Warum mir spazieren gehen manchmal einfach keinen Spaß mehr macht

Danke Friese, wenn mich jetzt nicht alles täuscht kennst du meine Krätzn ja eh vom Sehen:o

Irgendwo in dem Thread hab ich geschrieben dass es auch Hundebesitzer bei uns in der Gegend gibt, wo man sich eben von Weitem freundlich zuwinkt (die Alternative zum hinter-das-Auto-springen:D), da hatte ich eh euch im Hinterkopf;) (wie gesagt, wenn mich nicht alles täuscht)

@Friese:
ADHS = Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom

Ganz modern bei Kinder heutzutage :rolleyes:

Ich weiß, was du leistet, eben deshalb "Hut ab"

Danke Friese, wenn mich jetzt nicht alles täuscht kennst du meine Krätzn ja eh vom Sehen:o

Irgendwo in dem Thread hab ich geschrieben dass es auch Hundebesitzer bei uns in der Gegend gibt, wo man sich eben von Weitem freundlich zuwinkt (die Alternative zum hinter-das-Auto-springen:D), da hatte ich eh euch im Hinterkopf;) (wie gesagt, wenn mich nicht alles täuscht)

Kenn ich???
Sollten wir uns "kennen"?
Gib mir mehr Details. :D

Da kommt mir der Gedanke, vielleicht möchten ein paar Wiener User auch mal mit mir trainieren.....:) Wenn meine Prüfung vorbei ist. Mit unseren Hundefreunden brauch ich dergleichen ja nicht anfangen.
Ist eine gute Idee!!!

Das sehe ich auch so und deswegen war es für mich immer oberste Priorität zu verhinden dass mein Hund gebissen oder gemobbt wird. Ich habe dann immer gesplitet und im Zweifelsfall den anderen Hund verjagd. Spliten ist mit 2 kreischenden Kleinen, einer ihre Babys verteidigenden Hündin (meine Große hat die Kleinen aufgezogen und ist die Rudelsführerin) und einen Rüden der ebenfalls sein Rudel beschützen will, zwei angriffsfreudigen mehr als doppelt so großen Hunden unmöglich gewesen. Vorallem waren die Angriffe immer aus dem Nichts!

Da werde ich sogar beim Lesen grantig :mad: der andere HB (Malamut HB) hat ja wohl einen Knall. 2 Malamut von den eigenen Hunde vertreiben ist sicher nicht witzig - ich wäre vermutlich so verrückt gewesen es zu versuchen. Klarerweise wäre es die Pflicht des Malamut HB gewesen seine Hunde zu sich zu rufen und die Antwort ist ja wohl unter jeder Kritik die er Dir gegeben hat. Ja die haben einen RIESEN Knall!!! Das war aber nicht die einzige Antwort die wir bekommen haben :mad:, das ging dann schon weit, dass ich in der Nacht mit dem Pfefferspray gegangen bin!

Könnte ich meine Hunde nicht abrufen würde ich sie an der Leine führen. Ich verlange das prinzipiell auch von jedem anderen HB - nur die Realität hat mich gelehrt dass es genügend HB's gibt die ihre Hunde nicht abrufen können und trotzdem frei laufen lassen. Ja, genau so ist die Realität, wären alle HB so wie du, gäbe es viele solche Situationen nicht!
Vor allem liebe ich es, wenn es finster ist und auf einmal taucht ein Hund aus dem Nichts auf umkreist deine Hunde und hört nicht auf damit, obwohl unsere eindeutig signalisieren geh weg - der HB irgendwo, denn sein Hund will ja eh nur spielen und tut ja nix
Das ist leider die Realität

Ich habe Dogos keine Huskys leider.... (d.h. ich liebe meine Putzis natürlich aber mit Husky kann ich nicht dienen) deine Dogos würde mein Kleiner vermutlich zu Tode küssen:D

Das was der Malamut HB gemacht hat ist unter jeder Kritik und eigentlich eine Anzeige wert aber es ist passiert und nicht mehr rückgängig zu machen. Die sind Gott sei Dank weggezogen;), nur ich habe jetzt einen vor Angst kreischenden Hund, der Husky oder auch nur ähnlich aussehende Hunde schon von der Weite aus riecht oder erahnt.

