Warum mir spazieren gehen manchmal einfach keinen Spaß mehr macht

Blöde Frage (und ich hoffe ich bekomme deswegen keine bösen Antworten) an alle aus Wien:

Geht ihr mit euren Hunden mitten in der Stadt - also auf normalen, befahrenen Straßen und frequentierten Gehsteigen ohne Leine? Oder bezieht sich das nur auf Hundezonen und Wiesen?
Nur interessenshalber.

Nein da habe ich meine an der Leine - wegen der Mitmenschen und weil es für mich bequemer ist. In Hundezone und auf freien Gelände laufen sie ohne Leine.

Ich halte meinen Hund dort nämlich immer an der Leine (auch wenn ich mich auf ihn verlassen könnte) und habe leider schon sehr, sehr oft die Erfahrung gemacht, das plötzlich aus dem nichts Hunde auf uns zu gerannt kommen und kein Besitzer in Sicht ist. Meist wollen sie eh nur spielen, aber es stört mich sehr und ich hab zT echt Angst wenn sie aggressiv, knurrenden auf uns zu gerannt kommen (meiner ist aus dem Tierheim und fürchtet sich recht schnell vor anderen, va Großen da er sehr schlechte Erfahhrungen gemacht hat).

Falls Du meinst dass Du die Hunde auf der Straße immer an der Leine hast - das handhaben die meisten HB in Wien so - jedenfalls soweit ich sehen kann. Im freien Gelände klarerweise nicht.

Trotzdem ist es nicht OK wenn jemand seinen Hund auf Deinen zurennen läßt außer er hat Dich vorher gefragt und Du hast JA gesagt. Wenn Du allerdings Deinen im Freilauf hast und nicht zu Dir rufst dann ist eine Hundebegegnung ja auch von Dir gewollt.

Vor einigen Jahren kam ein Labrador genau in der selben Manier auf uns zugerannt und stürzte sich auf meinen Hund - bis er am rücken liegend, ihn auf sich hatte und dessen Maul im Genick hatte. und dann kam irgendwann der Besitzer und wußte nicht was er tun sollte - das macht mich wirklich sauer :mad: Was für eine Chance hat ein angeleinter Hund in so einem Fall?

Seine einzige Chance warst Du - :rolleyes: also lern andere Hunde fernhalten - auf andere HB's verlassen wird nicht funktionieren. Der andere HB in diesem Fall war sicher einer den man "liebt" - aber Du hättest ja auch etwas machen können ....

genauso wie ich nicht verstehen kann wie man diesen **** Hundenhassern noch mehr "grund" geben kann, indem (hab ich in meinem bezirk schon oft gesehen) unangeleinte Hunde auf kinder zurennen lässt und man oft nicht weiß, will der wirklich nur spielen (meistens eh, aber die Eltern bzw. Kinder fürchten sich)?!

Hund auf Kinder zurennen lassen ist ein absolutes NONO und sollte es für jeden HB auch sein - aber die Dummheit stirbt nie aus ....

Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe Hunde, aber ich verstehe nicht wie man seinen Hund meterweit wenn nicht kilometerweit vor sich mitten in der Stadt rennen lassen kann,da kann man im ernstfall ja nicht mehr reagieren. Wenn schon ohne Leine dann "vorrausschauend" Gassigehen.

Mitten in der Stadt hätte ich das in Wien noch nicht beobachtet - ansonsten gibt es viele HB's die ihre Hunde nicht im Griff haben sprich nicht abrufen können und sie trotzdem frei laufen lassen - wie gesagt Dummheit stirbt nie aus....

Auch wenn man seinen Hund kennt, man kann nie zu 100% wissen, wie eine Situation ausgeht (kann ja auch am anderen liegen).

Hunde lesen zu können ist da sehr hilfreich - dann weiß man ob man splitten muss oder nicht

Letztens hab ich einen Besitzer darauf angesprochen (sein Hund war nicht angeleint und meiner angeleint und die beiden konnten sich offensichtlich nicht leiden). Was kam als Antwort? Eine Frechheit! ...Seine Rasse würde niemals wem was tun (BC)...

Naja - Dummheit eben - wieso soll ein BC Besitzer nicht dumm sein. Sehr hilfreich wenn man den anderen HB an der eigenen dadurch entstehenden Aggression teilhaben läßt ;)

Ich kann dir in Wien einige Straßen nennen wo ich das täglich erlebe - Wien 18. und 19.

