Was haltet Ihr von einem Beißkorb?

• Ersteller Ersteller Labi-Eltern
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Hund braucht normalerweise auch keinen, aber ich hab einen normalen Plastikbeißkorb zuhause und er hat ihn schon ein paar mal oben. Im Falle, dass ich mal mit der Bahn fahren muss oder beim TA oder wenn er sich vielleicht mal verletzt, dass er nicht schleckt usw.

von Nylon-BK halt ich persönlich nix. eine Hünde wäre damit fast erstickt, weil sie einem Hasen gejagt hat und dieser BK muss ja etwas enger sitzen um nicht beißen zu können.

Mein Hund braucht normalerweise auch keinen, aber ich hab einen normalen Plastikbeißkorb zuhause und er hat ihn schon ein paar mal oben. Im Falle, dass ich mal mit der Bahn fahren muss oder beim TA oder wenn er sich vielleicht mal verletzt, dass er nicht schleckt usw.

von Nylon-BK halt ich persönlich nix. eine Hünde wäre damit fast erstickt, weil sie einem Hasen gejagt hat und dieser BK muss ja etwas enger sitzen um nicht beißen zu können.

An Verletzungen, daß er nicht schleckt, habe ich noch gar nicht gedacht, aber das ist natürlich genial!

Das kann meiner auch mit MK. :confused:

MK und Nylonstrumpf darüber. Meine ältere Hündin musste so schon mal die Nacht verbringen, wenn der Hund an den MK gewohnt ist, geht das recht gut.

Was man oft nicht bedenkt: es kann ja immer zu Situationen kommen, wo am Ende gar nichts anderes überbleibt, als einen Maulkorb anzulegen.

Es macht dann doch alles viel einfacher, wenn der Hund es beizeiten gelernt hat und der Sache neutral gegenübersteht.

Moin,

kannst Du das mal bitte an Hand von Beispielen erläutern?

oder meinst Du (nur), dass es den Hund vor den Folgen schützt, wenn er zubeißen sollte?

Tschüss

Ned

Bin zwar nicht Georg, aber ich denke er meint das ungefähr so :o ;)
Ein Schutz für den Hund und HF in der "Gesellschaft Mensch" - va in Zeiten wo HF mit Hund als "Feindbild" gesehen werden!

Denn was bringt es wenn der Hund zwar angeleint ist, sich aber aus welchem Grund auch immer losreisst. Daher ist ein MK eigentlich die sicherere Variante ;)

Und ganz praktisch kann es auch sein, wenn wieder mal ein Hundehasser unterwegs ist, der Giftköder auslegt......

Bin zwar nicht Georg, aber ich denke er meint das ungefähr so :o ;)
Ein Schutz für den Hund und HF in der "Gesellschaft Mensch" - va in Zeiten wo HF mit Hund als "Feindbild" gesehen werden!

Denn was bringt es wenn der Hund zwar angeleint ist, sich aber aus welchem Grund auch immer losreisst. Daher ist ein MK eigentlich die sicherere Variante ;)

Moin,

nach meiner Erfahrung denken die Nichthundehalter und auch viele Hundehalter aber eher:
Hund mit Maulkorb = gefährlich
Hund ohne Maulkkorb = ungefährlich
(idiotisch, ist aber so)

Und unser Hund reisst sich nicht los. Ich sehe da keinen notwendigen Schutz.

Allerdings wäre er, wenn er angegriffen wird, was schon vorgekommen ist, arg benachteiligt und könnte sich nicht ausreichend schützen.

Tschüss

Ned

Moin,

nach meiner Erfahrung denken die Nichthundehalter und auch viele Hundehalter aber eher:
Hund mit Maulkorb = gefährlich
Hund ohne Maulkkorb = ungefährlich
(idiotisch, ist aber so)

Ja, das stimmt. Allerdings sind das die Menschen, die eh keine Ahnung von Hunden haben und sich daher auch (verständlicherweise) keine Gedanken darüber machen.

Aber mir ist es ja sowieso egal was diese Leute denken.
ICH schütze den Hund mit einem MK - jeder Hund kann sich mal in einer stressigen Situation zB schrecken und zwickt zu.
Solche Risiken werden mit MK einfach ausgeschalten, daher bin ich absolut pro MK :)

Und unser Hund reisst sich nicht los. Ich sehe da keinen notwendigen Schutz.

Das trifft ja auch meistens eher HF, die ihre Hunde nicht 100%ig unter Kontrolle haben.
Oder man sieht nicht selten Mütter mit Kinderwagen und Hund - und da man sich eben nicht 100% auf den Hund konzentrieren kann, ist es in solchen Situationen einfacher mit MK.

Allerdings wäre er, wenn er angegriffen wird, was schon vorgekommen ist, arg benachteiligt und könnte sich nicht ausreichend schützen.

Das stimmt leider :( Daher weiche ich sowieso jedem fremden Hund grossräumig aus, damit sowas gar nicht passieren kann.

Ausserdem gibts Situationen wo ein MK einfach Pflicht ist. Und je jünger und lustiger sich ein Hund an einen MK gewöhnt desto wenig Probl gibts wenn ich mal einen draufgeben muss.

wir haben einen mit einem Drahtgestell, wo die Nasenspitze nicht vorne anliegt und Lili hecheln wie auch trinken kann.

lg
staffi

Moin,

ich kenne keine Situation, in der das bei uns für unseren Hund Pflicht wäre.

Ist das so bei Euch?

Tschüss

Ned

ja doch. und das hat jetzt mit der verwandtschaft von der lili nix zu tun. sondern auf plätzen mit vielen menschen oder (so weit ich weis) in öffis ist maulkorbpflicht.
mir is es selbst in italien passiert wo ich auf einen wassertaxi nicht rauf durfte weil ich keinen MK mit hatte.

lg
staffi

Oben