Was haltet ihr vön Züchtern

das hast du jetzt falsch verstanden! das ging nicht gegen diese züchterin, sondern war gegen diese sogenannten züchter gerichtet, die wild drauf los züchten ohne sich an irgendwelche vorschriften zu halten.

Ok ;-), ich dachte du meinst das allgemein.

diese vergeben dann die welpen an irgendelche leute, ohne sich darum zu kümmern wie es mit ihnen weitergeht, hauptsache sie wurden verkauft.

Stimmt das gibt e sleider immer wieder :-(

ich finde es richtig, daß du nicht alle würfe gleichzeitig planst und daß schon viele vorbestellt sind.

Nun ich hätte am liebsten gar keien gleichzeitig, aber das funktioniert nicht, weil sich bei mehreren Hunden die Läufigkeiten anpassen. Ehrlich gesagt wenn ich mir den Stress antun wollte hätte ich auch bei 3 Würfen kein Problem, nur mir persönlich ist es zuviel Stress.

so sollte es meiner meinung nach bei jedem züchter sein - wird es aber leider nie !

Nun ja ich kenne viele die es genau so halten. Vielleicht ist das auch Rasseabhängig, das kann ich nicht beurteilen.

lg Uschi & Rudel
 
Bei den sogenannten Moderassen wirst du immer schwarze Schafe finden...Auch wenn sie bei der FCI eingetragen sind!
Und davon abgesehen ist das auch keine Garantie für nen gesunden Hund...jeder Hund kann krank werden, egal wie viel Mühe man sich bei der Zucht gegeben hat!:rolleyes:

Lg Tanja
 
Echt? Uhi ich bin ein schlechter Züchter, ich bin nämlich beim ÖKV. Es genügt wenn du sagst er sollte bei der FCI sein, denn in einem österreichischen Forum wirst du wneig VDH Züchter finden :)

mfg Uschi & Rudel


ÖKV ist ja im prenzip das gleiche wie VDH. Ich hab es halt für alle Deutschen im Forum mit VDH geschrieben. Ich glaub jeder weiß was ich demit meine:)
 
ÖKV ist ja im prenzip das gleiche wie VDH. Ich hab es halt für alle Deutschen im Forum mit VDH geschrieben. Ich glaub jeder weiß was ich demit meine:)

Irrtum ein Laie weiß NICHT was du meinst. Wa denkst du mit wie vielen Leuten ich Kontakt habe die sich für einen Hund interessieren und denen du erst Dissidenz, FCI usw. erklären musst. Un wenn so eine rliest VDH / FCI ist das einzig wahre, dann glaubt er das auch. Und solch eine Irreführung fürd en Laien muss ja nicht sein ;-)
lg uschi & Rudel
 
UND... auch beim VDH gibt es eine Menge schwarzer Schafe....

Manche Hunderassen würde ich zum Beispiel NIE aus einer VDH-Zucht nehmen, weil einfach der Genpool viel zu klein ist, den man dort findet...

Und .... speziell bei "meiner" Rasse (keine Angst, ich züchte nicht *gg* ... ich liebe sie nur) ist es so, dass man, wenn man unter dem VDH züchten möchte, die offiziellen Kennelnamen abgeben muss und die Papiere.
Und so umgehen viele VDH-Züchter das "Not for Breed" in den Amerikanischen Papieren.
der ÖKV ist da um vieles *normaler* als der Verrrrreinnnn teutscherrrrr Hunde.

Sprich: viele Züchter geben den Aussie als Familienhund hab - not for breed.
oder die Hunde entsprechen nicht der Färbung oder was auch immer- Vorstellung des Züchters - not for breed.

Hat ein potentieller Züchter einen "not-for-breed" aussie, müsste er den Züchter seines Hundes kontaktieren, alle Untersuchungen usw. vorlegen, dann können die Papiere vom alten Züchter eingeschickt werden.

Vielen ist das zu aufwendig, oder was auch immer ... die melden sich beim VDH, geben ihre USA-Papiere ab, erhalten VDH-Papiere und das "Not for Breed" ist verschwunden.
Der alte Züchter kann gar nix mehr machen in dem Moment.
Bei den paar VDH-Aussie-Züchtern die es gibt, sind das meiner Meinung nach 80% - also die einfach das NFB draussen haben wollen.

Vorsicht also bei Züchtern, die bei den Elterntieren keinen Kennelnamen angeben...

Es ist nicht alles Gold was glänzt.. auch - und speziell beim VDH nicht.

Hier beim Hundesportverein in meiner Stadt - der unter dem VDH steht, müsste ich, wollte ich mit meinem Aussie am Training teilnehmen, den doppelten Beitrag zahlen, weil ich hab ja einen Mischling *argh*....
Würde ich den Zuchtnamen meines Hundes abgeben, VDH-Papiere beantragen und somit die Spitzenherkunft und das Spitzenblut meines Hundes verleugnen, hätte ich einen Rassehund und könnte billig trainieren gehen.