Du musst davon ausgehen dass die Welt voller seltsamer Menschen (ich geh schon davon aus das ich seltsam bin - denn soviele seltsame Menschen gibts ja gar nicht :rolleyes:)ist und auch HB's die ihre Hunde nicht im Griff haben oder denen es egal ist oder im Extremfall denen es Spaß macht. Jedesmal wenn Dein Hund gebissen wird ist die Gefahr größer dass er selbst zu einem Beißer wird wenn er es nicht schon beim ersten Mal geworden ist. Daher hat für mich immer oberste Priorität kein Hund der eine Gefahr darstellen könnte kommt zu meinen Hunden hin. Vorausschauend Gassi gehen - denn auch wenn Du im Recht bist hilft Dir das nichts wenn Dein Hund gebissen wird ich hab schon einen sechsten Sinn entwickelt:cool: so vorausschauend geh ich Gassi:D HB's die Dir seltsam vorkommen gleich signalisieren dass er mit Dir größte Probleme bekommt wenn er seinen Hund gegen Deinen Willen zu Dir hinläßt. Parallel dazu darauf achten dass Dein Hund möglichst viele gute Erfahrungen macht und Gehorsam üben nichts anderes mache ich, nur die guten Erfahrungen kannst auch nur mit normalen HB und Hunden machen;) - wenn ich mich auf meinen eigenen Hund verlassen kann dass er meinen Befehl in einer Extremsituation wie zB der oben beschriebenen ausführt - dann habe ich viel mehr Aktionsradius um meinen Hund zu schützen. Wenn ich meinen Hund schützen kann dann ist das für den Hund eine sehr positive Erfahrung.

@Goofi- wenn der Husky-Typ greifbar ist würde ich mir eine Anzeige überlegen oder einen Weg wie man diesem Typen einen Denkzettel verpassen kann. Wenn Du gute Hundefreunde hast - dann möglichst oft mit denen Gassi gehen - damit Deine Hunde gute Erfahrungen machen. Wenn möglich auch mit Malamut-Beistzern dass Deine Hunde auch mit der Rasse eine gute Erfahrung machen.

Du hast SharPei soweit ich am Foto sehe - das sind doch ziemlich wehrhafte Kerlchens. Du kannst durch Training ihr Selbstvertrauen förden (mit Trainer denn wenn Du ein Rudel hast dann sollten die Hierarchien im Lot bleiben) ich glaube Georg Sticha hier im Forum kennt sich damit gut aus.

SharPei hat aufgrund der Falten ein gewisses Mimink-Problem und das kann bei neuen Hundebegegnungen zu Problemen führen. Darauf würde ich eingehen. Darauf schauen dass der Hund über eine gute Körper-und Lautsprache verfügt. Trainiert er im Verband mit befreundeten Hunden.

Wenn ich meinen Hund im Gehorsam habe, dann können ihm 5 andere Hunde am Schniedel rumschnuffeln! - Das hat ihn dann nicht zu interessieren!
Ich hab das mal gemacht und meinen bei einem besonders lästigen uns gut bekannten Pinscher ins "Fuß" (inkl. angucken) genommen.

Der Kleine ist um uns rumgehüpft, meiner war total bemüht schön neben mir zu laufen, der Kleine hat dann noch zum keifen angefangen weil er nicht beachtet worden ist und wurde immer aufdringlicher. tja.. und dann hat mein Rüde angefangen Richtung Pinscher zu schnappen (was er noch nie zuvor gemacht hat) um ihn ja vom Leib zu halten um sofort wieder neben mir weiterzulaufen.

Ich denke es kann ganz schön nach hinten los gehen wenn man seinen Hund verbietet sich auf seine Art Abstand zu verschaffen (normalerweise dreht er dem Zwerg dann sein Hinterteil zu und ignoriert ihn vollkommen) und man als HB nicht selbst dafür sorgt dass Abstand gehalten und er nicht bedrängt wird.

lg Nina

Ich hab das mal gemacht und meinen bei einem besonders lästigen uns gut bekannten Pinscher ins "Fuß" (inkl. angucken) genommen.

