Warum mir spazieren gehen manchmal einfach keinen Spaß mehr macht

Chimney ich kann dich sooo gut verstehen! Jody ist auch Leinenagressiv und wir machen es auch mit Leckerlispur oder Spielzeug-Ablenkung, Tricks-Ablenkung - alles mögliche... und dann lassen die Leute einfach den Hund zu uns:(

Rambo, mein ehemaliger Liebling (leider schon gestorben) war eigentlich ein sozial verträglicher Hund.
Er war schon gute 10 Jahre alt als mein Vater und ich in einer Siedlung spazieren gingen und Rambo von einem Schäfermix aus heiterem Himmel atakiert wurde. Vom Frauchen war lange nix zu sehen. Die schnaufte nur den Berg hoch und schrie, doch dieser ach so tolle leinenfreie Hund hatte sich schon in unseren angeleinten verbissen.
Mein Vater hat dem Angreifer eine gegeben das dieser losließ.
Als die Dame es endlich bis zu uns geschafft hatte und ihre (Bestie) eingefangen hatte kam nicht einmal eine Entschuldigung oder sonstiges.
Leider ereigneten sich mit diesem Hund noch einige Vorfällle dieser Art.
Mir sitzt seit daher der Schock so tief in mir drinn das ich heute noch irsinnige Schwierigkeiten damit habe mit meinem Hund spazieren zu gehen.

Denn jedesmal wenn ich mit meinem irgendwo bin (er ist immer an der Leine) dann ist noch immer irgendwas gewesen.
Ich versuche prinzipiell anderen Hunden mit ihren Haltern aus dem Weg zu gehen. Leider lässt es sich nicht immer vermeiden und dann kommen diese blöden sprüche die doch wirklich kein Mensch braucht.

Lassen wir sie zusammen der unsere mag alle Hunde!
Oh Gott da kommt ein böser Hund!
Mei is der Lieb, i möcht in auch mal streicheln!
Des is ja a Kampfhund so groß wie der is!
usw........:mad:

Bei uns ist es ganz unterschiedlich, in manchen Gebieten gibt es sehr rücksichtsvolle HH und andererorts wieder überhaupt nicht.
Am Wochenende war ich alleine mit unserem 15 Jährigen Rüden spazieren, im Schwarzenbergpark. Ich hab ihn an der Flexi, weil er nicht mehr gut hört/sieht und schnell den Anschluss verliert. Jeder (!!) Hund (ungefähr 12 innerhalb von 1,5h) der uns begegnet ist durfte zu uns hinlaufen, da wird nicht geschaut, nicht gerufen, nicht nachgedacht warum der Hund an der Leine ist usw.
Ein junger Rüde kam auf uns zugelaufen als wir uns an einer Parkbank ausgerastet haben, dem Herrli wars wurscht, und als die beiden Rüden dann mit ihrem "Macho" Gehabe angefangen haben und dann jeweils mit beiden Vorderpfoten aufeinander standen kam nur ein "Gö, sei schön lieb zu dem alten Hund". :rolleyes:

@senferin
Ja aber wenn ich in solchen Gebieten spazieren gehe, muss ich damit rechnen. Denn auch wenn es eigentlich nicht erlaubt ist, wird dieses Gebiet als Hundeparadies benützt.
Genauso wie in Neuwaldegg, Donauinsel, Rodaun, ...

@all
Ich persönlich find es nicht schlimm, wenn Hunde auf meine zu laufen, solange sie veträglich sind. Egal ob mit oder ohne Leine.
Es kann schlimmeres passieren, also wegen sowas mach ich mir keine Gedanken ;)

Lg Pez

@all
Ich persönlich find es nicht schlimm, wenn Hunde auf meine zu laufen, solange sie veträglich sind. Egal ob mit oder ohne Leine.
Es kann schlimmeres passieren, also wegen sowas mach ich mir keine Gedanken ;)

Lg Pez

Abgesehen von Hunden wie meiner die das nicht so gern haben, gibt es noch kranke, läufige und frisch operierte Hunde:rolleyes: Insofern finde ich das eine Rücksichtslosigkeit.
Also wenn mir jemand entgegenkommt, der seinen Hund an der Leine hat, nehme ich meine auch sofort an die Leine, alles andere finde ich indiskutabel.

Abgesehen von Hunden wie meiner die das nicht so gern haben, gibt es noch kranke, läufige und frisch operierte Hunde:rolleyes: Insofern finde ich das eine Rücksichtslosigkeit.
Also wenn mir jemand entgegenkommt, der seinen Hund an der Leine hat, nehme ich meine auch sofort an die Leine, alles andere finde ich indiskutabel.