Sorry... aber .. ähämmm... ohne Worte....
 
ähämm...

da findest Du vollkommen richtig!
Ein verantwortungsvoller Züchter hat mit seiner Hündin nie mehr als einen Wurf pro Jahr...

Meine Züchterin zum Beispiel schickt Leute auch wieder weg, wenn sie der Meinung ist, dass die für den Hund oder für die Rasse nicht passen - oder auch manchmal einfach nur aus Bauchgefühl heraus...

Die Züchterin von Ashana hat auch zeitweise 2 Würfe/Jahr, dennoch finde ich, dass sie eine vorbildliche Zucht betreibt.
 
Die Züchterin von Ashana hat auch zeitweise 2 Würfe/Jahr, dennoch finde ich, dass sie eine vorbildliche Zucht betreibt.


Bitte genau lesen.

Eine HÜNDIN sollte nur EINMAL im Jahr werfen.
Alles andre ist Tierquälerei.

Wieviele Würfe es im Jahr in einer ZUCHTSTÄTTE gibt, hängt wohl von der Anzahl der Hündinnen, der Rasse, der Zeit und noch von vielem mehr ab.
Steht ja genug dazu hier ;-)
 
Bitte genau lesen.

Eine HÜNDIN sollte nur EINMAL im Jahr werfen.
Alles andre ist Tierquälerei.

Wieviele Würfe es im Jahr in einer ZUCHTSTÄTTE gibt, hängt wohl von der Anzahl der Hündinnen, der Rasse, der Zeit und noch von vielem mehr ab.
Steht ja genug dazu hier ;-)

Ich habe genau gelesen, und ich spreche von 2 Würfen/Jahr mit 1 Hündin.
 
Ich habe genau gelesen, und ich spreche von 2 Würfen/Jahr mit 1 Hündin.

und DAS habe ICH nirgendwo geschrieben. Eine HÜndin sollte auf keinen Fall mehr als einmal im Jahr werfen.
Dann zitier mich bitte auch nicht :D

Wenn Deine Züchterin mit EINER Hündin mehr als einen Wurf im Jahr hat, dann ist sie NICHT vorbildlich.
Wenn sie mit mehreren Hunden züchtet, dann ist das doch in Ordnung....
 
und DAS habe ICH nirgendwo geschrieben. Eine HÜndin sollte auf keinen Fall mehr als einmal im Jahr werfen.
Dann zitier mich bitte auch nicht :D

Wenn Deine Züchterin mit EINER Hündin mehr als einen Wurf im Jahr hat, dann ist sie NICHT vorbildlich.
Wenn sie mit mehreren Hunden züchtet, dann ist das doch in Ordnung....


2 Würfe im Jahr mit 1 Hündin find ich auch nicht richtig...auch wenn die Hündin sich schnell nach einem Wurf erholt, ist es sehr anstrengend...
 
Nehme alles wieder zurück, war gerade auf der HP der Züchter schauen, hab mich im Datum vertan, es ist 1 Wurf/Jahr.

Dachte der B-Wurf war noch im selben Jahr. :eek:
 
Ich habe genau gelesen, und ich spreche von 2 Würfen/Jahr mit 1 Hündin.

Sorry aber DAS hat nichts mehr mit seriöser Zucht zutun. Es gibt ABSOLUT KEINEN Grund eine Hündin solch einer Belastung auszusetzen. Trotzdem würde mich interessieren, mit welcher Begründung sie so etwas tut?
mfg uschi & Rudel
 
Auch wenns anders gewesen wäre hätte ich diese Züchter für verantwortungsvoll gehalten. :p :p ;)

Was sie dann aber wirklich nicht gewesen wäre!
DAS ist Hündin zur Gebärmaschine machen... welpen welpen welpen um jeden Preis ... gut zu verschachern und auf Kosten der Hündin.

ein Verantwortungsvoller Züchter, dem seine Tiere etwas wert sind, tut so etwas AUF GAR KEINEN FALL!!!!
 
Auch wenns anders gewesen wäre hätte ich diese Züchter für verantwortungsvoll gehalten. :p :p ;)

*gg* Habs schon gelesen du hast dich vertan.

Aber eine Frage, wenn der Züchter mit einer Hündin zwei Würfe im Jahr gemacht hätte, hättest du das für verantwortungsvoll gesehen?

Übrigens gibts eine Url? Neugierigbin, gute Züchter schaut man sich immer gerne an ;-)
lg uschi & Rudel
 
Sorry aber DAS hat nichts mehr mit seriöser Zucht zutun. Es gibt ABSOLUT KEINEN Grund eine Hündin solch einer Belastung auszusetzen. Trotzdem würde mich interessieren, mit welcher Begründung sie so etwas tut?
mfg uschi & Rudel

Sie tuts nicht, hab da was falsch im Kopf gehabt. :eek:
 
Oben