was bemüßigt manche menschen...

beziehst du deinen Thread jetzt auf eine Person, oder allgemein?!

es geht halt jeder anders mit Trauer, Schicksalschlägen um,....ich hab meinen letzten auch hier im Forum öffentlich geschreiben, weil es mir in dem Moment ein anliegen war, es mir von der Seele zuschreiben,...

ich bin ja in mehreren foren unterwegs und in den dunklen wintermonaten scheinen virtuelle seelenstrips "modern" zu sein - in dem sinn war nicht eine person auslöser meiner fragen sondern eine reihe von posts verschiedener user.
ich kann ja verstehen wenn man hin-und wieder seinen frust (mehr oder weniger) anonym von der seele schreiben will (hab ich selber schon getan). aber jeden pfurz seines lebens online zu dokumentieren und zur schau zu stellen - das verstehe ich nicht. deshalb auch meine frage: was bewegt einen dazu?
 
Für manche Menschen ist das drüber reden wichtig, ohne seine/ihre Identität wirklich preiszugeben.

Kann einem wirklich helfen nur das Gefühl zu haben, es hört jemand zu;)

Also macht euch nicht lustig/madig über so jemanden, ignoriert es oder hört zu:cool:

aber sucht man sich da nicht professionelle hilfe?
aus eigener erfahrung weiss ich, dass es gut ist manchmal mit einer neutralen person zu sprechen, aber das ist in einem forum ja nicht der fall. auch hier werden stellungen bezogen.
 
1. warum IHR?
2. hat sich keiner lustig gemacht, wenn ja bitte zeig mir wo
3. kann ich das akzeptieren aber verstehen muss ich es nicht
4. ist es nicht immer durchaus wichtig, wenn in China ein Radl umfallt
5. hab ich kein Problem damit, wenn es mich nervt, les ich es nicht
6. hab ich auch kein Problem mit irgendeiner Person da herin
7. gab es da schon einige (zB Kerstin) die alles breitgetreten haben (ob Wahrheit oder nicht ist jetzt wurscht) und nach Aufmerksamkeit gebettelt haben - obs hier so ist, keine Ahnung, wahrscheinlich.
8. anscheinend gibt es Leute, die in der virtuellen Welt leichter Freunde finden, warum auch nicht? und
9. hab ich auch schon mal das ein oder andere private hier hinterlassen, dagegen spricht ja nichts.

:)
 
aber sucht man sich da nicht professionelle hilfe?
aus eigener erfahrung weiss ich, dass es gut ist manchmal mit einer neutralen person zu sprechen, aber das ist in einem forum ja nicht der fall. auch hier werden stellungen bezogen.

Wie du wahrscheinlich selber weisst, ist dieser Schritt nicht so einfach.....veilleicht ist er/sie noch nicht so weit.
 
aber sucht man sich da nicht professionelle hilfe?
aus eigener erfahrung weiss ich, dass es gut ist manchmal mit einer neutralen person zu sprechen, aber das ist in einem forum ja nicht der fall. auch hier werden stellungen bezogen.

ja, eine therapie schadet ja bekanntlich NIE :) aber so manche(r) tut sich schwer, einen therapeuten aufzusuchen. da ist die kostenfrage und dann auch eine bestimmte hemmschwelle zu überwinden :eek:

hier kannst du verschiedenste meinungen einholen und die für dich passendste herausfiltern, nicht ganz unpraktisch :)
 
.... ihr ganzes leben in einem forum breit zu treten?

...haben diese menschen keine freunde im echten leben?
...oder können sie sich nicht von angesicht zu angesicht mitteilen?
...brauchen sie den zuspruch einer möglichst großen personenanzahl?
...sind sie exhibitionistisch veranlagt?
...oder einfach nur egozentrisch?

Ich glaube solche Menschen haben eine sehr große Sehnsucht nach einem WIR und für sie mag ein Forum die (für sie) sicherste Form sein zu einem WIR zu kommen ohne dabei verletzt zu werden. Es geht um Geborgenheit und um Lieb gehabt werden. Dieses WIR Gfühl das sie im Forum bekommen gibt ihnen dann im realen Leben oft erst die Kraft mit anderen Menschen umzugehen.

In dem Fall ist das Internet Segen und Fluch gleichzeitig. Wenn jemand im Inernet viel von sich preis gibt wird er angreifbar ohne das er sich dessen bewußt ist. Es hängt dann halt vom Forum ab in dem er sich herumtreibt ob dort Menschen sind die damit verantwortungsvoll umgehen.