Ja sicher zeigt es Rücksichtslosigkeit, aber das hast du überall, im ganzen Leben. Und wenn ich mich jedes Mal ärgern würde, wenn uns ein freier Hund entgegenkommt, dann hätte ich schon graue Haare :D

Und wie gesagt, solange NICHTS passiert, finde ich persönlich es nicht schlimm.

Ja sicher zeigt es Rücksichtslosigkeit, aber das hast du überall, im ganzen Leben

den Satz merke ich mir für den nächsten Nichtraucher, den ich zuqualmen will:rolleyes:

Ich weiß nicht, ein Minimum an Rücksichtnahme kann und muss man von seinen Mitmenschen erwarten können. Schön dass du kein Problem damit hast, dann hast du scheinbar verträgliche, gesunde Hunde.
Wenn jeder freilaufende Hund, der einem entgegen kommt, zum Spießrutenlauf wird, sieht man das eben nicht mehr so locker.

den Satz merke ich mir für den nächsten Nichtraucher, den ich zuqualmen will:rolleyes:

Ich weiß nicht, ein Minimum an Rücksichtnahme kann und muss man von seinen Mitmenschen erwarten können. Schön dass du kein Problem damit hast, dann hast du scheinbar verträgliche, gesunde Hunde.
Wenn jeder freilaufende Hund, der einem entgegen kommt, zum Spießrutenlauf wird, sieht man das eben nicht mehr so locker.

Schau wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.
Meine Hunde sind veträglich, aber auch nicht ganz gesund. Trotzdem ist noch nie ein Hund einfach so auf sie drauf gesprungen, etc.

Und wenn man schon in so Gebiet fährt, z.B. Donauinsel Treppelweg, wo FAST ALLE Hunde frei laufen (wie schön) dann darf man sich halt nicht wundern.:)

Alles Liebe

Ich liebe sie auch, diese hirnlosen HB. Als wir noch in Wien wohnten, musste der vierte (oder fünfte :confused:) Hirni leider "die Krot fressen". Hab ihm nur freundlich gesagt, wenn er seinen Hund nicht gleich ruft, braucht er das nie wieder tun, weil es ihn dann nimmer gibt.
Meiner war übrigens ein Rotti-Mix, also nix kleines, hat aber leider auch ausgeschaut wie ein Bärli ...
Wenn du eh ein Auto hast, dann fahr zu abgelegenen Plätzen, üb dort (und auch sonst überall) das Anschauen (ich hab dazu immer "look" gesagt). Und wenn das in jeder Situation passt, fahr an Orte wo ein BISSI was los ist usw.

Und wenn man schon in so Gebiet fährt, z.B. Donauinsel Treppelweg, wo FAST ALLE Hunde frei laufen (wie schön) dann darf man sich halt nicht wundern.:)

Auch dort gilt Leine oder Maulkorb. Es spricht nix gegen freilaufende Hunde, wenn diese des Hörens mächtig sind bzw. HB, die ihr Hirn einschalten während eines Spaziergangs.
War mit meiner unverträglichen Hündin auch auf der Donauinsel spazieren, haben viele freilaufende Hunde gesehen, aber gsd waren die HB so intelligent, ihre Hunde NICHT zu einem angeleinten Hund zu lassen.
Meine trägt übrigens bei solchen Spaziergängen Leine UND Beißkorb, weil ich leider für die hirnlosen HB mitdenken muss, und ich keine Lust habe, dass mein Hund einem anderen was tut - egal wer letzendlich daran Schuld ist.
Und keine Sorge: wir wohnen normalerweise am A der Welt, waren aber bei einem Freund eingeladen, der dort ein Fischerboot stehen hat ...

Also ich verstehe dich wirklich gut. Ignorante Hundebesitzer sind manchmal ebenso nervig wie Hundehasser. Ich bin stolzer "Kleinhundbesitzer" aber nicht weiß und wuschelig - der Hund nicht ich :) - und ich kenne das Problem auch.

Mein Hund ist derzeit - noch - dauernd an der Leine - weil er noch nicht so lange bei mir ist - in den Flegeljahren - und die Hormone lauter rufen können als ich. :confused:

Mein Bobby liebt - noch (weil eben noch Halbwüchsiger) alle Hunde - aller Größen und würde am liebsten zu jedem anderen Hund hinlaufen um Freundschaften fürs Leben zu knüpfen. Aber als Hundebesitzer sehe ich natürlich auch den anderen Hund und den Besitzer und denke doch, dass ich Verhalten oder Zurufen deuten kann - und dann muss mein Hund damit leben, dass er weiterzugehen hat.