Der Kleine ist um uns rumgehüpft, meiner war total bemüht schön neben mir zu laufen, der Kleine hat dann noch zum keifen angefangen weil er nicht beachtet worden ist und wurde immer aufdringlicher. tja.. und dann hat mein Rüde angefangen Richtung Pinscher zu schnappen (was er noch nie zuvor gemacht hat) um ihn ja vom Leib zu halten um sofort wieder neben mir weiterzulaufen.

Ich denke es kann ganz schön nach hinten los gehen wenn man seinen Hund verbietet sich auf seine Art Abstand zu verschaffen (normalerweise dreht er dem Zwerg dann sein Hinterteil zu und ignoriert ihn vollkommen) und man als HB nicht selbst dafür sorgt dass Abstand gehalten und er nicht bedrängt wird.

lg Nina

Ich glaube wenn man vom Hund den Gehorsam einfordert nicht zu regieren dann muss man ihm den anderen Hund vom Leib halten - sonst geht der Schuß tatsächlich nach hinten los. Wenn ich von meinen in einer solchen Situation Gehrosam fordere ist es normal für mich den anderen Hund auf Distanz zu halten.

Ich glaube wenn man vom Hund den Gehorsam einfordert nicht zu regieren dann muss man ihm den anderen Hund vom Leib halten - sonst geht der Schuß tatsächlich nach hinten los. Wenn ich von meinen in einer solchen Situation Gehrosam fordere ist es normal für mich den anderen Hund auf Distanz zu halten.
Ja, anders gehts auch nicht.

Die Besitzerin ist der Meinung dass der Pinscher, wenn sie weggeht, eh irgendwann hinterher kommt, ist also in 90% der Fällen schon ausser Sichtweite.

Mittlerweile lass ich meinen sitzen, schnapp mir den Kleinen und schick ihn Richtung Besitzerin, und wenn er dann doch nochmal umdreht wird er rigoros verstaubt (er weiß mittlerweile auch dass dann Schluss mit lustig und spielen ist)

Aber es lässt sich auch nicht jeder Hund verjagen, erst recht nicht wenn er "böse Absichten" hat. Dann heb ich das Kommando lieber vorher auf. Wie kommt denn meiner dazu sich im "sitz" angreifen zu lassen..

lg Nina

@Goofi- wenn der Husky-Typ greifbar ist würde ich mir eine Anzeige überlegen oder einen Weg wie man diesem Typen einen Denkzettel verpassen kann. Wenn Du gute Hundefreunde hast - dann möglichst oft mit denen Gassi gehen nichts anderes mache ich - damit Deine Hunde gute Erfahrungen machen. Wenn möglich auch mit Malamut-Beistzern dass Deine Hunde auch mit der Rasse eine gute Erfahrung machen.
Der Husky Typ ist ja Gott sei Dank weggezogen, Anzeige was bringst???
außer noch mehr Ärger und Streit (meine bessere Hälfte ist schon über 30 Jahre Polizist :o)
Du hast SharPei soweit ich am Foto sehe - das sind doch ziemlich wehrhafte Kerlchens. Du kannst durch Training ihr Selbstvertrauen förden (mit Trainer denn wenn Du ein Rudel hast dann sollten die Hierarchien im Lot bleiben) ich glaube Georg Sticha hier im Forum kennt sich damit gut aus.
Die Hierachien in unserem Rudel sind so aufgeteilt:
Meine Shar pei Hündin (hab ich mit 11 Monaten als total verängstigtes Etwas übernommen - und strotzt mittlerweile vor Selbstvertrauen;))ist die Rudelführerin, die auf ihr Rudel aufpasst wie ein Haftlmacher;), der Shar pei Rüde ist der gutmütige Papa, mein Kleiner Pinscher-Terrier-Mix (das ist der regelrecht schreit vor Angst) wurde als Baby ausgesetzt und von meiner Hündin aufgezogen ist unser Clown, ebenso die kleine Dackel-Yorki???-Mix Dame (die war damals sicher noch keine 6 Wochen) ist die Kleine Freche, unser Rudelverband funktioniert im wesentlichen sehr gut.