Seine einzige Chance warst Du - :rolleyes: also lern andere Hunde fernhalten - auf andere HB's verlassen wird nicht funktionieren. Der andere HB in diesem Fall war sicher einer den man "liebt" - aber Du hättest ja auch etwas machen können ....

Ich war um ehrlich zu sein zu erst im Schock, habe dann aber das getan was mir physisch möglich war, nämlich den Labrador am Halsband versucht wegzureißen, was sehr schwierig ist bei einem so kräftigen Hund, und nicht wirklich geholfen hat

Naja - Dummheit eben - wieso soll ein BC Besitzer nicht dumm sein. Sehr hilfreich wenn man den anderen HB an der eigenen dadurch entstehenden Aggression teilhaben läßt ;)

Wie meinst Du das? Ich habe den Besitzer in alle Ruhe darauf angesprochen, warum er seinen Hund nicht anleint bzw. zu sich holt, wenn er merkt es ist Gefahr in Verzug und seine Antwort war, dass BC nichts machen.

Aber freut mich zu hören, dass das in Wien nicht überall ist, wahrscheinlich gehen wir n den falschen Gegenden :D

Ich kann dir in Wien einige Straßen nennen wo ich das täglich erlebe - Wien 18. und 19.

Ich war um ehrlich zu sein zu erst im Schock, habe dann aber das getan was mir physisch möglich war, nämlich den Labrador am Halsband versucht wegzureißen, was sehr schwierig ist bei einem so kräftigen Hund, und nicht wirklich geholfen hat

Schock verstehe ich, wegreißen ist falsch - kann zu schlimmen Verletzungen führen - es ist nicht leicht aber es gibt viele dumme HB's die eine Realität sind mit der man leben muss. Ich finde es ist notwendig dagegen Strategien zu entwickeln weil man sonst solche HB's erschießen müsste und das ist dummerweise verboten.

Wie meinst Du das? Ich habe den Besitzer in alle Ruhe darauf angesprochen, warum er seinen Hund nicht anleint bzw. zu sich holt, wenn er merkt es ist Gefahr in Verzug und seine Antwort war, dass BC nichts machen.

Ich meine dumme Hundebesitzer gibts bei allen Rassen. Auch BC Besitzer können dumm sein - geh immer davon aus dass Du nie darauf vertrauen kannst dass der andere HB kompetent und nett ist ....

Aber freut mich zu hören, dass das in Wien nicht überall ist, wahrscheinlich gehen wir n den falschen Gegenden :D

Ich würde solchen HB's immer sehr direkt meine Meinung sagen - in der Hoffnung dass es ihnen so sehr auf den Wecker geht dass sie doch mal etwas verändern....

oh mann ja andre leute und ihre dummheit davon kann ich ein lied singen :rolleyes:

heut is mir auch was "irres" passiert:

bin heut früh mit meinem hund zum zigarettenautomaten gelatscht kommt mir ein mann mit nem angeleinten weißen schäfer und eine frau mit nem schäferwelpen auf dem arm entgegen.. ich weiß ja das mein hund an der leine immer voll den terror macht deswegen hab ich die straßen seite gewechselt und die zwei nicht weiter beachtet. mein hund schon die haare aufgestellt (zum glück hat er sich mal nicht in die leine gelegt..) gebellt und so getan als würd er am liebsten rüber und den andern hund in stücke reißen wie immer halt :rolleyes: plötzlich wechselt die frau mit dem welpen auf dem arm die straßenseite, ich bin dann mal stehn geblieben weil ich mir dachte was willn die jetz? aufeinmal setzt sie den welpen auf den boden (so ca. 5 meter vor der nase von meinem hund) mein hund natürlich an der leine komplett durchgreht.. der welpe is so erschrocken, dass er jaulten in die richtung wo sie hergekommen sind davon gedüst ist. der mann mit dem weißen schäfer sofort dem welpen nachgejoggt und die frau steht vor mir und sagt wortwörtlich:" sagens mal, was ham den sie da für a bestie? sowas gehört doch eingschläfert!"

ich stand mal da und wusst garnimma was sagen weil ich doch bissl baff war O_O

dann steht die da und mault und schimpft. bin dann einfach weiter und hab nur gsagt: das einzig dumme hier sind dann wohl leider sie liebe frau. und bin weiter gegangen...