Aber ich würd mich da echt nicht so runterziehen lassen - gesteh manchen Menschen ihre Ignoranz oder manchmal nur Unbedachtheit zu und freu dich mit deinem "Wuff" an der Luft zu sein.

Lg, Josch

Auch dort gilt Leine oder Maulkorb. Es spricht nix gegen freilaufende Hunde, wenn diese des Hörens mächtig sind bzw. HB, die ihr Hirn einschalten während eines Spaziergangs.
War mit meiner unverträglichen Hündin auch auf der Donauinsel spazieren, haben viele freilaufende Hunde gesehen, aber gsd waren die HB so intelligent, ihre Hunde NICHT zu einem angeleinten Hund zu lassen.
Meine trägt übrigens bei solchen Spaziergängen Leine UND Beißkorb, weil ich leider für die hirnlosen HB mitdenken muss, und ich keine Lust habe, dass mein Hund einem anderen was tut - egal wer letzendlich daran Schuld ist.
Und keine Sorge: wir wohnen normalerweise am A der Welt, waren aber bei einem Freund eingeladen, der dort ein Fischerboot stehen hat ...

Sicher gilt dort auch das Verbot, aber es wird dort eigentlich geduldet. Auch die Polizei fährt ab und an vorbei, und bis jetzt gabs noch keine Probleme dort.

Sicher müssen die Hunde folgen, und dürfen niemanden schaden, egal ob Hund oder Mensch.
Nur finde ich es nicht dramatisch, wenn ein Hund freundlich zu einem anderen läuft, ihn beschnuppert, und dann seinen Weg fortsetzt.

Aber dann frag ich mich schon, warum HB mit unverträglichen Hunden, die wissen, dass auf der Donauinsel die Hunde frei laufen, sich den Stress antun und dort hingehen.?!
Der Hund kann den Spaziergang ja gar nicht genießen, wenn er dauernd unter Strom steht. ODer nicht?

Lg

Alles Liebe

Abgesehen davon, dass man darüber sicher auch diskutieren kann, brauche ich mich für solche Erlebnisse nicht mal ins Auto setzen. Da reicht der Gang vor die Tür;)

Naja wie gesagt, ich kann mich nicht beschweren, weil es mich nicht stört :)

Meine Hunden gehen bei uns in der Siedlung meistens an der Flexi, nur an übersichtlichen Wegen gehen sie frei oder in Hundeauslaufgebieten, wo eh fast alle Hunde frei laufen!

Wenn uns angeleinte Hunde entgegenkommen, nehm ich sie am Halsband und geh weiter, also ich tue nix verwerfliches ;)

Und wenn meine Hunde mal zu einem angeleinten Hund hinlaufen, hats noch nie Ärger gegeben. Wahrscheinlich weil ich das selber auch nicht so dramatisch sehe.;)

So dann wünsch ich euch ein schönes We und lg

Warumm spazieren-gehen meistens keine Freude macht . ?

Mich betrifft dies zwar weniger , da ich nicht in einer Großstadt lebe , aber auch bei mir gibt es zwei soo Vögel .

Weil es HB gibt , die ein rücksichtsloses Verhalten an den Tag legen und der Meinung sind , ihnen gehört die Welt .

Ich brauche sicher nicht zu erwähnen , was gemeint ist . Erlebt ja jeder selbst , am eigenen Leib .
Wenn Gassi-gehen ein spießruten-lauf wird , kann man wohl nicht mehr von Freude reden .

LG . Josef

Aber dann frag ich mich schon, warum HB mit unverträglichen Hunden, die wissen, dass auf der Donauinsel die Hunde frei laufen, sich den Stress antun und dort hingehen.?!
Der Hund kann den Spaziergang ja gar nicht genießen, wenn er dauernd unter Strom steht. ODer nicht?

Sie steht nicht dauernd unter Strom ;)
Sie hat ja (inzwischen) kein Problem, wenn die Hunde frei herumlaufen, sondern nur, wenn sie zu ihr kommen - also so auf ca. zwei Meter. Von mir aus könnten alle Hunde überall frei laufen - sofern sie folgen. Und es gehört einfach zum guten Ton, seinen Hund NICHT zu angeleinten Hunden laufen zu lassen, denn es wird einen Grund haben - welchen auch immer ...