Bis dann diese Angriffe anfingen, seitdem verteidigt sich das Rudel natürlich - und das ist genau der Punkt: wenn freilaufende nicht abrufbare Hunde auf unser Rudel zugestürmt kommen wird verteidigt

SharPei hat aufgrund der Falten ein gewisses Mimink-Problem und das kann bei neuen Hundebegegnungen zu Problemen führen. Darauf würde ich eingehen. Darauf schauen dass der Hund über eine gute Körper-und Lautsprache (die bei den Peis sehr tief ist) verfügt. Trainiert er im Verband mit befreundeten Hunden.

Ich kenne jede Regung unserer Hunde, es geht mir nicht ums spielen oder gassigehen mit Hundefreunden - da haben wir ja fast keine Probleme, es geht mir darum wie schon oben das fett geschriebene steht.

ach ja vergessen zu schreiben,

trainieren und gassigehen mache ich in den verschiedensten Kombinationen, also einmal mit allen 4, dann wieder mit den zwei Kleinen oder den zwei Großen, bei 4 ergeben sich ja ein paar Kombinationsmöglichkeiten.

Auch gebe ich jeden Einzelnen die Möglichkeit sich alleine zu entfallten und sich nicht auf das Rudel zu verlassen;)

Claudia, wenn ich du wär, ich hätt schon laaaange mitn Benny dran gearbeitet. Ich würd das nicht aushalten, ganz ehrlich. Weil es MIR zu stressig wäre. Die Schreierei würd ich nicht aushalten auf Dauer. :o Ist ja ganz arg wenn alle beisammen sind, weil da stecken sie sich untereinander an (was logisch ist).

@all: ihr könnts euch nicht vorstellen WIE er schreit, das ist... wie wenn wer ein Schwein absticht, echt schlimm. :(

Wegen mit Hunden arbeiten:

Ich kanns nur vom Diabolo damals sagen, der wollte Anfangs wirklich alle Hunde umbringen die ihm nur auf 2 Meter nahe gekommen sind. Hat ein Jahr gedauert, aber dann war das Vertrauen/der Gehorsam da. Und die Feuerprobe hatten wir als uns ein Hund quer über das ganze Tierheimgelände verfolgt hat und an Diabolo's Hintern geklebt ist. Er hat den 100%ig ignoriert. Also man KANN schon dran arbeiten.

Ein unverträglicher Hund wird nie alle Hunde lieben, aber er kann lernen sie zu ignorieren. Bei manchen gehts ausschließlich über Grundgehorsam, anderen bietet man ein Alternativverhalten an, das ist natürlich von Hund zu Hund verschieden.

Mir persönlich wäre sonst das spazierengehen zu stressig, weils einfach zu viele Leute gibt, die net auf ihre Hunde aufpassen. Und da würd's mir auch keinen Spaß mehr machen.

Meine ist ein Schisshase, die würde 100%ig zu einer Angstbeisserin/kläfferin werden. Ihr Alternativverhalten ist es auf meine Schoß zu hüpfen und mich anzusehen mit "bitte regle du das für mich". Gottseidank hat sie das 100%ig intus, im Prater ist sie damals in der HuZo von zwei Windhunden gehetzt worden und in Panik gerannt. Ich hab 1x gerufen und sie war auf meiner Schoß, ich hab die Hunde abgewehrt. Alternativverhalten mit "untern Rollstuhl" legen ist blöd, deswegen auf die Schoß, da muß der andere Hund erstmal an mir vorbei. :D

