Was haltet Ihr von einem Beißkorb?

• Ersteller Ersteller Labi-Eltern
  • Erstellt am Erstellt am
Moin,

für alle Hunde?

Also das ist bei uns zum Glück anders. Wir haben da Leinenpflicht, mehr nicht.

Tschüss

Ned
*Neidisch*
:p
Meine Meinung zum MK...
ich finde es ist eine Art Quälerei auch wenn man eine Wurst rein klebt und der Hund lernte es als Selbstverständlichkeit zu tragen.
Denn dem Hund mit MK rum rennen zu lassen, ist fast so wie im Rollstuhl zu sitzen und nicht jede Tätlichkeit tun zu können. Wie auch erwähnt wurde mit Beißkorb kann der Hund, sich nicht wehren und beschützen. (ebenso kann er dadurch mich auch nicht beschützen)
der BK ist eben nicht mein Freund.
Sie lernt aber es zu tragen, (Gesetz..) :D
Aber naja muss jeder wissen wie er dazu steht.

Meine tragen Beisskorb (Sheila u. Kyra) weil die sonst nicht ohne Leine laufen dürften bei uns. Odin ist an den Beisskorb gewöhnt, er mag ihn aber überhaupt nicht, er hat keinen oben weil er immer an der Flexi geht!;)

In öffentl. Verkehrsmitteln NUR Leinenpflicht??

Moin,

ja. Wie gesagt, Ausnahme Listenhunde. So ist es vom hamburger Verkehrsverbund vorgeschrieben.

Übrigens; die Hundeverordnung bei uns in der Stadt (Vorort von Hamburg)schreibt in vielen Fällen nicht mal Leine vor sondern nur, dass der Hund 'unter Kontrolle' ist. Also ein Hund, der fehlerfrei ohne Leine bei Fuss geht oder/und immer sicher abgerufen werden kann, darf auf vielen öffentlichen Wegen (insbesondere Feldwege, etc.) auch ohne Leine laufen.

Und selbst in Hamburg kann man sich vom Leinenzwang, der dort strenger ist, befreien lassen.

Tschüss

Ned

Da es bei uns keine Rasselisten gibt, gilt in öffentl. Verkehrsmitteln generelle Maulkorbpflicht. ;)

und das ist gut so! warum gerade bestimmte hunderassen??? ein schäfer, ein dackel, ein goldi jeder hund kann beißen! ah ich frage mich immer wieder!

@Gauloises: echt in restaurants auch????? tu ich nie drauf - hat sich bis jetzt noch nie wer aufgeregt

@dani599: weiß jetzt nicht von wo du kommst aber in oö ist es laut gesetz vorgeschrieben dass innerhalb eines ortsgebietes (ab 5 häuser) 1,5 m leinen pflicht gilt oder mk pflicht! zu 1,5m leinen zählen nicht flexi! :mad:
tja bei uns hält sich in der umgebung kein schwein daran und es ist auch jedem egal :D aber wollte es nur mal sagen falls was sein sollte, dass man nicht falsch gegen die gesetzeshüter argumentiert weil aus erfahrung ist gegenreden wenn man noch dazu im unrecht ist nicht so gut :o

Da es bei uns keine Rasselisten gibt, gilt in öffentl. Verkehrsmitteln generelle Maulkorbpflicht. ;)

Moin,

ich hab's gerade mal nachgeschlagen:

"Im HVV fahren Hunde zum Nulltarif. Bitte beachten Sie,
dass Hunde in allen Fahrzeugen und innerhalb der Bahnhöfe
an der Leine zu führen sind. Die Mitnahme von gefährlichen
Hunden (Hamburger Hundegesetz) ist ausgeschlossen."

Es ist einerseits in Hamburg also lockerer geregelt, bei Listenhunden allerdings viel strenger.

Tschüss

Ned

Moin,

ich hab's gerade mal nachgeschlagen:

"Im HVV fahren Hunde zum Nulltarif. Bitte beachten Sie,
dass Hunde in allen Fahrzeugen und innerhalb der Bahnhöfe
an der Leine zu führen sind. Die Mitnahme von gefährlichen
Hunden (Hamburger Hundegesetz) ist ausgeschlossen."

Es ist einerseits in Hamburg also lockerer geregelt, bei Listenhunden allerdings viel strenger.

Tschüss

Ned

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

mich würde interessieren was eigentlich ihr in deutschland davon haltet? du als hundebesitzer? (schätze mal du hast keine der angeblich so gefährlichen hunden) oder?

mich würde interessieren was eigentlich ihr in deutschland davon haltet? du als hundebesitzer? (schätze mal du hast keine der angeblich so gefährlichen hunden) oder?

Moin,

korrekt, wir haben einen Retriever.

Ich halte diese hamburger Regel für zu pauschal. Sie wäre in Ordnung, wenn man gefährlichere Hunderassen ordentlich erfassen würde.

Ich kritisiere sozusagen die Zusammenstellung der Listen, die dem zugrunde liegt.

