Was haltet ihr vön Züchtern

Ok das ist jetzt etwas zu hoch für mich. :eek:

Was ist daran zu hoch für dich?

Diese Zuchtstätte hat jährlich 4 mal hintereinander einen Wurf mit ein und derselben Hündin. Begründung, man könne nur ein kleines Rudel im Familienverband halten.

Ich kann keine hervorragenden Merkmale an der Hündin erkennen die ein stetes verpaaren ohne Pause rechtfertigen würden. So etwas nennt man simple Ausbeutung. Da ist mir eben ein Züchter der mehr Hunde hält, der nicht jedes Jahr eindeckt und auch versucht die Rasse zu erhalten und verbessern-und das ist mit einer Hündin nicht möglich - weit lieber, als ein "Züchter" der seine Hündin jedes Jahr decken muss. Wenn ich nur eine Hündin habe muss ich halt mal ein Jahr mit einem Wurf aussetzen, aber nicht die Hündin ausbeuten. Ich denke das versteht jeder Tierfreund.
lg Uschi & Rudel
 
Diese Zuchtstätte hat jährlich 4 mal hintereinander einen Wurf mit ein und derselben Hündin. Begründung, man könne nur ein kleines Rudel im Familienverband halten.

Was hat das damit zu tun? Sie haben selbst ja nur 2 Hündinnen. :confused:
Sorry, steh jetzt total auf der Leitung. :eek:
 
Was hat das damit zu tun? Sie haben selbst ja nur 2 Hündinnen. :confused:
Sorry, steh jetzt total auf der Leitung. :eek:

ich merke das du auf der Leiztung stehst.

Stimmt sie haben nur zwei Hündinnen und eine davon wurde 4 Jahre hindurch jedes Jahr belegt. Nun ist die zweite alt genug und muss genauso ran? Und man redet sich damit raus, das man "angeblich" nicht mehr Hunde in einem Familienverband halten kann-Seitenhieb aug einen Züchter mit mehr Hunden-

Gut soll so sein, das si enicht mehr als zwei Hunde wollen. Aber als seriöser Züchter setze ich dann zumindest ein Mal in den 4 Jahren aus-aber das geht wohl nicht, denn dann wäre ja Wurf Nummer 5 nicht mehr möglich, und sowas nenne ich simple Ausbeutung, das hat nicht smit seriöser Zucht für die Rasse zutun, sondern vermehren unter einem Verband.
mfg uschi & Rudel
 
Ich verstehe alles bist auf diesen Satz hier:

Und man redet sich damit raus, das man "angeblich" nicht mehr Hunde in einem Familienverband halten kann

Verstehe den Zusammenhang nicht. :eek:
Was hat die Tatsache dass die selbe Hündin 4 Jahre hintereinander belegt wurde damit zu tun dass man nicht mehr Hunde im Familienverband halten kann? Sie selbst haben ja 2 Hündinnen.
 
Nur mal zur Info:
1) Andreas hat keinen Hund aus besagter Zucht (Eingangsposting)
2) der Züchter hat auch tagsüber genug Zeit für die Welpen
3) der Züchter hatte 22 Würfe mit 10 Hündinnen (die nicht alle in seinem Besitz stehen, aber sehr wohl unter seiner Beobachtung) - wie war das mit Gebärmaschinen?? (die eine Hündin ist die einzige in besagter Zucht, die 6 Würfe hat)


War mir fast klar, dass Andreas nur rumnölen und verleumden möchte....
Schön, dass sich doch noch wer gefunden hat, der weiss, um welchen Züchter es sich handelt....

lg
vusel
 
Ich verstehe alles bist auf diesen Satz hier:



Verstehe den Zusammenhang nicht. :eek:
Was hat die Tatsache dass die selbe Hündin 4 Jahre hintereinander belegt wurde damit zu tun dass man nicht mehr Hunde im Familienverband halten kann? Sie selbst haben ja 2 Hündinnen.