Claudia, wenn ich du wär, ich hätt schon laaaange mitn Benny dran gearbeitet. Ich würd das nicht aushalten, ganz ehrlich. Weil es MIR zu stressig wäre. Die Schreierei würd ich nicht aushalten auf Dauer. :o Ist ja ganz arg wenn alle beisammen sind, weil da stecken sie sich untereinander an (was logisch ist- logische Konsequenz aus allen was da abgegangen ist:( denn erinnere dich vor diesen Vorfällen war es kein Problem - ausser das unsere zwei Zimtzicken sich wie zwei kleine Kindergartenmädchen benehmen:D).
ja, Sonja mach ich ja, nur leider und das weist du ja wie es bei uns abläuft, wenn gewisse H auf uns - auch wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin - zustürmen schreit er vor Panik, was ja vor allem am Abend schlimm bei uns ist. Das Huskyähnliche und auch diese anderen gewissen H von der Weite aus von Benny schon erahnt und erschnüffelt werden - wo ich noch gar nicht sehen kann das überhaupt irgendwo daherkommt, und ich nur an Bennys Verhalten sehe, das jetzt gleich von irgendwo der Feind auftaucht -, versuche ich mit Ablenkung bzw. Gehorsam zu arbeiten, was jetzt auch immer öfter gelingt. Was ich will ist, das freilaufende NICHT ABRUFBARE Hunde nicht immerwieder auf uns zustürmen - und sei es auch nur zum spielen.

@all: ihr könnts euch nicht vorstellen WIE er schreit, das ist... wie wenn wer ein Schwein absticht, echt schlimm. :( ja, das ist wirklich schlimm und vor allem sehr laut und schrill:o

ich werde dir halt das nächste mal ohrstöpsel mitnehmen, ist mir ja selbst sehr unangenehm das ich so einen Schreihals habe:o

Höhö, mir ist's ja wurscht wenn er schreit. :D Das halt ich schon aus, nur ich selber würd's auf Dauer (also ständig, bei jedem mal runtergehen) net aushalten, wenns mein Hund wäre. Das ist immer so ein Stress für beide Seiten, wenn man immer aufpassen muß wie ein Haftlmacher. Ich bin heilfroh das ich meine ohne was neben mir herrennen lassen kann.

Ich bin ja auch eine Vertreterin von "wenn Hund nicht abrufbar ist MUSS er an der Leine gehen". Ich ruf meine ja auch bei jedem angeleinten Hund her (außer ich kenn den Hund) und lass sie Fuß gehen.

Ich würde meinem unverträglichen Hund auch nur einen Maulkorb raufgeben, den ich im Notfall mit einem Griff übern Kopf runterziehen kann (setzt voraus das der Hund "nur" unverträglich ist und den anderen Hund nicht killen will natürlich). Ganz einfach deswegen, weil wenn ein freilaufender herkommt, mein unverträglicher an der Leine Stunk macht und der freilaufende dann auf ihn losgeht... könnt sich meiner gar nicht wehren. :(

Höhö, mir ist's ja wurscht wenn er schreit (auch mit Ball im Maul kann er´s) . :D Das halt ich schon aus, nur ich selber würd's auf Dauer (also ständig, bei jedem mal runtergehen) net aushalten, wenns mein Hund wäre. Das ist immer so ein Stress für beide Seiten, wenn man immer aufpassen muß wie ein Haftlmacher, ja, so heiß ich eh schon mit zweiten Namen ;). Ich bin heilfroh das ich meine ohne was neben mir herrennen lassen kann.

Ich bin ja auch eine Vertreterin von "wenn Hund nicht abrufbar ist MUSS er an der Leine gehen". Ich ruf meine ja auch bei jedem angeleinten Hund her (außer ich kenn den Hund) und lass sie Fuß gehen. Ja und genau so sollte es ja sein und hat auch keiner was dagegen.

Ich würde meinem unverträglichen Hund auch nur einen Maulkorb raufgeben, den ich im Notfall mit einem Griff übern Kopf runterziehen kann (setzt voraus das der Hund "nur" unverträglich ist und den anderen Hund nicht killen will natürlich). Ganz einfach deswegen, weil wenn ein freilaufender herkommt, mein unverträglicher an der Leine Stunk macht und der freilaufende dann auf ihn losgeht... könnt sich meiner gar nicht wehren. :( ganz deiner Meinung

Nicht das es jetzt so rüberkommt als ob Benny eine kleine Killermaschine ist:o, er hat nur bei gewissen Rassen seine Ausraster:(
Er spielt und küßt auch sehr viele Große und Kleine, egal ob braun schwarz oder gepunktet, nur halt bei Gewissen kriegt er die Megakrise.