Außerdem finde ich das generelle Mitnahmeverbot für bestimmte Hunderassen nicht in Ordnung. Hier sollte wirklich ein Maulkorb reichen.

Tschüss

Ned

Ich halte diese hamburger Regel für zu pauschal. Sie wäre in Ordnung, wenn man gefährlichere Hunderassen ordentlich erfassen würde.

Ich kritisiere sozusagen die Zusammenstellung der Listen, die dem zugrunde liegt.

Welche Rassen würdest du dann als gefährlich einstufen? :confused:
Diese Rassendiskriminierung ist in meinen Augen generell total schwachsinnig.

Zumindest 99 % sämtlicher Hundefreunde welche in D kenne halten diese Vorschriften für Schwachsinn.

lg
staffi

Moin,

ich würde schätzen, dass die Zustimmung unter Hundehaltern für solche Regelungen recht hoch ist.

Um es mal provozierend zu sagen: Welche Pudelbesitzerin freut sich nicht, wenn die bösen Kampfhunde aus der BILD ihr nicht in der S-Bahn gefährlich werden können?

Tschüss

Ned

@Gauloises: echt in restaurants auch????? tu ich nie drauf - hat sich bis jetzt noch nie wer aufgeregt

Yep, lt. Gesetz (für Wien) ;)

http://www.haustiersuche.at/leinen-_und_maulkorbpflicht,1,76,2.html

In Wien müssen Hunde an öffentlichen Orten - das sind etwa Straßen und Plätze, aber auch öffentlich zugängliche Teile von Häusern, Höfen oder Lokalen - einen um den Fang geschlossenen Maulkorb tragen oder an der Leine geführt werden.

In öffentlich zugänglichen Parks und auf gekennzeichneten Lagerwiesen müssen sie immer an die Leine.

Maulkorbpflicht herrscht an öffentlichen Orten, wo "üblicherweise" viele Menschen anzutreffen sind, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Restaurants oder bei Veranstaltungen

Moin,

ich würde schätzen, dass die Zustimmung unter Hundehaltern für solche Regelungen recht hoch ist.

Um es mal provozierend zu sagen: Welche Pudelbesitzerin freut sich nicht, wenn die bösen Kampfhunde aus der BILD ihr nicht in der S-Bahn gefährlich werden können?

Tschüss

Ned

Das sind aber dann die HundeHALTER, nicht die HundeFREUNDE. ;)
Echte HundeFREUNDE wissen nämlich dass kein Hund böse zur Welt kommt.

Welche Rassen würdest du dann als gefährlich einstufen? :confused:
Diese Rassendiskriminierung ist in meinen Augen generell total schwachsinnig.

Moin,

ich würde die Rassen als gefährlich einstufen, die eine Beißhäufigkeit vom über 200 oder 300 % des Durchschnitts haben. Wobei die Beißvorfälle sauber erfasst werden müssten (was sie bisher nicht werden).

Und wenn's dann den Deutsch Drahthaar oder den allseits beliebten Schäferhund trifft und nicht z.B. den Mastino Napoletano (so z.B. in der Statistik von NRW), dann ist daraus die Konsequenz zu ziehen.

Ich habe das Gefühl, dass es derzeit eher nach dem Aussehen der Rassen geht und nicht nach der tatsächlichen Gefährlichkeit.

Tschüss

Ned

Das sind aber dann die HundeHALTER, nicht die HundeFREUNDE. ;)
Echte HundeFREUNDE wissen nämlich dass kein Hund böse zur Welt kommt.

"Böse" kommt sicher kein Lebewesen auf die Welt!

Aber leider gibt es gewisse Typen von Menschen die halt auf gewisse "Hundetypen" stehen :mad:
Und wenn zB ein Pit aus einer "Champions-Linie" kommt, darf man die Genetik auch nicht komplett vergessen.
Ich den richtigen Händen stellen diese Hunde sicherlich keine Gefahr da, aber einem "Hundeneuling" würde ich von "gewissen Hunden" abraten.

Das hat aber nichts mit "Rassenrassismus" zu tun!

Unter "gefährliche" Hunde fallen Hunde, die schon einmal verletzt haben (egal ob anderen Hund oder Mensch)

Ich habe meine Hündin von klein auf an einen Maulkorb gewöhnt, weil wir auch öfters Öffis fahren. Die Gewöhnung war kein Problem, in 2 Wochen (mit viel Leckerlies) trägt sie ihn bis heute anstandslos.
Wir haben eine Metallmaulkorb von Ideal (geeignet für Langnasen).

Und da ja auch auf öffentlichen Plätzen (mit viel Menschen) Maulkorbpflicht ist, haben wir ihn immer dabei (aber nicht immer auf der Schnauze :D ;) )

Moin,

Tschüss

Ned

Grad bei Hundehaltern fällt mir auch im Alltag eine sehr normale Umgangsform auf wenn Lili und ich daher gestapft kommen. Viel mehr am Geist gehen mir die Leute ohne Hund welche sich durch Medienmache einfach ein Bild gemacht haben was unendlich weit weg von jeder Realität ist.

lg
staffi

Oben