Moin,

Husky interpretiert das als einen pauschalen Seitenhieb auf andere Züchter, die mehr Hunde haben.

Züchter stellen sich oft selbst gern unter ein besseres Licht, indem sie andere Zuchten schlecht reden. (oft auch indirekt)

Es wird also etwas schön geredet, was bei den 'schlimmen' Zuchtern, die mehr Hunde halten, oft wesentlich besser ist.


Nun klarer?

Tschüss

Ned
 
Mir stösst ganz einfach der Satz auf der Hp auf:

Wir halten unsere Hunde als Familienhunde! Sie begleiten uns, wo dies möglich ist. Diese Form der Hundehaltung ist auch nur mit wenigen Hunden möglich, daher wird unser Rudel immer beschränkt bleiben!

Speziell wenn man hinten nach liest das eine Hündin die 1998 geboren ist 2007 ihren 5 Wurf haben muss, obwohl sie sowieso schon 4 Jahre hindurch ohn ePause eingesetzt wurde. Da schreibe ich nicht drumherum, das man nur mit zwei Hundne Familienhunde halten kann, sondern das ich mit möglichst wenig Ausgaben, möglichst viel aus einer Hündin holen möchte, denn das ist leider die Tatsache wenn ich ihr keine Pause gönne.

Was hat die Tatsache dass die selbe Hündin 4 Jahre hintereinander belegt wurde damit zu tun dass man nicht mehr Hunde im Familienverband halten kann? Sie selbst haben ja 2 Hündinnen.

Wenn man behauptet man kann nicht mehr als zwei Hunde als Familienhund ehalten udn dann eine hündin so ausbeutet, hat dies nichts mehr mit seriöser Zucht zutun, sondern Vermehrung unter einem Verein, mit möglichst geringen Kosten. Wenn sie seriös wären, hätten sie der Hündin halt eine Pause gegönnt und eben mal einen Jahr keinen Wurf gehabt wenn man nicht mehr als zwei Hund ehalten möchte. Zucht beinhaltet vieles unter anderem auch keine unnötige Ausbeutung eines Hundes. Und vor allem würd emich interessieren was an der Hündin so hervorragend ist da sman sie nach dem Zuchteinsatz auch mit 7 jahren NOCH ein Mal belegen lassen muss?


mfG uschi & Rudel
 

Hiermit verleihe ich Ned den Orden:

Bester Erklärer und Klarsteller des Tages
(in Gold)

:D :D :D


schön, dass es immer wieder wen gibt, der in zwei Sätzen auszudrücken vermag, was manch andrer in zwei Seiten schreibt *g*

Sorry fürs OT ... mir fällt nur immer wieder auf, dass Du (Ned) kurz und knapp punktgenau schreibst *g*

*daumenhoch*

viele Liebe Grüße
vusel​
 
Moin,

Husky interpretiert das als einen pauschalen Seitenhieb auf andere Züchter, die mehr Hunde haben.

Züchter stellen sich oft selbst gern unter ein besseres Licht, indem sie andere Zuchten schlecht reden. (oft auch indirekt)

Es wird also etwas schön geredet, was bei den 'schlimmen' Zuchtern, die mehr Hunde halten, oft wesentlich besser ist.


Nun klarer?

Tschüss

Ned

Danke für die Zusammenfassung ;-)

Genau das meinte ich, und wenn ich dann eben noch lese das eine Hündin 4 Jahre hindurch belegt wird ohne Pause und im 7 Lebensjahr noch mal herhalten muss für Wurf Nummer 5 frage ich mich wirklich, wo da die Zuchtziele liegen und wo da der Hund als Hund bleibt.
mfg uschi & Rudel
 
Stimmt sie haben nur zwei Hündinnen und eine davon wurde 4 Jahre hindurch jedes Jahr belegt. Nun ist die zweite alt genug und muss genauso ran? Und man redet sich damit raus, das man "angeblich" nicht mehr Hunde in einem Familienverband halten kann-Seitenhieb aug einen Züchter mit mehr Hunden-