Es ist ja auch lustigerweise möglich wenn wir mit unseren gehen und treffen auf die Familie die auch ein Rudel aus Vier hat, dass wir ohne Gekeife und Gezerre sogar stehenbleiben können, obwohl sich die Hunde nicht unbedingt mögen!!!

Nicht das es jetzt so rüberkommt als ob Benny eine kleine Killermaschine ist:o, er hat nur bei gewissen Rassen seine Ausraster:(
Er spielt und küßt auch sehr viele Große und Kleine, egal ob braun schwarz oder gepunktet, nur halt bei Gewissen kriegt er die Megakrise.

Es ist ja auch lustigerweise möglich wenn wir mit unseren gehen und treffen auf die Familie die auch ein Rudel aus Vier hat, dass wir ohne Gekeife und Gezerre sogar stehenbleiben können, obwohl sich die Hunde nicht unbedingt mögen!!!

Hier meldet sich die Familie mit denn 4 Hunden :D

@Claudia
Schon hammer hart gel das wir stehen bleiben können ohne das gleich was ist sorry für das OT ;)

Zurück zum Thema

Ich wohle wie Goofy und Kurenai in der gleichen Gegend. Dieses Wochenende war ich schon mal wieder soweit das ich echt Leinen los lasse und hinter mir die Sinnflut.

Meine Pitbull Hündin ist einfach nur bedingt verträglich und das scheinen einfach manche Menschen nach mehrmaligen ermahnen nicht zu kapieren. Wie komm ich immer dazu das ich mich da unten ambkämpfen muss nur weil es einfach HB's gibt die nicht fähig sind sich an unser Gesetz zu halten. Ich lass doch mein Hunderundel auch nicht frei laufen.

Es wohnt hier eine Schnauzerinhündin deren Besitzer anscheinend zu doof oder es nicht kapieren wollen das meine Banane ihren Hund nicht mag. Sie sehen mich sie wissen auch auf welcher Stiege ich wohne und lassen ihren Hund trotzdem frei rennen. Auch schon mal hat mein Hund hingezwickt und sie kapieren es noch immer nicht.

Ich glaub ich hab nach dem 5ten mal aufgehört zu zählen.

Wie es auch schon Goofy gegangen ist so erging es mir. Nach mehrmaligen auffordern denn Hund nur bitte an der Leine zu führen kommen zu wüsste beschimpfungen. Wie komm ich dazu das ich mich beschimpfen lassen muss weil die nicht fähig sind ihre nicht erzogenen Hunde abzurufen.

Absofort ist mein Handy beim Gassi gehen dabei 133 ist gespeichert weil ich keinen Bock mehr habe.

lg

------die machen sich das eh selber aus.

der SPRUCH is ja herrlich, jo eh, einer is dann hin und der andere lebt, haben sichs ja eh ausgemacht g

naja also MEINE is auch eine leinenkeiffen, natürlich nur beim frauli, bei meiner hundesitterin ist sie brav, kreze !!!

wenn mir ein hund unangeleint entgegen kommt lass ich meine gleich mal aus und frieden ist, funktioniert super, an der leine glaubt ein aussenstehender das sie ein gefährlicher kampfhund ist, ach solln sies ruhig glauben, so hab ich wenigstens meine ruh ;o)

wenn ich keinen bock auf gekeiffe hab lass ich sie sitz machen, lob sie und ruhe ist

wies herrl sos gscherrl, irgendwie richtig !

in der früh bin ich grantig, da braucht mich keiner schief anreden, hundi is genauso, also bei fremden, keiff keiff keiff

ich denk sie hat sich das bei mir abgeschaut

ach ein hund is was schönes, so einen braven "allesmacher" will ich gar nicht, faaaaaaaaaaaaaaaaaad

