Was haltet Ihr von einem Beißkorb?

  • Ersteller Ersteller Labi-Eltern
  • Erstellt am Erstellt am
@dani599: weiß jetzt nicht von wo du kommst aber in oö ist es laut gesetz vorgeschrieben dass innerhalb eines ortsgebietes (ab 5 häuser) 1,5 m leinen pflicht gilt oder mk pflicht! zu 1,5m leinen zählen nicht flexi! :mad:

da brauchst garned böse reagieren, wir haben entweder leinen oder beisskorbpflicht;)
 
Grad bei Hundehaltern fällt mir auch im Alltag eine sehr normale Umgangsform auf wenn Lili und ich daher gestapft kommen. Viel mehr am Geist gehen mir die Leute ohne Hund welche sich durch Medienmache einfach ein Bild gemacht haben was unendlich weit weg von jeder Realität ist.

lg
staffi

Moin,

sei froh. Spinnerige Hundehalter sind noch viel schlimmer. Die haben nämlich meist noch einen ebenfalls gestörten Hund (welch Wunder) an der Leine.

Tschüss

Ned
 
Nicht immer kann man frei zw. Leine oder MK wählen ;)

Es gibt auch eine Maulkorbpflicht (in Wien) ;)

in Wien gilt auch Leine oder Beisskorb - außer Du hast einen "bissigen" hund, nur dann ist der BK plus Leine Pflicht :rolleyes:
in den Öffis oder anderen "öffentlichen" Einrichtungen ist es auch Pflicht, aber nicht beim normalen Gassi gehen!!!
 
Auszug aus dem Wiener Tierhaltegesetz bezüglich Leinen- und/oder Maulkorbpflicht

Haltung von Hunden

§ 5. (1) An öffentlichen Orten, wie etwa Straßen, Plätzen, land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen sowie frei zugänglichen Teilen von Häusern, Höfen, Lokalen und Kleingartenanlagen müssen Hunde, unbeschadet § 6, entweder mit einem um den Fang geschlossenen Maulkorb (Abs. 5) versehen sein oder so an der Leine geführt werden, dass eine jederzeitige Beherrschung des Tieres gewährleistet ist.
(2) In öffentlich zugänglichen Parkanlagen und auf gekennzeichneten Lagerwiesen müssen Hunde, unbeschadet § 6, an der Leine geführt werden.
(3) An öffentlichen Orten müssen bissige Hunde mit einem Maulkorb versehen sein.
(4) Hunde müssen an öffentlichen Orten, an denen üblicherweise größere Menschenansammlungen stattfinden (zB in Restaurants oder Gasthäusern, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäftslokalen oder bei Veranstaltungen), jedenfalls mit einem Maulkorb versehen sein. Dies gilt jedoch nicht für Orte, an denen Veranstaltungen mit Hunden stattfinden.
(5) Der Maulkorb muss der Größe und der Kopfform des Hundes angepasst und luftdurchlässig sein und dem Hund das Hecheln und die Wasseraufnahme ermöglichen.
(6) Der Maulkorb- oder Leinenzwang im Sinne der Abs. 1 bis 4 gilt nicht für Rettungs-, Therapie-, Blindenführ- und Diensthunde (§ 10 des Waffengebrauchsgesetzes 1969, BGBl. Nr. 149, in der Fassung BGBl. I Nr. 146/1999) während ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung (Einsatz und Ausbildung).
(7) Auf Jagdhunde finden die Gebote der Abs. 1 bis 3 keine Anwendung, wenn sie zu Jagdzwecken in einem Jagdgebiet eingesetzt werden.
(8) Soweit auf Lagerwiesen, in eine öffentlich zugängliche Parkanlage oder in eine sonstige öffentlich zugängliche Grünanlage Hunde mitgenommen werden dürfen, hat die Verantwortliche oder der Verantwortliche (Abs. 9) dafür zu sorgen, dass sich diese nicht in Sandkisten oder auf Kinderspielplätzen aufhalten.
(9) Für die Einhaltung der Abs. 1 bis 5 sowie 8 hat die Verwahrerin oder der Verwahrer des Hundes zu sorgen. Wird die Verwahrung einer strafunmündigen Person anvertraut, so treffen diese Verpflichtungen die Halterin oder den Halter des Tieres.
(10) Die Halterin oder der Halter eines Hundes darf ihren oder seinen Hund nur solchen Personen zur Verwahrung oder zum Führen an einem öffentlichen Ort überlassen, die die hiefür erforderliche Eignung, insbesondere in körperlicher Hinsicht, aufweisen.
(11) Für im Bundesland Wien gemeldete Hunde ist eine Haftpflichtversicherung über eine Summe von mindestens 725 000 EUR zur Deckung der durch den Hund verursachten Personen- oder Sachschäden abzuschließen und aufrechtzuerhalten.
 
