Das sehe ich auch so und deswegen war es für mich immer oberste Priorität zu verhinden dass mein Hund gebissen oder gemobbt wird. Ich habe dann immer gesplitet und im Zweifelsfall den anderen Hund verjagd.
Spliten ist mit 2 kreischenden Kleinen, einer ihre Babys verteidigenden Hündin (meine Große hat die Kleinen aufgezogen und ist die Rudelsführerin) und einen Rüden der ebenfalls sein Rudel beschützen will, zwei angriffsfreudigen mehr als doppelt so großen Hunden unmöglich gewesen. Vorallem waren die Angriffe immer aus dem Nichts!
Da werde ich sogar beim Lesen grantig
der andere HB (Malamut HB) hat ja wohl einen Knall. 2 Malamut von den eigenen Hunde vertreiben ist sicher nicht witzig - ich wäre vermutlich so verrückt gewesen es zu versuchen. Klarerweise wäre es die Pflicht des Malamut HB gewesen seine Hunde zu sich zu rufen und die Antwort ist ja wohl unter jeder Kritik die er Dir gegeben hat.
Ja die haben einen RIESEN Knall!!! Das war aber nicht die einzige Antwort die wir bekommen haben , das ging dann schon weit, dass ich in der Nacht mit dem Pfefferspray gegangen bin!
Könnte ich meine Hunde nicht abrufen würde ich sie an der Leine führen. Ich verlange das prinzipiell auch von jedem anderen HB - nur die Realität hat mich gelehrt dass es genügend HB's gibt die ihre Hunde nicht abrufen können und trotzdem frei laufen lassen.
Ja, genau so ist die Realität, wären alle HB so wie du, gäbe es viele solche Situationen nicht!
Vor allem liebe ich es, wenn es finster ist und auf einmal taucht ein Hund aus dem Nichts auf umkreist deine Hunde und hört nicht auf damit, obwohl unsere eindeutig signalisieren geh weg - der HB irgendwo, denn sein Hund will ja eh nur spielen und tut ja nix
Das ist leider die Realität
Ich habe Dogos keine Huskys leider.... (d.h. ich liebe meine Putzis natürlich aber mit Husky kann ich nicht dienen)
deine Dogos würde mein Kleiner vermutlich zu Tode küssen
Das was der Malamut HB gemacht hat ist unter jeder Kritik und eigentlich eine Anzeige wert aber es ist passiert und nicht mehr rückgängig zu machen.
Die sind Gott sei Dank weggezogen, nur ich habe jetzt einen vor Angst kreischenden Hund, der Husky oder auch nur ähnlich aussehende Hunde schon von der Weite aus riecht oder erahnt.
Du musst davon ausgehen dass die Welt voller seltsamer Menschen
(ich geh schon davon aus das ich seltsam bin - denn soviele seltsame Menschen gibts ja gar nicht )ist und auch HB's die ihre Hunde nicht im Griff haben oder denen es egal ist oder im Extremfall denen es Spaß macht. Jedesmal wenn Dein Hund gebissen wird ist die Gefahr größer dass er selbst zu einem Beißer wird wenn er es nicht schon beim ersten Mal geworden ist. Daher hat für mich immer oberste Priorität kein Hund der eine Gefahr darstellen könnte kommt zu meinen Hunden hin. Vorausschauend Gassi gehen - denn auch wenn Du im Recht bist hilft Dir das nichts wenn Dein Hund gebissen wird
ich hab schon einen sechsten Sinn entwickelt so vorausschauend geh ich Gassi HB's die Dir seltsam vorkommen gleich signalisieren dass er mit Dir größte Probleme bekommt wenn er seinen Hund gegen Deinen Willen zu Dir hinläßt. Parallel dazu darauf achten dass Dein Hund möglichst viele gute Erfahrungen macht und Gehorsam üben
nichts anderes mache ich, nur die guten Erfahrungen kannst auch nur mit normalen HB und Hunden machen - wenn ich mich auf meinen eigenen Hund verlassen kann dass er meinen Befehl in einer Extremsituation wie zB der oben beschriebenen ausführt - dann habe ich viel mehr Aktionsradius um meinen Hund zu schützen. Wenn ich meinen Hund schützen kann dann ist das für den Hund eine sehr positive Erfahrung.