also manchmal frag ich mich echt was in den köpfen mancher menschen vorgeht :confused:

oh mann ja andre leute und ihre dummheit davon kann ich ein lied singen :rolleyes:

heut is mir auch was "irres" passiert:

bin heut früh mit meinem hund zum zigarettenautomaten gelatscht kommt mir ein mann mit nem angeleinten weißen schäfer und eine frau mit nem schäferwelpen auf dem arm entgegen.. ich weiß ja das mein hund an der leine immer voll den terror macht deswegen hab ich die straßen seite gewechselt und die zwei nicht weiter beachtet. mein hund schon die haare aufgestellt (zum glück hat er sich mal nicht in die leine gelegt..) gebellt und so getan als würd er am liebsten rüber und den andern hund in stücke reißen wie immer halt :rolleyes: plötzlich wechselt die frau mit dem welpen auf dem arm die straßenseite, ich bin dann mal stehn geblieben weil ich mir dachte was willn die jetz? aufeinmal setzt sie den welpen auf den boden (so ca. 5 meter vor der nase von meinem hund) mein hund natürlich an der leine komplett durchgreht.. der welpe is so erschrocken, dass er jaulten in die richtung wo sie hergekommen sind davon gedüst ist. der mann mit dem weißen schäfer sofort dem welpen nachgejoggt und die frau steht vor mir und sagt wortwörtlich:" sagens mal, was ham den sie da für a bestie? sowas gehört doch eingschläfert!"

ich stand mal da und wusst garnimma was sagen weil ich doch bissl baff war O_O

dann steht die da und mault und schimpft. bin dann einfach weiter und hab nur gsagt: das einzig dumme hier sind dann wohl leider sie liebe frau. und bin weiter gegangen...

also manchmal frag ich mich echt was in den köpfen mancher menschen vorgeht :confused:

Naja das war Dummheit in Reinkultur + einer gehörigen Portion Rücksichtslosigkeit Dir gegenüber.

Ich kann nur raten Deinen Hund so erziehen dass er das nicht mehr macht und bis dahin andere HB's die sich so wie die nette Dame verhalten zur Schnecke machen so dass sie sich solche Handlungen in Zukunft überlegen :D

Naja - und Zigaretten auf Vorrat kaufen :D:D:D

Da hat wahrscheinlich wieder nur das Märchen vom "Welpenschutz" seine hässliche Fratze gezeigt.:D:D

lg
Gerda

ein sehr lebendiges märchen wie mir in letzter zeit immer wieder auffällt :D

naja zum thema: es is einfach nur traurig wie sich manche leute verhalten.. und du bist immer die dumme Oo am besten musst sofort mit deiner "bestie" ins gebüsch springen wenn ein anderer hund in sichtweite is. damit madam und vierbeiner schön vorbeikrebsn können :rolleyes:

genauso mit kleinen kindern >.<
mein hund mag einfach keinen kleinen kinder.. er ist zwar nicht von sich aus böse oder so aber er mags nicht wenn fremde (vorallem kinder) ihn anfassen.. kommt ne mutter mit 2 kindern, die kinder rennen auf den hund zu. ich schrei schon von weitem: nein nicht anfassen! der mag des net!

die kinder schnurgerade auf den hund zu mit ausgestreckten händen.. mein hund nen "luftschnapper" gemacht.. boa mir is mal kurz das herz stehen geblieben :eek: ich hab die dann so zur sau gemacht (also die mutter net die kinder x) ).. weil kA ich war so zornig und erschrocken (meint ihr was los is wenn euer hund ein kleines kind beisst....) dann fängt die an mit " ja das meld ich bei der gemeinde der hund is ja gemeingefährlich"

ne wenn so nachdenkst
manchmal könntest nur noch ausrasten :mad:

Vor dummen Menschen bist Du nirgens sicher - natürlich nervt es - aber deswegen lasse ich mir meinen Spaß mit den Snuffis nicht verderben. Ich versuche halt auch diesen Menschen klar zu machen was sie tun und warum mich das auf die Palme bringt - was sie dann damit anfangen oder ob sie deswegen etwas bei sich verändern - das ist ihr Problem - ich bin nur für die Erziehung meiner Hunde verantwortlich und für meine Eigene - aber nicht für den Rest der Menschheit ....

Oben