Gut soll so sein, das si enicht mehr als zwei Hunde wollen. Aber als seriöser Züchter setze ich dann zumindest ein Mal in den 4 Jahren aus-aber das geht wohl nicht, denn dann wäre ja Wurf Nummer 5 nicht mehr möglich, und sowas nenne ich simple Ausbeutung, das hat nicht smit seriöser Zucht für die Rasse zutun, sondern vermehren unter einem Verband.
mfg uschi & Rudel


Wir halten unsere Hunde als Familienhunde! Sie begleiten uns, wo dies möglich ist. Diese Form der Hundehaltung ist auch nur mit wenigen Hunden möglich, daher wird unser Rudel immer beschränkt bleiben!

Da steht nichts von nur 2 Hunden, du drehst dir die Dinge, so wie du sie sehen willst:rolleyes:
 
Ich schon!
Es ist eine gesunde Hündin mit ganz tollem Wesen! :)

Ach und davon gibt e snur eine, so das man sie jedes Jahr einsetzen muss?

Sorry aber das ist wahrlich KEIN Argument um eine Hündin derartig auszubeuten. Und wnen man e sishc noch so schönredet ist eine Hündin zwei Monate trächtig, hat zwei Monate Säugezeit-hat sie weniger sollte man sich überlegen ob die Hündin echt sooo toll ist- und dnach-das wird jeder gute Tierarzt gerne bestätigen, 2-4 Monate Regenerationszeit bis wirklich alles so ist wie vorher. D.h 6 Monate ist die Hündin belastet und das dann 4 Jahre hindurch? Und das Zuchtziel ist die Hündin hat ein tolles Wesen und ist gesund? Also simple GRUNDVORRAUSSETZUNGEN für eine Zucht? Nein, ehrlich gesagt dazu fehlt mir das Verständnis.
mfG uschi & Rudel
 
Wir halten unsere Hunde als Familienhunde! Sie begleiten uns, wo dies möglich ist. Diese Form der Hundehaltung ist auch nur mit wenigen Hunden möglich, daher wird unser Rudel immer beschränkt bleiben!

Da steht nichts von nur 2 Hunden, du drehst dir die Dinge, so wie du sie sehen willst:rolleyes:


Moin,

dreht sich Husky auch das zurecht mit den 4 Würfen in 4 Jahren bei einer Hündin und noch einen beabsichtigten 5 Wurf?

Tschüss

Ned
 
Hiermit verleihe ich Ned den Orden:​

Bester Erklärer und Klarsteller des Tages
(in Gold)​

:D :D :D



schön, dass es immer wieder wen gibt, der in zwei Sätzen auszudrücken vermag, was manch andrer in zwei Seiten schreibt *g*​

Sorry fürs OT ... mir fällt nur immer wieder auf, dass Du (Ned) kurz und knapp punktgenau schreibst *g*​

*daumenhoch*​

viele Liebe Grüße

vusel​

Desalb mögen wir ihn ja so ;-)
lg Uschi & Rudel
 
Wir halten unsere Hunde als Familienhunde! Sie begleiten uns, wo dies möglich ist. Diese Form der Hundehaltung ist auch nur mit wenigen Hunden möglich, daher wird unser Rudel immer beschränkt bleiben!

Da steht nichts von nur 2 Hunden, du drehst dir die Dinge, so wie du sie sehen willst:rolleyes:

Du sie halten nur zwei Hunde, wovon eine jährlich belegt wurde, bis die zweite soweit war und nun muss sie noch einen Wurf tätigen-den es steht sie wird ein fünftes Mal belegt und wenn nicht heuer geht es sich altersmäßig nicht aus. Ich halte mich an Fakten.
mfg uschi & Rudel
 
Oben