Sie steht nicht dauernd unter Strom ;)
Sie hat ja (inzwischen) kein Problem, wenn die Hunde frei herumlaufen, sondern nur, wenn sie zu ihr kommen - also so auf ca. zwei Meter. Von mir aus könnten alle Hunde überall frei laufen - sofern sie folgen. Und es gehört einfach zum guten Ton, seinen Hund NICHT zu angeleinten Hunden laufen zu lassen, denn es wird einen Grund haben - welchen auch immer ...

Soo sehe ich es auch . !!!!!!

LG . Josef

Warumm spazieren-gehen meistens keine Freude macht . ?

Mich betrifft dies zwar weniger , da ich nicht in einer Großstadt lebe , aber auch bei mir gibt es zwei soo Vögel .

Weil es HB gibt , die ein rücksichtsloses Verhalten an den Tag legen und der Meinung sind , ihnen gehört die Welt .

Ich brauche sicher nicht zu erwähnen , was gemeint ist . Erlebt ja jeder selbst , am eigenen Leib .
Wenn Gassi-gehen ein spießruten-lauf wird , kann man wohl nicht mehr von Freude reden .

LG . Josef

Jep, heute wieder, wobei ich auch weiss, dass diese HB es nicht einmal in boeser Absicht oder aus Ruecksichtslosigkeit oft tun, sie wissen es nicht besser! Heute wieder, war mit meinem Patenhund unterwegs mit Trainerin und kommen 2 unangeleinte Hunde......war eh gut, zum Uebungsweck, als meine Trainerin die Dame bat, die Hunde an die Leine zu nehmen......die Dame hat es echt am Anfang nicht geschnallt, meine Hunde tun eh nix, nein, aber meiner! Er stuerzt sich nicht wie wild drauf, nein, man kann bereits mit einer Distanz an anderen vorbeigehen, mit den Uebungen klappt das gut, aber ich WILL meinen Hund nicht in so eine Situation bringen! Ich moechte das nicht, ich will nicht, dass ihn das zurueckwirft, es kann nichts passieren, er ist angeleint, durch Maulkorb gesichert und trotzdem.

Aber es hilft nur eines, dass ich mit meinen Patenhund (bzw. Hunden) daran arbeite, nicht anderen zu Liebe, sondern meinen Hunden zu Liebe.

Die Dame hat sie dann auch angeleint, sie konnte es einfach nicht verstehen, bzw. kam gar nicht auf den Gedanken.

Jep, heute wieder, wobei ich auch weiss, dass diese HB es nicht einmal in boeser Absicht oder aus Ruecksichtslosigkeit oft tun, sie wissen es nicht besser! Heute wieder, war mit meinem Patenhund unterwegs mit Trainerin und kommen 2 unangeleinte Hunde......war eh gut, zum Uebungsweck, als meine Trainerin die Dame bat, die Hunde an die Leine zu nehmen......die Dame hat es echt am Anfang nicht geschnallt, meine Hunde tun eh nix, nein, aber meiner! Er stuerzt sich nicht wie wild drauf, nein, man kann bereits mit einer Distanz an anderen vorbeigehen, mit den Uebungen klappt das gut, aber ich WILL meinen Hund nicht in so eine Situation bringen! Ich moechte das nicht, ich will nicht, dass ihn das zurueckwirft, es kann nichts passieren, er ist angeleint, durch Maulkorb gesichert und trotzdem.

Aber es hilft nur eines, dass ich mit meinen Patenhund (bzw. Hunden) daran arbeite, nicht anderen zu Liebe, sondern meinen Hunden zu Liebe.

Die Dame hat sie dann auch angeleint, sie konnte es einfach nicht verstehen, bzw. kam gar nicht auf den Gedanken.

Gedankenlosigkeit finde ich auch als Rücksichtslos .

Gut jetzt ist bei Dir nichts passiert . Hätte aber auch anders sein können .
Mit Maulkorb hätte Dein Patenhund schlechte Karten und Du einen riiiesigen Rückschritt in der Erziehung .

LG . Josef

...wenn ich Hundebesitzer treff, die ihren Hund frei laufen lassen und wenn meine angleinte hinwill und ich frag, ob das o.k. ist antworten: Ist das ein Rüde? (nein ein Weibchen) Dann lieber nicht, weil Rüden beißt sie gern:confused:

Abgesehen davon, dass der Dialog unsinnig ist...warum lässt man einen Hund an der Donau, wo viele frei rumlaufen ohne Beißkorb gehen, wenn man WEIß, wie er auf andere Rüden reagiert?:mad:

Oben