Die betroffene Person wirft sich hier quasi auf den Rücken und sagt damit habt mich lieb ich weil ein Teil von Euch sein - solange hier alle gut sozialisiert sind und aus natürlicher Nächstenliebe nicht zubeißen ist für diese Person alles OK und das Forum kann ihr sehr viel helfen die eine oder andere Klippe im Leben zu meistern - wenn allerdings trotz CS hier zugebissen wird schlägt ihr das Forum eine tiefe Wunde. Es ist dann auch eine Altersfrage wie man mit Verletzungen umgeht. Es gibt bei jedem Zeiten im Leben wo er verwundbarer oder resistenter ist.

Ich glaube ganz einfach es sollte ein natürlicher Akt der Nächstenliebe sein solche Menschen "leben zu lassen" und ihnen nicht weh zu tun. Verletzen ist immer leichter als heilen. Sich selbst toll zu fühlen weil man einen Schwächeren eine auf die Birne gegeben hat ist auch leicht. Aber ich denke man sollte im Leben nicht immer den leichteren Weg gehen sondern den der Liebe und Geduld mit dem Nächsten - denn in jedem Leben gibt es Momente wo man selbst auf diese natürliche Nächstenliebe angewiesen ist und froh ist wenn man sie geschenkt bekommt....
 
Leute man moege mich steinigen, aber ich finde diesen thread nicht in Ordnung......die Erstellung ist einfach nur taktlos, sorry Ladytiger, ich schaetze dich sehr.......dennoch....verstetzt euch mal in die Lage der/des Betreffenden, das tut einfach nur weh, sowas lesen zu muessen.....v.a. weil die meisten wissen wer damit gemeint ist.

Es gibt eine ganz einfache Loesung......wem es zuviel wird, der soll ganz einfach nicht antworten. Aber darueber zu philosophieren ob eine Therapie sinnvoll waere etc., das finde ich geht etwas zu weit und ist auch anmassend. Die Absichten moegen die Besten sein, dennoch ist der Schuss hier wohl etwas nach hinten gegangen.

Ist meine persoenliche Meinung:)

Wir schreiben alle im Forum, manche mehr, einige weniger und v.a. bei den "alten" Usern weiss man durch die postings schon einiges vom jeweiligen "realen" Leben........;):)
 
wow snuffi - sehr philosophischer ansatz :D

im ernst: gut geschrieben :)

Danke :p das meiste habe ich von meinen Hunden gelernt und den Rest vom Leben und von einer Freundin die ein sehr guter Coach für Menschen ist.

Ich finde Deinen Thread gut und finde auch die Reaktionen darauf schön. Es zeigt dass das Forum aus einer gut sozialisierten Meute besteht und das freut mich ganz einfach :)
 
liebe daniela: nur weil manche glauben der thread sei auf eine person bezogen muss es nicht so sein. ;) wie schon eingangs geschrieben gibt es natürlich einen auslöser für meine fragen - allerdings ist mir dieses phänomen in einigen foren untergekommen und mich interessiert das wirklich.

wenn sich jemand angesprochen fühlt tut es mir leid - allerdings sollte einem dass dann zu denken geben ;)
 
liebe daniela: nur weil manche glauben der thread sei auf eine person bezogen muss es nicht so sein. ;) wie schon eingangs geschrieben gibt es natürlich einen auslöser für meine fragen - allerdings ist mir dieses phänomen in einigen foren untergekommen und mich interessiert das wirklich.
wenn sich jemand angesprochen fühlt tut es mir leid ist aber nicht mein problem :cool:

Tut mir leid, so sehe ich das nicht, es wird der betreffenden Person sehr wohl nicht angenehm sein, das zu lesen, so schwierig ist es auch nicht zu wissen, wer damit gemeint ist und dass du es nicht fuer dein Problem ansiehst........schade....weil mir tut die betreffende Person naemlich dann leid........es war nicht unbedingt noetig.....

Wir sind halt nicht einer Meinung. Soll ja auch vorkommen. :) Dennoch sollte man auch bedenken, dass es jemanden verletzen kann, der vielleicht sowieso schon etwas verletzlich ist. Und das muss nicht sein.
 
Leute man moege mich steinigen, aber ich finde diesen thread nicht in Ordnung......die Erstellung ist einfach nur taktlos, sorry Ladytiger, ich schaetze dich sehr.......dennoch....verstetzt euch mal in die Lage der/des Betreffenden, das tut einfach nur weh, sowas lesen zu muessen.....v.a. weil die meisten wissen wer damit gemeint ist.

Ich finde es ist legitim vom Ladytiger diese Frage zu stellen wenn sie es aus guter Absicht tut - und das glaube ich jetzt ganz einfach mal - ohne sie näher zu kennen

Es gibt eine ganz einfache Loesung......wem es zuviel wird, der soll ganz einfach nicht antworten. Aber darueber zu philosophieren ob eine Therapie sinnvoll waere etc., das finde ich geht etwas zu weit und ist auch anmassend. Die Absichten moegen die Besten sein, dennoch ist der Schuss hier wohl etwas nach hinten gegangen.