Moin,

sei froh. Spinnerige Hundehalter sind noch viel schlimmer. Die haben nämlich meist noch einen ebenfalls gestörten Hund (welch Wunder) an der Leine.

Tschüss

Ned

Ja stimmt schon, aber die gehen mir mittlerweile derartig am A vorbei, dass ich die echt nicht mehr beachte.

lg
staffi
 
hab weder kaya noch sancho an einen beißkorb gewöhnt - bis jetzt.
mit kaya kann man ohnehin alles machen - da seh ich kein problem

bei sancho wars bei ihrer kastrations-spritze so - dass sie den maulkorb ohne vorwarnung und ziemlich grob drauf bekommen hat - bevor ich stopp rufen konnte. sie hat sich ziemlich gewehrt - eh klar...:mad:

als ich es dann später mal selbst vorsichtig versuchte ist sancho mit eingezogenem schwanz geflüchtet. dann wollte ich eigentlich die angewöhnung verschieben und langsam angehen - und hab es bis heute nicht getan :o

aber bei uns in graz ist es auch nicht so streng mit leine/beißkorb ... hat sich noch nie jemand beschwert, auch nicht in den öffis...

lg nina
 
meine tragen beide lederbeissis in den öffis.
ausserdem bekommt piero ihn anfangs rauf wenn wir auf hundeveranstaltungen gehen, und zwar solange bis ich die lage gecheckt habe (freilaufende hunde, platz etc) und mir ein ruhiges eck gesucht habe.
beide kennen ihn von klein auf, akzeptieren ihn, mögens aber selbstverständlich trotzdem nicht sonderlich.
freilaufen mit mk kommt für mich nicht in frage, da ist mir das risiko zu hoch dass sie sich nicht wehren können
 
............freilaufen mit mk kommt für mich nicht in frage, da ist mir das risiko zu hoch dass sie sich nicht wehren können

Wenn man sich damit auseinandersetzt, wie genau ein Hund sich erfolgreich dagegen wehren kann, von anderen Hunden belästigt oder gar angefallen zu werden, dann weiß man, dass er dazu in 99 von 100 Fällen seine Zähne jedenfalls nicht benötigt.

Mein alter Cato hat es die 11 Jahre, die er mit uns gelebt hat, erfolgreich geschafft, immer frei laufend ( die meiste Zeit im 10. Bezirk ), oft mit Maulkorb ( weil er ein Müllschlucker war ) - und einem beeindruckenden Körpergewicht von 14kg.
 
ich halte von dem freilaufen mit maulkorb auch nicht sonderlich viel da meine einfach noch oft sehr stürmisch andere leute begrüßt und ein maulkorb kann ganz schön schmerzen! zudem wie schon manchmal gesagt hier ist für leute ein hund mit maulkorb gefährlich und wenn ich mich mal in die leute rein versetze dann denke ich mir ist es ihnen lieber der hund läuft frei umher ohne mk als mit und noch lieber mit flexi. deshalb ärgert mich das sehr wohl weil ich wenn ich bei uns in der gegend spazieren gehe meistens 2 leinen mitnehmen muss! obwohl ich mit der flexi auch die 1,5 m leinen pflicht einhalten könnte (-wenn auch nicht auf den cm genau).
 
aber bei uns in graz ist es auch nicht so streng mit leine/beißkorb ... hat sich noch nie jemand beschwert, auch nicht in den öffis...

lg nina

Hallo Nina!

Da hast dann aber bisher Glück gehabt.:rolleyes: Hab in Graz schon ein paar Bus- bzw. Tramfahrer erlebt, die mich darauf hingewiesen haben bzw. auch wieder, als ich wirklich keinen MK mithatte, wieder aussteigen ließen. Und das war bei meiner Gina. Du kennst sie ja. Die ist wirklich eine total ruhige, brave und ausgeglichene Kleine, die ja nicht mal ein Ticket braucht.


Diego und Dj hab ich gleich mal an MK gewöhnt. Und da gibt's ja mehr Gründe dafür.
Strafe zahlen bei 3 Hunden :eek: , diverses Fressbares (viell. auch noch vergiftet!) am Boden, Öffis fahren, Enten und Hasen, die in Frieden weiterleben dürfen, Leute mit Hundeangst (mein Welpi hat Angst vor denen und knurrt, bellt, wird stocksteif) usw. usf. Ach ja, wenn wir Rennbahn oder Coursing machen wollen, wird ein MK auch nötig sein.

Für die Windis gibt's ja zum Glück einige Modelle an MK, die in Frage kommen, wo hecheln, trinken, ... möglich sind. :)
 
Oben