Ich hatte neulich Glück, war mit der Bravsten von meinen 3 unterwegs, der erste und einzige Radausflug heuer, noch vor dem Schnee.
Kommt uns eine Frau mit GRT entgegen von links, ich nehme meinen Hund ins Fuß auf meiner rechten Seite. Sie hat den Hund nicht gesehen, mich aber sicher schon. Ihr Hund kommt bellend auf mich zu, Frau macht gar nix ( komisch, was wäre denn, wenn ich Angst vor Hunden hätte? ).
Nachdem uns die Hündin von hinten verbellte aus 1m Abstand, hab' ich meine gehen lassen, hatte ohnehin einen Maulkorb um.
Heiß geliebt haben sie sich nicht, die beiden, aber passiert ist nichts, wir sind dann einfach weiter.
Allerdings nicht ohne die Frau zu bitten, ihre Hündin nicht einfach so zu mir / uns herlaufen zu lassen, denn wäre ich mit meiner wilden schwarzen Hexe unterwegs gewesen, so hätte ich sie in einer solchen Situation kaum halten können, es wäre wohl ähnlich wie hier im ersten Post beschrieben abgelaufen.....:(

@PitbullXena: Warum wurde dein Hund denn 6x gebissen? Wenn ein Hund von anderen immer derart angegangen wird, liegt wohl einiges im Argen.... und das nicht nur bei den anderen Hunden!
das erste mal war ich mit meiner damals echt verträglichen junghündin in unserer hundezone als eine dame ihre dobermannhündin beim tor reingelasen hat und sich der hund einfach auf meine gestürzt hat...
dann gabs einen vorfall wo ich mit meiner hündin abends an der leine gassi ging und ein mix plötzlich aus dem nichts vor uns stand und und angeknurrt hat...auf den versuch hin ihn zu vertreiben hat er dann gemeint er stürzt sich mal auf meine hündin...kein besitzer weit und breit.
ein anderes mal, da war meine hündin schon nichtmehr so umgänglich, ging ich mit ihr über die wiese als ein pudel frei zu uns läuft. ich bin einfach weitergegangen mit meiner hündin während der pudel von hinten ins hinterteil meiner hündin biss...und ich hab mir noch anhören können dass i gefälligst stehenbleiben soll weil der pudel nicht folgt und die besitzerin ihn doch so nicht einfangen kann *kopfschüttel*
die krönung war dann vor 2 jahren als ich mit xena aus dem haus ging und der hund einer nachbarin natürlich wiedermal ohne leine auf meine losgehen wollte...beim versuch den hund von meiner hündin abzuhalten wurde dann im endeffekt auch ich gebissen...

Ich finde es einfach komisch, dass hier all jene, die den Problemhund an der Leine haben von allen anderen Rücksicht und Verständnis fordern!
das tut doch keinem weh! ich nehme ja auch rücksicht auf andere HB! ich könnte es mir auch leicht machen, meiner einfach einen maulkorb drauf schnallen und mir denken ach sch*** drauf, meine kann eh nix tun, soll sie doch frei laufen passiert doch nix!

Wenn ich einen aggressiven Hund habe, dann arbeite ich am Gehorsam! - Und ich gehe den Problemen nicht aus dem Weg sondern ich zeige dem Hund, dass ICH sage, wo es durch geht und dass er sich an meine Kommandos zu halten hat!
hab ich irgendwo geschrieben dass wir nicht am gehorsam arbeiten oder dass meine hündin nicht folgt?:confused:

Ich finde es einfach grobfahrlässig über Jahre an einem Problem herum zu doktoren, auf die Gefahr hin, dass es immer wieder zu Unfällen kommt!
unfall ist mir bis jetzt auch keiner bekannt....komisch, könnte daran liegen dass ich darauf achte dass eben nix passiert

