rein läuft weil sie es nicht schafft vorher zu bremsen - manchmel echt schmerzhaft :rolleyes:
 
@paris: für ne eng. bulldogge passt keiner oder??? mir ist erklärt worden für die entfällt die maulkorbplicht. stimmt das? oder musst ne schlaufe kaufen (aber die passt ja auch nicht, oder?)
 
@paris: für ne eng. bulldogge passt keiner oder??? mir ist erklärt worden für die entfällt die maulkorbplicht. stimmt das? oder musst ne schlaufe kaufen (aber die passt ja auch nicht, oder?)


nein absolut keine chance. weder beißkorb noch schlaufe. das problem ist halt nur wenn du an gewissen orten bist, interssiert es keinen ob es einen gibt oder nicht weil kampfhund und gefährlich und geht gar nicht. :mad: aber das thema vorurteile wird sich halt leider nie ändern. :(
 
Iki trägt regelmäßig einen Maulkorb, weil wir kein Auto haben und somit auf Öffis angewiesen sind.
Wenn du deinen Hund an einen Maulkorb für Notsituationen gewöhnen möchtest (was ich sehr vernünftig finde) würde ich keine Nylonschlaufe benutzen.
Gerade in Stress-/Notsituationen will/muss der Hund wahrscheinlich sehr stark hecheln und das ist mit so einer Schlaufe unmöglich (außer man macht sie sehr locker, aber dann kann der Hund auch beißen, also völlig umsonst)
 
Hab mal ne Frage. Bei Beißkorb mit Schlaufe, meint ihr den, den der TA hat?
Wenn ja, soviel mir bekannt ist, dürfen die nur bei TA verwendet werden während der Untersuchung, da die Hunde damit nicht hecheln können, auch wenns die in den Geschäften zu kaufen gibt (aber andere Sachen gibts auch normal zu kaufen und sind verboten :mad:).
Maulkörbe müssen meines wissens vorne geschlossen sein, und es gilt vom Gesetz her keine Ausrede, wenn wo Maulkorbpflicht herscht und man ohne angetroffen wird. Man muss zahlen.
Wenn es keinen passenden gibt, muss man sich einen anfertigen lassen (sofern man eine Lederei - od. wie immer die heißen die sowas machen - findet :eek:) od. man findet ein Spezialgeschäft, die für Kurz- bzw. Langnasen etwas haben.

Meine Bekannte hat auch das Problem. Die hat eine Franz. Bulldogge und findet auch nichts passendes.
Eine andere Bekannte, hat für ihre kleine Kurzschnauze einen Maulkorb gehäkelt, schaut total süß aus.

lg.
 
@ÖPinsch: nö also ich kann nur vom sachkundenachweis vortrag erzählen und da haben sie gesagt dass man keinen braucht wenn es nicht geht.
schlaufe ist so weit ich schon erlaubt aber meiner meinung nicht super.
aber von bundesland zu bundesland vielleicht auch verschieden (ich kann nur von oö reden. aber wien ist bekanntlich anders :p :D

@Paris: bei mir is es voi "lustig" wenn ich keinen beißkorb bei meinem kampfschmuser oben hab dann gehen die meisten leute ganz normal vorbei in der innenstadt von linz wenn ich einen oben habe dann machen sie einen bogen:confused: :confused: sinn????? ah menschen können so intelligent sein!
in leonding im "plus city" hingegen kommen sie her und fragen "ma beißt er leicht oder warum muss der arme nen beißkorb tragen" - "tja gesetze." - "echt??? ah geh da regt sich doch keiner auf" und gehen weiter. :D
 
Habt Ihr Eure Hunde an eine Beißkorb gewöhnt und wenn ja, verwendet Ihr so Nylon oder die mit einem Korb?

Ich fahre Öffi --> geht nicht immer ohne Beißkorb, sonst bekommt man mächtig Schwierigkeiten.

