Snuffi
Super Knochen
Blöde Frage (und ich hoffe ich bekomme deswegen keine bösen Antworten) an alle aus Wien:
Geht ihr mit euren Hunden mitten in der Stadt - also auf normalen, befahrenen Straßen und frequentierten Gehsteigen ohne Leine? Oder bezieht sich das nur auf Hundezonen und Wiesen?
Nur interessenshalber.
Nein da habe ich meine an der Leine - wegen der Mitmenschen und weil es für mich bequemer ist. In Hundezone und auf freien Gelände laufen sie ohne Leine.
Ich halte meinen Hund dort nämlich immer an der Leine (auch wenn ich mich auf ihn verlassen könnte) und habe leider schon sehr, sehr oft die Erfahrung gemacht, das plötzlich aus dem nichts Hunde auf uns zu gerannt kommen und kein Besitzer in Sicht ist. Meist wollen sie eh nur spielen, aber es stört mich sehr und ich hab zT echt Angst wenn sie aggressiv, knurrenden auf uns zu gerannt kommen (meiner ist aus dem Tierheim und fürchtet sich recht schnell vor anderen, va Großen da er sehr schlechte Erfahhrungen gemacht hat).
Falls Du meinst dass Du die Hunde auf der Straße immer an der Leine hast - das handhaben die meisten HB in Wien so - jedenfalls soweit ich sehen kann. Im freien Gelände klarerweise nicht.
Trotzdem ist es nicht OK wenn jemand seinen Hund auf Deinen zurennen läßt außer er hat Dich vorher gefragt und Du hast JA gesagt. Wenn Du allerdings Deinen im Freilauf hast und nicht zu Dir rufst dann ist eine Hundebegegnung ja auch von Dir gewollt.
Vor einigen Jahren kam ein Labrador genau in der selben Manier auf uns zugerannt und stürzte sich auf meinen Hund - bis er am rücken liegend, ihn auf sich hatte und dessen Maul im Genick hatte. und dann kam irgendwann der Besitzer und wußte nicht was er tun sollte - das macht mich wirklich sauer Was für eine Chance hat ein angeleinter Hund in so einem Fall?
Seine einzige Chance warst Du - also lern andere Hunde fernhalten - auf andere HB's verlassen wird nicht funktionieren. Der andere HB in diesem Fall war sicher einer den man "liebt" - aber Du hättest ja auch etwas machen können ....
genauso wie ich nicht verstehen kann wie man diesen **** Hundenhassern noch mehr "grund" geben kann, indem (hab ich in meinem bezirk schon oft gesehen) unangeleinte Hunde auf kinder zurennen lässt und man oft nicht weiß, will der wirklich nur spielen (meistens eh, aber die Eltern bzw. Kinder fürchten sich)?!
Hund auf Kinder zurennen lassen ist ein absolutes NONO und sollte es für jeden HB auch sein - aber die Dummheit stirbt nie aus ....
Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe Hunde, aber ich verstehe nicht wie man seinen Hund meterweit wenn nicht kilometerweit vor sich mitten in der Stadt rennen lassen kann,da kann man im ernstfall ja nicht mehr reagieren. Wenn schon ohne Leine dann "vorrausschauend" Gassigehen.
Mitten in der Stadt hätte ich das in Wien noch nicht beobachtet - ansonsten gibt es viele HB's die ihre Hunde nicht im Griff haben sprich nicht abrufen können und sie trotzdem frei laufen lassen - wie gesagt Dummheit stirbt nie aus....
Auch wenn man seinen Hund kennt, man kann nie zu 100% wissen, wie eine Situation ausgeht (kann ja auch am anderen liegen).
Hunde lesen zu können ist da sehr hilfreich - dann weiß man ob man splitten muss oder nicht
Letztens hab ich einen Besitzer darauf angesprochen (sein Hund war nicht angeleint und meiner angeleint und die beiden konnten sich offensichtlich nicht leiden). Was kam als Antwort? Eine Frechheit! ...Seine Rasse würde niemals wem was tun (BC)...
Naja - Dummheit eben - wieso soll ein BC Besitzer nicht dumm sein. Sehr hilfreich wenn man den anderen HB an der eigenen dadurch entstehenden Aggression teilhaben läßt