Wenn ich einen ängstlichen Hund habe, dann warte ich nicht, bis das Kind im Brunnen liegt (6x gebissen - sorry, aber da hast doch auch DU etwas falsch gemacht!). Auch einen ängstlichen Hund kann man über Gehorsam sicherer machen!
s.o.
zum thema sicher über gehorsam: ja definitiv, da stimm ich dir zu! problem daran ist nur wenn du deinem hund sicherheit vermittelst ihn über gehorsam unter kontrolle hast und ein anderer HB sein hirn nicht einschalten kann und dir so deinen trainigserfolg wieder tw. zunichte macht (siehe auch posts von anderen usern)

Warum setzen Halter von aggressiven (egal ob "normal-" oder "angstaggressiv") Hunden diese immer ab und versuchen, den Hund abzulenken? - Da staut sich doch alles an!
ich setze sie nicht immer ab!
im normalfall gibts ein "nein, fuss" und wir gehen weiter!
abgesetzt wird sie in situationen wo ich den anderen hund vorbeilassen will..
und eigentlich staut sich hier selten was an weil meine hündin den anderen hund meist erst bemerkt wenn dieser vorbei ist und sie schon gelobt wird dass sie jetzt brav war!

Natürlich bin ich für Rücksicht - aber für gegenseitige! Ich sehe einfach nicht ein, warum ich meinem Hund andauernd die Bewegungsfreiheit eingrenzen muss (so wie ich hier lese laufen ja alle 100m aggressive Hunde rum, die alles angehen!), weil die Halter dieser Hunde nicht in der Lage sind, diese zu kontrollieren?

Biggy, die erstaunt ist, wie viele hier offensichtlich mit dem Verhalten ihrer Hunde überfordert sind! :eek:
mein hund ist kein monster (nur mal am rande bemerkt). wär ja auch irgendwie blöd wenn man bedenkt dass ich sie z.B. auch in die klinik mitnehm wo sie ganz brav auf ihrem platz liegt...

was das thema rücksicht angeht: ich denk wir reden aneinander vorbei :)
ich bin auch für rücksicht auf beiden seiten!!!! einen unverträglichen unkontrollierbaren hund einfach so durch wald und wiesen laufen zu lassen ist verantwortungslos! aber ich rede in meinem fall von einer bedingt verträglichen hündin, die zweifelsohne kontrollierbar ist!

Hatte heut so einen Fall der mich grad sehr ärgert.
Mann mit weißer Bulldogge (oder Dogo Argentino? auch wurscht) Zeitung lesend, Gassi gehend in der Ferne. Selina bellt aus der Ferne, ich versuch sie zu beruhigen, ist bei manchen Hunden aber sinnlos.
Er steckt die Zeitung weg, wartet, wir kommen näher, ich frag, ob sie hindarf, er sagt nix, ich seh, dass wir Hund und Herrl kennen. Entweder, sie schnuppert und geht weiter oder sie fürchtet sich und bellt.
Natürlich schnuppert sie, keift los, ich sag "komm weiter" und zieh sie mit.
Er: Wenn ich meinen Hund nicht erzieh wird er mal gebissen und dass ich selber mal gebissen gehör:mad:

Hab dann überrumpelt nicht gewusst, was ich drauf sagen soll, er ist ohnehin selbstzufrieden weitergegangen.

Dass ich Selina erst zwei Monate hab, sie mit nun 6 Jahren gar nix konnte und ihn z.B. nicht angesprungen ist interessiert ja keinen. Und, dass ich vorher ja frag, ob es o.k. ist, dass sie hingeht.
Hunde bellen mal los, wenn ein anderer ihnen nicht passt das kann man nicht verhindern. Obwohl der andere einfach nur dastand wie eine Salzsäule...:cool: Würd gern wissen, wie der dem das "erzogen" hat...

Jedenfalls weiß ich jetzt wem ich ausm Weg geh...:rolleyes:

Wenn der Mann zufällig auch hier im Forum ist hätt ich gern gewusst, was ich machen soll in so einem Fall. Sie anschreien und mit einem Ruck wegzerren, damit sie noch gestresster wird und der andere Hund vielleicht auch?:rolleyes:

Oben