Wenn Du mit Nylon die meinst, mit denen der Hund nicht hecheln kann, würd ich die Finger davon lassen.
Das da:
http://www9.yatego.com/images/4163af1dc61de4.2/Maulkorb_verstellbar_79281.jpg
ist schlichtweg Tierquälerei, weil der Hund nicht hecheln und damit seine Körperwärme nicht regulieren kann
Ich hab einen Korb aus Metall, dort wo er auf der Schnauze aufliegt ist weicher Stoff:
So etwas in der Art
http://www3.ndr.de/container/ndr_style_images_default/0,2299,OID2970568,00.jpg
Angwöhnen:
Leg Futter in den Beißkorb, der Hund darf sichs nehmen.Am Anfang nur ganz kurz anlegen. Bei den Körben helfen durch die Stäbe gepresste Leckerchen ungemein. Du kannst aber auch andere tolle Dinge machen, wenn Dein Hund gerade den Beißkorb oben hat: Loben, Streicheln, etc. und danach wieder herunternehmen
 
Hallo :D
Unsere Hündin ist den Beisskorb gewohnt .Alleine schon weil wir das Beruflich
brauchen ,aber wir fahren auch hin und wieder mal mit den Öffis und dort ist es pflicht sonst gibt es ärger .
Wir haben einen K9 Beisskorb .

Lg Babsi
 
wir haben unsere Hündin auch an den Beißkorb gewöhnt (aus Leder), obwohl wir ihn eigentlich nicht brauchen. Sie ist leider der Meinung, dass sie sich mit dem Ding an der Nase nicht mehr bewegen kann, wie wenn du sie an eine Wand anlehnst bleibt sie stehen---:)
 
Nach über 30 Jahren herumprobieren: so ein Ding, wie oben am Foto, bzw der erwähnte k-9 Metallmaulkorb, die sind optimal!:D
Wenn man die Hunde rechtzeitig daran gewöhnt, macht es ihnen bald gar nix mehr, der scheint sehr angenehm zu tragen zu sein.
Mit Plastikmaulkörben ist es mir noch nie so gut gelungen, die wurden immer abgestreift, wenn man sie dann enger stellte, dann hatte das erst recht den gegenteiligen Effekt.

Ganz wichtig ist, dass der Nasenspiegel vorne nicht berührt wird!

Meine ältere Hündin, die leider darauf fixiert ist, ihr Balli zu tragen, das muss sein bei ihr, hat eine Maulschlaufe, aber nicht dieses weiche längliche Teil wie es die TA's haben, sondern ein breites Band, etwas fester. Das kann man verstellen, wir haben es so locker, dass sie schon schnaufen kann, und sicher auch zwicken, aber nicht richtig zupacken. Ist aber nur eine Notlösung, weil es eben nicht ohne Balli geht. K-9 ist sicher besser!

Meine tragen öfters Beißkörbe, macht vieles einfacher, ich kann nicht immer auf drei Hunde gleichzeitig zu 100% aufpassen.
 
Hat zufällig jemand mit diesem Maul"korb" Erfahrung und weiß, ob so einer - da ein Hund damit angeblich nicht zubeißen kann - vom Gesetz her als Ersatz für einen vorne Geschlossenen verwendet werden darf? Haben bei "Bullterrier inNot" 2 Stück für 2 TH-Hunde bestellt, da diese ständig mit Maulkorb zu führen sind und hoffen, dass er hält was er verspricht, da die 2 irre Grasfresser sind und damit hoffentlich ein wenig mehr Lebensqualität bekommen.
LG Elisabeth