Ich denke schon das der betroffene User sich hier erkennen wird - und das ist ja gut so - was weh tun könnte wäre eine geheime Hexenjagd und sich darüber lustig machen - aber gerade das hat hier niemand getan. Es zeigt eher dass man den betroffenen User annimmt - so wie er ist. Es hinterfragt - ja - aber die Antworten zeigen dass die Forumsgemeinschaft bereit ist dieses Verhalten anzunehmen - das finde ich großartig.

Ist meine persoenliche Meinung:)

Wir schreiben alle im Forum, manche mehr, einige weniger und v.a. bei den "alten" Usern weiss man durch die postings schon einiges vom jeweiligen "realen" Leben........;):)

Wissen ist immer Verantwortung - aber gerade der Thread zeigt dass die Menschen hier bereit sind diese Verantwortung anzunehmen und damit liebevoll umzugehen. Hinter jedem Avatar hier im Forum steht ein Mensch mit allen seinen Stärken und Schwächen und auch mit seiner Verletzlichkeit. Ich finde es toll WIE die Leute hier reagieren - was ich bis jetzt gelesen habe.
 
Snuffi, ist es so schwer zu verstehen, dass sich die betreffende Person dadurch verletzt fuehlen oder es ihr auch peinlich sein koennte? Ich unterstelle Ladytiger keineswegs boese Absichten, dennoch stimmt es mich nachdenklich wenn jemand schreibt, dass es nicht sein Problem ist, wenn der User es vielleicht negativ auffassen koennte.

Es ist unnoetig und etwas taktlos und allgemein bezogen ist hier gar nichts. Wie gesagt, jeder weiss eigentlich um wen es geht.

Ich will nicht streiten, echt nicht, ich habe meine Meinung kundgetan und das wars auch schon:)
 
Ich finde diesen Thread auch sehr interessant. Klar gabs nen Auslöser, aber schaut mal in die Plauder- und Familienecke. Täglich erscheinen da Posts, die sehr ins private und meiner Meinung nach auch Intime gehen. Allein der Schwangerschaftsthread...so gern ich auch mitlese, aber ich würde wohl meinen, dass die BH Größe oder sonstige Dinge nicht in ein Forum gehören.

Es ist ein interessantes Phänomen, das auch ich immer wieder beobachte. Die Leute können ja teilweise ohne dieses Forum kaum den Tag überstehen. Wenn da mal wer aus Versehen gesperrt wird, dann ist das ein Drama sondergleichen und die Leute gehen die Wände hoch, weil sie nimma ins Wuff können.

Ich lese und schreibe hier täglich und habe auch schon privates preis gegeben. Parallel zum Forum habe ich jedoch die Möglichkeit, mich mit Freunden/Familie und neutralen Personen auszutauschen. Ich finde, dass es (wie überall im Leben) Grenzen geben muss. Jedes Extrem ist schlecht und wenn man nur noch dran denkt, dass man schnellstmöglich im Wuff posten muss, dass die Freundin der Schwester des Mannes betrogen worden ist, dann na ja :cool:

Man sollte niemanden unterstellen, dass psychische Probleme der Auslöser sind, ich denke, meistens ist es eher eine Art Kettenreaktion. Man erstellt ein Thema, erhält ne Reaktion, wird beachtet und dann erstellt man noch ein Thema und noch eines ...

lg Cony
 
Snuffi, ist es so schwer zu verstehen, dass sich die betreffende Person dadurch verletzt fuehlen oder es ihr auch peinlich sein koennte? Ich unterstelle Ladytiger keineswegs boese Absichten, dennoch stimmt es mich nachdenklich wenn jemand schreibt, dass es nicht sein Problem ist, wenn der User es vielleicht negativ auffassen koennte.

Es ist unnoetig und etwas taktlos und allgemein bezogen ist hier gar nichts. Wie gesagt, jeder weiss eigentlich um wen es geht.

Ich will nicht streiten, echt nicht, ich habe meine Meinung kundgetan und das wars auch schon:)

Ich finde das sehr wohl allgemein. Daniela, schau mal in die Plauderecke oder in den Familienthread. Da braucht man niemanden direkt meinen, denn der Großteil der User gibt hier Dinge preis, die mehr als nur privat sind.

lg Cony
 
ich weiß zwar nicht worum es konkret geht, ABER ich denk mir in foren wird viel zu viel privates rumerzählt.

das mach ich teilweise nichtmal bei einem cafe unter freunden weil es mir peinlich wäre.
 
Oben