Spezial Maulkorb
Immer wieder sprechen uns Leute an, und beklagen sich über die schlechte Verträglichkeit der erhältlichen Maulkörbe. Einige (insbesondere die synthetischen) sind auch nur für einen Zeitraum von 30-40 Minuten zu gelassen, da die Tiere nicht genug Luft bekommen, nicht hecheln, schnuppern, trinken können. Wir haben nun einen Leder-Fachmann aufgetrieben, der besser verträgliche Maulkörbe für uns herstellt.Der "smiley-maulkorb" ..nennen wir ihn mal so, weil unsere Hunde damit wieder ein etwas freundlicheres Gesicht machen, ist aus echtem Leder. ( Im Prinzip ist er eine Mischung aus Halti und normalem Maulkorb und vereint beide Vorteile. )Er läßt sich gleich an 4 Stellen variabel auf den Hund einstellen. Besonders schön ist die Möglichkeit, den Maulkorb vorne am Fang zu verstellen. Somit können Sie den Maulkorb so weit einstellen, dass der Hund schnuppern, trinken, hecheln uns sogar Gras fressen kann, allerdings durch den kleinen Winkel nicht beissen könnte. Nach unserer Erfahrung stört er die Hunde weniger, als die bisher erhältlichen.


amwkd0qzjd25a4bz5.jpg


amwkfnuk20ikr72jl.jpg


amwkgb40s8c8ddwo1.jpg
 
elisabeth schrieb:
immer wieder sprechen uns Leute an, und beklagen sich über die schlechte Verträglichkeit der erhältlichen Maulkörbe. Einige (insbesondere die synthetischen) sind auch nur für einen Zeitraum von 30-40 Minuten zu gelassen, da die Tiere nicht genug Luft bekommen, nicht hecheln, schnuppern, trinken können.Wir haben nun einen Leder-Fachmann aufgetrieben,....
Äh - das, was Du auf dem Foto zeigst, ist um nichts besser.
Der arme Bulli kann weder hecheln, noch schnuppern noch trinken .....
Ich bin ja ein Lederfan, aber in dem Fall ist das Material nicht das wichtigste.

elisabeth schrieb:
Besonders schön ist die Möglichkeit, den Maulkorb vorne am Fang zu verstellen. Somit können Sie den Maulkorb so weit einstellen, dass der Hund schnuppern, trinken, hecheln uns sogar Gras fressen kann, allerdings durch den kleinen Winkel nicht beissen könnte.
Hecheln ist wohl das wichtigste. Ein Grund, warum ich den Beißkorb vermeide, wo es irgendwie geht. Und auch ein Grund, warum ich weder Nylon, noch "smiley-Maulkorb" jemals verwenden werde.
 
Äh - das, was Du auf dem Foto zeigst, ist um nichts besser.
Der arme Bulli kann weder hecheln, noch schnuppern noch trinken .....
Ich bin ja ein Lederfan, aber in dem Fall ist das Material nicht das wichtigste.


Hecheln ist wohl das wichtigste. Ein Grund, warum ich den Beißkorb vermeide, wo es irgendwie geht. Und auch ein Grund, warum ich weder Nylon, noch "smiley-Maulkorb" jemals verwenden werde.

ach herrje, ich dachte zwar nicht dass das mal passieren wird aber ich muss dir zustimmen. bin auch lederfan aber mein hund hat nichts aus leder (bettchen ist kunstleder)

auf den fotos sieht es nicht unbedingt so aus als könnte der hund hecheln und trinken:confused:

ich verwende keinen beisskorb, ich fahre nicht mit öffis und auf kinderspielplätze etc gehe ich nur wenn ich meine kleine mithabe und da ist es für niemanden ein problem. ich werde sogar oft angesprochen dass ich so eine brave, ruhige hündin habe.
wenn wir fremden hunden begegnen die ihr feindlich gestimmt sind dann soll sie sich auch verteidigen können.

würde ich in einer stadt und nicht in unserem städchen leben würde ich ihr nen beisskorb raufgeben. aber bei den höchstens 15 menschen die uns in einer stunde begegnen - nee muss nicht sein.
 
Ich finde, dass jeder Hund an den Maulkorb gewöhnt sein sollte, zu seinem Schutz und zum Schutz der anderen.

Wir haben einen aus Leder. ;)
 
Oben